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Kündigung bei 1&1

15Antworten
  1. #1
    Avatar von olafsaussbeih
    olafsaussbeih ist offline
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    Rotes Gesicht Kündigung bei 1&1

    Hallo Freunde, ich habe zum xx.11.2009. fristgerecht meinen Vertrag mit 1&1 gekündigt. 1&1 hat den Port auch pünktlich abgeschaltet und mir mitgeteilt, das die Freigabe 7-10 Tage dauern kann. nach 12 Tagen habe ich bei der Telekom nachgefragt ob der Port frei gegeben sei, die sagten mir das ist nicht der Fall. Nach unzähligen Anrufen bei 1&1 wurde ich in der Wartschlange
    (die mir bis jetzt 30€ gekostet hat) hin und her geschickt. Ich habe die Schnautze voll und meine Anwältin eingeschaltet. Kann mir jemand sage, ob meine Klage gegen 1&1 Erfolg haben könnte?

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Den Port an die Telekom zurückgeben muss 1&1 eigentlich nur, wenns ein Resale-Anschluss war oder ein Komplett "R", weil alles andere gar nicht über die Telekom läuft, sondern via Telefonica, QSC oder Arcor/Vodafone, und deren Ports gehen die Telekom nichts an.
    Also, was für einen Vertrag hattest du bei 1&1?

  3. #3
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Es macht keinen Sinn sich Rechtsbeistand jetzt noch einzuholen. Sofern dein Anliegen über Umwege an die Rechtsabteilung geht, ist längst der Port frei. Die Portfreigabe wird am Tag der Kündigung des Vertrages über die Schnittstelle eingespielt, das ist ein automatisierter Prozess. Die Freigabe erfolgt in der Regel 7-10 Werktage, kann sich manchmal auch verzögern.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Ich frage mich bei sowas immer, wieso die Herren und Damen Anwälte das nicht ihren Klienten sagen!? Wenn die Ahnung haben von der Materie (und die sollten sie haben, wenn sie einen solchen Fall übernehmen), sollten sie wissen, dass wegen ein paar Tagen mehr ohne DSL als gedacht sich ein Anwalt nicht lohnt.

    Wegen was willst du denn 1&1 verklagen?? Das ist doch wirklich Humbug...


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Anbei
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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Und nur weil die Telekom sagt, das 1&1 den Port noch zurück gegeben hat, muss das auch stimmen. Es ist auch möglich das 1&1 den Port schon zurückgegeben hat, aber die Telekom das noch nicht bei sich in der Datenbank hinterlegt hat.

  6. #6
    Avatar von harry210
    harry210 ist offline

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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Frohes Fest Forum !

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.....völlig richtig !

  7. #7
    Avatar von mastercam
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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Ich war bei Freenet.
    Hab dort gekündigt mit schriftlicher Bestätigung zum 1.11.2009.
    Trotzdem am 1.12.2009 zu 1&1 gekommen.
    Bis heute ist mein Port nicht frei.

    Bei welchen Netzbetreiber liegt mein Port?

    Die Aussage von DarkShadow dass es Telekom, Telefonica, QSC oder Arcor/Vodafone sein könnte, kann mir vielleicht dabei helfen den Port endlich frei zu kriegen.
    1&1 will mir das nicht sagen, sondern spricht nur vom "Netzbetreiber".

  8. #8
    Avatar von Schrippe
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    Schrippe ist offline

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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    @mastercam
    Wenn du nun "komplett" bei 1&1 bist, ist der Technikpartner (also Netzbetreiber) Telefonica, QSC oder Vodafone.
    Bist du bei 1&1 als Resale DSL, hast bzw. brauchst also noch einen Telefon-Grundanschluss, ist der Netzbetreiber die Telekom.

  9. #9
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline

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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Telefon (Festnetz) habe ich immer schon bei der Telekom.
    Nur DSL hatte ich bei Freenet für viele Jahre.
    Bei 1&1 habe ich ausser einer sinnlosen Kundennummer und den belegten Port (meine Fritz!Box ist immer noch synchronisiert) gar nichts.
    1&1 gibt ja auch zu dass ich gekündigt bin.
    Dennoch wird der Port nicht freigegeben.
    Also ist der Port bei der Telekom.
    Zu denen will ich ja wechseln.
    Die sagen aber 1&1 muss den Port frei machen.

  10. #10
    Avatar von KleineEier
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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Mahlzeit und frohes Neues....

    wegen der Portfreigabe.
    Es ist richtig, dass diese nach Vertragskündigung rund 7-10 Werktage
    andauern kann.
    Aber aufgrund der aktuellen Problematik wegen diverser neuen Schnittstellen,
    kann es auch durchaus 4-6 Wochen dauern.
    Klar, so ein Zustand ist nicht akzeptabel und haltbar, aber selbst manuell
    kann man in diesen vorgang wegen der neuen Schnittstelle nicht eingreifen.

    Hier bleibt wirklich nur mehr oder weniger die Möglichkeit, ein wenig Geduld noch aufzubringen...

  11. #11
    Avatar von Schrippe
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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Was für "diverse neue Schnittstellen"?? Im System? In den Verteilern??

    Egal wo: 4-6 Wochen ist absolut inakzeptabel!

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    nein, damit meint er die Systemschnittstellen zwischen den Mitbewerbern und der Telekom, also den elektronischen Weg, den die Freigabemeldung bis zum rosa Riesen zurückzulegen hat. Und hier, zumindest bei VDSL weiß man es, erprobt die Telekom gerade ein neues, alles andere als perfekt laufendes System aus.

  13. #13
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline

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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Zitat Zitat von KleineEier
    Mahlzeit und frohes Neues....

    wegen der Portfreigabe.
    Es ist richtig, dass diese nach Vertragskündigung rund 7-10 Werktage
    andauern kann.
    Aber aufgrund der aktuellen Problematik wegen diverser neuen Schnittstellen,
    kann es auch durchaus 4-6 Wochen dauern.
    Klar, so ein Zustand ist nicht akzeptabel und haltbar, aber selbst manuell
    kann man in diesen vorgang wegen der neuen Schnittstelle nicht eingreifen.

    Hier bleibt wirklich nur mehr oder weniger die Möglichkeit, ein wenig Geduld noch aufzubringen...
    Woche 10! beginnt bald.
    Ein wenig Geduld. Ein wenig Geduld. Ein wenig Geduld.
    Ich bin so müde.

    Tut mir leid , dass mit Deinen Eiern.

  14. #14
    Avatar von bluefire
    bluefire ist offline

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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Das Problem mit der Portfreigabe kann noch eine andere Ursache haben.
    -> Freenet hat gekündigte Verträge an 1&1 übergeben aber die Portfreigabe nicht beantragt. 1&1 Muss dies jetzt nachholen was eigentl. Aufgabe von Freenet gewesen ist. Da der Vertrag schon zum November gekündigt ist, wäre hier definitif Freenet noch am Zug gewesen die Portfreigabe zu beauftragen.
    So also wenn 1&1 schon informiert wurde den Port noch freizugeben werden die es auch machen.

    10 Wochen ist aber definitif zu lange. !!!

  15. #15
    Avatar von KleineEier
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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    die Schnittstelle wegen VDSL ist die gleiche wie bei RDSL oder mittlerweile auch bei TAL.
    Hier kommt es derzeit zu massiven Verzögerungen bzgl. der Bestätigungsmeldungen usw..

    Wenn ein Kunde bei Freenet den Vertrag gekündigt hat und diese ist noch vor dem 15.11.09 wirksam geworden, hätte sich Freenet noch um die Portfreigabe kümmern müssen. Da dies jedoch bei einigen Kunden nicht der Fall war, muss sich jetzt 1&1 darum kümmern.

    Durch diese "Vereinbarung" wurde aber auch 1&1 nicht alle Daten für die Leitungskündigung (Line-ID, Telekom-Vertrags-Nr. usw.) übermittelt und entsprechend schwierig wird es jetzt, die Leitungen zu kündigen.

  16. #16
    Avatar von Megamike
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    Standard AW: Kündigung bei 1&1

    Obs schneller geht, wenn Du an davis@1und1 schreibst?
    Der Vertrag ist zwar gekündigt, aber der Port muss freigegeben werden.
    Ob dafür eigentlich die Freenet Breitband GmbH zuständig gewesen ist dürfte keine Rolle spielen, weil es die ja so nicht mehr gibt, sondern die Verantwortung nun bei 1&1 liegt.

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