Speedport W502V hat DSL-Verbindung aber Internet geht nicht.

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Need_Help
    Need_Help ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Speedport W502V hat DSL-Verbindung aber Internet geht nicht.

    Hallo,

    gestern bin ich auf ein eigenartiges Phänomen getroffen. Privat schaue ich gelegentlich nach dem PC und den Internetzugang unserer Pfarrers im Pfarramt.

    Gestern dann folgendes:

    Pfarrer ruft an und sagt er kann keine emails mehr abrufen (er nutzt das einfache outlook express). Ich bitte ihn also mir seine ID & das Password für eine Fernwartungssitzung über Teamviewer von mir privat aus zu geben. Die meisten Probleme im Pfarramt kann ich per Fernwartung ohne viel Fahrerei erledigen.

    Aber diesmal ging es nicht. Definitiv hatte der PC im Pfarrheim keinen Internetzugang. Ich also ins Auto und ab zum Pfarrheim.

    .... und nun geht es richtig los.

    Die Netzwerkverbindung am Pfarrheims-PC sagte mir sie wäre mit 100MBit über Netzwerkkabel an den Speedport angebunden. Am Router leuchten die beiden LEDs für DSL und ONLINE sauber durch. Ich rufe im Internet Explorer das Konfigurationsmenü des Routers auf und sehe unter Status das er mit dem Internet verbunden ist.

    DHCP hat scheinbar auch einwandfrei funktioniert. Unter IPCONFIG /all zeigt mir der PC alles sauber an.

    Bei einem TRACERT Google löst er den Namen sofort sauber auf und geht auch einwandfrei den ersten Abschnitt bis zum Router. Darüber hinaus ist aber Ende.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich rufe den Support an.

    Die testen alles durch und sagen mit der Leitung dem DSL und der Routereinwahl ist alles in Ordnung. Es muß am PC liegen und wollen einen Kundendienst rausschicken (kostenpflichtig). Das lehnte ich aber dankend ab und versuchte mein Glück selbst.

    Ich stellte den PC auf den Kopf. Virencheck, Konfigurationen, Updates - alles sah einwandfrei aus. Das Ereignisprotokoll bis auf einige unwichtige Warnungen war auch sauber. Aber der PC zeigte im Browser keine Seite an. Habe dann noch Netzwerkverbindung reparieren lassen, den Browser zurückgesetzt. Nix ging.

    Also bin ich nochmal in das Konfigurationsmenü des Routers gegangen.

    UND DANN DER LICHTBLICK

    Wieso steht unter Zugangsdaten der Eintrag "anderer Dienstanbieter" wenn ich bei T-Online bin?

    Der Benutzer war dabei so aufgebaut. XXXXXXXXXXXXX@setup.t-online.de

    Ich setze also die Zugangsdaten wieder auf T-Online und gebe Anschlusskennung, Mitbenutzer usw. wieder neu ein und .......

    der PC ist sofort im Internet, ruft emails ab und surft wieder.

    Jetzt aber meine Frage. Ich habe die Zugangsdaten (die ja als einwandfrei vom Supportmitarbeiter getestet wurden) niemals so eingegeben wie ich sie vorfand. Wie kann sich der Eintrag also einfach so ändern?

    Ich vermute es hängt mit einem automatischen firmware-update zusammen. Möglich das dabei diese Form der Einwahl genutzt wird xxxxxxxxxxxxxxxxx@setup.t-online.de. Aber wissen tu ich es nicht. Weiß da jemand mehr zu?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Speedport W502V hat DSL-Verbindung aber Internet geht nicht.

    Also sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber mal eine Frage wurde der Router evtl. bevor das darin gestanden hat auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W502V hat DSL-Verbindung aber Internet geht nicht.

    hallo Need-Help
    und wilkommen im Forum
    Entwarnung...
    Ich hatte 2 Jahre einen W700V an einem 1und1-Resale-Anschluss in Betrieb. Und exakt dieses Problem trat bei mir auch 2mal auf...
    Bei mir stand allerdings dann eine T-online-Kennung drin, aber egal.
    Dieser Zugangsdaten-Verlust trat immer dann auf, wenn ich aus Energiespargründen den W700V abends vom Strom trennte (damit er mal abkühlen kann) oder im Urlaub das Netzteil rauszog.
    Fazit: Es muss eine Stromausfall oder eine andere Netz-Trennung (beim Putzen etc.) gegeben haben...
    Ich würde die nicht überbewerten.
    Um dies abzusichern...die eingestellten Daten per Sicherungsdatei abspeichern und bei erneuten Ausfall einfach zurückspielen.
    Allerdings beachten, das die FW gleich geblieben ist, sonst geht das Zurückspielen nicht...

    viel Erfolg
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Router synchronisiert, geht aber nicht ins Internet

    Von lorelai im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:10
  2. Wlan Verbindung steht, geht aber nicht online

    Von Marcelino im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:17
  3. Internet geht - aber nicht unter Win XP

    Von Alice im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 12:47
  4. Verbindung ins internet mit xp geht aber mit 2000 nicht

    Von Silverstar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:06
  5. Netzwerk geht!! Internet aber nicht!!!

    Von DSL3000 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 13:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz