LAN Signal per WLAN weiterleiten

16Antworten
  1. #1
    Avatar von 0815philipp
    0815philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Hallo zusammen,

    mein Vermieter stellt mir DSL per Kabel / LAN zur Verfügung, aber leider kein WLAN. Somit habe ich mir einen Speedport 701v gekauft und das LAN Kabel an dem Speedport angeschlossen. Jetzt würde ich den Speedport gern als Repeater benutzen, welcher das DSL Signal ab jetzt per WLAN versendet / empfängt.
    Leider komme ich nicht weiter.
    Kann mir jemand sagen was ich wo einstellen muss?

    Vielen DANK für eure Hilfe

    Philipp

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Hallo

    Steht der Router bei deinem Vermieter in der Wohnung und ein LAN-Kabel geht daraus in deine Wohnung? Wenn ja, könnte ich dir weiterhelfen. Ich wüsste, wie man sowas einrichtet.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von 0815philipp
    0815philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Hallo Fribous,

    ja genauso ist es: Der Router steht bei meinem Vermieter unten in der Wohnung. Aus dieser speist er es in ein LAN Netzwerk im Haus. An dem nicht nur ich hänge. Somit benutze ich das LAN Kabel welches hier im Haus ist und ich habe Internet. Leider Kabelgebunden.
    Wie kann ich jetzt dieses Signal über meinen Speedport 701v weiterverarbeiten, dass es per WLAN versendet wird?
    Ich habe es schon geschaft den Speedport soweit einzurichten, dass ich per WLAN zugriffe habe.

    Über jeden Tip währe ich sehr dankbar.

    Philipp

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Zitat Zitat von 0815philipp
    Der Router steht bei meinem Vermieter unten in der Wohnung.
    Welche IP-Adresse hat der?
    Unter der Annahme, dass Du einen Windows-Rechner hast (der dazu per Kabel am Hausnetz "hängt"), siehst Du das, wenn Du ein Kommandozeilenfenster öffnest:
    Start - Ausführen - cmd
    und dann dort eingibst:
    ipconfig /all
    Die IP-Adresse des Routers ist die Angabe bei "Standardgateway".

    Zitat Zitat von 0815philipp
    Ich habe es schon geschaft den Speedport soweit einzurichten, dass ich per WLAN zugriffe habe.
    Dann gibst Du dem W701V eine IP-Adresse, die um 1 größer als die des "Standardgateway" ist:
    Hat der Standardgateway die IP-Adresse 192.168.2.1, nimmst Du 192.168.2.2.
    IP-Adresse im W701V ändern: Menü >Netzwerk >>LAN
    Dann deaktivierst Du den DHCP-Server: Menü >Netzwerk >>DHCP - "Aus"
    und verbindest das W701V über einen der LAN-Ports mit dem Hausnetz.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Hallo philipp,
    scolopender hat dir eine super Anleitung erstellt, Klasse !
    Ein kleiner Nachtrag (nur weil ich damit mal Probleme hatte):
    Sobald du DHCP auf deinem Router ausschaltest, kann er der WLAN-Verbindung keine automatische Adresse für dein Laptop mehr vergeben.
    Deshalb musst musst du im Läppy die WLAN-Verbindung auf feste Adresse einstellen. Diese Adresse sollte im Bereich 192.168.2.3 bis 99 liegen.

    viel Erfolg
    Egon

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Zitat Zitat von egonolsen68

    Sobald du DHCP auf deinem Router ausschaltest, kann er der WLAN-Verbindung
    Das braucht man nicht machen. Einfach so wie scolopender beschrieben hat. Den Standardgetaway des 1. Routers herausfinden und dann am Speedport die IP in den Adressbereich des 1. umändern. Den DHCP Server am Speedport deaktivieren und speichern. Danach hat der speedport keinen Zugriff mehr. Das macht aber nichts. Man verbindet die 2 Router mit einem ganz Normalem cat5 Netzwerkabel an jeweils einen LAN Ausgang, nicht WAN Das wars! Anschließend kann man W-LAN einrichten.

    Anschließend ist Router 1 z.b. über 192.168.2.1 und Router 2 über 192.168.2.2 über die Adresszeile des Browsers erreichbar.

    Die IP ist nur ein Beispiel, es kann sein, das der Standardgateway bei dem vorhandenem Router ganz anders lautet. Mam muss dann Entsprechend anpassen.

    Habe bis eben gearbeitet, konnte leider nicht Früher was zu dem Thema sagen.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Zitat Zitat von egonolsen68
    scolopender hat dir eine super Anleitung erstellt, Klasse !


    Das ist wieder eine von den Anleitungen 'WLAN-Router zum Switch-mit-WLAN-Access-Point "degradieren"'.

    Und es ist immer dasselbe:
    1. IP-Adresse anpassen (keine bereits vorhandene, keine per DHCP mögliche / vergebbare)
    2. DHCP-Server ausschalten / deaktivieren
    3. Verbindung über einen LAN-Port zum restlichen Netzwerk herstellen
    4. WLAN konfigurieren.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Hallo Leute,
    kann sein, das ich mich hier doof anstelle, aber die WLAN Adressvergabe läuft separat zu LAN.
    Um die Thematik zu testen, habe ich gestern abend an meiner Easy-Box das DHCP ausgeschaltet.
    Nach dem WLAN-Neuanmelden bekam ich lgischerweise mit dynamischer Adressvergabe am Läppy keine Verbindung mehr .
    Nachdem ich am Läppy 192.168.2.3 einstellte (muss nur im Adressbereich des Routers zwischen 192.168.2.1 bis 192.168.2.255 liegen) war alles wieder im Lot.
    Also ich bin der Meinung das dann am Läppy definitiv eine feste Adresse zu wählen ist.

    Bin aber gern bereit, mich belehren zu lassen.

    @scolopender: Ist es o.k., wenn ich zum Thema (auf deiner super Beschreibung beruhend) eine Anleitung im Forumerstelle ?

    beste Grüße
    Egon

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Also ich bin der Meinung das dann am Läppy definitiv eine feste Adresse zu wählen ist.
    Wozu soll das gut sein? Nach dem man auf Speichern geklickt hat, ist alles gelaufen. Die 2 Router werden miteinander per LAN Eingang verbunden und das wars. Danach hat man durch Eingabe der jeweiligen IP-Adresse auch wieder Zugriff. Eine Änderung am Laptop ist nicht Nötig.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Um die Thematik zu testen, habe ich gestern abend an meiner Easy-Box das DHCP ausgeschaltet.
    Ich nehme an, dass die Easybox Dein Ein-und-Alles-Router ist - dann geht das natürlich schief. Das DHCP muss am "degradierten" Gerät ausgeschaltet werden - am "eigentlichen" Router (der halt kein WLAN hat) natürlich nicht!

    Ich spreche da insofern aus Erfahrung, als dass eine solche Kombination bei mir schon seit etlicher Zeit problemlos ihre Dienste tut:
    Z.Zt. ein Teledat 302 mit der Firmware eines Speedstream 4100 als DSL-Router im Keller fast neben dem APL (wegen kurzer Wege der DSL-führenden Leitungen) und ein Sinus 154 DSL Basic SE - wie oben zum Access Point "degradiert" - mehr oder weniger zentral im Haus aufgehängt (die Länge der LAN-Verbindung spielt da nämlich keine Rolle).

    Zitat Zitat von egonolsen68
    @scolopender: Ist es o.k., wenn ich zum Thema (auf deiner super Beschreibung beruhend) eine Anleitung im Forumerstelle ?
    Selbstverständlich.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Hallo scolo,
    Ich nehme an, dass die Easybox Dein Ein-und-Alles-Router ist - dann geht das natürlich schief.
    ...richtig
    Das DHCP muss am "degradierten" Gerät ausgeschaltet werden - am "eigentlichen" Router (der halt kein WLAN hat) natürlich nicht!
    ...das würde also bedeuten, das der "eigentliche Router" dann mittels seines DHCP dem "degradierten" Router (eigentlich ein WLAN-Access-Point) eine Adresse gibt, die dieser dann bei seinem WLAN an das Läppy weitergibt. Sozusagen wird die Adresse des Läppys über den "degradierten" Router" durchgeschleift...richtig ?
    Ist ja echt interessant, ich war der Meinung das "degradierten" Router" und Läppy je eine eigene Adresse benötigen.

    Na mal sehen...

    Danke schonmal
    Egon

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Was ich mich noch Frage ist, ob man an dem 2. Router auch die Firewall ausschalten sollte, oder ob das Egal ist das beide aktiv sind.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Ist ja echt interessant, ich war der Meinung das "degradierten" Router" und Läppy je eine eigene Adresse benötigen.
    Für die Funktion als Switch mit Access Point braucht das Teil überhaupt keine IP-Adresse. Ein Switch an sich braucht eh keine, und der WLAN-Teil (Access Point Funktion) spielt nur Drahtlos-Port am Switch. Die konfliktfrei angepasste IP-Adresse hat das Teil nur zum Konfigurieren (WLAN einrichten, MAC-Filter oder so). Die Adressvergabe per DHCP geht da transparent durch - egal, ob ein Rechner (der seine IP-Adresse vom DHCP-Server anfordert) per Kabel an einem der LAN-Ports (direkt an der Switch-Komponente) oder per WLAN dranhängt.
    Zudem darf es in einem Netzwerk (LAN) höchstens einen DHCP-Server geben, und das soll nach wie vor der "eigentliche" Roter machen; es gäbe sonst höchst unangenehme Effekte, zwei oder mehrere DHCP-Server im gleichen Netzwerk wüssten nämlich nichts voneinander (doppelt vorhandene IP-Adressen sind nicht so toll).
    Zitat Zitat von fribous
    ... ob man an dem 2. Router auch die Firewall ausschalten sollte, oder ob das Egal ist das beide aktiv sind.
    Die Firewall im "degradierten" Router ist wirkungslos wie die restliche Router-Funktionalität auch: nix Internet-Zugang, nix NAT, nix Port-Mapping, nix Firewall und nix was sonst noch.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Firewall im "degradierten" Router ist wirkungslos wie die restliche Router-Funktionalität auch: nix Internet-Zugang, nix NAT, nix Port-Mapping, nix Firewall und nix was sonst noch.
    Ok! Gut zu Wissen. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen vor dem gleichem Problem gestanden. Vorhanden war eine Fritzbox 5050. An den habe ich einen Netgear WGR614 angehangen, das W-LAN genutzt werden kann. Funktioniert Einwandfrei!

  15. #15
    Avatar von 0815philipp
    0815philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen DANK für eure Tips. Aber leider komme ich nicht weiter. Also ich habe es so gemacht wie ihr geschrieben habt: IPCONFIG /all

    Habe so herausgefunden, dass mein Vermieter die: 192.168.178.1 verwendet.

    Habe es mit der 192.168.178.2, 192.168.178.3 und 192.168.178.4 versucht. Mein letzter Versuch war die: 192.168.178.29. Diese habe ich in dem Interntprotokoll Version4 eingetragen

    Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass die IP Adress vergeben ist.

    Um dieses besser zu veranschaulichen, habe ich Screenshots gemacht. Siehe in der Anlage

    Was mache ich falsch?
    Wo sollte ich welche Einstellung verändern, dass ich den Speedport 701V als repeater verwenden kann?

    Philipp
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Zitat Zitat von 0815philipp
    Was mache ich falsch?
    Die 192.168.178.2 wird in den 2. Router eingetragen. Lies dir alle Beitäge noch mal genau durch. Wenn du iconfig/all eingibst, siehst du das der Standardgetaway des 1. Routers 192.168.178.1 ist, mehr nicht! Ändern solltest du da Nichts.


    Zitat Zitat von fribous
    Den Standardgetaway des 1. Routers herausfinden und dann am Speedport die IP in den Adressbereich des 1. umändern. Den DHCP Server am Speedport deaktivieren und speichern. Danach hat der speedport keinen Zugriff mehr. Das macht aber nichts. Man verbindet die 2 Router mit einem ganz Normalem cat5 Netzwerkabel an jeweils einen LAN Ausgang, nicht WAN Das wars! Anschließend kann man W-LAN einrichten.

    Anschließend ist Router 1 z.b. über 192.168.178.1 und Router 2 über 192.168.178.2 über die Adresszeile des Browsers erreichbar.

    Die IP ist nur ein Beispiel, es kann sein, das der Standardgateway bei dem vorhandenem Router ganz anders lautet. Mam muss dann Entsprechend anpassen.

  17. #17
    Avatar von bigboreshooter
    bigboreshooter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Hallo zusammen,

    was geht denn in Sachen Funktionalität noch in dem 2. Router?
    Kann ich die Sicherheitsfunktionen für das WLAN denn noch genauso konfigurieren wie ich das bei einem normalen Router kann? Die Verschlüsselung / Kontrolle des Zugangs über die MAC-Adresse, das funktioniert wie gehabt?

    Und gibt es denn auch einen Router, wo man den WAN-Port umkonfigurieren kann, sodass man diesen Port für das LAN-Kabel nutzen kann?

    Und was ist wenn ich einen Switch + ein Access Point verwende: Kann ich dann von dem über WLAN verbundenen Rechner noch auf die anderen Resourcen / Computer in dem Netzwerk zugreifen? Jemand schrieb mir, dass das nicht ginge ...

    Gruß
    bigboreshooter

Ähnliche Themen

  1. Wlan über dlan weiterleiten

    Von hanswurst007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 07:52
  2. Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

    Von jonny.pl im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:38
  3. Wlan Signal verstärken?

    Von chefkoch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:18
  5. WLAN Signal verstärken?

    Von Yoguretta im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 21:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz