Schlechte Verbindungsqualität

65Antworten
  1. #1
    Avatar von henrik
    henrik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Schlechte Verbindungsqualität

    hallo an alle,
    ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich hoffe, dass sich hier ein paar leute rumtreiben, die ahnung rund um das thema DSL haben.

    der ganze kundenservice ect. ist sehr oberflächlich und umständlich, man bekommt in der regel nur die auskunft, ob etwas wieder funktioniert oder nicht. das reicht mir aber nicht, denn ich arbeite von zuhause aus und bin auf eine stabile DSL verbindung angewiesen. daher würde ich gerne andere meinungen und genauere infos bekommen.

    mein provider ist 1&1 und mein problem ist eine schlechte verbindungsqualität meines dsl anschlusses. ich habe eine fritzbox fon wlan 7113 von 1&1 und kann somit aktuelle leitungsdaten auslesen.

    dabei ist mir aufgefallen, dass sich der signal rauschabstand vornehmlich ab nachmittags verchlechtert. abends teilweise so drastisch, dass man kaum noch websites laden konnte. anfangs kam es nicht zu resyncs, aber es wurde über wochen immer schlechter bis es dann auch zu eben diesen gekommen ist. eine verbindung konnte dann meistens nur noch kurz gehalten werden.

    ich habe das problem bereits als störung gemeldet und nachdem ich druck gemahct hatte, hat sich das ganze beim zweiten versuch jetzt auch endlich wieder verbessert. ich stelle jedoch weiterhin fest, dass der rauschabstand ab nachmittags immer noch absinkt und befürchte, dass es sich bald wieder verschlimmern könnte. es betrifft nur die empfangsrichtung, die senderichtung ist absolut stabil.
    ich hänge ein paar screens der fritzboxdaten an, aus der zeit, als es am schlimmsten war (anfang dezember ca.) bevor ich nochmals die störung gemeldet hatte. vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen, ich würde mich wirklich freuen.

    viele grüße
    henrik

  2. #21
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Was ihm aber nicht wirklich weiterhilft, denn als Problem ist die Fritze nur zweitrangig anzusehen, die wirklichen Schwierigkeiten liegen auf der Leitung, wie im Bild ganz klar zu erkennen ist. Das Loch da in der Mitte ghört da einfach nicht hin, das ist ein physikalisches, greifbares Problem, dadurch wird ja quasi 1/3 des Frequenzbandes unbrauchbar.
    @ henrik:
    Schreib mal eine mail an davis@1und1.de und hänge das Bild mit an, damit die gleich sehen können, um was es sich dreht.

  3. #22
    Avatar von henrik
    henrik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Was ihm aber nicht wirklich weiterhilft, denn als Problem ist die Fritze nur zweitrangig anzusehen, die wirklichen Schwierigkeiten liegen auf der Leitung, wie im Bild ganz klar zu erkennen ist. Das Loch da in der Mitte ghört da einfach nicht hin, das ist ein physikalisches, greifbares Problem, dadurch wird ja quasi 1/3 des Frequenzbandes unbrauchbar.
    @ henrik:
    Schreib mal eine mail an davis@1und1.de und hänge das Bild mit an, damit die gleich sehen können, um was es sich dreht.
    danke für den tipp, habe die mail grade abgeschickt. ich kenne diesen davis noch gar nicht, aber geben wir ihm mal eine chance.

    sehe das eigentl. genau wie du es oben beschrieben hast. meine leitung hat ein greifbares physikalisches problem, ganz eindeutig. eventuell besorge ich mir aber sowieso mal noch ein anderes modem/router als backup sozusagen.
    mir war zB aber nicht bekannt, dass die fritzen ein verhältnismäßig schlechtes modem haben, ehrlich gesagt.
    ich hätte noch ein internes dsl modem von AVM, ist das denn besser? wenn nicht, welche ehrlich gemeinten konkreten empfehlungen könnt ihr mir geben, falls ich mir ein neues modem besorgen will?

    danke und gruß
    henrik

  4. #23
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    82

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Hi,

    hatte ich schon geschrieben, Speedport 200 oder 201.

    Bon

  5. #24
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Nur wird er bei Komplett dann keine Telefon mehr nutzen können.

  6. #25
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    82

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Hi,

    wenn man das Modem vor die Fritzbox bringt (Zugang über LAN) schon, oder?

    Bon

  7. #26
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Da du für den 2. PVC die Box mit dem Startcode einrichten musst und dieser den Verbindungsaufbau via eingebautem Modem vorsieht, geht das nicht. Die Daten für den zweiten Kanal erhält die Box nämlich per Ferneinrichtung. Das haben schon viele probiert - und sind gescheitert.

  8. #27
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Die Frage ist ja, was deine Leitung so runter zieht. Wenn es nur in den Abendstunden passiert, kann es eine weitere DSL-Leitung sein, die zu dieser Zeit "Gas gibt", oder irgendein anderes elektronisches Gerät, z.B. ein schlecht abgeschirmtes Netzteil einer Weihnachtsbeleuchtung, welches in einer Steckdose steckt, in dessen Nähe das Telefonkabel entlang läuft.

  9. #28
    Avatar von henrik
    henrik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Zitat Zitat von Titoo
    Die Frage ist ja, was deine Leitung so runter zieht. Wenn es nur in den Abendstunden passiert, kann es eine weitere DSL-Leitung sein, die zu dieser Zeit "Gas gibt", oder irgendein anderes elektronisches Gerät, z.B. ein schlecht abgeschirmtes Netzteil einer Weihnachtsbeleuchtung, welches in einer Steckdose steckt, in dessen Nähe das Telefonkabel entlang läuft.
    in meinem fall aber nicht möglich, weil ich keine habe und das problem schon vor weihnachten aufgetreten ist. es hat sich im haus/wohnung einfach nichts verändert, dass zu solchen problemen führen könnte. es wäre mir auch lieber, wenn es tatsächlich sowas wäre, aber alles schon abgeklopft.
    irgendwas mit der netzauslastung hat es aber mit sicherheit zu tun, denn grade gestern und heute sind best. viele privathaushalte online (ferien,urlaub + wochenende) und deshalb wieder die aktuelle verschlechterung. ich hatte mitte dieser woche diese delle im spektrum zeitweise sogar mal wieder völlig draußen. da dachte ich schon, super.

    ich werde mir so einen speedport 200 anschaffen, als alternative. damit ich das richtig verstehe: mit diesem kann ich dann nur noch dsl nutzen, inet-telefonie über 1&1 geht dann nicht mehr? weitere nachteile entstehen mir aber daraus nicht?

  10. #29
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    82

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Da du für den 2. PVC die Box mit dem Startcode einrichten musst und dieser den Verbindungsaufbau via eingebautem Modem vorsieht, geht das nicht. Die Daten für den zweiten Kanal erhält die Box nämlich per Ferneinrichtung. Das haben schon viele probiert - und sind gescheitert.
    Hi,

    wieder was gelernt, dass die Variante bei einem Komplettanschluss nicht funzt.

    Bon

  11. #30
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dies passt nur teilweise zum Thema, aber
    Die Daten für den zweiten Kanal erhält die Box nämlich per Ferneinrichtung.
    ...genau das ist der Grund für mich, nie einen 1und1 Vollanschluss zu nehmen.
    Wenn es nämlich die vorgeschrieben beigestellte Fritze mit ihrem bescheidenen Modem mal wieder nicht mit der synch packt, stehste 2 Jahre voll im Regen...

    Frohes Neues Jahr allen...
    Grüße Egon

  12. #31
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Ich bin gerade am überlegen(hab gerade keine FritzBox da), ob es nicht möglich wäre, einen Router mit vernünftigem Modem-Chipsatz für den Internet-Zugang zu verwenden und dann (das muß er natürlich unterstützen!) PPPoE-Passthrough zu aktivieren. Dann sollte die FritzBox doch quasi noch eine Verbindung zu 1und1 aufbauen können und die VoIP-Daten bekommen können.

    Bitte verbessern, wenn ich jetzt nen Denkfehler drin hab.

  13. #32
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    So lange du die Fritze ferneinrichtn musst sehe ich da keine Chance. Wären die Daten fürn 2.PVC bekannt, dann könnte man so gut wie jeden Router nutzen, da auch jeder Speedport das im Grunde beherrscht.
    Aber versuche es mal, so mancher würde dir die Füße küssen, wenn das geht.

  14. #33
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Hallo Dark,
    Aber versuche es mal, so mancher würde dir die Füße küssen, wenn das geht.
    ...das mit Sicherheit. Hat eigentlich nur 1und1 diese olle (geheime) Ferneinrichtung?
    Bei meinem jetzigen VDF-Vollanschluss geht alles über einen selbst einzugebenden MIC oder auch per User-Selbstkonfiguration.
    Habe sogar einen W700V incl. VoIP ans Laufen bekommen.

    beste Grüße
    Egon

  15. #34
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Dark,

    ...das mit Sicherheit. Hat eigentlich nur 1und1 diese olle (geheime) Ferneinrichtung?
    Nein, auch bei Alice bist du an die mitgelieferte Hardware gebunden, sonst telefonierst du nicht. Habe ich selber leidvoll miterlebt. Allerdings haben die Alice-Geräte ein wesentlich besseres Modem.

  16. #35
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    82

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Hi,

    ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und mir folgendes überlegt.
    Mein Vorschlag war ein externes DSL-Modem (z.B. Speedport 200) über "Internetzugang via LAN" davor zu schalten. Das heißt man schaltet somit das interne DSL-Modem aus und benutzt ein Externes. Warum sollte das nicht funktionieren? Hat das interne DSL-Modem der FB irgendwas besonderes, was das Externe nicht hat/kann? Die Daten für den 2.PVC liegen doch auf der FB. Somit kann doch die zweite Verbindung trotzdem aufgebaut werden, oder?
    Leider kann ich es nicht selber testen, da ich keinen Komplettanschluss habe.

    Bon

  17. #36
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Zitat Zitat von bon
    Hi,

    ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und mir folgendes überlegt.
    Mein Vorschlag war ein externes DSL-Modem (z.B. Speedport 200) über "Internetzugang via LAN" davor zu schalten. Das heißt man schaltet somit das interne DSL-Modem aus und benutzt ein Externes. Warum sollte das nicht funktionieren? Hat das interne DSL-Modem der FB irgendwas besonderes, was das Externe nicht hat/kann? Die Daten für den 2.PVC liegen doch auf der FB. Somit kann doch die zweite Verbindung trotzdem aufgebaut werden, oder?
    Leider kann ich es nicht selber testen, da ich keinen Komplettanschluss habe.

    Bon
    Weil du den zur Telefonie erforderlichen Startcode eingeben musst, bevor du überhaupt die Chance hast Zugang via LAN einzugeben. Und der Startcode erwartet nunmal die Verbindung via Modem.
    Was man versuchen könnte wäre die Fritze mit Startcode einzurichten, um die Daten fürn 2.PVC zu bekommen um sie erst dann hinter einen Router zu hängen, doch da wird dessen Modem und Software einen Strich durch die Rechnung machen, da ja das Ding dann den 2.PVC aufbauen müsste. Die Fritze wäre dann ja nur noch ein Router, und der baut gar nix auf, dass muss der Modemteil schon selber übernehmen. Somit geht es wieder nicht.

    Das wäre doch mal ein Grund an Davis zu schreiben, oder?

  18. #37
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Hallo Dark,
    Das wäre doch mal ein Grund an Davis zu schreiben, oder?
    ...aber unbedingt.
    Die Probleme mit der Hardwarebindung muss 1und1 aber kennen.
    Wir hatten mal roadmaster hier im Forum (er war bei 1und1) und er bestätigte, das die Boxen wie Teufel getauscht werden...bis mal eine läuft...
    Die ersten Fritzen 7050 etc. liefen übrigens stabiler (im Gegensatz zu den überladenen neueren Typen)

    viel Erfolg
    Egon.

  19. #38
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    82

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Hi,

    der arme Herr Davis, mit was der sich alles beschäftigen muss...

    Wenn ich bei mir ins Routermenü schau, dann sehe ich doch die Verbindungseinstellungen von meinem Anschluss.
    Wähle ich dann oben unter Anschluss anstatt "Internetzugang über DSL" den "Internetzugang über LAN" verändert sich an den Verbindungseinstellungen nichts. Es wäre dann eingestellt:
    Internetzugang über LAN
    Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
    Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
    Schließlich kann man auch ohne Startcode eine Verbindung aufbauen, nur mit den Zugangsdaten vom ISP (Kennung, Passwort), oder?
    Man benötigt auch nicht den Startcode um das erste Mal ins Routermenü zu gelangen, da bricht man einfach die Einrichtung ab und macht es dann manuell, z.B. wenn man die Box vorher konfigurieren möchte, ohne das DSL anliegt.

    Bon

  20. #39
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Zitat Zitat von bon
    Schließlich kann man auch ohne Startcode eine Verbindung aufbauen, nur mit den Zugangsdaten vom ISP (Kennung, Passwort), oder?
    Man benötigt auch nicht den Startcode um das erste Mal ins Routermenü zu gelangen, da bricht man einfach die Einrichtung ab und macht es dann manuell, z.B. wenn man die Box vorher konfigurieren möchte, ohne das DSL anliegt.

    Bon
    Sag mal, liest du eigentlich auch das, was ich schreibe?
    Den Startcode brauchst du zur Einrichtung der Box, denn nur dann wird per Fernwartung(Fernkonfiguration die Daten des 2.PVC vom Anbieter übertragen.

    Oder ganz krass und einfach ausgedrückt:
    1&1 - kein Startcode - nix telefonieren

  21. #40
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Schlechte Verbindungsqualität

    Hallo bon,
    ich mach dir da kaum Hoffnungen
    habe mal in den alten threads (Posting 15) gesucht, roadmaster war von 1und1, er muss es eigentlich wissen...

    viel Erfolg
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsqualitat Fritzbox 7390

    Von ass2211 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 15:40
  2. O2 DSL schlechte Internetverbindung

    Von sincerly im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 15:22
  3. schlechte Telefonverbindung

    Von tomtom im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 07:32
  4. Schlechte Signalqualität

    Von 1basejoe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 11:54
  5. Schlechte Verbindung?

    Von ChrisDragon im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 21:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz