Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

12Antworten
  1. #1
    Avatar von KSCH
    KSCH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Hallo.

    Nach stundenlangem herumprobieren und googeln bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

    Das Problem:

    Ich will eine WLAN Verbindung zu einer Fritzbox herstellen, deise steht ein Stockwerk weiter unten (Luftlinie ca. 3m Abstand durch eine Decke).
    Die Verbindung kommt zwar zusatnde, wird aber laut Ereignisprotokoll nach 2-3 sek. wieder beendet.
    Zunächst sah es danach aus als wäre einfach nur die verschlüsselung falsch (wpa2 beim router, wpa am rechner).
    Nachdem ich das geändert habe, hat auch alles funktioniert.
    Ca. 2 Tage später wars dan allerdings wieder vorbei mit der Herrlichkeit, obwohl augenscheinlich alle einstellungen zueinander passen.
    (MAC-Filter, usw...)

    Seltsam ist auch, dass ich in den Verbindungseinstellungen kein neues Passwort hinterlegen kann (da steht ein altes drin, und wenn ich das neue eingebe wird sofort alles zurückgesetzt)
    Der Rechner verwendet Windows XP, SP3


    falls irgendjemand eine Idee hat was ich noch versuchen könnte wär ich unendlich dankbar.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Hallo
    Welche Software verwendest du für die WLAN- Einstellungen?
    Welche Hardware verwendest du?

  3. #3
    Avatar von KSCH
    KSCH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Routereinstellungen laufen über die Software auf dem Router selbst (zugriff über die IP), es ist also kein gesondertes Programm im Spiel.

    Hardware ist die FritzBox Fon 7170, und ein HP Compaq 6820s Notebook.
    Ansonsten ist keine weitere Hardware vorhanden.

    Reicht das vorerst aus?

  4. #4
    Avatar von KSCH
    KSCH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Was ich nich vergessen hab:

    An dem router hängt noch ein zweites Notebook. Damit funktioniert alles tadellos und auch schon seit längerer Zeit.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Hallo KSCH
    Auf deinem Rechner muss irgendeine Software laufen, mit der du über WLAN online gehst. Entweder mit einer Software vom Hersteller deiner WLAN- Karte oder mit den Windows Bordmitteln.
    Diese Software hatte ich gemeint.

    Da ein anderes Notebook funktioniert, gehe ich von einem Einstellungsproblem auf deinem Rechner aus.

  6. #6
    Avatar von KSCH
    KSCH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    OK, jetzt weis ich was du meinst.

    Da es nicht mein PC, sondern der einer Freundin ist kann ich nicht am Gerät selbst nachschauen.
    Ich hab allerdings ein Datenblatt gefunden das von einem HP Wireless Assistant spricht (Technisches Datenblatt - HP 6820s Intel Core 2 Duo - Laptop)

    Falls das hilft: Verbindung auswählen/herstellen mach ich ganz normal über die XP-Netzwerkumgebung, bzw die Taskleiste

    Dass es am Rechner liegt (und nicht am Router) hab ich mir auch schon gedacht, da zwar immer eine Verbindung zum Router zustande kommt, aber eben keine nach draußen.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Hallo
    Schau mal den Zustand des Dienstes "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" an.
    Wenn dieser Aktiv ist, solltest du diesen Dienst mal deaktivieren.

    Ansonsten mal die WLAN-Software neu installieren.

    Oder die Software ganz weglassen und nur mit den XP- Bordmitteln versuchen die Verbindung aufzubauen.
    Dann musst du aber die "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" wieder aktivieren.

  8. #8
    Avatar von KSCH
    KSCH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    OK, werd ich bei gelegenheit versuchen. Kann im schlimmsten Fall aber 1-2 Tage dauern.

    Aber danke auf jeden fall schonmal im Voraus.

  9. #9
    Avatar von KSCH
    KSCH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Bin nun doch ein wenig früher dazu gekommen als erwartet.

    Leider ohne Ergebnis.

    Die Konfigurationsfreie Verbindung hat sich nicht ausgewirkt, egal ob aktiviert oider deaktiviert.

    Andere Software hab ich auch nach längerer Suche nicht gefunden.


    Allerdings geht mein eigener Verdacht mittlerweile wieder Richtung Problem von Routerseite, da ich vorhin erfahren hab, dass bei der Person der der Router gehört in den letzten Tagen auch Probleme aufgetaucht sind.
    (Router killt die Verbindung zum Internet.)
    Von dem Rechner scheint es aber keinerlei Probleme mit dem Wiederherstellen der Verbindung zu geben.

    Was mir heute auch noch aufgefallen ist:
    Wenn man das XP-Notebook "einfach mal machen" lässt, dh. sich einfach mal ne weile die verfügbaren WLANs anschaut und keins auswählt, versucht das ding von selbst verbindungen zu andern Netzwerken herzustellen. (von denen weder die besitzer noch irgendwelche keys bekannt sind)

    Ein Bekannter von mir meinte dazu dass die Möglichkeit besteht, dass sich evtl. die Signale von ein paar Netzwerken überlagern und sich ggseitig stören. (Man empfängt in dem Haus 7-9 Verschiedene)
    Könnte das sein?

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Hallo
    Das kann natürlich auch sein.
    Einfach mal mit das WLAN- Netz überprüfen, wer auf welchen Kanälen sendet.
    Dafür gibt es den Netstumbler.
    Einfach runterladen installieren und mal schauen.
    Dann einfach einen freien Kanal auswählen und probieren.

  11. #11
    Avatar von KSCH
    KSCH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Zunächst mal danke für deine Mühe.

    Das Problem scheint sich jetzt aber doch erledigt zu haben.

    Nachdem heute Nachmittag nun auch der andere Rechner keine Verbindung mehr zum Internet herstellen konnte hab ich in einer Art Verzweiflungsaktion einfach mal den Router auf werkseinstellungen zurückgesetzt und auf beiden Rechner relevanten Treiber, etc. neuinstalliert.

    Seitdem läuft alles ohne Probleme.

    Aber wie gesagt: Vielen dank.

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Hallo KSCH,
    falls es doch wieder Probleme geben sollte...
    Hier paar Tipps

    allzeit gute Verbindung
    Egon

  13. #13
    Avatar von KSCH
    KSCH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem mit Fritz Box 7170

    Danke. Den Großteil der Probleme aus dem ersten Post hab ich zwar ohnehin durchprobiert, aber je mehr Ansätze, desto besser.

    grüße K.

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box 7170 SL

    Von Nora im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 15:54
  2. Fritz Box 7170 mit Fritz Repeager N/G verbinden

    Von Freestyle im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:44
  3. Fritz Box 7170 VS Fritz Fon 7150

    Von convertere im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 22:29
  4. Fritz!Box 3070 mit Fritz!Box 7170 verbinden

    Von tom. im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 12:43
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz