02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

14Antworten
  1. #1
    Avatar von nullcheckerin
    nullcheckerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Hallo alle,

    ich bin grade verzweifelt mit dem Versuch beschäftigt, meinen O2 DSL Router (Classic) mit meinem alten Speedport W701V bekannt zu machen.

    Scolopender schrieb:
    "Den W700V zum Switch mit WLAN-Access-Point "degradieren":
    - dem W700V eine LAN-IP-Adresse verpassen, die im gleichen Subnetz wie der O2 Router (und Dein PC) liegt, aber keine aus dem Adressbereich, aus dem der O2 Router IP-Adressen per DHCP zuteilt
    - unbedingt im W700V das DHCP ausschalten
    - WLAN geeignet konfigurieren
    - den W700V über einern seiner LAN-Anschlüsse mit den O2 Router verbinden."

    Da ich tatsächlich in Computerdingen (fast) nullcheckerin bin, hätt ich dazu noch ein paar Fragen:
    Wie geht das mit dem IP-Adresse verpassen? In der Konfiguration für den Speedport kann ich ja nur die letzten beiden Ziffern ändern, der O2 Router hat aber eine völlig andere IP Adresse als der Speedport.
    Und woher weiß ich, welches der "Adressbereich" des O2 Routers ist?
    DHCP ausschalten hab ich geschafft.
    Was um Himmels willen heißt darüber hinaus "WLAN geeignet konfigurieren"?!

    Bitte seid nett zu mir, ich bin kein Troll, ich hab wirklich keine Ahnung.
    Ich verspreche, für jede Hilfe extrem dankbar zu sein!

    Grüße!!

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Hallo und willkommen im Forum
    Welchen O2-Router hast du ?
    Hier hast du eine Übersicht, mit welcher Adresse du ihn per LAN ansprechen kannst.
    Wenn er nicht in den Adressbereich der ersten drei Ziffern des Speedport 192.168.2.xxx passt, wird es schwierig. Dann kannst du aber event. im O2-Router den Adressbereich ändern...
    Und woher weiß ich, welches der "Adressbereich" des O2 Routers ist?
    ...das steht im Konfigurationsmenue deines O2-Routers...

    Hier noch die ausführlichere Anleitung

    Das mit dem WLAN einrichten gilt für das WLAN des W701V. Das solltest du zu deinem Läppy mit SSID und Netzkennwort sauber einrichten.
    Hier habe ich das kurz erklärt...
    Beachte aber: da du DHCP am W701V ausgeschalten hast, musst du mit fester Adresse im Läppy zugreifen (z.B. 192.168.2.20)
    Wie das geht siehe hier
    Bei WLAN-Problemen hier paar Tipps

    ich denke, das wird noch lustig...
    ich bin bis 22.45Uhr erst mal mit der Frau und Freunden kegeln

    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von nullcheckerin
    nullcheckerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Danke erstmal für die vielen Tipps, ich fang mal an rumzuprobieren...
    Viel Spaß beim Kegeln!

    Bis demnächst...

    Lia

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Ja danke...
    aber mach es bitte sorgsam und systematisch !!!
    Lies erst mal alles in Ruhe durch, vor allen auch die zutreffenden Stellen in den Handbüchern.
    Diese Wissen ist nie verkehrt...viel Erfolg

    Egon (der jetzt gleich duscht und dann ne Kugel schiebt)

  5. #5
    Avatar von nullcheckerin
    nullcheckerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Unglücklich AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Hi Egon!
    Nach mehreren Stunden und gefühlten zigtausend Resets und Neustarts habe ich langsam das Gefühl, mich im Kreis zu drehen.

    Egal von welcher Seite ich das Pferd aufzäume, irgendwas funktioniert zum Schluss immer nicht.
    Ja, ich war sorgsam und systematisch. (Ich hab' das schließlich erfunden ) WLAN ist korrekt, Deinen Maßgaben entsprechend, konfiguriert (war es ja vor meinem Wechsel von T-Online zu O2 eh schon).

    Der Haken bei Deiner Anleitung "Router ohne WLAN um WLAN-Access-Point erweitern" ist für mich, dass ich nicht ZUERST die IP Adresse des O2 Routers nach 192.168.2.1 ändern kann, weil das genau die IP Adresse des Speedports ist und ich dann ja nicht mehr darauf zugreifen kann. Also ändere ich zuerst die IP Adresse des Speedports (nach ... 2.2), setze dort DHCP inaktiv und ändere dann die IP-Adresse des O2 Routers nach 192.168.2.1.

    Das erfordert dann offenbar einen Neustart des Rechners, weil erstmal keine Internetverbindung mehr da ist, danach bekomme ich zwar wieder eine Internetverbindung aber keine Verbindung mehr zum Konfigurationsmenü des Speedports.

    Ich war vorhin schon mal so weit, dass ich beide IPs geändert hatte und auch auf beide UND auf das Internet Zugriff hatte.

    Dann änderte ich im Konfig Menü des o2 Routers im DHCP Setup die IP-Pool Startadresse und die Pool Größe, weil das das einzige war was Deiner Anleitung "1.3. Routing-Adressbereich: 192.168.2.20 bis 200" im Konfig Menü ähnlich sah. Wieder funktionierte nichts mehr. Wieder beide Geräte resetted.

    Status jetzt: Internet funktioniert (offensichtlich) über LAN/O2 DSL Router, IP Adresse des DSL Routers erfolgreich nach 192.168.2.1 geändert (IP Adreßbereich noch nicht), IP Adresse des WLAN Routers nach 192.168.2.2 geändert, Konfigmenü nicht erreichbar.

    Steh ich total auf'm Schlauch?

    Ermattete Grüße, Lia

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Hallo Lia,
    wie wolltest su auf den W701 zugreifen ?
    Falls per LAN, musst du beachten, das du eine feste Adresse (192.168.2.10 o.ä.) deinem Läppy zuordnen musst, da der W7001 ohne DHCP dir keine vergeben kann.
    Wie steht auch in meiner LAN-Checkliste.
    Beachte, das WLAN und LAN zwei verschiedene Bereiche mit eigener Adressvergabe sind.
    Hier noch was zu DHCP
    du musst zugeben, für deine Bildung tun wir hier viel oder ?

    viel Erfolg, ich geh jetzt arbeiten bis 17.00Uhr
    Egon

  7. #7
    Avatar von nullcheckerin
    nullcheckerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Daumen hoch AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Ahhhhhhh! *großesLichtmiraufgeht* Das hab ich natürlich im Getümmel ganz übersehen, dass natürlich auch mein Läppy eine IP Adresse hat, und zwar verschiedene für WLAN und LAN die zu all dem passen müssen. *schämemichangemessen*

    Nach dem mein Ex (der das auch alles weiß, aber es leider meist nicht so genial vermitteln kann wie Du - nein, das war allerdings nicht der Trennungsgrund ) mich dann ermutigt hat, tatsächlich dem Läppy eine feste IP Adresse fürs WLAN zu geben und ich einfach mal das Lan-Kabel umgesteckt habe, hat es tatsächlich funktioniert. Juhuuuu!

    Ich hoffe, das war jetzt tatsächlich richtig?

    Für zukünftige Generationen von Dummies würde ich das also noch mal extra fett hervorheben. Ich weiß, für die Erleuchteten ist das alles selbstverständlich, aber für unsereine halt nicht..

    Ich will nicht behaupten, dass ich jetzt alles wirklich bis in die letzte "Wesenstiefe" verstanden habe, aber Hauptsache ich kann es nutzen. Ich kann ja auch Auto fahren, ohne verstanden zu haben wie ein Motor funktioniert. Doch, tatsächlich.

    Jetzt muß ich nur noch den DSL Router, bzw. den Connection Manager dazu bringen, mich nicht jedes Mal beim Rechner hochfahren anzumotzen, dass er keine LAN Verbindung findet. Aber das Problem ist eher peripher... Vielleicht dazu noch ein kleiner Hinweis?

    Ein großes großes Dankeschön und Lob für Deine Anleitungen! Echt! Du solltest über eine Karriere in der Erwachsenenbildung nachdenken, wenn Du nicht eh schon dort tätig bist. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung . Etwas wissen heißt noch lange nicht, es auch vermitteln können.

    Als Anregung vielleicht noch für die Anleitung "Router ohne WLAN...":
    - Wie gesagt, das mit der Läppy-IP-Adresse... *schämemichimmernoch*
    - Die Reihenfolge der Änderung der IP-Adressen könnte umgekehrt sinnvoll sein (zuerst WLAN Router ändern), wie in meinem Fall (oder hatte ich da was nicht richtig verstanden?)

    Und als Anregung für die "Anleitung zur Einrichtung eines WLAN":

    Du schreibst:
    Zitat Zitat von egonolsen68
    Wireless LAN einrichten

    3. WLAN am Router einrichten
    Nun müsst Ihr den Menuepunkt WLAN oder Wireless heraussuchen
    3.1. Das WLAN muss aktiviert werden, meist über ein Häkchen bei WLAN einschalten oder Enable Wireless Access Point.
    Bitte diesen Punkt aber erst nach Einrichten der Verschlüsselung aktivieren !
    Also habe ich erstmal fleißig WLAN im Konfigmenü deaktiviert, was dazu führte, dass es natürlich nicht mehr erreichbar war und ich das Gerät resetten musste. Hat ne Weile gedauert, bis ich dort das winzige Reset-Loch entdeckt habe *schämemichwennesirgendgehtnochmehr*

    Ich fürchte, die Vorstellungskraft reicht halt nicht dafür aus, was nullcheckerinnen wie ich alles falsch machen, bzw. missverstehen können.

    Also nochmal großes Dankeschön!

    Lia

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Hallo Lia,
    danke für die netten Worte...
    ja was Erwachsenenweiterbildung angeht bin ich auch echt am Überlegen...
    Mach da immer so in der Firma SAP-Schulungen und erstelle alle Dokus...was mir unwahrscheinlich Spaß macht. Du wirst es mir nicht glauben, aber ich bin noch einer derjenigen, die gern zur Firma gehen...vielleicht kommt das auch bissel in den Dokus hier rüber, wo ich mich eben privat "austobe".
    Habe dann mal unseren Uni-Praktikanten( und-innen) die Abläufe in einer Firma in Kurzform so vermittelt. Die waren voll begeistert und meinten ich sollte mich dafür mal als Gastreferent an 'ner Hoch- oder Fachschule melden. Bei mir hätten sie es kapiert...
    Na mal sehen...weiß auch nicht ob die dann alle mein Sächsisch verstehen würden...

    Die Doku werde ich mal kritisch durchforsten...DANKE fürs Feedback!

    Läuft nun alles ?

    liebe Grüße
    Egon

  9. #9
    Avatar von nullcheckerin
    nullcheckerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Hey Egon!

    Ja, alles läuft prima, nur der Connection Manager mault noch rum wie in "O2 Connection Manager findet Router angeblich nicht" beschrieben... Aber da bin ich jetzt nach den Erfahrungen der letzten Tage extrem optimistisch, dass es auch dafür eine Lösung gibt.

    Ich lieeeebe Sächsisch! Ich weiß, die meisten mögens nicht, aber laß Dich davon nicht unterkriegen!

    Viele Grüße, Lia

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Was ich dir noch sagen wollte,
    schämen brauchst du dich schon mal überhaupt nicht...diese ganze Adressenproblematik habe ich erst durch meinen 18jährigen Sohn und ganz viel hier durch dieses Klasse Forum kapiert.
    Vor 2 Jahren hätte ich dein Problem auch nicht lösen können.
    Also absolut kein Grund zu Schämen, du hast das schon super gelöst ...

    viel Erfolg noch bei der Lösung des Restproblems...

    Egon

  11. #11
    Avatar von nullcheckerin
    nullcheckerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden



    Danke! Sehr nett!

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Lia,
    danke für den Tipp, schön das jemand meine Tutorials kritisch liest...
    Habe hier das WLAN einrichten unter 2.3. mit aufgenommen, macht auch mehr Sinn so...
    ....du stehst jetzt auch unten mit drin

    Danke nochmal
    Egon

  13. #13
    Avatar von nullcheckerin
    nullcheckerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Ohhhh, das ist nun wirklich zuviel der Ehre!

    Aber wenn wir schon dabei sind, was hältst Du von meinem Vorschlag, das Ändern der IP-Adresse des WLAN Routers zuerst vorzunehmen und DANACH erst den Router ohne WLAN auf 192.168.2.1 zu setzen?

    Und gehört nicht auch die Erwähnung der IP Adresse des Läppys mit rein?

    Gruß, Lia

  14. #14
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Hallo lia,
    was hältst Du von meinem Vorschlag, das Ändern der IP-Adresse des WLAN
    eigentlich nichts, da dies nur bei dir so war, normalerweise haben die Geräte diese 192.168.2.1 Adresse voreingestellt (Fritzen als vorletzte Kolonne die 178 )

    IP Adresse des Läppys
    Meinst du die Adressfestzuweisung nach DHCP deaktivierung?

    Grüße und danke
    Egon

  15. #15
    Avatar von nullcheckerin
    nullcheckerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: 02 DSL Router Classic mit Speedport W701V verbinden

    Hi Egon!

    Zitat Zitat von egonolsen68

    eigentlich nichts, da dies nur bei dir so war, normalerweise haben die Geräte diese 192.168.2.1 Adresse voreingestellt (Fritzen als vorletzte Kolonne die 17
    Achso! Bei mir hatte der DSL Router 192.168.1.1 voreingestellt...

    Dann vielleicht als zusätzlichen Tipp für Leute wie mich :
    Wenn beide Geräte die gleiche IP haben, muss jeweils dasjenige, was ich grade nicht konfigurieren will, ausgeschaltet sein, dann lässt sich das andere problemlos erreichen

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Meinst du die Adressfestzuweisung nach DHCP deaktivierung?
    Genau!

    Grüße, Lia

Ähnliche Themen

  1. Linksys w-lan router mit Speedport 200 verbinden

    Von Hitman_91 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 18:54
  2. Speedport w701v und telefon am router

    Von Russel im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 00:02
  3. Speedport W701v und danach ein Router!

    Von gismo_psb im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 18:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 13:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz