Anleitung: Fritz Box entbranden

60Antworten
  1. #1
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.164
    Danke
    256

    Standard Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo

    Ich hätte hier vielleicht eine Anleitung, wie man die Firmware einer gebrandeten Fritzbox auf Original AVM ändern könnte, so das auch andere Anbieter gewählt werden können. Alles was man braucht, ist die Fritz Box und ein analoges Telefon.

    Ein analoges Telefon muss an die Box angeschlossen werden, der Rechner per LAN mit der Box verbunden sein. Hat man XP ist Telnet aktiviert, bei Vista muss der Telnet Client über Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Windows-Funktionen ein oder ausschalten eingeschaltet werden. Den Telnet Client markieren auf OK klicken und PC neu starten.

    Den Telefonhörer abnehmen und #96*7* eintippen, dann auflegen. Die Box ist dann für den Telnetzugriff bereit.

    Unter XP geht man auf Start/Ausführen unter Vista Start/Eingabefeld und schreibt cmd hinein dann Enter drücken. Nun telnet 192.168.178.1 eintippen, dann Enter drücken. Jetzt schreibt man in das Eingabefeld echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment und bestätigt mit Enter. Jetzt die Fritzbox neu starten. Jetzt schließt man den Telnet Zugriff indem man über das Telefon #96*8* eingiebt. Die Fritzbox müsste nun die Originale AVM Firmware haben.


    Kann mal jemand an einer ausgedienten Box probieren ob das Funktioniert?

    Gruß fribous

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.962
    Danke
    329

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von fribous
    Nun 192.168.178.1 eintippen ...
    Ich glaube, da muss man dann
    telnet 192.168.178.1
    eintippen...

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    536
    Danke
    42

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Moin zusammen,
    ich benutze für Telnet generell PuTTY

    Hat die Fritz Box eigentlich eine feste IP ? Unter Putty funktioniert auf jeden Fall auch telnet fritz.box

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.962
    Danke
    329

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von Holger
    ich benutze für Telnet generell PuTTY
    Viele Wege führen nach Rom - es geht auch mit HyperTerminal.
    Zitat Zitat von Holger
    Hat die Fritz Box eigentlich eine feste IP ?
    Gewiss.
    Zitat Zitat von Holger
    Unter Putty funktioniert auf jeden Fall auch telnet fritz.box
    Auch die Konfiguration lässt sich mit
    https://fritz.box
    starten.
    Die Namensauflösung "fritz.box" -> "192.168.178.1" (oder was auch immer es ist - man kann es ändern) macht die Box selber.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.164
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von scolopender
    Ich glaube, da muss man dann
    telnet 192.168.178.1
    eintippen...
    Stimmt, hast Recht! Habe ich vergessen und Ergänzt! Danke für die Info.

  6. #6
    Avatar von telekomiker36
    telekomiker36 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo
    Zum Thema 2 Fragen:
    1)
    Habe ich die Anleitung richtig verstanden: Eine Original-AVM-FritzBox "rot" (z.B. 7170 oder 7270) wird in eine entsprechende Original 1und1-FritzBox "schwarz" umgewandelt und kann dann unter Nutzung des Startcodes z.B. am 1und1-Komplettanschluss betrieben werden ??
    2)
    Hat jemand nach dieser Anleitung gearbeitet, und wenn ja, mit welchem
    Erfolg ??

    Gruß Walter

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.962
    Danke
    329

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von telekomiker36
    Eine Original-AVM-FritzBox "rot" (z.B. 7170 oder 7270) wird in eine entsprechende Original 1und1-FritzBox "schwarz" umgewandelt und kann dann unter Nutzung des Startcodes z.B. am 1und1-Komplettanschluss betrieben werden ??
    Nein, es ist genau andersherum!

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von theo7
    theo7 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Anleitung: Fritz Box entbranden - 7170 (1+1) - klappt nicht

    Hallo

    den entscheidenden Befehl:
    echo firmware_version avm 29.04.80 /proc/sys/urlader/environment habe ich eingegeben und enter

    Den Reboot habe ich über die Weboberfläche getätigt. Geändert hat sich nichts. Wo klemmt es?

    Danke im voraus

    Schöne Grüße

  9. #9
    Avatar von ondany
    ondany ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Lächeln AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Gerade getestet mit 7170 - und muss sagen funzt 100 %-ig! Vielen Dank!

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.164
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Zitat Zitat von ondany
    Gerade getestet mit 7170 - und muss sagen funzt 100 %-ig! Vielen Dank!
    Danke auch für die Rückmeldung!

  11. #11
    Avatar von Multikiller80
    Multikiller80 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Eben bei einer "schwarzen" 7270 durchgeführt. Funktionierte 100%-ig. Vielen Dank! Weiter so!

  12. #12
    Avatar von nebcherwenaton
    nebcherwenaton ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo Fribous,

    ich danke dir für deine Anleitung, habe soeben eine Fritz.Box erfolgreich entbrandet.

    Sogar ich als Mutti mit Butterstulle hab es hinbekommen.

    Grüße

    Nebcherwenaton

  13. #13
    Avatar von reporter
    reporter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo,

    ich habe 'echo 54.04.88 avm >> /proc/sys/urlader/environment' eingegeben und dort kam eine Fehlermeldung, das der Ordner nicht existiert. Ist der Befehl richtig eingetippt, wenn nein wie muß er lauten?

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.477
    Danke
    588

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo
    Du musst das genau so wie es in der Anleitung steht eingeben:

    echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

    firmware_version darf nicht durch die Firmwareversion ersetzt werden.

  15. #15
    Avatar von reporter
    reporter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    jawenngenaudiese Zeichenkette eingegeben wir,dannfunktioniert es

  16. #16
    Avatar von Fernando
    Fernando ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Habs nach etwas rumprobieren nun auch endlich hinbekmmen
    Danke für die geniale Anleitung.
    VG

  17. #17
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Ansonsten kann ich noch diese Seite zu dem Thema empfehlen...

  18. #18
    Avatar von franeu
    franeu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    hallo, ich habe eine 7390 von 1und1 und werde zur Telekom wechseln. Muß ich meinen Router auch erst entbranden ?
    mfg

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.164
    Danke
    256

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo

    Theoretisch kannst du den Router auch an einem Telekom Anschluss nutzen. Du müsstest dir aber warscheinlich ein Y-Kabel besorgen, das zum Betreiben an einem Telekom Anschluss notwendig wäre. Das Y-Kabel braucht man auch, wenn man einen IP-Anschluss bestellt, weil auch bei diesen Anschlüssen ein Splitter benötigt wird.

    Das Anschlusskabel was 1und1 dem Router beigelegt hat, ist nur für den Betrieb mit einem Komplettanschluss ohne Splitter gedacht.

    Beim Einrichten müsstest du dann "anderer Anbieter" auswählen und als Benutzername

    AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de eingeben. Unter Passwort dein Persönliches Kennwort.

    In manchen Fällen muss zwischen der T-Onlinenummer und der 0001 noch ein # Zeichen eingesetzt werden.

    1und1 Router haben ein UI-Branding. Diese Router sind für den Betrieb an 1und1, Web. de und Gmx-Anschlüssen gedacht.

    Falls der Router sich so nicht Betreiben läßt oder falls es Probleme im laufendem Betrieb gibt, müsste er dann auch Entbrandet werden. Ich würde das aber nur machen, wenn das Gerät dein Eigentum ist.

    Gruß fribous

  20. #20
    Avatar von franeu
    franeu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Anleitung: Fritz Box entbranden

    Hallo, so ein Kabel habe ich. Der Router ist mein Eigentum, habe ihn damals bei einer Vertragsverlängerung kostenlos dazu bekommen. Den von dir beschriebenen Vorgang hatte ich schon durch gespielt , wußte nur nicht ob das so funktioniert.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anleitung Alice Analog mit Fritz Box fon 7170

    Von Tealc im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 19:53
  2. Anleitung zur Einrichtung eines WLAN

    Von egonolsen68 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:52
  3. Anleitung Router Verbindung

    Von coltcannon im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 15:58
  4. Suche Anleitung zum einrichten von DSL?!

    Von Snake0815 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 08:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz