0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL Verbindungsprobleme

91Antworten
  1. #1
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard DSL Verbindungsprobleme

    Hallo alle zusammen,

    ich bin schon seit 10 Jahren 1&1 Kunde, bisher war ich auch immer zufrieden. Erst hatte ich immer noch einen ISDN Anschluß bei der Telekom und das DSL über 1&1. Letztes Jahr bin ich dann gewechselt zum HomeNet 6000 von 1&1. Soweit auch alles ok (800m Leitungslänge zum DSLAM). Im April diesen Jahres stand dann ein Umzug an, selber Ort selbe Vermittlungsstelle, andere Straße. Alleine der Umzug wahr schon eine reine Katastrophe, 1&1 war trotz eines Faxreports meinerseits (1&1 Umzugsantrag) der Meinung sie hätten ihn nicht erhalten. Ich bekam zwar einen guten Schaltungstermin, es wurde auch alles zur Zufriedenheit geschaltet (guter Speed usw.), jedoch wurde mir von 1&1 für noch weitere 4 Monate der DSL Anschluß in Rechnung gestellt weil angeblich der alte Vertrag von mir nicht gekündigt worden wäre. Wie erwähnt trotz des Faxreports den ich ja habe.

    Ich hab mein Geld plus einer netten Gutschrift zurückbekommen, damit war das Thema erledigt. Ich dachte jetzt ist einmal in 10 Jahren was schief gelaufen, das kann überall passieren.

    Vor dem Umzug wurde mir dann schriftlich mitgeteilt das die Messung an meinem neuen Wohnort ergeben hat das ich 6500 Bandbreite nutzen könnte.

    Bis letzte Woche Samstag war dann auch alles toll. Seit dem hab ich Probleme mit der DSL Leitung. Seit dem Schaltungstermin hatte ich immer eine Leitungskapazität um die 6500, Downloads gingen dann so bis zu 700KBytes/S also alles im Lot. Seit letzte Woche Samstag habe ich ständig DSL Abbrüche, nach den Synchronisierungen hat meine Fritzbox jedesmal andere Werte und ich bin weit von dem Weg was ich mal an DSL-Speed hatte. Das Problem und die Bandbreite war teilweise so beeinträchtigt das weder Internet noch Telefon benutzbar waren.

    Ich habe dann Montag, Mittwoch, gestern und heute mit 1&1 telefoniert. Am Montag habe ich dann mit dem Mitarbeiter von 1&1 einige Tests probiert (Fritzbox zurück setzen und mit Startcode neu hochziehen, etliche vom Mitarbeiter angestossene Synchronisierungen) nichts brachte Besserung. Fazit war, es muß ein Problem der Leitung selbst sein, das kann nur ein Techniker direkt vor Ort lösen. Der Techniker kam nur nicht! Mittwoch wieder mit 1&1 telefoniert. Ich teilte der Hotline dann mit das ich vorsichtshalber mal 3 andere Router (auch ein altes Telekom Modem) getestet hätte die aber das selbe Fehlerbild zeigen. Ergebnis war: das Problem kann nur vor Ort gelöst werden, da stimmt 100% was mit der Leitung nicht.

    Wieder warten, wieder kein Techniker aber auch keine Besserung. Es folgte gestern das nächste Telefonat, nun hieß es die Hotline hätte von der Technik die Rückantwort bekommen ich solle erst mal meine Fritzbox checken
    Ich teilte der netten Dame dann mit das ich doch 3 Tage vorher dem Mitarbeiter schon mitgeteilt hatte das ein Austausch des Routers bereits getestet wurde. Selbe Prozedere schon wieder, blah blah Techniker vor Ort.

    Letzte Nacht bekam ich dann eine Email von 1&1 das sie sich freuen würden mir mitzuteilen das daß Problem behoben sei.
    Nicht ist behoben, ich habe die Probleme immer noch und dazu kommt auch noch das 1&1 den DSLAM anscheinend auf 2304 heruntergesetzt hat.
    Meine tatsächliche Leitungskapazität ist aber nur auf 688 und aktuelle Datenrate von 551.
    Heute wieder mit der Hotline telefoniert, jetzt fing der Mitarbeiter schon an sein Geblubber in eine mir nicht akzeptable Richtung zu lenken. Von wegen Vertragserfüllung von Seiten 1&1, angeblich wäre bei mir eh technisch "NIE" mehr drin wie ich jetzt hätte (die Leitungslänge zum DSLAM ist bei mir 1900m) usw.

    Mich interessiert nun, muß ich das auch hinnehmen wenn durch ein Leitungsproblem plötzlich die Übertragungsrate nur noch ein 1/12 der ursprünglichen Leistung ist? Ist 1&1 in dem Fall dann nicht verplichtet den Störungsgrund zu finden und den alten Zustand wieder herzustellen? Und was kann so einen Fehler verursachen?

    Hier mal die aktuellen Daten der Fritzbox (7270) mit aktuellster Firmware:


    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 688 704
    Aktuelle Datenrate kBit/s 551 444

    Latenz 5 ms 4 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.5 3.0
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 8 9
    Leitungsdämpfung dB 39 25
    Powercutback dB 0 0


    Loss of Loss of Forward Error Cyclic Redun- No Cell Header Error
    Signal Frame Correction dancy Check Delineation Control
    CPE 0 0 1350 47 0 0
    COE 1 6 13122 59 0 2604

    Was ich seltsam finde ist das mein Cousin der direkt unter mir wohnt (selbe Haus, selber Vertrag mit 1&1) dieselben Probleme wie ich hatte, nur eine Woche früher. Er hat aber nicht bei 1&1 angerufen und das Problem war dann von selber weg, fing dann allerdings bei mir dann an.
    Wenn es euch was nützt veröffentliche ich auch gerne die Ereignissprotokolle der Fritzbox.

    Beste Grüße

    Flusinewbie

  2. #21
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Verständlich, wie ich meine. Nach so einem Schreiben (Standard 08/15), und nichts hat sich getan, da könnte man schon mal kurz durchs Telefon Watschn verteilen wollen.

    Also gut, dann eben ab jetzt eine Ecke unfreundlicher.
    Setze ein Schreiben auf, in dem du sachlich den mangel anmahnst und setze eine Frist von 10 Arbeitstagen (hier bitte die Feiertage und Halbfeiertage nicht vergessen), innerhalb denen der Mangel abgestellt sein muss, ansonsten erfolgt die Küdigung nach §314 BGB

    Du kannst auch mal probehalber eine mail an davis@1und1.de schreiben, den neuen Mann für Kundenzufriedenheit, aber auch hier bitte sachlich bleiben, der kann nichts dafür, was bisher abgelaufen ist.

  3. #22
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Flusinewbie
    Hallo syoss,
    Dann erklär mir mal das:

    "Sehr geehrter Herr ........,
    die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der Kundennummer ....... wurde erfolgreich behoben. Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden den Vorgang gerne erneut für Sie prüfen und Ihnen eine entsprechende Lösung unterbreiten.

    Mit freundlichen Grüßen Martin Bosal"

    Das ist so langsam eine echte Frechheit, das ganze geht jetzt schon seit Anfang Dezember so. Bis Heute ist natürlich nichts besser geworden. Mein DSL Anschluß strotzt nur so vor Resynch und einer absolut nicht akzeptablen Performance.

    Das ist jetzt seit Anfang Dezember die dritte Email die 1&1 mir schickt mit der Behauptung es wäre die Störung beseitigt.
    Laut 1&1 wurde vor 2 Wochen beschlossen das meine FritzBox getauscht wird, wo bleibt sie denn??
    Ich erkläre dir das mal so..

    ein Störungsticket um die Leitung zu entstören, wird mit deiner Handynummer oder die im System hinterlegte Kunden-Email-Adresse hinterlegt. Wird nach Recherche eine positive Rückmeldung des Radius Servers gemeldet oder das Ticket vorzeitig manuell beendet um ein anderes zu erstellten, kriegst du aufgrund des Radius Checks eine Automatische SMS oder E-Mail zugestellt.

    Wegen der Hardware wurde sicherlich eine Retournierung bzw. Austausch veranlasst und sollte bei Hardwaredefekten binnen 3-4 Werktage zugestellt sein. Ich vermute das vielleicht die Retournierung vergessen wurde einzustellen wenn man dir die Aussage gab , es wird eine neue Hardware zugesandt. Weil wenn ein Hardwareaustausch veranlasst wird, wird eh das Entstörungsticket manuell geschlossen und du bekommst eine Info der Anschluss sei entstört. Nicht ganz das wahre, gebe ich ehrlicherweise zu.

    Wende dich an Herrn D'Aviss. Das ist die neue und auch bessere Variante.

  4. #23
    Avatar von henrik
    henrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    hallo flusi,
    ich kann deinen ärger absolut nachvollziehen, denn ich habe selbst mit einem ähnlichen fall zu kämpfen.

    völlig unabhängig von unseren problemen empfinde ich den kundenservice von 1&1 genau wie du, als frechheit. ohne druck läuft da erst mal überhaupt nichts und dann ist alles dermaßen umständlich und langatmig, in meinen augen in keinster weise hinzunehmen. erst recht nicht, wenn es so eklatante störungen sind, dass du eine fast willkürliche inet verbindung hast. bei kleinigkeiten sieht man ja mal getrost drüber weg.

    so wie es sich für mich darstellt, kommt da ein schlecht organisierter kundensupport von 1&1 auf der einen seite, sowie schlechte arbeitsmoral und evtl auch nicht top ausgebildete techniker auf seiten der tcom (in meinem fall zumindest) zusammen.
    außerdem muss man damit rechnen, dass die telekom kein großes interesse daran hat, sich für kunden von 1&1 zu überschlagen. diese "ausrede" mit der telekom hört man bei 1&1 immer wieder und ich kann mir das sogar gut vorstellen, dass sie 1&1 ganz gerne ein paar steine in den weg legen. jedoch muss das den 1&1 kunden letztendlich nicht wirklich interessieren, denn 1&1 hat immerhin einen zwei jahresvertrag mit seinen kunden abgeschloßen und muss damit auch sorge dafür tragen, dass sie ihn zur vollsten zufriedenheit erfüllen können - ganz einfach. oder sieht das hier einer ernsthaft anders?

    mein eindeutiger rat an dich: lass dir nichts gefallen, kunde ist könig!!! die wollen mit dir geschäfte machen, du aber hast die wahl.



    wenn du möchtest, können wir uns gerne mal kurzschliessen.

    viele grüße
    henrik

  5. #24
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Es ist immer wieder interessant wie wenig Verständnis Menschen haben wenn sie selbst darin Nachteile haben, dies aber einfordern wenn sie es sind die etwas leisten müssen.

    Ist wohl die Natur des Menschen.

    So ein DSL- Anschluss ist, obwohl am Ende nur eine Doppelader irgendwo langläuft, hochkompliziert.

    Nicht nur dass man mit der Deutschen Telekom und Telefonica gleich zwei Technikpartner hat mit denen die Zusammenarbeit klappen muss (und beide versuchen erst einmal den Aufwand auf den jeweils anderen abzuschieben), zusätzlich muss man mit Unwägbarkeiten klar kommen die so ein DSL- Anschluss mit sich bringt:

    - Verschaltung durch einen Techniker
    - Verschlechterung einer Leitung aufgrund der Beeinflussung durch eine (neu geschaltete) Nachbarleitung
    - Grundsätzliche Nichtverfügbarkeit von DSL an JEDEM Telefonanschluss
    - Witterungseinflüsse (Feuchtigkeit in der Leitung etc.)

    Dazu dann Kunden mit völlig überhöhten Serviceforderungen (damit meine ich Kunden, die den Anbieter mit Schriftverkehr blockieren der sich bei einem Blick in die FAQ erledigt hätte) oder einer Geduld die gegen 0 geht.

    Natürlich ist es wie im vorliegenden Fall ärgerlich wenn eine Leitung so lange entstört ist, dumm ist es wenn 1und1 das ganze durch falsche Mitteilungen an den Kunden (Störung behoben) auch noch selbst eskaliert. Hier müssen dringend Prozesse optimiert werden.

    Auf alle Kunden gesehen denke ich aber, egal welcher Anbieter, das solche Fälle die Ausnahme sind.

    Leider landen hier meist auch nur diese Ausnahmen und nicht die Millionen Kunden aller Anbieter, die nie wirklich Probleme haben.

  6. #25
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von henrik
    mein eindeutiger rat an dich: lass dir nichts gefallen, kunde ist könig!!! die wollen mit dir geschäfte machen, du aber hast die wahl.
    Der Kunde ist König - soso. Dieser Spruch ist auch schon gefühlt so alt wie unsere Republik, oder!?

    Überleg doch mal, was die Rahmenbedingungen sind: du bekommst etwas, was du jeden Tag wahrscheinlich stundenlang nutzt und was für viele inzwischen essentiell geworden ist (wie für mich als Studenten, ohne DSL wäre ich auf verlorenem Posten). Und was bezahlt man dafür? 30, vielleicht 40 EUR. In einer Zeit, in der man keinen Liter Milch mehr für ne Mark bekommt!
    Und dann überleg mal, was aller hinter dem Support steckt, was finanziert werden muss: Software, Hardware, Personal, Energie....

    Würden wir alle 15 EUR mehr für's Internet bezahlen, der Service wäre sicherlich deutlich besser. Aber das wäre ja zu viel verlangt, für etwas, was essentiell ist, mehr zu bezahlen, damit man ordentlichen Service hat...
    Aber für 100 EUR Essen gehen ist in Ordnung....
    Und ein neues Auto für 10000 ist auch in Ordnung, obwohl das alte noch fährt....
    Und ein Kind machen ist auch in Ordnung, ohne Ausbildung und Arbeit, der Staat zahlt ja....

    Dieses Anspruchsdenken ist es, was unsere Gesellschaft zermürbt! Ein Hoch auf den Kapitalismus...

  7. #26
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Hallo,

    das sind schon interessante Antworten die meine letzten Vorsprecher so hingelegt haben.

    Immer wieder interessant find ich vorallem die Argumentation mit dem "Billiganbieter" bei dem man keinen Service erwarten sollte. Und das es ja klar wäre wenn man weniger bezahlt keine Qualität erwarten könne.

    Das sind Dinge die heute so nicht mehr in der wirtschaft funktionieren Leute!

    Ist eigentlich irgendjemandem von euch klar das 1&1 (united internet) mit eines der profitabelsten Anbieter in Deutschland ist? Die machen Gewinne wo wir von träumen. 1&1 kalkuliert seine Preise ja nun bestimmt nicht an Hand der Preise von Mitbewerbern, frei nach dem Motto "wir müßen der billigste sein". Eine AG wie 1&1 ist nun mal darauf aus seinen Aktionären Dividende zu bringen. Also werden die Preise schon so kalkuliert das man ne gute Marge hat. Und wenn das nicht mit den Preisen möglich wäre, würden die schon die Preise nach oben drehen (Beispiel: Premiere/Sky).

    Außerdem möchte ich mal betonen das ich mit meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahre auch bereit gewesen wäre mehr zu bezahlen (für 1&1), ich war immer zufrieden mit 1&1, in der Vergangenheit waren auch Störungen immer schnell und zufriedenstellend von 1&1 behandelt worden. Aber was da so seit ca. 6 Monaten bei denen abgeht ist in allen Punkten eine große Verschlechterung.

    Die neue Kampagne (Mr. d'avis) ist für mich ein klares Zeichen das dort Leute sitzen die den Ernst der Lage schon verstanden haben. Ob man das umsetzen kann bleibt fraglich.

    Gruß Flusinewbie

  8. #27
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von henrik
    mein eindeutiger rat an dich: lass dir nichts gefallen, kunde ist könig!!! die wollen mit dir geschäfte machen, du aber hast die wahl.
    viele grüße
    henrik
    Du würdest aber mal recht dumm schauen, wenn die Provider eines Tages sagen:
    Mit dir wollen wir kein Geschäft machen.
    Es wird oft vergessen, dass auch die Provider einseitig und ohne Angabe von Gründen einen Vertrag verweigern dürfen.

  9. #28
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Ist eigentlich irgendjemandem von euch klar das 1&1 (united internet) mit eines der profitabelsten Anbieter in Deutschland ist? Die machen Gewinne wo wir von träumen. 1&1 kalkuliert seine Preise ja nun bestimmt nicht an Hand der Preise von Mitbewerbern, frei nach dem Motto "wir müßen der billigste sein". Eine AG wie 1&1 ist nun mal darauf aus seinen Aktionären Dividende zu bringen. Also werden die Preise schon so kalkuliert das man ne gute Marge hat.
    Ganz ehrlich?? DAS IST ZUM KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Diese Aktienscheiße ist genau das, was nur Probleme bereitet und was Millionen (wenn nicht sogar Milliarden!) Menschen erniedrigt! "Wir müssen Profit machen, wir müssen Dividende machen BLABLABLA"!!!
    Was bringt Dividende? Bei der Deutschen Bank bringt's Milliardengewinne, die an ein paar Hansels ausgeschüttet und verteilt werden. Und um das immer weiter zu steigern, werden mal eben 10000 Leute arbeitlos! Damit Monsieur Oberkapitalistenar******* Ackermann noch mehr scheffeln kann!
    Bei der Deutschen Bahn bringt das Milliardengewinne, um dann bei Tarifverhandlungen Lohnsenkungen durchzudrücken und bei der S-Bahn-Berlin dafür zu sorgen, dass die Bremsen nicht mehr gewartet werden!
    Bei der Post bringt es Milliardengewinne, um dann 10000 Filialen zu schließen, weil der Bäcker um die Ecke das Geschäft ja führen kann!

    Der Aktienhandel ist das, was 0,00000000000001% der Menschheit Wohlstand beschert und 99,9999999999% unterdrückt und ihnen ein sicheres Leben in einem angemessenen Wohlstand zu bieten! Und am Ende müssen auch noch diese 99,99999999% die Zeche zahlen, wenn die Herren Ackermann, Obermann und diese ganzen Idioten mal eben ein bisschen Saufen und Pokern und dann 100 Mille weg sind!
    Ich hab kaum Geld, mal ins Kino zu gehen, weil der Aktienhandel mit seinen Spekulanten den Ölpreis irgendwohin spekuliert und ich dafür das 20-fache des eigentlich notwendigen Ölpreises für Heizung zahlen muss!

    Und dann gibt's ernsthaft noch Leute wie dich, die sowas verteidigen und wahrscheinlich auch noch ihr Kreuzchen bei den Wahlen da machen, wo diese hirnlosen Spinner ihre Lobby sitzen haben!

    Und wenn das nicht mit den Preisen möglich wäre, würden die schon die Preise nach oben drehen (Beispiel: Premiere/Sky).
    Schon mal dran gedacht, dass Sky quasi ein Monopol hat??

    Mannmannmann, wirklich Junge, überleg mal etwas, bevor du hier den großen Wissensgott spielst......

  10. #29
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Oooh, ooooooh, da ist aber einer sauer.

  11. #30
    Avatar von henrik
    henrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Schrippe
    Der Kunde ist König - soso. Dieser Spruch ist auch schon gefühlt so alt wie unsere Republik, oder!?

    Überleg doch mal, was die Rahmenbedingungen sind: du bekommst etwas, was du jeden Tag wahrscheinlich stundenlang nutzt und was für viele inzwischen essentiell geworden ist (wie für mich als Studenten, ohne DSL wäre ich auf verlorenem Posten). Und was bezahlt man dafür? 30, vielleicht 40 EUR. In einer Zeit, in der man keinen Liter Milch mehr für ne Mark bekommt!
    Und dann überleg mal, was aller hinter dem Support steckt, was finanziert werden muss: Software, Hardware, Personal, Energie....

    Würden wir alle 15 EUR mehr für's Internet bezahlen, der Service wäre sicherlich deutlich besser. Aber das wäre ja zu viel verlangt, für etwas, was essentiell ist, mehr zu bezahlen, damit man ordentlichen Service hat...
    Aber für 100 EUR Essen gehen ist in Ordnung....
    Und ein neues Auto für 10000 ist auch in Ordnung, obwohl das alte noch fährt....
    Und ein Kind machen ist auch in Ordnung, ohne Ausbildung und Arbeit, der Staat zahlt ja....

    Dieses Anspruchsdenken ist es, was unsere Gesellschaft zermürbt! Ein Hoch auf den Kapitalismus...

    der preis ist wohl deshalb so niedrig, weil es der konkurrenzdruck erzwingt und nicht weil die provider so gütig sind. wenn er denn wirklich niedrig ist. auf die schnelle gar nicht so einfach einzuschätzen. was dann aber auch nicht zwingend heissen muss, dass der kunde auf guten service zu verzichten hat. mit den anderen aussagen in diesem quote gehe ich konform.

    ich wäre sofort bereit deine 15 euro, oder sogar mehr, draufzupacken, wäre dafür der service tatsächlich richtig gut - ganz ehrlich. aber wie du schon sagtest: die leute sind auch selber dran schuld, denn sie rennen in aller regel blind zu den billigsten angeboten und dann wird sich über den service beschwert oder qualitätsprobleme. gebe es einen provider (für die breite masse) der in erster linie für sehr guten service und hohe qualität stehen würde, und sich das zu recht bezahlen ließe, ich glaube er wäre nicht lange im spiel.

    zu Jan:
    das es technisch nicht immer einfach ist, einen störungsfreien anschluss sicherzustellen, sehe ich auch so. die meisten leute aber nicht, s.o. anspruchsdenken - darum geht es mir auch nicht wirklich. auch die kunden, welche ständig nerven, kann ich nachvollziehen. wo es grade heute so einfach ist, wie nie zuvor, sich in wenigen minuten ein fundiertes wissen aus dem netz anzueignen ( sofern man synchronisiert ist ).

    was ich aber mindestens verlange ist ein akzeptabler kundensupport. und da liegt bei 1&1 so einiges im argen, bei der telekom aber genauso. wie du selbst schon angeschnitten hast: Hier müssen dringend Prozesse optimiert werden. genau das ist es, worauf ich hinaus will.
    ich wende mich wirklich nur an den support, wenn ich selbst alles abgecheckt habe und zu keinem ergebnis gekommen bin und bereite alles dafür vor, dass der support möglichst wenig zu tun hat. dann erwarte ich im gegenzug aber auch eine ordentliche unterstützung der anderen seite, und genau hier hakt es.

    Leider landen hier meist auch nur diese Ausnahmen und nicht die Millionen Kunden aller Anbieter, die nie wirklich Probleme haben.

    mit dieser aussage wäre ich vorsichtig. es gibt ein haufen leute, die sich gar nicht richtig zu wehr setzen, wenn es probleme gibt und vieles einfach hinnehmen. zudem funktioniert der support bei vielen einfachen problemen ja auch zufriedenstellend. aber gerade in schwierigeren fällen zeigt es sich ja, wie gut der service wirklich ist. nur weil eine nette dame recht zügig am telefon erreichbar ist, und einem schnell die versprochene hardware zuschickt, ist das kein per se guter service. die deutschen sind aber aber auch nicht gerade mit gutem kundenservice vertraut, woher auch? und viele empfinden dann solche angelegenheiten schon als absolute spitzenleistung und geben ihre eindrücke weiter.

  12. #31
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Ist doch auch kein Wunder, ich zahl die Zeche für diese Aktienschweine, genau wie jeder andere Steuerzahler auch....
    Wenn ich dann höre, Hartz IV wäre zu viel oder BAföG wird nicht erhöht --- HALLO!?!?? Wie war das mit der Armutsgrenze?? 60% vom Durchschnittseinkommen?? Meine Freundin und ich haben nicht mal 40% vom Durchschnittseinkommen, sollen uns aber zur Elite der Gesellschaft ausbilden, um dann kräftig Steuern zu zahlen....

    Da behaupte noch einer, unsere Gesellschaft wäre auch nur ansatzweise gerecht...


    So, und nu back to topic, sonst krieg ich ärger mit Sonicwave:
    wer nur 30 EUR für DSL bezahlt, kann keinen "der Kunde ist König"-Service erwarten, so einfach ist das. Sogar das ist einfachster Kapitalismus. Wo Kosten, da müssen auch Einnahmen sein. Und für 1 EUR am Tag den ganzen Betrieb finanzieren PLUS Service ist nun mal utopisch. Außer die armen Leute bei 1&1 arbeiten für'n Appel und 'n Ei und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein (womit wir wieder beim bösen Kapitalismus wären...)...

  13. #32
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    ich wende mich wirklich nur an den support, wenn ich selbst alles abgecheckt habe und zu keinem ergebnis gekommen bin und bereite alles dafür vor, dass der support möglichst wenig zu tun hat.
    Davon kannst du aber nicht ausgehen, denn es kann nicht Voraussetzung sein, dass sich jeder mit der Materie so eingehend beschäftigt, dass der Support möglichst wenig zu tun hat...

    die deutschen sind aber aber auch nicht gerade mit gutem kundenservice vertraut, woher auch?
    Wo ist denn "der Service" so gigantisch besser?? In welchem Land wird einem der DSL-Anschluss (bei natürlich ebenfalls 90+x% Netzabdeckung) in 3 Tagen entstört, egal was für ein Problem vorherrscht?
    Ich verstehe immer nicht, wieso von einer "Servicewüste" gesprochen wird. Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an die entsprechende Stelle. Sei es nun ein Amt oder ein Unternehmen. Dass ich nicht der Einzige bin, der was will, ist es doch nur normal, dass nicht sofort ein "Personal Trainer" sich um alle deine Probleme kümmert, oder?!

  14. #33
    Avatar von henrik
    henrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Du würdest aber mal recht dumm schauen, wenn die Provider eines Tages sagen:
    Mit dir wollen wir kein Geschäft machen.
    Es wird oft vergessen, dass auch die Provider einseitig und ohne Angabe von Gründen einen Vertrag verweigern dürfen.
    gerade wenn du auf dem land wohnst eine berechtigte sorge, ja. aber solange du keine unverschämten ansprüche stellst, ist es legitim sie zu fordern. sie bitten ihre kunden ja auch ständig darum, irgendwelche feedbacks zu geben, damit sie ihren service weiter verbessern können.
    und in längst nicht jedem land muss ein kunde zweijahresverträge beim dsl anschluss akzeptieren. ziemlich bequehm für die isp's, wie ich finde. sollte ich hier falsche infos haben, bitte ich diesen satz stillschweigend zu überlesen

  15. #34
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    und in längst nicht jedem land muss ein kunde zweijahresverträge beim dsl anschluss akzeptieren.
    Muss man hier auch nicht. Und ob ein Anbieter 1-, 2- oder 5-Jahresverträge anbietet, obliegt seiner Hoheit. Das ist auch Kapitalismus.

    Wer keine Laufzeit will, muss halt die Anbieter nehmen, die keine haben (Congstar, Alice)...

  16. #35
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    @ henrik
    guck dich mal in dieser Welt um und zeige mir ein Land, dass so ein ausgebautes Breitbandnetz hat wie Deutschland.

  17. #36
    Avatar von henrik
    henrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Schrippe
    Davon kannst du aber nicht ausgehen, denn es kann nicht Voraussetzung sein, dass sich jeder mit der Materie so eingehend beschäftigt, dass der Support möglichst wenig zu tun hat...
    nein kann man nicht, da hast du recht. aber vielleicht ist es möglich diesen besser zu organisieren. die tatsache zB, dass du nur über umwege einen technisch wirklich versierten mitarbeiter zu sprechen bekommst ist für mich nicht nachvollziehbar. alleine wenn das möglich wäre, könnten viele probleme wesentlich direkter und schneller abgehandelt werden. die meisten in der hotline haben nur grundkenntnisse, lesen ihre tickets aus und das wars. vielleicht ein punkt der tatsächlich mit auf die aktionäre zurückfällt, weil die als teilhaber nur die rendite schätzen und nicht den service. denn personalkosten für eine ausreichende anzahl an gut ausgebildeten mitarbeitern drückt kurzfristig nat. den gewinn.

    was die servicewüste betrifft: DE hat sicherlich eine der besten infrastrukturen überhaupt, aber der kundenservice in vielen bereichen ist einfach schlecht. alleine was die freundlichkeit betrifft, aber ist wohl auch ein gesellschaftsphänomen. selbst wenn du den vergleich mit anderen ländern außen vor lassen willst, sollte man immer darauf aus sein, sich zu verbessern und die eigenen maßstäbe zu erhöhen.

    was du so pauschal über den kapitalismus an sich von dir gibts, da würde ich mich mal etwas vorsehen. hört sich an, als ob du noch telekomaktien aus dem jahr 2000 in deinem wohl eher nicht vorhandenem depot liegen hast? gehört außerdem nicht in dieses forum,glaube ich.

  18. #37
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    die tatsache zB, dass du nur über umwege einen technisch wirklich versierten mitarbeiter zu sprechen bekommst ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Na ja siehst du. Für 30 Ocken pro Monat sitzen in den Callcenter eben keine ausgebildeten Fachkräfte. Ich will auch nicht mit meinem Master für 6,50 EUR die Stunde arbeiten...

    alleine was die freundlichkeit betrifft, aber ist wohl auch ein gesellschaftsphänomen.
    In behaupte mal in 90% der Fälle resultiert schon aus der ungehobelten Anfrage eine unfreundliche Antwort.
    Wie heißt es so schön? "Wir Berliner sind quasi die Erfinder der Freundlichkeit!" - wer pampig fragt, kriegt auch pampige Antworten. Aber sogar der Berliner an sich ist immer freundlich, wenn man selbst auch freundlich ist.

    was du so pauschal über den kapitalismus an sich von dir gibts, da würde ich mich mal etwas vorsehen.
    Warum soll ich mich vorsehen?? Was hat uns der Kapitalismus neben einem grundsätzlichen "Wohlstand" (im Vergleich zu "früher" leben natürlich alle in mehr Wohlstand) gebracht? Im Vergleich profitieren (das kommt ja nicht ohne Grund von "Profit") im Kapitalismus äußerst wenige. Und wenn diese äußerst wenigen mal Scheiße bauen, zahlen die vielen die Zeche. Eingeschlossen derjenigen, die eigentlich schon weniger als nichts haben. Und die Krönung des Ganzen ist es dann, wenn solche Profiteure festlegen, was arm ist und ab wann man arm ist. Da können Blinde besser von der Farbe reden als Herr Wiedeking von Armut...

  19. #38
    Avatar von henrik
    henrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Schrippe
    Bei der Deutschen Bahn bringt das Milliardengewinne, um dann bei Tarifverhandlungen Lohnsenkungen durchzudrücken und bei der S-Bahn-Berlin dafür zu sorgen, dass die Bremsen nicht mehr gewartet werden!
    Bei der Post bringt es Milliardengewinne, um dann 10000 Filialen zu schließen, weil der Bäcker um die Ecke das Geschäft ja führen kann!
    sorry schrippe wegen des kapitalismus. habe ich eben zu kurz überflogen. in diesen punkten stimme ich dir zu.

    Der Aktienhandel ist das, was 0,00000000000001% der Menschheit Wohlstand beschert und 99,9999999999% unterdrückt und ihnen ein sicheres Leben in einem angemessenen Wohlstand zu bieten! Und am Ende müssen auch noch diese 99,99999999% die Zeche zahlen, wenn die Herren Ackermann, Obermann und diese ganzen Idioten mal eben ein bisschen Saufen und Pokern und dann 100 Mille weg sind!
    Ich hab kaum Geld, mal ins Kino zu gehen, weil der Aktienhandel mit seinen Spekulanten den Ölpreis irgendwohin spekuliert und ich dafür das 20-fache des eigentlich notwendigen Ölpreises für Heizung zahlen muss!
    damit allerdings nicht mehr, und darauf bezog sich mein vorheriges geschreibbsell. aber dazu müssen wir uns jetzt wirklich nicht in diesem forum auslassen.

    trotzdem angenehmen tag allen...

  20. #39
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Guten Abend alle zusammen,

    Junge Junge, da hab ich ja ne echte Lawine losgetreten! An Schrippe, Du hast da ganz offensichtlich was in den falschen Hals bekommen. Ich geh da absolut konform mit dem was Du da so schreibst.

    Ich wollte eigentlich nur mal betonen das 1&1 trotz der "günstigen" Preise ja eine profitable Gesellschaft ist. Deshalb bin ich auch der Meinung das die Argumente nicht ziehen von wegen "Billig, dann kann man keinen Service erwarten".

    Die fahren ein profitables Geschäft wo sie trotz günstiger Preise gute Gewinne machen, also kann ich als Kunde auch erwarten das der Service vorhanden ist.

    So seh ich das zumindest. Leider gibt es hier im Forum immer wieder diese Kommentare von Leuten die bisher Glück hatten mit ihrem Provider und dann abfällig lamentieren. Halt der Spruch: "wählste billig dann mußte dich nicht wundern"

    Wünsche allen noch ne Gute Nacht, Flusinewbie

  21. #40
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Flusinewbie
    Ich wollte eigentlich nur mal betonen das 1&1 trotz der "günstigen" Preise ja eine profitable Gesellschaft ist. Deshalb bin ich auch der Meinung das die Argumente nicht ziehen von wegen "Billig, dann kann man keinen Service erwarten".

    Die fahren ein profitables Geschäft wo sie trotz günstiger Preise gute Gewinne machen, also kann ich als Kunde auch erwarten das der Service vorhanden ist.
    Naja, profitabel ist wer seine Kosten unterhalb der Einnahmen in Kontrolle hat.

    Platt gesagt: Als Dönermann habe ich beim Fleisch die Wahl der Qualität die mit dem Preis verbunden ist. Wenn der Kollege nebenan den Döner für 3 Euro anbietet muss ich sehen was nach Abzug aller Kosten fürs Fleisch übrig bleibt damit ich zumindest nicht teurer bin.

    So ist es eben auch mit den Anbietern. Günstige Preise, neue Hardware und die Kosten die man eben selbst produziert durch Leitungsmiete etc. lassen am Ende eine Summe übrig die für was gut ist: Service.

    Zitat Zitat von Flusinewbie
    So seh ich das zumindest. Leider gibt es hier im Forum immer wieder diese Kommentare von Leuten die bisher Glück hatten mit ihrem Provider und dann abfällig lamentieren. Halt der Spruch: "wählste billig dann mußte dich nicht wundern"
    Die Probleme ansich wird jeder haben, das Leitungsnetz ist ja für jeden erstmal das Selbe. Der Unterschied besteht darin wie man als Anbieter mit diesen Problemen umgeht.

    Man muss sich nur mal mit denen unterhalten die in den Call- Centern dieser Anbieter arbeiten. Warum rufen die meisten Kunden an:

    1. Sie haben die Anleitung/Schreiben nicht gelesen
    2. Sie verfügen nicht über grundsätzliche technische Kenntnisse bzw. Kenntnisse der von ihnen genutzten Software und dürften eigentlich so etwas wie DSL oder das Internet gar nicht nutzen. Man stelle sich mal die Straßen voller Autos vor dessen Fahrer keinen Führerschein haben...
    3. Sie sind der Meinung alles müsse sofort gehen und natürlich kostenlos
    4. Persönliche Gründe bzw. Wünsche haben hinter Mindestvertragslaufzeiten etc. hinten an zu stehen.
    5. ...

    Diese Kunden blockieren die Hotlines für Kunden die echte Probleme haben und sich dann beschwerden dass sie grad wieder 30 Minuten + X warten mussten.

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsprobleme :/

    Von luke_bl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 23:22
  2. DSL - Verbindungsprobleme

    Von Katja1 im Forum Telekom
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 19:50
  3. Verbindungsprobleme

    Von Locutus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 12:06
  4. Verbindungsprobleme ab 21 Uhr

    Von Blindedbythelight im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 09:50
  5. Verbindungsprobleme

    Von Nils85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 17:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz