andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von thomasx
    thomasx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Hallo.

    Leidgeschichte: Rückumstellung von DSL bei Freenet zu T-Com/T-Online, weil ich das ewige Probleme auf den anderen schieben satt habe (was jetzt leider genau wieder passiert). Termin für Kündigung genannt bekommen, zu dem Zeitpunkt auch wirklich Zugangsdaten gesperrt.

    Port aber nicht freigegeben, auch nach 4 Wochen und 12 Anrufen nicht. Wird auch noch etliche Wochen dauern, sagte man mir.

    Zum Testen habe ich mal bei easybell.de - einem Anbieter, den ich leider gar nicht mag - Zugangsdaten für DSL by Call besorgt. Werden aber leider als falsch abgewiesen. Wenn ich diese an einem anderen DSL-Anschluss angebe, funktioniert das bestens. Identische Fritzboxen kommen zum Einsatz. Ich halte mich auch für technisch versiert genug, das richtig einzutragen.

    DSL-Lampe ist grün, Sync vorhanden. Leider kriege ich die T-Online-Zugangsdaten wohl erst, wenn der Port portiert wurde.

    Freenet schwört Stock und Stein (bzw. 1und1), dass es keine Sperre gibt, und andere Zugangsdaten problemlos funktionieren würden.

    Hat das schonmal jemand erlebt?

    Welche Zugangsdaten kann ich noch eintragen, um wenigstens ins Netz zu kommen. Müssen keine großen Daten bewegt werden, nur Mail und paar Webseiten. Der UMTS-Stick ist etwas mühsam inzwischen. Wie habt ihr sowas gelöst?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Hallo

    Nur weil der Router syncronisiert, heißt das nicht, das du eine Verbindung aufbauen kannst. Der Zugang wird gesperrt sein. Erst wenn man bei einem DSL Anbieter einen Vertrag abgeschlossen und den Tag des Schalttermins hat, kann man ab dem Tag Surfen und den Anschluss nutzen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von thomasx
    thomasx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Ah.

    Also 1und1 sagte, da die Leitung ja noch grün sei, könne man da surfen, mit jeden Zugangsdaten, die bei DSL-Resale gingen. Es sei definitiv nix gesperrt. Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht einen ganz groben Einstellungsfehler begangen habe, der jemandem schonmal so oder ähnlich passiert war...

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Hast du denn im Moment noch einen laufenden Vertrag bei 1und1?

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Wenn du bei Freenet oder 1und1 den Vertrag gekündigt hast, kannst du auch den DSL-Anschluss nicht mehr nutzen. Erst ab dem Tag der Freischaltung durch T-Home. Es wird dir wohl niemand DSL zur kostenlosen Nutzung überlassen.

  6. #6
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Hallo,

    also bei der Angelegenheit kann ich Dir helfen, denn wir hatten den gleichen Vorgang. Kündigung bei Freenet (Resale Telekom) wurde uns mit Wirkung vom 31.12.2009 bestätigt und an Telekom per E-Mail geschickt.
    Die Telekom sagte nun, dass sie den Anschluss/Schaltung erst in der zweiten Januar-Woche realisieren könnten. Zwischenzeitlich habe ich Easybell ausprobiert, um die Lücke zu überbrücken. Wie bei Dir, ohne Erfolg. Zu Heute haben wir von der Telekom vorübergehende Zugangsdaten erhalten, weil 1&1 (Freenet) den Port nicht frei gäbe.

    Mein Tipp: Ruf doch mal bei der Telekom an, schildere Deinen Fall und sag' das Du gern ins Internet möchtest. Könnte mir gut vorstellen, dass die Dir auch Zugangsdaten zuschicken oder vielleicht schon zugeschickt haben.

    Mich hat die Telekom mit der Flexibilität absolut positiv überrascht.

    MfG.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Wenn man bei einem anderem Anbieter gekündigt hat, und vom neuem noch keinen Schalttermin, dann kann man den Anschluss auch nicht nutzen. Was nützen Zugangsdaten, wenn überhaupt kein DSL geschaltet wurde? Was man machen kann ist die Kundenbetreuung der Telekom Anrufen und Fragen ob der Anschluss schon Früher geschaltet werden kann. Meistens geht das, dann beginnt die Vertragslaufzeit halt auch Früher.

  8. #8
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Tut mir leid aber das ist nicht unbedingt in jedem Fall richtig.
    Wenn es sich um einen Resale-Anschluss durch Telekom handelt, wird die Schaltung bis zu einer eventuellen neuen Aufschaltung o. ä. nicht angerührt und bleibt in Funktion. Diese Verfahrensweise wurde seitens der Bundesnetzagentur, nach wiederholten Beschwerden von Verbrauchern angeregt und umgesetzt.
    In unserem Fall wird das praktiziert. Der Port ist noch 1&1/Freenet zugeordnet und dennoch haben wir zur Überbrückung vorübergehende Zugangsdaten durch die Telekom erhalten, die auch funktionieren.
    Wie es mit einer evtl. Verrechnung der Kosten für die techn. Bereitstellung der Infrastruktur aussieht, kann ich nicht beurteilen. Die Kosten tragen wir bis zur Schaltung, nach Auskunft der Telekom, jedenfalls nicht. Das Verfahren ist auf jeden Fall verbraucherfreundlich.
    Ein Anruf bei der Telekom wäre in der Tat hilfreich. Die Schaltung wird jedoch nicht früher erfolgen, da der neue Anbieter erst die Freigabe des Ports durch den alten Anbieter abwartet. Nach Informationen der Telekom, ist es für alte Freenet-Kunden nach der Übernahme durch 1&1 nicht gerade schneller geworden.

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Dann könnte ja jeder einen DSL-Anschluss Gratis nutzen. Hast du dazu eine Quelle zu der du verlinken kannst, ansonsten kann ich dem keinen Glauben schenken.

  10. #10
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Was soll ich da verlinken? Ich kann Dich höchstens zum Kaffee einladen und Du überzeugst Dich selbst. Ich käme sonst nicht ins Netz.
    Was die BNetzA angeht, wirst Du dazu keine Details finden, weil das im Rahmen eines Schiedsverfahrens entstanden ist und aus dienstlichen Gründen werde ich auch nicht mehr dazu sagen, nur das es bei Resale durch Telekom ermöglicht wird.

    Frag Dich doch mal woher die Infrastruktur für den Resale-Anschluss kommt.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Zitat Zitat von NicMachiavelli
    Was soll ich da verlinken?
    Dahin über das du geschrieben hast. Ich finde nirgends so eine Vereinbarung.

    Zitat Zitat von NicMachiavelli
    Diese Verfahrensweise wurde seitens der Bundesnetzagentur, nach wiederholten Beschwerden von Verbrauchern angeregt und umgesetzt.

  12. #12
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Das kann ich Dir hier wie gesagt nicht belegen.
    Ich kann Dir per PN die Anschlussnummer nennen. Aber ich wüsste auch nicht, wie man online die Portbelegung abfragen könnte. Was den ISP angeht vielleicht anhand der IP, ansonsten... Hast Du eine Idee?

    Ich habe nichts davon, mir einen funktionierenden Anschluss herbeizureden.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Hallo fribous
    Rein von der Hardware bleibt bei einem Resale-Anschluss alles gleich bei einem Wechsel von oder zu der Telekom. Das heißt, en Kunde wird dann nicht in der Vermittlungsstelle umgeschaltet, sondern bleibt auf dem gleichen Port.
    Freenet bzw. 1&1 sperrt die Zugangsdaten zu dem bestimmten Termin in Ihrer Datenbank.
    Der Zugang zu T-Online ist auf den Resale-Ports aber wohl immer freigeschaltet. Nur andere Netzbetreiber funktionieren nur nach Freischaltung.
    Mit den neuen Zugangsdaten registriert sich der Kunde dann halt bei T-Online und nicht mehr bei Freenet.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo fribous
    Rein von der Hardware bleibt bei einem Resale-Anschluss alles gleich bei einem Wechsel von oder zu der Telekom. Das heißt, en Kunde wird dann nicht in der Vermittlungsstelle umgeschaltet, sondern bleibt auf dem gleichen Port.
    Freenet bzw. 1&1 sperrt die Zugangsdaten zu dem bestimmten Termin in Ihrer Datenbank.
    Der Zugang zu T-Online ist auf den Resale-Ports aber wohl immer freigeschaltet. Nur andere Netzbetreiber funktionieren nur nach Freischaltung.
    Mit den neuen Zugangsdaten registriert sich der Kunde dann halt bei T-Online und nicht mehr bei Freenet.
    Aha! Wenn die Telekom dadurch einen neunen Kunden Gewinnt, ist das so Ok. Gewußt habe ich das auch noch nicht, dachte immer der Anschluss wäre dann für alle Anbieter gesperrt, bis man DSL neu beauftragt hat. Die Telekom wird das aber Sicher nur mit der Vorraussetzung tun, das auch ein Anschluss bestellt wird?

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Hallo Fribous
    Man bekommt die Zugangsdaten ja nur, wenn man einen Anschluss hat.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Also Funktioniert das nur, wenn man vorher Kunde beim Anbieter X war und zur Telekom wechseln will?

  17. #17
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: andere Zugangsdaten auf T-Com-Resale Freenet-DSL?

    Das stimmt.
    Die vorübergehenden Zugangsdaten bekommt der Kunde natürlich nur, wenn er eine Leistung mit DSL bei der Telekom beauftragt hat.

    Das Verfahren soll bei anderen Anbietern zukünftig auch funktionieren, wenn es nicht schon läuft. Damit soll der "tote Punkt" zwischen der Schaltung überbrückt werden. Die sich ändernde politische Einschätzung vom Internet hin zu einer Grundversorgung könnte wohl im Hintergrund stehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 16:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 14:44
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:47
  4. Freenet komplett, andere Anbieter,...

    Von Fixi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 19:20
  5. Was ist genau DSL-Resale?

    Von devil im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz