Mein Erfahrungsbericht bezüglich eines Wechsel zu Vodafone:

Mitte August habe mich durch das Angebot „7 Monate“ frei blenden lassen, doch mal den Telefonanbieter zu wechseln. Das Sparpotential gegenüber meinen alten Anbieter (Telekom) lag bei 449,65 EUR (für 2 Jahre). Und ich wollte es auch mal „ausprobieren“, wie so ein Wechsel klappt...
Angebot Surf Sofort DSL online am 12.08.09 beantragt. Den Vertrag dann unterschrieben wenige Tage später an Vodafone versendet. Ich habe noch dazu geschrieben, dass mein Telekom Vertrag am 20.10.09 ausläuft und ich die Hardware dementsprechend erst Anfang Oktober benötige.
Und schon ging der Ärger los: Ende August kam die Hardware. Ab dann läuft übrigens auch die 3 Monate freie UMTS Nutzungszeit....
Der Termin, an dem mir die Telekom das Telefon abschaltet, näherte sich, keine Reaktion von Vodafone. Anruf Hotline (Wartezeit bis zu 35min!, dafür kostenlos): Bislang steht der Anschalttermin nicht fest, ich sollte noch mal in 1-2 Wochen anrufen. 20.10.09: Telefon und DSL geht nicht mehr, Vodafone hat sich immer noch nicht gemeldet. Nach Rücksprache mit der Hotline: ich soll nochmals in 1-2 Wochen anrufen. 30.10.09: Anruf Hotline: wieder die Aussage: Melden Sie sich noch mal in 1-2 Wochen. 11.11.09: Anruf Hotline: Und wieder die selbe Aussage: Ich soll mich noch mal gedulden, es kann höchsten noch 2 Wochen dauern. Da ich nun schon seit 3 Wochen ohne Festnetz und DSL war, habe ich Vodafone per Einschreiben eine Frist gesetzt, die Vodafone aber auch ignorierte. Ich forderte Vodefone (auch mit Androhung eines Rechtsanwalts) auf, mir eine Stornierungsbestätigung zu schicken. Die kam dann auch: „Leider ist DSL an Ihrem Wohnort nicht möglich“. Ich bin dann gleich am nächsten Tag wieder zur Telekom zurückgekehrt.
Und dann der Hammer: Eine neue Auftragsbestätigung von Vodefone, obwohl ich nichts beantragt hatte. Aussage Hotline: „Das kann nur ein Versehen sein. Ich muss schriftlich widersprechen.“ Gesagt getan. Am nächsten Tag kam ein Paket mit einer DSL Easy Box, so dass ich nun 2 davon hatte. Und weitere zwei Tage später kam ein Schreiben von Vodafone mit dem Anschalttermin Anfang Dezember. Wieder Hotline angerufen: „Die Bearbeitung meines Widerspruchs kann einige Tage in Anspruch nehmen. Und ich möge bitte die zweite Easy Box doch zurücksenden, andernfalls muss ich diese bezahlen“ (obwohl ich gar nichts angefordert hatte). Am Anschalttermin von Vodafone kam übrigens ein Techniker, um den Vodafone Anschluss einzurichten. Vodafone war also nicht in der Lage, dies zu stornieren. Der Techniker wurde sofort zurückgeschickt, denn ich hatte ja einen Vertrag wieder bei der Telekom unterschrieben, nachdem mir Vodefone mitgeteilt hatte, dass DSL am meinem Wohnort technisch nicht möglich ist (was eindeutig falsch ist, da ich schon vorher DSL hatte, und Nachbarn ebenfalls bei Vodefone sind). Seit 07.12.2009 geht wieder DSL und Festnetz (sogar mit der alten Nummer, Aussage Telekom: Die Nummer war die ganze Zeit bei der Telekom und es wurde nie versucht, diese Nummer zu portieren).
Ist ein Wechsel wirklich das Geld wert? Ich glaube nicht. Wenn alles funktioniert, dann lieber beim bestehenden Anbieter bleiben.