Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

41Antworten
  1. #1
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Hallo,

    ich habe bislang den Tarif Fireline DSL-Bestsurf: Fireline Networks | Fireline DSL - Features genutzt. Der wurde mir jetzt von Evacom gekündigt(weil ihr Vorlieferant freenet ihr DSL-Enkundengeschäft verkauft hat) - zum Ende des Monats. Mir bleiben nur noch ein paar Tage um einen neuen Tarif zu bekommen.

    Welcher Anbieter hat etwas ähnliches? 4,90€/Monat & DSL-Flat.

    Ich habe hier nur DSL1000 = 768down/128up. Ich nutze auch Fastpath für 0,95€/Monat bei der Telekom. Den Telekom ISDN-Anschluss zahlt der Hausbesitzer, ich zahle nur den DSL-Tarif.

    Ich suche also einen reinen DSL-Flat-Tarif, wo der Anschluss der Telekom(ISDN-Anschluss) unangetastet bleibt.

    ------------------------------------------------------------------------
    Also bei mir ist es so:
    -768/128 maximum möglich
    -Fireline-Tarif: 4,90€/Monat
    -Telekom Fastpath: 0,95€/Monat
    -T-ISDN Standardanschluss Call XXL/T-ISDN: 33,80€
    Wir haben 3 Rufnummern in dem Tarif mit drinnen. Sonn- und Feiertage zahlt man nix.

    Macht zusammen: 39,74/Monat

    Der Hauseigentümer bezahlt alles, außer die DSL-Geschichte von 4,90€(die trage ich). Also selbst, wenn ich auf die Telekom-DSL-Flat umsteigen würde, würde ich Verluste machen. Ich könnte jetzt einfach diese DSL-Flat der Telekom nehmen. Dann ist alles so wie gehabt, nur dass ich dann statt 4,99€/ Monat 9,99€/ Monat zahle. Aber leider geht das nicht, weil mir dann die Telekom kein Fastpath mehr erlauben würde. Hab einen Techniker angerufen, das machen die nicht mehr. Also geht das auch nicht.
    ------------------------------------------------------------------------

    Der günstigste Anbieter den ich jetzt weiß ist folgender( teltarif.de - Kommunikation ganz einfach findet auch keinen günstigeren):

    "congstar Surfpaket Plus
    DSL-Anschluss inkl. DSL Flat" = 14,95€/Monat
    Quelle: congstar.de - congstar Surfpaket

    Das würde meine Kosten mal eben verdreifachen!
    Ich verbrauche wohl etwas mehr als 1GB/Tag - also kommt Easybell auch nich in Frage.

    Vielen Dank

    Pascal

  2. #21
    Avatar von RHBaum
    RHBaum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Und FP ist fest verankert ist beim ISDN-Tarif mit auch der Rechnung drauf als gesonderte Position - zahle 0,95€/Monat dafür.
    Na dann scheinst doch ne bessere Situation zu haben. Bei denen war es Teil des (Reseller) Tarifes, und nicht auf den Anschluss aufgeführt.
    Sorry Dann wenn ich Dich beunruhigt hab, und Daumen drueck das alles glatt laeuft.

    Ciao ...

  3. #22
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    @RHBaum

    Wenn man keine Ahnung hat, schreibt man nicht irgendwas und verunsichert die Leute, die hier Hilfe gesucht und bekommen haben. Es wurde alles gesagt! Es geht hier nicht um einen Reseller, es geht um einen Telekom DSL-Anschluss ohne Tarif, an dem kann man beliebige ISP-Tarife nutzen.

  4. #23
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Böse AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    puh - hatte erst Telekom bestellt.. und das Storno ist nicht angekommen. Ich bin gar nicht in ihrem System laut Auskunft. Bestellbestätigung aber online erhalten. Jetzt hat mein Vater einen Brief mit den Einwahldaten zu DSL Surf Flat erhalten.

    Laut ihrem System, kann der die jetzt auch nur widerrufen. Mein Storno hat deshalb auch nicht geklappt, weil ich nicht in ihrem System war bzw. bin. Dabei habe ich meine Bankdaten, meinen Namen, etc. bei denen angegeben. Total komisch. Als Telefonanschluss habe ich den von meinem Vater(ist ja auch meiner) angegeben - klar. Aber komisch das ich den Auftrag geben kann und ne Bestätigung darüber erhalte - an meine e-mail-Adresse und meinen Namen, aber nicht stornieren kann.

    Naja, habe jetzt mal ein Widerrufsschreiben in meinem und meines Vaters Namen aufgesetzt und schicke es dort hin. Einschreiben mit Rückschein sollte das sicherste sein, oder? Naja, - habe gelesen dass sich die Telekom und die Post um ein elektronsiches Postsystem rangeln... an mir verdient jetzt wegen der Telekom die Post. Es trifft damit zumindest schon mal nicht den Falschen.

    Ganz komischer Laden jedenfalls. Obwohl ich immer dachte, dass die ja so groß sind und deshalb alles super strukturiert ist. Denkste.

    einen schönen Wochenstart Euch Allen!

    Pascal

  5. #24
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Manchmal Frage ich mich, für was man hier seine Zeit verschwendet!

  6. #25
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Pfeil AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Was meinst du?

    Gruß

    Pascal

  7. #26
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Na für nervöse Leute die hier was bestellen, dort was bestellen und dort was stornieren.....

    Zitat Zitat von o0Pascal0o
    Ganz komischer Laden jedenfalls. Obwohl ich immer dachte, dass die ja so groß sind und deshalb alles super strukturiert ist. Denkste.
    Wenn sich Menschen nicht überlegen können was sie wollen ist eine Firma wieder komisch. Ne klar. Erst bestellen und dann stornieren und dann nen lauten machen....
    Du bist nur eine Person und auch nicht strukturiert.

    da fällt mir nix mehr zu ein.

    Amen

  8. #27
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Das mit dem Stornieren steht so im Vertrag drinnen, es war Bestandteil der Vertragserklärung! Ich habe mich also an die Struktur gehalten. Auch ein Widerruf ist Bestandteil!

    Aber was die Telekom da abzieht, das ist äußerst ungewöhnlich. Ich weiß gar nicht, wie sowas passieren kann. Da laufen doch hunderte von Aufträgen jeden Monat durch ihr System. Da kann man doch von ausgehen, dass das System dann solche Dinge mit nem "Fingerschnipsen" abhandelt. Aber nein...


    Und das Umbestellen hat doch nichts an der vorherigen Arbeit zu Nichte gemacht.


    Gruß

    Pascal

  9. #28
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Darum geht es ja nicht.

    Warum muss man etwas bestelltes wieder stornieren???? Kann man sich nicht vorher überlegen was man will?? Ich hab noch nie etwas bestellt und dann wieder storniert.....

    Dann muss man sich nicht wundern, außerdem wird es ja storniert. Zudem ist eine Bestellung immer einfacher als etwas über ein System zu stornieren. Es ist einfach so.

    Aber ich hab keine Lust mich hier weiter zu beteiligen.
    Jetzt halt ich mich aus diesem Thread wirklich raus....

  10. #29
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Ich hatte vorher die Information noch nicht. Die habe ich erst nach der Bestellung erhalten also über den günstigeren Anbieter.

    Ich darf mich aber schon wundern. Denn ein System sollte schon eine Stornierung ohne Probleme ermöglichen. Das ist ja wirklich sehr ungewöhnlich, dass ICH bestellen kann, aber nur Jemand ANDERES Stornieren bzw. Widerrufen kann. Naja, durch die vielen Telefonate und e-mails haben sie ja auch ihre Gewinne gemacht. Rechtens ist das nicht - sondern ein Systemfehler. Wenn´s so durchgeht, bin ich ja heilfroh jetzt. Stornierung sollte eigentlich durch eine mail möglich sein - war es aber nicht.

    Ich hoffe das geht jetzt auch so durch.

    Gruß

    Pascal

  11. #30
    Avatar von Bayern-Reinhard
    Bayern-Reinhard ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Envacom kündigt vertragswidrig DSL-Vertrag

    Diese kurzfristige Kündigung bei Envacom zum 31.11.09 ist vertragswidrig und nebenbei noch eine Nötigung.
    Man soll quasi übers Wochenende einen um 180% teureren Tarif akzeptieren, obwohl die Leistungen nicht besser werden, außer daß ein nicht benötigter Telefontarif enthalten ist, bei dem man nur nebenbei bemerkt nicht mal die Kosten mitgeteilt bekommt und auch wenn man oft ins Ausland telefonieren muß keinen oft sehr preisgünstigen Call by Call mehr nutzen kann.

    Jeder sollte gegen diese Kündigung mit Hinweis auf die Vertragsbedingungen Widerspruch erheben!

    Da in den AGB nichts genaueres steht, hier in der Anlage die für meinen Tarif geltenden Vertragsbestimmungen bzw. das entsprechende Angebot von Callero, bzw. Callando bzw. Envacom: Geschäftsführer ist ja überall ein Herr Tillmann Raith.

    Hier mußten wir eine 24-Monatige Lauzeit mit 3-Monatiger Kündigungsfrist akzeptieren. Dies ist zwar nicht gerade sehr kundenfreundlich, aber eben Vertragsbedingung.

  12. #31
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Das stimmt so nicht ganz. Im Falle von Envacom können diese sich auf äußere Umstände rausreden, die sich ihrer Einlußnahme entziehen, die berühmte höhere Gewalt.
    Sprich:
    Wenn der Technikpartner, über den der Anschluss bislang realisiert wurde, nicht mehr existiert oder aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen seinen Betrieb einstellt, dann entzieht sich das in der Tat der Einflußnahme Envacoms.

    Die Firma hätte ja auch hinterhältig sein können und einfach für den laufenden Vertrag die Beträge erhöhen, um so viel wie ein neuer Partner verlangen würde. Für alle die, die dann ihr Kündigungsrecht aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen, wäre dies dann eine Falle. So aber zeigt sich der Provider als erstaunlich ehrlich und kündigt von sich aus, da die Vertragsbedingungen nicht mehr gegeben sind.

    Oder auf gut deutsch:
    Du kannst nen Handstand machen und gleichzeitig popeln, lieber Bayern-Reinhard, der Vertrag wird in keinem Falle weitergeführt.

  13. #32
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Zitat Zitat von Bayern-Reinhard
    Jeder sollte gegen diese Kündigung mit Hinweis auf die Vertragsbedingungen Widerspruch erheben!
    .
    Envacom hat ihre Leistungen von Freenet bezogen. Freenet wurde an 1und1 Verkauft, also wurde dem Kunden gekündigt. Envacom kann keine Leistungen mehr zur Verfügung stellen und auf der Homepage kann man nichts mehr bestellen. Man kann keine Leistungen erzwingen, die es nicht mehr gibt!

  14. #33
    Avatar von Bayern-Reinhard
    Bayern-Reinhard ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Höhere Gewalt - was soll das.
    Wir haben mit dieser einen Vertrag und wie die ihre Leistungen erbringen ist ihre Sache.
    Die Vertragsbedingungen festlegen, die sie dann selber nicht einhalten können ist das ihre Sache. Wir hätten ja auch nicht kündigen können?

    Wenn ich mit meinem Großhändler einer Vertrag über die Lieferung von Tomaten habe, dann muß er mir diese auch liefern und wenn sein Bauer ihm die Tomaten nicht mehr liefert, muß es sich halt einen anderen suchen.

    Mir scheint, einige hier haben vom Vertragsrecht keine Ahnung!
    Außerdem, die Möglichkeit weiterhin die vertragliche Leistung zu erbringen hat diese eigenartige Firma ja, sonst würden die es ja nicht anbieten. Die haben also einen neuen Bauern gefunden.

  15. #34
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Weißt du was Thread Highjacking ist?

  16. #35
    Avatar von Bayern-Reinhard
    Bayern-Reinhard ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Nicht alles was so manche Firmen in ihre 21-Seitigen AGV's schreiben entspricht geltenden Recht.

  17. #36
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Dazu sage ich mal nur, dass der Tomaten-DSL-Tarif-Vergleich hinkt. Quasi wie Äpfel und Birnen...

  18. #37
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Zitat Zitat von Bayern-Reinhard
    Nicht alles was so manche Firmen in ihre 21-Seitigen AGV's schreiben entspricht geltenden Recht.
    Das mag schon sein, dieser Satz kommt mir bekannt vor aber:
    - hältst du dich mit Sicherheit so lange an die AGBs, so lange sie hilfreich sind für dich, egal ob sie nun rechtmäßig sind oder nicht. Das ist falschheit pur. Sorry für die harten Worte, aber sowas nennt man sich die Rosinen rauspicken wollen.
    - Es steht weder dir, noch mir, noch der Verbraucherberatung und nicht einmal einem Anwalt zu die AGBs für nicht rechtmäßig und damit nichtig zu erklären. Das können nur Gerichte
    - Geht es nicht um irgendwelche AGBs, sondern um die Tatsache, dass der Vertragspartner von Envacom nicht mehr existiert und damit die Vertragsgrundlage, auf deren Basis die Endabnehmerverträge geschlossen wurden, nicht mehr existiert. Deshalb wurde die Kündigung ausgesprochen.

    Schön, wenn du meinst mehr Ahnung vom Vertragsrecht zu haben als "so mancher" hier. Das haben schon andere gemeint, im Endeffekt kam dann doch nur heiße Luft, also halt mal den Ball schön flach.
    Sich wie ein quengelndes Kind hinzustellen und zu verlangen, der Vertrag müsse weitergeführt werden, und es ist dir egal wie auch immer, das zeigt, mit Verlaub gesagt, nicht unbedingt die Bildung und geistige Reife, die du uns vorgaukeln möchtest.

  19. #38
    Avatar von Bayern-Reinhard
    Bayern-Reinhard ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    DarkShadow, dachte ja hier sind vielleicht einige Menschen, die auch Informationen haben und weitergeben können, Aber aus Ihren mich persönlich betreffenden Kommentaren geht hervor, daß Sie mit enormer Unwissenheit glänzen.

    Ich habe eine wirklich fundierte kaufmännische Ausbildung und vor 40 Jahren lernten wir noch, daß es Sitten und Gebräuche gibt und man sich an Verträge auch hält. Ich habe mich schon immer an alle Verträge gehalten und auch dieser Vertrag würde sicherlich nie gekündigt worden.

    Aber man könnte meinen Sie sind angehöriger dieser Firmen oder sie möchten wirklich nur viel Blödsinn schreiben.

    Also tschüs und auch Wiedersehen, denn ein Forum mit nichtssagenden Quatschköpfen bringt zumindest mich nicht weiter - ich gehöre nicht zur Spaßgesellschaft!

  20. #39
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    @Bayern-Reinhard

    Die Vertragsgrundlage ist einseitig weggefallen, da wirst Du nichts daran ändern können. Selbst wenn Du die Firma auf erbringung der Leistung verklagen würdest, würde nichts daran ändern das es nicht mehr geht.

  21. #40
    Avatar von Bayern-Reinhard
    Bayern-Reinhard ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun?

    Haben z.B. Sie schon mal versucht irgendeinen Anbieter für was auch immer zu überzeugen, daß seine Geschäftbedingungen nicht akzeptabel sind?
    Da kommt halt ganz einfach kein Vertrag zustande.

    Übrigens steht nirgendwo in unserem Vertrag etwas von einem Anbieter wie freenet, die Firma ist zwar bekannt, aber daß der hier diese Leistung für Envacom erbringt, ist und gar nicht bekannt.

    Aber man kann nur froh sein, nicht auch Telefon oder Strom von dieser Firma zu beziehen. Dann würde man plötzlich im Dunkeln stehen, wenn man z.B. vom Urlaub heimkommt, weil diese Firma plötzlich quasi von einem auf den anderen Tag nicht mehr liefert.

    Kein Wunder, daß Deutschland von Jahr zu Jahr schlechter dasteht, wenn sich solche unseriösen Firmen am Markt sind.

Ähnliche Themen

  1. Telekom kündigt Vertrag und Telefonanschluss

    Von kalungo im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:02
  2. Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun? die 3.

    Von o0Pascal0o im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 18:48
  3. Envacom kündigt DSL-Vertrag(Fireline) - und nun? die 2.

    Von o0Pascal0o im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 08:48
  4. T-Online kündigt den Vertrag!

    Von Steve im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 10:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz