Das ist doch kein DSL...

20Antworten
  1. #1
    Avatar von zoliboy
    zoliboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Das ist doch kein DSL...

    Wie auch immer...ich wohne neuerdings in einer metropole mit knapp 8.000 Einwohnern, die nächstgrößere megacity ist 5km entfernt und hat ca. 40.000 Einwohner.

    Ich habe da vor einem Jahr ein neues Mehrfamilienhaus bezogen (Nix Kabelanschluss...) und mir dann Alice Light besorgt mit fetten 16MBit.

    So stehts ja drauf...Die Speedtests der letzten Monate zeigen aber die Wahrheit, die bei etwa 1-2MBit liegt, nie darüber. Der Verteiler liegt halt in der megacity und ist damit 5-6km entfernt, so die Aussage von Alice.

    Leitung gehört der Telekom...

    Ich bin fast irre geworden, weil ich versucht habe einer der beiden Firmen zu erklären was ich möchte. Vielleicht nen neuen Verteiler für unsere explodierende Metropole. Jedoch werden hier wunderbar die Zuständigkeiten zwischen Telekom und Alice hin und hergeschoben.

    Das Thema scheint so komplex zu sein, dass man bei der Telekom nach etlichen einfach zu verstehenden Schreiben meinerseits gesagt hat, man wolle sich nochmal melden....Das ist nun ewig her. Da passiert nix.

    Was kann ich tun?

    Ein anderer DSL-Anbieter wird da kaum die Lösung sein oder? Immerhin gibts Gerüchte, wonach einige Leute in meiner Metropole mit gigantischen 4MBit surfen. Die Namen sind natürlich unbekannt. Neid ist in Deutschland schliesslich ein großes Thema........

    Also, was tun?

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Ich surfe mit gigantischen 32MBit, und das in einem 20.000-Seelen-Kaff, und warum? Weil ich dem Telefonkabel ade gesagt habe.
    Aber ernsthaft:
    Auch deine 1-2MBit sind DSL, und du hast einen Vertrag mit "bis zu".
    Wer in deinem Dorf mehr hat als du, der muss ja nicht unbedingt bei Alice sein, für ihre eigenen Kunden reserviert die Telekom oftmals die "bessere Anbindung".
    Was du tun kannst? Wenn du einen 24-Monate-Vertrag hast, dann kannst du gar nichts machen, außer rechtzeitig kündigen.

  3. #3
    Avatar von zoliboy
    zoliboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Mein Vertrag ist zum Monatsende kündbar.

    Wenn ich wüsste, dass Anbieter xy besser ist und mir popelige 6MBit (das reicht mir schon) zur Verfügung stellt, dann würde ich wechseln. Was kann ein anderer Anbieter (Kabel BW oder wer auch immer) da besser machen?

    Aber weiss das erstmal im Vorfeld.

    Gibts ne Chance auf nen Verteiler in meiner Gegend? Fr.Merkel hat doch gestern beim IT-Gipfel gesagt, dass Deutschland seine DSL-Abdeckung vorantreiben will.......

    Im Ernst: Wende ich mich da an die Telekom?

    Im Übrigen: Dieses "bis zu" ist schon kein "bis zu" mehr, sondern im Verkaufsgespräch ein echtes Verkaufsargument. Das stört mich bissl auch wenn ich 100% weiss, dass man nie das bekommt was aufm Papier steht.

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Gibts ne Chance auf nen Verteiler in meiner Gegend? Fr.Merkel hat doch gestern beim IT-Gipfel gesagt, dass Deutschland seine DSL-Abdeckung vorantreiben will.......
    Dann solltest Du hier mal nachfragen:

    Bundeskanzlerin
    Angela Merkel
    Willy-Brandt-Straße 1
    10557 Berlin


    Viel Erfolg

    Im Ernst: Wende ich mich da an die Telekom?

    Im Übrigen: Dieses "bis zu" ist schon kein "bis zu" mehr, sondern im Verkaufsgespräch ein echtes Verkaufsargument. Das stört mich bissl auch wenn ich 100% weiss, dass man nie das bekommt was aufm Papier steht.
    Die Telekom wird Dir nicht helfen, weil Du kein Telekom-Kunde bist. Im Gegenteil, wenn Du dort Kunde wirst, besteht die Gefahr, dass noch weniger dabei rauskommt, weil hier Schaltungsgrenzen eingehalten werden.

    Natürlich ist das 'bis zu' ein Verkaufsargument. Sowas nennt man Marketing

  5. #5
    Avatar von zoliboy
    zoliboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Zitat Zitat von kerberos
    Natürlich ist das 'bis zu' ein Verkaufsargument. Sowas nennt man Marketing
    Allein im Wort "bis zu" steckt ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit drin, dass das "bis zu" nicht oder kaum erreicht wird. Ich wette, nicht mal die Firmenzentrale von Alice hat 16MBit. Also werden nicht mal Potentiale ("Sie können im Besten Fall mit 16MBit surfen") eingehalten.

    Das nennt man dann Manipulation und ein bisschen Betrug ist auch dabei.

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Ich wette, nicht mal die Firmenzentrale von Alice hat 16MBit
    Die Wette wirst Du garantiert verlieren, die Firmenzentrale wird mit mindestens 100 Mbit oder schneller angebunden sein, und das sogar garantiert und nicht 'bis zu'.

    Manipulation und 'ein bisschen' Betrug sehe ich hier nicht.

    Auf der Webseite von Alice steht es sogar direkt auf der Startseite und kann nur von denen übersehen werden, die es nicht lesen wollen

    Es gibt durchaus gewisses Potential bei Leuten, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen, Verkäufern grundsätzlich blind vertrauen (sind ja schließlich die Fachleute und Dinge gerne erledigen lassen, die sie eigentlich besser selbst erledigen würden. Aber wie bei allen Geschäften sollte man sich trotz der Vorfreude auf schnelles Internet die Vertragsbedingungen ganz genau durchlesen.

    Du sprichst ja auch nicht von Betrug, wenn Du mit Deinem Ferrari die theoretischen 300 km/h nicht in der Praxis erreichst, weil Du bei Dir keine Autobahn zur Verfügung hast

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Zitat Zitat von zoliboy
    Mein Vertrag ist zum Monatsende kündbar.
    Na dann. Aber denk dran, bei jedem anderen Anbieter, Congstar ausgenommen, sind es 24 Monate

    Zitat Zitat von zoliboy
    Wenn ich wüsste, dass Anbieter xy besser ist und mir popelige 6MBit (das reicht mir schon) zur Verfügung stellt, dann würde ich wechseln. Was kann ein anderer Anbieter (Kabel BW oder wer auch immer) da besser machen?
    KabelBW arbeitet beispielsweise nicht über Telefon, sondern via Kabelfernsehnetz, wenns bei dir verfügbar wäre, dann würdest du mit ziemlicher Sicherheit eine Bandbreite bekommen, um die dich jeder im Dorf beneidet.


    Zitat Zitat von zoliboy
    Gibts ne Chance auf nen Verteiler in meiner Gegend? Fr.Merkel hat doch gestern beim IT-Gipfel gesagt, dass Deutschland seine DSL-Abdeckung vorantreiben will.......
    Falsch. Sie wollen Breitband-Internet, nicht DSL. Und Merkels Jünger verstehen unter Breitband alles ab 1MBit. Somit bist du schon Merkelversorgt.

    Zitat Zitat von zoliboy
    Im Übrigen: Dieses "bis zu" ist schon kein "bis zu" mehr, sondern im Verkaufsgespräch ein echtes Verkaufsargument. Das stört mich bissl auch wenn ich 100% weiss, dass man nie das bekommt was aufm Papier steht.
    Das stimmt jetzt so nicht, und zwar zweifach.
    Zum einen ist es kein Betrug, da ja nicht mit einer festen Geschwindigkeit beworben wird, sondern mit eine maximalen Bandbreite, die jedoch den technischen Gegebenheiten unterliegt.
    Und es stimmt auch nicht, dass man nicht zu 100% das bekommt, was versprochen wird. Es gibt ettliche Kunden, denen volle 16MBit zur Verfügung stehen, und manchmal sogar in Dörfern, in denen man es nicht mal für möglich halten würde. So hatte mein Kollege in einem 4000-Seelen-Kaff volle 16MBit, und ich in der angeblich so großen Kreisstadt gerade mal DSL1500

  8. #8
    Avatar von zoliboy
    zoliboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Zum einen ist es kein Betrug, da ja nicht mit einer festen Geschwindigkeit beworben wird, sondern mit eine maximalen Bandbreite, die jedoch den technischen Gegebenheiten unterliegt.
    Man sollte dem Kunden eine Möglichkeit geben vom Vertrag zurück zu treten, wenn der Speed 1MBit statt 16 MBit beträgt oder aber vorher ne Aussage machen, mit welchem Speed zu rechnen sein wird...Kundenzufriedenheit kostet halt bisschen was...jedoch weniger als ein zufriedener Kunde einbringt, weil er bleibt.

    Ach ja...die Alice-dsl.de gleicht mehr Yahoo.de als einer kundenfreundlichen Seite, die auf den ersten Blick Orientierung und Übersicht vermitteln soll.

    Zitat Zitat von kerberos
    Du sprichst ja auch nicht von Betrug, wenn Du mit Deinem Ferrari die theoretischen 300 km/h nicht in der Praxis erreichst, weil Du bei Dir keine Autobahn zur Verfügung hast
    Wenn mein Ferrari mehr als 5% Minderleistung hat, dann kann ich ihn zurückgeben. Der Autohersteller verkauft mir also ein Produkt, mit dem ich die versprochenen Werksangaben erreichen kann. Ob und wie ich das tue, ist latte. Es steht zumindest in meiner Macht.

    Beim Internetanschluss ists halt anders. Machst nen Vertrag, natürlich gibts vorher keine Aussage zur Bandbreite in deiner Gegend, sondern ein dummes "bis zu", dann ist der Anschluss frei (wenn mal alles gut geht) und dann packst dein Ü-Ei aus..........wenn was faules drin ist, dann heisst es nur "jaja, aber da steht bis zu" und du kannst dich 24 Monate rumärgern.

    Hat danach eh keinen Sinn bei den Teletubbies anzurufen.

    Nur ists komisch, dass auf der Alice-Seite bei der Adresseingabe angegeben wird, dass ich mit einem Speed von "voraussichtlich 11-16MBit" rechnen kann...Diese Abfrageprozedur erzeugt beim Interessenten spätestens dann den Eindruck, dass man eine schnelle Leitung bekommt. Immerhin wird da ja was getestet und abgefragt........Ok, ist kein Betrug, sondern Verarsche.

    Alles in allem ein fairer Deal also.......

    Ich bin nur froh, dass ich aus der Telekomm-Branche raus bin. Es ist das Schäbigste auf Erden.

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Wenn mein Ferrari mehr als 5% Minderleistung hat, dann kann ich ihn zurückgeben. Der Autohersteller verkauft mir also ein Produkt, mit dem ich die versprochenen Werksangaben erreichen kann. Ob und wie ich das tue, ist latte. Es steht zumindest in meiner Macht.
    Nein, steht es nur bedingt.

    Wenn Du keine Autobahn hast oder in einem Land wohnst, die ein generelles Tempolimit hat, dann erreichst Du diese Werksangaben auch nie. OK, du kannst woanders hin fahren. Aber erstens willst Du da vielleicht gar nicht hin und zweitens kannst Du das bei DSL auch tun, Du musst nur einfach umziehen

  10. #10
    Avatar von zoliboy
    zoliboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Zitat Zitat von kerberos
    Nein, steht es nur bedingt.

    Wenn Du keine Autobahn hast oder in einem Land wohnst, die ein generelles Tempolimit hat, dann erreichst Du diese Werksangaben auch nie. OK, du kannst woanders hin fahren. Aber erstens willst Du da vielleicht gar nicht hin und zweitens kannst Du das bei DSL auch tun, Du musst nur einfach umziehen
    abenteuerliche argumentation...wenn die werksangabe 0-100kmh in 4s lautet, dann kann ich sie auch auf öffentlichen strecken erreichen, egal was tempolimits besagen.

    wenn der verbrauch bei 17l/100km versprochen wird, dann kann ich ihn im alltag überprüfen und ggf. mit passendem fahrprofil erreichen...

    selbst wenn ein tempolimit von 120 flächendeckend kommt, wird die deutsche autoindustrie autos bauen, die weiterhin viel schneller sind.

    umziehen? interessant wäre zu erfahren, wie viele menschen das bekommen, womit beworben wird. diese "bis zu"-strategie ist verarsche, weil die vergleichbarkeit verschiedener anbieter unmöglich wird. soll ich "bis zu"werte vergleichen???

    hab ich nix von.

  11. #11
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Es ist meistens so, das bei DSL erst nach der Schaltung gemessen werden kann, welche Geschwinidgkeit geschaltet werden kann.
    Es kommt ebenfalls auf die Leitungslänge zu Deinem Anschluß an. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, das eine bis zu Angabe die Anbieter einfach absichert.
    Stell Dir bitte einfach mal folgende Situation vor: Du bietest eine Leistung an, bei der Du Aufgrund von technischen Gegebenheiten nicht 100% sagen kannst, was zum Schluß beim Kunden ankommt. Würdest Du dich nicht auch absichern um nicht zu riskieren wegen arglistiger Täuschung verklagt zu werden?
    Nichts anderes machen die DSL Anbieter.

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Du suchst auch nur raus, was Dir grade passt, oder?

    Du erreichst die Werksangabe in der max. Geschwindigkeit von 300 km/h nicht. Und genau das ist mit der nicht erreichten Geschwindigkeit bei DSL vergleichbar.

    selbst wenn ein tempolimit von 120 flächendeckend kommt, wird die deutsche autoindustrie autos bauen, die weiterhin viel schneller sind.
    Und was hat das jetzt damit zu tun? Die Provider werden weiterhin 16 Mbit anbieten, auch wenn es gar nicht möglich ist

    umziehen? interessant wäre zu erfahren, wie viele menschen das bekommen, womit beworben wird. diese "bis zu"-strategie ist verarsche, weil die vergleichbarkeit verschiedener anbieter unmöglich wird. soll ich "bis zu"werte vergleichen???
    Das ist keine Verarsche, das ist Marketing.

    Würdest Du genauso argumentieren, wenn die Autohersteller korrekterweise schreiben würden "Der Wagen fährt bis zu 300 km/h" ?

  13. #13
    Avatar von zoliboy
    zoliboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Zitat Zitat von Anbei
    Es ist meistens so, das bei DSL erst nach der Schaltung gemessen werden kann, welche Geschwinidgkeit geschaltet werden kann.
    Es kommt ebenfalls auf die Leitungslänge zu Deinem Anschluß an. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, das eine bis zu Angabe die Anbieter einfach absichert.
    Stell Dir bitte einfach mal folgende Situation vor: Du bietest eine Leistung an, bei der Du Aufgrund von technischen Gegebenheiten nicht 100% sagen kannst, was zum Schluß beim Kunden ankommt. Würdest Du dich nicht auch absichern um nicht zu riskieren wegen arglistiger Täuschung verklagt zu werden?
    Nichts anderes machen die DSL Anbieter.
    Bin ich ganz deiner Meinung.
    Bei mir wars so, dass ich nach der Freischaltung anrief und mich beschwert habe. Dann haben die den Speed gemessen. 2MBit maximal. Deckte sich auch mit meinen Messungen. Okay, neuerdings hab ich nur 1MBit.

    Man kriegt ja immer so nen tollen Brief zum Freischalttermin...Da kann doch eine Prozedur eingebettet werden, wo man dem Kunden die wiklich (!) zu erwartende Geschwindigkeit mitteilt und ihm das Recht einräumt den Vertrag nicht anzutreten.

    Dies würde sicher zu einem Anbieter-Hopping führen, weil der Kunde ja das Beste fürs Geld haben will und vergleichen würde, aber ist Konkurrenz nicht Geschäftsbelebend?

    Die Anbieter sichern sich ab und der Kunde ist der Dumme. Das ist keine WinWin-Situation.

    Warum kompliziert, wenns auch einfach geht........Hier wäre der Gesetzgeber gefragt. Wenn es ein Gesetz zum Roaming innerhalb der EU gibt, warum nicht auch hierfür?

    Gleiches gilt fürn Handyempfang, aber das ist ein anderes Thema. Handyverträge sind ja schon 5 Sekunden nach der Unterschrift nicht mehr kündbar....

  14. #14
    Avatar von zoliboy
    zoliboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Zitat Zitat von kerberos
    Du suchst auch nur raus, was Dir grade passt, oder?
    Das wollte ich von dir behaupten...daher gehe ich nicht weiter auf dich ein. Hat keinen Sinn.

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Einsehen ist was Schönes - wenn man es hat, Zoliboy.
    Der Hauptgrund für die Aufregung ist die Tatsache, dass heutzutage keiner mehr mit irgend etwas zufrieden ist. Ich leihe dir gerne mein alte 56k-Modem, das muss noch irgendwo liegen. Nach zwei Monaten Kreischen und Seitenaufbau bei dem man Kaffee trinken kann, da wirst du Alice für DSL1000 die Füße küssen.

    Du kannst auch einen Outdoor-DSLAM nehmen, der kostet gebraucht sicher noch um die 15k Euro, dann hast du volle Geschwindigkeit, zahlbar an den Telefonpartner deines Vertrauens.

    Oder du findest dich einfach mal damit ab, dass du aus technischen Gründen, und die wurden dir erklärt, einfach nicht mehr bekommst.

    Und zum Thema Anbieterhopping, das du anscheinend gerne hättest:
    Es würden bald Blacklists von Leuten angelegt werden, die dies extensiv betreiben und am besten gleich noch die Stornierung stornieren. Die bekämen dann gar nichts mehr, denn "Aufgepasst", jeder Anbieter kann den Vertrag auch mit DIR verweigern, und muss nicht mal sagen warum das so ist.

    Ach ja, es zwingt dich niemand einen Handyvertrag abzuschließen, wozu gibt es PrePaid-Karten? Schon mal so weit gedacht?

  16. #16
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Naja, er braucht noch nichtmal einen Outdoor-DSLAM.

    Es gibt genügend Firmen, die Standleitungen mit garantierter Bandbreite an ihre Kunden anbieten. Achso, die sind natürlich wieder zu teuer, so ein Mist aber auch

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Hallo
    Es bleibt ja nicht bei dem Outdoor-DSLAM.
    Der muss ja auch irgendwie mit dem Internet verbunden werden.
    Das ganze mit Glasfaser bei 5 Km Entfernung zur nächsten Stadt sind dann nochmal schlappe 250.000 €.

  18. #18
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Zitat Zitat von zoliboy
    Dies würde sicher zu einem Anbieter-Hopping führen, ..
    Und dann würden die Kunden auf einmal feststellen, dass an einem bestimmten Standort von jedem Anbieter die gleiche Leistung geboten wird.

    Wichtigster "Bestandteil" der zur Verfügung stehenden / gestellten Bandbreite ist nun mal die Länge verlegtes Kabel. Das ist Physik und kann kein Anbieter dieser Erde ändern.

    Alles klar, du Schlaumeier?
    Ich hab mir das ganze jetzt lange genug mit angesehen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:smilie_devil_019.gif 
Hits:64 
Größe:12,8 KB 
ID:355

  19. #19
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Für 250.000 Euro gibts aber auch zahlreiche Firmen, die Dir eine fette Standleitung bis zum Schreibtisch legen

    Vielleicht möchte unser TE mal hier nachfragen?

    2-155 Mbit bundesweit verfügbar....

  20. #20
    Avatar von Ralph86
    *
    Ralph86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    50
    Danke
    8

    Standard AW: Das ist doch kein DSL...

    Die Telekom baut dir auch eine 155 Mbps Standleitung. Allein der Router kostet dich dann günstige 15.000€.

    Ist aber immer noch billiger als ein gebrauchter DSLAM

Ähnliche Themen

  1. VDSL nicht verfügbar, oder doch? Oder doch nicht?

    Von ckx2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 15:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 15:24
  3. Noch kein Netz und doch schon zahlen?

    Von Callous im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 10:08
  4. Kein DSL!? oder vllt. doch??

    Von O.G.Loc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:09
  5. Arcor DSL 16000 beauftragt doch in Wohnung kein telefonansch

    Von Trezegol17 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz