Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Hallo liebe DSL-Forum Community!!!
    Da ich selbst ein verzweifelter ALice-Nutzer bin, der gerne mit seiner Fritz Box den anschluss verwalten will habe ich, wie so ziemlich alle, nach einer Loesung gesucht, Telefon und Internet von Alice ueber die Fritz Box zu empfangen und zu verwalten. Die ich vor ein paar tagen gefunden habe und fuer alle die abenso verzweifelt waren wie ich, weil Google auch nix ausspuckt gibts hier von mir eine detaillierte Anleitung.

    Diese habe ich aber nur auf einen Analogen Anschluss mit einem Sphairon Turbolink (wer kennt ihn nicht ) testen koennen, mit andren Geraeten muesst ihr es selbst versuchen.

    1. Alice Modem anschliessen wie es in der mitgelieferten Anleitung von Alice bechrieben wird, auch den Splitter.

    2. Mann nehme die Fritz Box (bei mir die Fon 7170) und das mitgelieferte Y-Kabel, das mit einem Netzwerkstecker auf der einen und einen Netzwerk - sowie Telefonstecker auf der anderen Seite.
    Die Seite mit zwei Steckern muss nun bei dem Alice Modem angeschlossen werden, der telefonstecker in die Mitte der drei Anschluesse (Wo ihr normal eure tlefone anschliesst) und den Netzwerkstecker Bei DSL 1.
    Die andere Seite des Kabels steckt ihr bei der Fritz Box einfach in den stecker DSL in (bei mir war dieser grau und neben den telefonanschluessen links)

    3. Jetzt nehmt ihr noch ein normales Netzwerkkabel und verbindet das Alice Modem auf DSL 2 Mit der Fritz Box auf LAN 1 (WICHTIG!!! es muss LAN 1 sein!)

    4. Nun schliesst ihr euere telefone an die Fritz Box in den Stecker FON 1 an. Wenn ihr ein Fax haben solltet, schliesst ihr das auf Fon 2 an. Damit das Fax spaeter aber funktioniert, muss es eines ohne eingebauter Faxweiche sein, oder eines bei dem ihr die Faxwiche wegschalten koennt.

    >>>Hier ein Bild wie das ganze aussehen soll<<<

    Glueckwunsch, ihr habt alles richtig angeschlossen, jetzt noch Strom drauf und PC starten und ab gehts auf die Fritz Box Verwaltungsoberflaeche...

    5. Im Fritz Box Menue unter Erweiterte Einstellungen->Internet->Zugangsdaten
    Internetzugang ueber Lan 1 auswaehlen, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) auswaehlen und Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE) auswaehlen.
    Jetzt gebt ihr unten die Auswahl "anderer Anbieter" an und daruner die Einwahldaten die ihr von Alice erhalten habt.
    Beispiel Banutzername: 1234567890@alice-dsl2.de
    Kennwort ist eine Zahlenfolge
    Den rest mit Zwangstrennung usw. koennt ihr einstellen wie es euch beliebt, wichtig ist nur, dass Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough) nicht ausgewaehlt wird. >>>Hier der Screenie dazu<<<

    6. Jetzt unter erweiterte Einstellungen->telefonie->telefoniegeraete
    den Reiter "Festnetz" auswaehlen und dor Festnetz aktiv, sowie Analog-Anschluss auswaehlen, jetzt noch eure Alice Rufnummer in das feld darunter eintragen.
    Wenn ihr zusaetzlich ein Fax angeschlossen habt waehlt ihr unten noch die passive Faxweiche aus. >>>Hier der Screenie dazu<<<

    7. Jetzt geht ihr zurueck zum Reiter "Uebersicht" und richtet hier euer Telefon und das Fax ein, hierzu einfach auf neues Geraet einrichten klicken und die entsprechenden Daten angeben. Wichtig ist hier nur, dass fuer das Telefon der Anschluss FON 1 und fuer das Fax (Wenn ihr eines angeschlossen habt) FON 2 auswaehlt und im letzten Schritt der Einrichtung "Alle anrufe entgegennehme" ausgewaehlt ist. >>>Hier der Screenie dazu<<<

    FERTIG!!

    Jetzt sollte alles so funktionieren, dass ihr alle telefongespraech in der Fritz Box einsehen koennt, die Fritz Box als Faxweiche verwendet und das Internet ueber die tolle Routerfunktion der Fritz Box nutzen koennt. Und das alles so gut wie ohne Einschraenkungen.
    Fuer Fragen und Hilfestellung stehe ich gerne jederzeit zur verfuegung. Screenshots zu den folgenden Aschnitten Folgen demnaechst noch.

    Ich moechte hier auch noch hinzufuegen, dass ich fuer keinerlei Schaeden an den Geraeten beim Umbau verantwortung uebernehme, wenn was Kaputt geht, ist jeder selber schuld. Ich kann nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert!

    ...Und wer Rechtschreibfehler findet darf diese selbsverstaendlich gerne behalten

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Hallo
    Was bringt das, außer zusätzlichem Stromverbrauch?

  3. #3
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Was bringt das, außer zusätzlichem Stromverbrauch?
    Ganz einfach, ich kann z.B. DSL über WLAN verteilen und somit das ding als Router nutzen, was ja mit dem schrottigen Turbolink Modem nicht geht.
    Ich benötige keine zusätzliche Faxweiche mehr, weil die Fritzbox das integriert hat, ausserdem können bestimmte eingenehde Telefonnummern geblockt werden, z.B. immer häufiger werdende Gewinnspielanrufe usw...

    Einfach gesagt, alle vorteile die eine Fritz Box bringt, sind somit in das System integriert.

    Und es ist wie es bei mir ist die einzige Lösung um es so zum laufen zu bringen. Wer das nicht haben will, muss es ja nicht machen, es ist ja nur ein vorschlag

    Ausserdem liegt der Stromverbrauch einer Fritz Box bei leppischen 9 bis 12 Watt

  4. #4
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Soweit alles richtig. Bei einem Alice ISDN-Anschluß muss man den TAE-Aufsatz auf dem Y-Kabel der Fritzbox abnehmen. Dann hat man am Y-Kabel einen RJ-45 Stecker, der dann zum Vorschein kommt. Den steckt man dann in die S0-Buchse am IAD. Dann die Einstellungen in der Fritzbox entsprechend einem ISDN-Anchluß vornehmen, und fertig

    Eine Frage habe ich dennoch: Was soll das hier bringen:

    3. Jetzt nehmt ihr noch ein normales Netzwerkkabel und verbindet das Alice Modem auf DSL 2 Mit der Fritz Box auf LAN 1 (WICHTIG!!! es muss LAN 1 sein!)
    Das ganze sollte doch auch ohne diese Verbindung funktionieren, oder?

  5. #5
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Hätte es rein Theoretisch sollen, ja... Praktisch leider aber nicht, bei mir zumindest

    Über die Verbindung ohne dieses Kabel, also Einstellung Internetanbieter usw... hat es trotz mehrmaliger Versuche (Mit den richtigen Daten ) leider nicht geklappt.
    Aufgrund dessen hab ich das so gemacht.

    Sollte aber noch jemand ne Idee haben, dass das auch funktioniert, wäre ich sehr dankbar

  6. #6
    Avatar von sebi09
    sebi09 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Hallo, ich habe das gleiche problem und jetzt mal die verkabelung so eingerichtet wie beschrieben.
    dabei hab ich noch ne frage: und zwar, welche anschlüsse bei der IAD meinst du mit DSL1 und DSL2 genau? sind das die ersten beiden switch-ports?


    und dann ein weiteres problem: ich habe dieses auswahl menü bei dir auf den bildern gar nicht, meins sieht so aus:

    imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - Unbenannt360689efJPG.jpg

    ich kann also gar nicht LAN 1 auswählen!! wie komme ich da ran?

    Firmware-Version 29.04.70 der fritzbox

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.043
    Danke
    347

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Zitat Zitat von sebi09
    wie komme ich da ran?
    Da soll es irgendwo in den Menüs einen "Expertenmodus" geben, der zuvor zu aktivieren ist.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von sebi09
    sebi09 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    soo.. danke für die hilfe

    nachdem ich nun den "expertenmodus" gefunden habe kann ich auch alle einstellungen vornehmen.

    läuft jetzt alles bestens!

    vielen dank nochmal für die hilfe!

  9. #9
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    läuft es bei dir nur mit, oder auch ohne dieses Lan-Kabel, was ich hintrfragt habe? Interessiert mich nun wirklich

    habe mir noch mal die Belegung an einem Turbolink IAD angeschaut:

    Hier die Resale Variante:

    1 RJ-11 Buchse
    DSL Anschluß

    2 S0 Amt
    Für den Anschluss an den NTBA (T-Com-Anschluss)
    (2 & 5 schließen sich aus)

    3 So ISDN
    (intern) Anschluss ISDN-Telefons
    (bei Gebrauch eines analogen Telefons an dieser Buchse
    ist ein a/b-Wandler notwendig=> Kunde selbst verantwortlich

    4 Ethernet Buchsen 1-4 (RJ-45)
    zum Anschluss von PC.

    5 a/b Amt
    Für den Anschluss an den Splitter (Fallbackkabel)

    6 Reset
    Gerät manuell zurückgesetzen oder neu starten

    7 Power Stromnetz (230 Volt-Steckdose)
    (hinten von links nach rechts)

    hier die Bitstream/Wholesale-Variante:

    1 Netzanschluss
    Anschluss an das Stromnetz

    2 DSL
    Anschluss an TAE

    3+4 So ISDN (intern)
    Für den Anschluss eines ISDN-Telefons
    (bei analogen Telefon an diesem Anschluss
    ist a/b-Wandler notwendig

    Hinweis:
    Nr. 3 und 4 laufen über 1 gemeinsame ISDN-Leitung,
    an beide lässt sich gleichzeitig ein ISDN-Endgerät anschließen

    5 Ethernet/ LAN 1-3
    Anschluss von 3Netzwerkgeräten

    6 homeTV
    Dieser Port ist für IP-TV reserviert, aktuell wird
    home TV im Wholesale nicht angeboten,
    für Microbusiness- Kunden ist der Anschluss

    eines weiteren PC‘s möglich
    Demnach hättest du LAN1 der Fritzbox mit S0 NTBA-Eingang (bei Variante1) oder mit dem ISDN-Ausgang (bei Variante 2 verbunden.

    Ich werd da nicht schlau draus

  10. #10
    Avatar von sebi09
    sebi09 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    so, ich habe nochmal die verkabelung überprüft.

    (ich habe das IAD mit dem IP-TV Port)

    ich habe mal versucht, das ganze auch bildlich darzustellen

    imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - Verkabelungsplanbfce8795JPG.jpg

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, bleibt der Teil des Y-Kabels, der normalerweise in den Splitter gehen würde, leer. Lediglich das hier gelbe Patchkabel wird benötigt, um eine DSL-verbindung herzustellen. Dabei ist wichtig, das es bei der Fritzbox in LAN1 mündet. Im IAD ist es egal, dort geht LAN1-4.

    das analoge telefon hätte auch direkt ans IAD angeschlossen werden können. hier ist es aber über die Fritzbox geschaltet, damit die zusätzlichen funktionen der Box genutzt werden können.

  11. #11
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Schönes Bildchen Sebi09 jedenfalls schöner als meines
    Freut mich, dass meine Anleitung auf so viel akzeptanz stößt
    Und mit deiner Verkaelung hast du natürlich recht, eigentlich doof, wenn man 2 Lan-Kabel zieht, wenn eines auch reicht.

    THX für eueren Support!

  12. #12
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Jetzt wo ich das Bild sehe, wird es mir klar Das kann ja auch nur so funktionieren. thx

  13. #13
    Avatar von anfaenger85
    anfaenger85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Hallo Leute,
    da ich sehe dass ihr genau mein Thema anspricht, könnte ich gut eure hilfe brauchen, kenne ich leider nicht damit aus, also bitte genaue erklärungen!

    ich bin "leider" seid kurzem bei Alice, habe einen richtigen isdn anschluss, mein problem ist, dass ich analoge telefone anschliessen möchte, hab ich schon fast hinbekommen, kann leider nur raustelefonieren!

    Also habe alles folgendermaßen angeschlossen:

    TAE dose --> Alice Gerät (iad 5130) --> am isdn FON S0 anschluss habe ich eine Teledat X120 damit sollte ich eigentlich analoge telefone nutzen können!

    ist auch meines erachtens nach richtig eingestellt beim teledat, was mache ich falsch?

    daten zum alice gerät: AVM IAD 5130 Bitstream - AliceWiki

    hätte eigentlich noch meine gute fritzbox die ich gern benutzen würde, eine fon 7170

  14. #14
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Hast du das ganze schon mal ohne das Teledat dings probiert?

    Ich hatte nämlich mal ne defekte Faxweiche, bei der hatte ich das selbe problem, das du hier beschrieben hast, raustelefonieren ging, anrufen aber leider nicht...

  15. #15
    Avatar von anfaenger85
    anfaenger85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    ohne das teledat geht garnix, der "tolle" support von alice erklärte mir dass ich ja einen richtigen isdn anschluss hab, und somit am so (isdn tel) anschluss nen wandler für analog tel nehmen muss!

    so hab ichs, geht aber nicht ganz, über die normalen tel ports gehts leider nicht....

  16. #16
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit ISDN Anlagen aus,
    aber ich würde mal den Teledat überprüfen ob dieser wirklich funktioniert (bei nem Kumpel oder so),
    oder mal eine aktuelle Firmware drauf (wirkt oft Wunder)
    diese bekommst du hier: Hilfe & Service: Bedienungsanleitungen, Handbücher, Firmware-Updates zum Download

  17. #17
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Kenne die Teledat nicht, kann dir dazu nix sagen, aber da du ja erwähnst, dass du die FBF 7170 hast. Damit funktioniert es, denn die verwaltet ja ISDN-Telefonnummern. Ferner kannst du (wie in der Anleitung zuvor beschrieben) die FBF als (WLAN-)Router nutzen.

    Du mußt bedenken, dass bei der Alice Hotline der Anschluß bis zum IAD supportet wird. Dem Mitarbeiter an der Hotline ist es egal, was du ans IAD anschließt und er wird dir normalerweise keine Hinweise zur Fremdhardware geben. Es ist schon viel, dass er einen A/B-Wandler überhaupt erwähnt hat

    So, und wenn das mit der Fritzbox genau den gleichen Fehler aufweist, dann kannst du davon ausgehen, dass bei Alice irgend etwas klemmt und kannst es als eine Störung melden. (Telefonie eingehend nicht ok, was hört der anrufer [frei, besetzt, stille]? ausgehend ok, wird die Nummer reichtig übertragen?--> bitte vorher testen)

  18. #18
    Avatar von anfaenger85
    anfaenger85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    ich hab leider eine andere box als Tealc wie muss ich meine alice rotz box anschliessen?

    hier die daten zu dem teil:

    AVM IAD 5130 Bitstream - AliceWiki

  19. #19
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Ich denke mal so wie jedes andere Alice Modem Zumindes hat es genau die gleichen Anschluesse.
    Eine entsprechende Anleitung findest du hier: Portal:Verkabelung - AliceWiki

  20. #20
    Avatar von anfaenger85
    anfaenger85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    ich meine wie ich die fritzbox an die alice box anschliesse

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Fritz Box entbranden

    Von fribous im Forum DSL Router
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 14:34
  2. Alice mit Fritz Box 7170

    Von gretz im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 00:59
  3. alice Fritz Box 7170 pppoe kein internet

    Von redhut im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:00
  4. Fritz Box 7170 mit Alice-Spharion Turbolink IAD

    Von Günni123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:41
  5. Analog.Tel.: Probleme mit Fritz!Box Fon WLAN 7170

    Von nasiegoreng im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz