Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Hallo liebe DSL-Forum Community!!!
    Da ich selbst ein verzweifelter ALice-Nutzer bin, der gerne mit seiner Fritz Box den anschluss verwalten will habe ich, wie so ziemlich alle, nach einer Loesung gesucht, Telefon und Internet von Alice ueber die Fritz Box zu empfangen und zu verwalten. Die ich vor ein paar tagen gefunden habe und fuer alle die abenso verzweifelt waren wie ich, weil Google auch nix ausspuckt gibts hier von mir eine detaillierte Anleitung.

    Diese habe ich aber nur auf einen Analogen Anschluss mit einem Sphairon Turbolink (wer kennt ihn nicht ) testen koennen, mit andren Geraeten muesst ihr es selbst versuchen.

    1. Alice Modem anschliessen wie es in der mitgelieferten Anleitung von Alice bechrieben wird, auch den Splitter.

    2. Mann nehme die Fritz Box (bei mir die Fon 7170) und das mitgelieferte Y-Kabel, das mit einem Netzwerkstecker auf der einen und einen Netzwerk - sowie Telefonstecker auf der anderen Seite.
    Die Seite mit zwei Steckern muss nun bei dem Alice Modem angeschlossen werden, der telefonstecker in die Mitte der drei Anschluesse (Wo ihr normal eure tlefone anschliesst) und den Netzwerkstecker Bei DSL 1.
    Die andere Seite des Kabels steckt ihr bei der Fritz Box einfach in den stecker DSL in (bei mir war dieser grau und neben den telefonanschluessen links)

    3. Jetzt nehmt ihr noch ein normales Netzwerkkabel und verbindet das Alice Modem auf DSL 2 Mit der Fritz Box auf LAN 1 (WICHTIG!!! es muss LAN 1 sein!)

    4. Nun schliesst ihr euere telefone an die Fritz Box in den Stecker FON 1 an. Wenn ihr ein Fax haben solltet, schliesst ihr das auf Fon 2 an. Damit das Fax spaeter aber funktioniert, muss es eines ohne eingebauter Faxweiche sein, oder eines bei dem ihr die Faxwiche wegschalten koennt.

    >>>Hier ein Bild wie das ganze aussehen soll<<<

    Glueckwunsch, ihr habt alles richtig angeschlossen, jetzt noch Strom drauf und PC starten und ab gehts auf die Fritz Box Verwaltungsoberflaeche...

    5. Im Fritz Box Menue unter Erweiterte Einstellungen->Internet->Zugangsdaten
    Internetzugang ueber Lan 1 auswaehlen, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) auswaehlen und Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE) auswaehlen.
    Jetzt gebt ihr unten die Auswahl "anderer Anbieter" an und daruner die Einwahldaten die ihr von Alice erhalten habt.
    Beispiel Banutzername: 1234567890@alice-dsl2.de
    Kennwort ist eine Zahlenfolge
    Den rest mit Zwangstrennung usw. koennt ihr einstellen wie es euch beliebt, wichtig ist nur, dass Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough) nicht ausgewaehlt wird. >>>Hier der Screenie dazu<<<

    6. Jetzt unter erweiterte Einstellungen->telefonie->telefoniegeraete
    den Reiter "Festnetz" auswaehlen und dor Festnetz aktiv, sowie Analog-Anschluss auswaehlen, jetzt noch eure Alice Rufnummer in das feld darunter eintragen.
    Wenn ihr zusaetzlich ein Fax angeschlossen habt waehlt ihr unten noch die passive Faxweiche aus. >>>Hier der Screenie dazu<<<

    7. Jetzt geht ihr zurueck zum Reiter "Uebersicht" und richtet hier euer Telefon und das Fax ein, hierzu einfach auf neues Geraet einrichten klicken und die entsprechenden Daten angeben. Wichtig ist hier nur, dass fuer das Telefon der Anschluss FON 1 und fuer das Fax (Wenn ihr eines angeschlossen habt) FON 2 auswaehlt und im letzten Schritt der Einrichtung "Alle anrufe entgegennehme" ausgewaehlt ist. >>>Hier der Screenie dazu<<<

    FERTIG!!

    Jetzt sollte alles so funktionieren, dass ihr alle telefongespraech in der Fritz Box einsehen koennt, die Fritz Box als Faxweiche verwendet und das Internet ueber die tolle Routerfunktion der Fritz Box nutzen koennt. Und das alles so gut wie ohne Einschraenkungen.
    Fuer Fragen und Hilfestellung stehe ich gerne jederzeit zur verfuegung. Screenshots zu den folgenden Aschnitten Folgen demnaechst noch.

    Ich moechte hier auch noch hinzufuegen, dass ich fuer keinerlei Schaeden an den Geraeten beim Umbau verantwortung uebernehme, wenn was Kaputt geht, ist jeder selber schuld. Ich kann nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert!

    ...Und wer Rechtschreibfehler findet darf diese selbsverstaendlich gerne behalten

  2. #21
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Achsoooo...

    Genau so, wie es in meiner Anleitung steht, ausser, dass du (weil ISDN) den Punkt von Trrrichter in Post Nummer 4 (https://www.dsl-forum.de/anleitung_al...html#post96384) beachten solltest, dann müsste es funktionieren.
    Die Anschlüsse sind ja wie gesagt die gleichen wie bei mir.

  3. #22
    Avatar von anfaenger85
    anfaenger85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    in deinem erten post schreibst du DSL 2 anschluss, welcher soll das sein, den gibts bei meiner alice box nicht?

    deshalb weiss ich nicht genau wie ich das nun anschliessen soll?

  4. #23
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Nimm einfach irgendeinen von den LAN 1,2 oder 3 der frei ist.

  5. #24
    Avatar von sebi09
    sebi09 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    hi, ich bins mal wieder!

    musste zwischendurch jetzt mal ein neues telefon an die 7170 hängen, auch analog.

    bisher konnte das alte telefon keine anrufe empfangen bzw. der eingehende anruf konnte nicht von der box zum telefon durchgestellt werden. (hat mich nie gestört )

    heute habe ich durch zufall mal den adapter, der den RJ(irgendwas) slot (Fon1) mit dem telefonkabel(Telefonstecker) verbindet rausgenommen, da das neue telefon auch einen RJ-stecker hat und diesen direkt in die box gesteckt. jetzt klingelt auch das telefon ganz normal, wie es das auch sollte, wenn jem. anruft.

    nur ist jetzt der Adapter kaputt, oder warum hat das vorher nicht geklappt, als der adapter zwischengeschaltet war??

  6. #25
    Avatar von Tealc
    Tealc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Bei den Adaptern ist mir schon mal aufgefallen, dass die teilweise nicht voll verklemmt sind, sprich, dass nicht alle Kabel im Steckerinneren angeschlossen sind, damit man die anscheinend nicht Zweckentfremden kann...
    Daran könnte es evtl. liegen.

    Ist aber jetzt nur eine Vermutung

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Fritz Box entbranden

    Von fribous im Forum DSL Router
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 14:34
  2. Alice mit Fritz Box 7170

    Von gretz im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 00:59
  3. alice Fritz Box 7170 pppoe kein internet

    Von redhut im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:00
  4. Fritz Box 7170 mit Alice-Spharion Turbolink IAD

    Von Günni123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:41
  5. Analog.Tel.: Probleme mit Fritz!Box Fon WLAN 7170

    Von nasiegoreng im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz