Sonderkündigungsrecht / Umzug

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Michalive
    Michalive ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigungsrecht / Umzug

    Hallo,

    ich habe den T-COM Tarif Call&Surf Comfort ISDN mit DSL 6000

    Problem, ich werde in 3 Monaten zu meiner Freundin ziehen und dort ist nur DSL 1000 (76 verfügbar.

    Laut Hotline will man mir kein Kündigungsrecht zu billigen und macht die Aussage es wäre ja nur "bis zu 6000" garantiert und lässt sich auch nicht auf eine reduzierung des monatlichen Preises ein.

    Laut Leistungsbeschreibung heisst es jedoch

    Die T-Com überlässt auf Wunsch des Kunden DSL 6000
    auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit
    von bis zu 6 016 kbit/s Downstream
    und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine
    Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 3 072 kbit/s
    Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream, von bis zu
    2 048 kbit/s Downstream und bis zu 192 kbit/s Upstream,
    von bis zu 1 536 kbit/s Downstream und bis zu 192 kbit/s
    Upstream, von bis zu 1 024 kbit/s Downstream und bis zu
    128 kbit/s Upstream, von bis zu 768 kbit/s Downstream
    und bis zu 128 kbit/s Upstream oder von bis zu 384 kbit/s
    Downstream und bis zu 64 kbit/s Upstream erreicht wird.


    Das bedeutet nach meinem Verständnis das ich am neuen Wohnort der geringere Übertragungsgeschwindigkeit zustimmen muss "auf Wunsch des Kunden" und dementsprechend sehr wohl ein Sonderkündigungsrecht?!

    Meinungen?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Das Wort Sonderkündigungsrecht muss die Phantasie eines Kunden erfunden haben, offiziell habe ich den Ausdruck bei noch keinem Anbieter gelesen.

    Spass bei Seite:
    Ein Anbieter lässt Dich i.d.R. aus dem Vertrag raus, wenn Du am neuen Wohnort gar kein DSL empfangen kannst oder wenn Du ins Ausland ziehst, wo Du den Anbieter definitv nicht nutzen kannst.
    Solange es aber die Möglichkeit gibt, dass Du den Tarif irgendwie nutzen kannst, besteht kein Grund, weshalb der Anbieter nicht auf die Vertragslaufzeit pochen sollte.

    Das Zitat aus der Leitungsbeschreibung "mit Wunsch des Kunden" bezieht sich auf die Anmeldung.
    D.h. wenn Du an Deinem bisherigen Standort kein DSL 6000 möglich wäre, dann hätte Dir die T-Com das auf Wunsch auch mit DSL 2000 o.a. überlassen.
    Dass Du vor Ende der Mindestlaufzeit an einen Standort mit niedrigerer Geschwindigkeit ziehst, ist ja alleine Deine "Schuld".
    Es hat Dich auch niemand zu einem Tarif mit Mindestlaufzeit gezwungen.
    Ein Reduzierung der Preises ist deshalb nicht möglich, weil es innerhalb des Call&Surf Comfort gar keine Preisabstufung gibt (außer für DSL 16000 gibt es eine extra Preisstufe).
    Also wenn bei Deinem jetztigen Standort nur DSL 1000 gegangen wäre, hättest Du - sofern Du das Paket trotzdem genommen hättest - auch nicht weniger bezahlt.
    Der günstigere Tarif Call&Surf Basic beinhaltet keine Flatrate, insofern kannst Du innerhalb der T-Com zu keinem brauchbaren günstigeren Tarif wechseln.

    Andere Anbieter als die T-Com sind i.d.R. etwas günstiger, bieten aber oft gar keine Abstufung mehr an.
    D.h. die die Tendenz für DSL Tarife geht dahin, dass Du immer den gleichen Betrag bezahlst und irgendwas "bis" 16000 bekommst, auch wenn es letztlich nur DSL 1000 ist.

    Was hat eigentlich die Freundin für einen Tarif?
    Hat sie auch schon DSL?
    Was für ein Tariflösung strebst Du eigentlich an, wenn Du nicht den bisherigen Tarif behalten willst?

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Von mDot im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 15:22
  2. Umzug - Sonderkündigungsrecht ?

    Von Masepi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 13:54
  3. Sonderkündigungsrecht bei Umzug ?

    Von andre68 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 00:48
  4. Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Von sudoxx im Forum 1&1
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 20:37
  5. Sonderkündigungsrecht bei Umzug bei 1&1

    Von Sandrita im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 17:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz