Kanal

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard Kanal

    Hallo habe mal eine Frage. Meine FB 7270 steht bei der Kanalwahl auf Auto, wenn ich auf den Monitor schaue ist sie auf Kanal 1 wo genau der Repeater von meinen Nachbarn angemeldet ist. Wenn ich noch einschalte Störquellen anzeigen ist bis Kanal 4 einiges zu sehen. Ich habe den Kanal mal uf 6 und 8 gelegt da ist alles frei. Automatisch wählt die FB diesen freien Bereich höchst selten. Spielt die Belegung auf einen gleichen Kanal eines anderen Routers keine Rolle.

    mfg

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kanal

    Ich habe meine 7270 auch manuell auf einen relativ störungsfreien Kanal gelegt, anders war die Fritze nicht dazu zu bewegen. Man merkt aber den Unterschied, wenn sich die Funknetze nicht mehr gegenseitig auf den Sack gehen.

  3. #3
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kanal

    Ich habe meine Box auch präventiv auf einen anderen Kanal gelegt.

    Hier in der Gegen gibts sehr viele WLAN, auf meinem Kanal wäre noch eine andere Box beim Nachbarn. Probleme gibts aber keine.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kanal

    Irgendwo habe ich mal gelesen, das man immer 5 Kanäle Abstand halten soll. Steht der Router des Nachbarn auf Kanal 1, stellt man den eigenen auf Kanal 6. Hat der Nachbar Kanal 6, stellt man den eigenen Router auf Kanal 11 oder 1. Dann ist es weitgehend Störungsfrei.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kanal

    Zitat Zitat von fribous
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das man immer 5 Kanäle Abstand halten soll.
    Ja - das halte ich aber für ein Gerücht (ok., es schadet zumindest nicht).
    Mein oller Win98-Laptop im Keller funkt normal auf Kanal 10 quer durch halbe Haus (der AP hängt im OG) und meine Pseudo-Easybox A600 direkt neben dem Laptop funkt derweil testhalber auf Kanal 9 - ich merke aber am Laptop keinen Unterschied.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kanal

    Das soll was mit dem Überlappen des Frequenzbandes zu tun haben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kanal

    Zitat Zitat von fribous
    Das soll was mit dem Überlappen des Frequenzbandes zu tun haben.
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Signalstärke (Pegel) ist bei der Mittenfrequenz am größten und fällt zu den Bereichsgrenzen rapide ab, die Überschneidung ist marginal und stört so gut wie nicht.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kanal

    Zitat Zitat von scolopender
    ...die Überschneidung ist marginal und stört so gut wie nicht.
    Dann hilft wohl nur Ausprobieren! Die meisten Router wählen den idealen Kanal ja automatisch. Wenn schon andere Netzwerke vorhanden sind, wird ein anderer Kanal gewählt.

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kanal

    Zitat Zitat von fribous
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das man immer 5 Kanäle Abstand halten soll. Steht der Router des Nachbarn auf Kanal 1, stellt man den eigenen auf Kanal 6. Hat der Nachbar Kanal 6, stellt man den eigenen Router auf Kanal 11 oder 1. Dann ist es weitgehend Störungsfrei.
    Meine 'Nachbar'-Kanäle sind alle belegt, teilweise sogar mehrfach. Trotzdem hat meine Box keine Probleme damit.

    Ich glaube , daß diese Aussagen aus der Anfangszeit des WLAN stammen und mittlerweile überholt sind.

  10. #10
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Kanal

    Auf Kanal 1 steht 1 Funknetzwerk und auf Kanal 11, 2 Funknetzwerke.
    Dann von Kanal 1-3 und 9-14 noch Störquellen. Was sind denn das für Störquellen? Ich habe die Box auf Kanal 6 gestzt und habe jetzt zwei freie Kanäle nach oben und nach unten frei.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kanal

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Was sind denn das für Störquellen?
    Andere Funknetzwerke - die sind nur nicht mehr identifizierbar.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kanal

    Zitat Zitat von kerberos
    Ich glaube , daß diese Aussagen aus der Anfangszeit des WLAN stammen und mittlerweile überholt sind.
    Glaube ich nicht! Ich habe in meinem Haus 2 Router angeschlossen. Der eine steht im Keller, der andere im Erdgeschoss. Stehen beide auf Kanal 6, haben meine Kinder im Obergeschoss kein DSL mehr, da keine Verbindung. Stelle ich den Router im Keller auf Kanal 6 und den im Erdgeschoss auf Kanal 11, habe ich auch im Obergeschoss Hervorragenden Empfang.

    Es muss ja nicht sein, das es bei jedem so ist. Fakt ist aber, das Störungen wohl doch Möglich sind.

  13. #13
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kanal

    Da dürften zu viele Faktoren mitspielen. Guck ich mir die Frequenzen und Kanäle bei mir an, sind auf jedem Nachbarkanal mindestens ein weiteres WLAN vorhanden.

    Blende ich die Störeinflüsse aus, siehts ganz finster aus.

    Macht aber nix, mein Anschluß läuft einwandfrei.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 20:01
  2. WLAN Kanal suche (O2/Xbox360)

    Von Jackson94 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 14:55
  3. WLAN: Nutzen von Kanal 13 auf Notebook

    Von spiegellux im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 16:50
  4. Kanal bei fritz stick v.1.1 ändern

    Von VolvoDealer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 13:26
  5. Kanal 6?????

    Von lord*undertaker im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 16:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz