Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von jonny.pl
    jonny.pl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

    Hallo,

    habe einen Laptop mit XP und Vista, je nachdem wo es leichter ist, kann ich das dann dort einrichten.

    Es geht darum, habe einen Router Netgear rp 614 v4 und dieser ist am DSL Modem angeschlossen, hierdran sind alle anderen PC´s angeschlossen um in das Internet zu kommen, dieses funktioniert auch wunderbar.

    Nun haben wir ein Smartpad, dieses kann nur per WLAN verbunden werden. Da mein Laptop sowohl eine Lan Karte hat, als auch eine WLAN Karte hat, wollte ich wissen, ob ich die Internetverbindung des Routers weitergeschleift werden kann an die WLAN Kartne des Laptops und somit eine WLAN Verbindung ins Internet bekommen.

    Geht es wahlweise auch, dass ich einen WLAN Router noch ein mal zwischenschalte? (dieser steht noch nicht zur Verfügung und müsste gekauft werden, geht es ansonsten vlt per DLAN als Wireless Methode?)

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

    Du kannst das WLAN des Laptop als Gateway einrichten, dazu müssen LAN und WLAN-Schnittstelle per "Netzwerkbrücke" verbunden werden.
    Einfach unter Netzwerkverbindungen LAN und WLAN markieren und "Netzwerk überbrücken" anwählen.
    Zumindest unter XP funktioniert das so.

  3. #3
    Avatar von jonny.pl
    jonny.pl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

    Hallo,

    dieses habe ich schon gemacht gehabt, ich habe dann ja auch weiter eine Internetverbindung mit meinem Laptop zum Internet.

    Wenn ich die Netzwerkbrücke aktiviert hatte, hat nur die Netzwerkbrücke eine IP Adresse, diese stand sowohl auf automatisch als auch mit fester IP, dort dann 192.168.0.4 Gateway 192.168.0.1 ... auch hier wird von dem Smartpad nichts gefunden.

    Habe es dann ohne probiert, dann sah es so aus.

    Habe der Netzwerkkarte die IP zugewiesen 192.168.0.2 der Router hat 192.168.0.1 (Werkseinstellung) und hat einen DHCP Server aktiviert.

    Die WLAN Karte auf dem Laptop hat 192.168.0.3 gehabt und als Gateway hatte ich sowohl 192.168.0.1 Router oder mal mit 192.168.0.2 Laptop Netzwerkkarte probiert.

    DNS hatte ich 192.168.0.1 und als zweiten 192.168.0.2 ...

    auch das ging nicht.

    Es gibt kein WLAN Router, halt nur eine WLAN Karte!!! der Router von Netgear ist ein Kabelrouter.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

    Das einfachste wäre wohl, den Router durch einen WLAN-Router zu ersetzen. WLAN-Router gibts ab ca. 20 Euro. Das hätte auch den Vorteil, dass der PC nicht angeschaltet sein muss.

  5. #5
    Avatar von jonny.pl
    jonny.pl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

    Hätte aber den Nachteil, dass ich als ganz oben in meiner eigenen Wohnung sitzender auf WLAN umsteigen müsste?

    Geht eine zusätzliche Zwischenschaltung eines WLAN Routers nicht?

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

    WLAN Router haben üblicherweise auch mehrere LAN-Ports.
    Ein zusätzlicher WLAN-Router wäre natürlich auch möglich, allerdings wird die Konfiguration etwas aufwändiger - und ein zusätzliches Gerät mit zusätzlichem Stromverbrauch.

  7. #7
    Avatar von jonny.pl
    jonny.pl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Internetverbindung von Lan zu WLAN weiterleiten

    Sprichst du bei 20 € für einen Router auch von einem den man bei Saturn / Mediamarkt oder sonst wo bekommt, oder von Ebay?

Ähnliche Themen

  1. Fax an Email weiterleiten

    Von Maik_012 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 09:36
  2. Wlan über dlan weiterleiten

    Von hanswurst007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 07:52
  3. LAN Signal per WLAN weiterleiten

    Von 0815philipp im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 11:06
  4. FritzBox WLAN 7113 keine Internetverbindung

    Von Gummibaerchen im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 10:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz