Speedport W503V mit Klingeldraht?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Susl
    Susl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

    Nutze z. Z. das Teledat 301 mit DSL 6000 und hab dies am Splitter mit Klingeldraht verbunden. Jetzt möchte ich gerne DSL 16000 und bekam das Speedport W 503V zugeschickt. Leider ist es nicht möglich, entgegen der Auskunft einer Telekom-Mitarbeiterin, das SP mit Klingeldraht zu verbinden. Zumindest gibt es da keinen Anschluß, wie beim Teledat. Gibt es da vielleicht irgendeinen Adapter oder eine Möglichkeit, dies doch zu verbinden? Leider ist unser Telefonanschluß in einem anderen Raum und ich muß durch zwei Türen. Oder kann man noch eine zweite Telefondose an die zwei Klingeldrähte anschließen?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Hallo

    Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Habe damals in einer Mietwohnung gewohnt und da ist es nicht immer möglich Löcher zu bohren oder Kabel zu verlegen. Eine Möglichkeit währe, du besorgst dir eine W-LAN Karte oder einen Stick für deinen PC und gehst über W-LAN online, oder du versuchst das Kabel von der 1. Telefondose in den gewünschten Raum zu Verlängern und schließt die Dose da an. Eine weitere Möglichkeit ist ein ganz normales Telefon Verlängerungskabel zu benutzen. Dann schließt man den Splitter ans Ende des Verlängerungskabels an. Das Letztere hatte ich damals gemacht, es hat tadelos Funktioniert (Ist aber eher eine Notlösung).

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Kann man nicht einfach die Drähte an die beiden mittleren Klemmen einer IAE anschliessen und dann dort das RJ45-Kabel des Routers anklemmen ?

    Meine ich hätte schon mal so eine Konstruktion gesehen.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Zitat Zitat von Titoo
    Kann man nicht einfach die Drähte an die beiden mittleren Klemmen einer IAE anschliessen und dann dort das RJ45-Kabel des Routers anklemmen ?

    Meine ich hätte schon mal so eine Konstruktion gesehen.
    Im Grunde könnte man den Klingeldraht weiter benutzen. Am Splitter sind ja Klemmanschlüsse für DSL vorhanden. Man müsste sich so einen einzelnen Stecker besorgen. Das eine Ende des Klingeldrahtes in die Klemmanschlüsse des Splitters stecken und die anderen 2 Kabelenden mit den passenden Anschlüssen des RJ45 Steckers verbinden. Am Router anschließen und Fertig. Am Splitter müsste je nach Hersteller eine Beschriftung wie dsl a/b sein am RJ 45 Stecker schließt man es an den mittleren Polen 4/5 an.

  5. #5
    Avatar von Susl
    Susl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Zitat Zitat von fribous
    und die anderen 2 Kabelenden mit den passenden Anschlüssen des RJ45 Steckers verbinden. Am Router anschließen und Fertig. Am Splitter müsste je nach Hersteller eine Beschriftung wie dsl a/b sein am RJ 45 Stecker schließt man es an den mittleren Polen 4/5 an.
    So, nun die nächste Frage. Das klingt ja schonmal gut. Der Klingeldraht ist ja schon an den Splitter angeschlossen, aber wie schließe ich ihn an den Stecker an? Ich hoffe, daß ist keine zu blöde Frage. Ich werde es dann sich nicht selbst machen.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Hallo

    Diese Stecker gibt es einzeln zu Kaufen. Entweder wird das Kabel gesteckt oder festgeschraubt. Zu finden sind die Stecker im Baumarkt, Computerladen, Elektronikfachhandel.

    Gruß fribous

  7. #7
    Avatar von Susl
    Susl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Aja, braucht man also keine tiefgreifenden, technischen Kenntnisse?

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.727
    Danke
    285

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    braucht man also keine tiefgreifenden, technischen Kenntnisse
    Aber das passende (Spezial-)Werkzeug. Die RJ45-Stecker werden normalerweise auf das Kabel aufgepresst, das ist ohne Spezialzange kaum zu machen. Eine andere (Bastel-)Möglichkeit: Patchkabel aufschneiden und zwei Adern per Klemmen mit dem Klingeldraht verbinden.

  9. #9
    Avatar von Susl
    Susl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Zitat Zitat von chk
    Patchkabel aufschneiden und zwei Adern per Klemmen mit dem Klingeldraht verbinden.
    Ist es da egal, welche zwei Adern?

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.727
    Danke
    285

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Das ist natürlich nicht egal. Es müssen die Adern sein, die an Pin 4 und 5 des Steckers gehen. Normalerweise Blau und Blau/Weiss, können aber auch andere Farben sein. Einfach mal am Steckerende nachschauen.

  11. #11
    Avatar von Susl
    Susl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Sorry, klar stand ja weiter oben schon.

  12. #12
    Avatar von Susl
    Susl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Um ganz sicher zu gehen... Was für Klemmen müssen es genau sein?

  13. #13
    Avatar von Susl
    Susl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Hallo!

    Surfe soeben über mein neues Speedport.

    Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe!!!

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.171
    Danke
    256

    Standard AW: Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Zitat Zitat von Susl
    Hallo!

    Surfe soeben über mein neues Speedport.

    Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe!!!
    Kein Problem! Danke für die Rückmeldung!

Ähnliche Themen

  1. Speedport W503V + Speedport W101 Bridge

    Von kat1977 im Forum Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:22
  2. speedport w503v

    Von blinky2000 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:25
  3. Speedport W503V und HP Jetdirect

    Von uumeyer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 08:19
  4. Speedport W503V problem

    Von Hurricane im Forum Wireless LAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 23:29
  5. Speedport W503v neu und ungeöffnet

    Von mongobongo im Forum Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz