Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Hallo Leute,
    ich bekomm langsam soooooo einen Hals...

    Ich habe seit Donnerstag Verbindungsabbrüche bei meinem Wlan Router 3170 (FritzBox).
    Neuste Firmware ist drauf und auch die Empfängergeräte haben die aktuelle Firmware.

    Nun zum Problembericht: Die Verbindung bricht ab, d.H. ein neues Firefox Fenster lädt sich heiß aber es passiert null. Nach ein paar Minuten gehts dann wieder und dann wieder nicht.

    Nun hab ich eine Einzelplatzlösung gewählt und das Versatel Modem an meine Laptop geklemmt und da läuft die Leitung konstant... aber wieso???

    Nun hab ich mir gedacht, Modem dran und die FritzBox nur als Router nutzen, klappt Prima. Wenn ich aber dann das Modem entferne und nur die FritzBox als Modem und Router laufen lassen will, wieder der gleiche Mist: DSL leuchtet aber es gibt die Abbrüche. Streamen ins Internet via Shoutcast klappt aber mit 128kbit Upload, Teamspeak geht auch, nur ich kann sehr oft keine Firefox Seite öffnen...

    Bei Versatel hab ich nun auch schon mehrmals angerufen und die Leitung checken lassen und immer wieder kam: Der Fehler liegt bei Ihnen... Ja, aber welcher?

    Hab mir die Fritzbox extra geholt um 2 Geräte in einem zu haben, aber bis dato kann ich nur mit Modem und Fritzbox zusammen surfen..


    Update: Ich kann nur per Kabel surfen, über Wlan gehts nicht. Mit der Box wird der Laptop zwar verbunden, aber bei Firefox öffnet sich keine Seite...

    Update 2: Nun habe ich NUR die Fritz Box angeschlossen und den Laptop über LAN. Es geht ganz ok, obwohl noch sehr lange gebraucht wird bis sich eine Seite öffnet (DSL 6000 muss schneller sein!)

    Hier die Daten die die FritzBox ausspuckt:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6912 640
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 128
    Leitungskapazität kBit/s 13540 1224
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6909 634

    Latenz 7 ms 7 ms
    Bitswap aus aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.6 0.8
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 18 21
    Leitungsdämpfung dB 19 12
    Powercutback dB 0 0


    Loss of Signal Loss of Frame Forward Error Correction Cyclic Redundancy Check
    CPE 0 0 11 0
    COE 1 1 0 0


    No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0
    COE 5 5


    Könnt ihr damit was anfangen??

  2. #2
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Frage AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Leute, hat keiner eine Idee?

    Mit dem Versatel Kabelmodem kann ich wie gewohnt surfen.
    Mit Versatel Kabelmodem und Wlan Router Netgear WG614v9 erkennt der Router eine DSL Verbindung aber man kann, wenn man Glück hat vllt ein zwei Seiten öffnen und dann ist wieder Feierabend (egal ob Kabel oder Wlan).
    Wenn ich NUR die FritzBox Wlan3170 anschliesse kann ich weder genauso kurzweilig surfen wie mit der Versatel Modem + Netgear Variante.

    Der Netgear ist ca 3 Jahre alt, hat aber die neuste Firmware,
    Die FritzBox besitzte ich seit Samstag und dort ist ebenfalls die neuste Firmware drauf.

    Versatel sagt das DSL bei mir ankommt und bei mir irgendwo was falsch verkabelt oder falsch konfiguriert sei.

    Wenn das Modem kaputt wäre, müsste doch die FritzBox die einen integriertes Modem besitzt, vernünftig laufen. Fakt ist aber das die FritzBox DSL anzeigt, man aber weder beio Outlook die Mails downloaden kann und höchstens mit Glück ein paar Internetseiten betrachten kann.

    Was kann ich jetzt noch machen?

    Die Leitung kommt über die Telekom Dose in den Versatel Splitter (ein Ausgang für DSL zum Modem und 2 Ausgänge für analoge Telefone), geht zur FritzBox und ich habe angeblich DSL was ich aber nicht nutzen kann....

    Das kuriose ist auch das ICQ zum Beispiel OHNE Abbrüche läuft, genauso wie Teamspeak2. Nur surfen kann man nicht vernünftig..

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Hallo Markus
    Hast du den Netgear bzw. die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten neu eingegeben?
    Sind alle Zugangsdaten richtig eingegeben?

  4. #4
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Markus
    Hast du den Netgear bzw. die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten neu eingegeben?
    Sind alle Zugangsdaten richtig eingegeben?
    Hallo,
    habe die FritzBox wieder auf Werkszustand gesetzt und die Daten neu eingegeben.

    Das Merkwürdige ist das der IRC, Teamspeak und ICQ funktionieren ohne Aussetzter, nur die Browser spinnen.
    Hab den Tipp bekommen mal anstatt einer normalen URL eine IP einzugeben, Ergebnis ist dasgleiche..

    Versatel sagt mir nur das mein DSL unsynchron wäre, aber die FritzBox synchronisiert sich am Anfang normal und die DSL Lampe leuchtet ebenfalls immer, egal ob FritzBox oder Modem mit Netgear Router.

  5. #5
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Hi Markus3108,

    Dein Problem könnte auch an Windows Vista mit eingeschaltetem Defender und Windows-Firewall liegen, vielleicht auch noch mit einer extra Firewall drauf.

    Prüf doch mal Deine Sicherheitseinstellungen in Windows Vista, ob sich meine Vermutung bestätigt.

    Alternativ könnten es auch Probleme mit der WLAN-Karte oder dem WLAN-Stick sein.

    Viel Erfolg,
    Deine Versa

  6. #6
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Zitat Zitat von .Versa.
    Hi Markus3108,

    Dein Problem könnte auch an Windows Vista mit eingeschaltetem Defender und Windows-Firewall liegen, vielleicht auch noch mit einer extra Firewall drauf.

    Prüf doch mal Deine Sicherheitseinstellungen in Windows Vista, ob sich meine Vermutung bestätigt.

    Alternativ könnten es auch Probleme mit der WLAN-Karte oder dem WLAN-Stick sein.

    Viel Erfolg,
    Deine Versa
    Hallo Versa,
    danke für die Antwort.

    Nutze Win7 64Bit und Norton 360. Hab sogar mal Firefox umbenannt in firefox1.exe um die Firewall auszutricksen, aber ohne Erfolg.

    Momentan läuft es auch wieder, nachdem wir die Fritzbox mal 10 Stunden in Ruhe gelassen haben. Vllt lag wirklich ein Problem mit der Synchronisierung vor, aber warum dann Fritzbox oder Modem mit Netgear Router spinnen, das Modem alleine aber durchläuft versteh ich nicht.

  7. #7
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Nun hab ich das Problem wieder...Heute Mittag lief alles ganz gut, nun gibts wieder abbrüche.

    Beim streamen ins Internet via Shoutcast gibts auch ab und an kleine Aussetzter und es puffert und springt dann.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Servus!

    Du hast also, wenn ich es richtig verstanden habe, Probleme mit deiner WLAN-Verbindung. Sobald du die Fritzbox anschließt und verschst per WLAN ins Internet zu gehen, dann geht so gut wie nichts, habe ich das richtig verstanden? Da es auch zu genannten Problemen kommt, wenn die Fritzbox als reiner Router betreiben wird, nehme ich an, dass es ein Problem mit der WLAN-Strecke gibt. Egonolsen hat hier eine gute WLAN-Checkliste verfasst, die du mal abarbeiten solltest. Ein paar Informationen über die restliche Hardware wäre auch nicht schlecht, vor allem interessiert mich, welche Verschlüsselung du gewählt hast, und welche Signalstärke/Signalqualität du hast. Vielleicht wird dein WLAN auch negativ von Nachbarnetzwerken beeinflusst, du kannst dir mal inSSIDer von MetaGeek runterladen und damit scannen ob und welche anderen Funknetzwerke in deiner Gegend funken. Oft hilft dann auch einfach den Sendekanal an der Fritze zu ändern.

  9. #9
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Servus!

    Du hast also, wenn ich es richtig verstanden habe, Probleme mit deiner WLAN-Verbindung. Sobald du die Fritzbox anschließt und verschst per WLAN ins Internet zu gehen, dann geht so gut wie nichts, habe ich das richtig verstanden? Da es auch zu genannten Problemen kommt, wenn die Fritzbox als reiner Router betreiben wird, nehme ich an, dass es ein Problem mit der WLAN-Strecke gibt. Egonolsen hat hier eine gute WLAN-Checkliste verfasst, die du mal abarbeiten solltest. Ein paar Informationen über die restliche Hardware wäre auch nicht schlecht, vor allem interessiert mich, welche Verschlüsselung du gewählt hast, und welche Signalstärke/Signalqualität du hast. Vielleicht wird dein WLAN auch negativ von Nachbarnetzwerken beeinflusst, du kannst dir mal inSSIDer von MetaGeek runterladen und damit scannen ob und welche anderen Funknetzwerke in deiner Gegend funken. Oft hilft dann auch einfach den Sendekanal an der Fritze zu ändern.
    Hallo DarkShadow,
    das Problem tritt auch auf wenn ich mit dem Kabel am Router hänge, aber seltener nach meinem Empfinden.

    Wlan Netze sind hier eine Menge, hab den Kanal schon von Auto auf manuell gestellt und einen Kanal gewählt, den keiner der geliebten Nachbarn nutzt. (Kanal 8 wenn das von Bedeutung ist)

    Signalstärke ist hervorragend, Verschlüsselung ist WPA2-PSK.

    Ich werde die Liste mal abarbeiten und danach mal die Kabelverbindung testen.
    Danach check ich nochmal ob der Netgear Router mit dem Versatel Modem besser läuft... Aber irgendwas muss da ja passiert sein, denn das Problem trat auf bevor ich irgendwas am Modem/Router oder an den Einstellungen gemacht hab. Vllt hat die Versatel Box, also der Splitter einen weg.

    Sehr seltsam ist auch das der Wert Forward Error Correction ansteigt auf mittlerweile 1641.

  10. #10
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Hallo, bin die Wlan Checkliste durchgegangen, alles OK. Mit dem LAN Kabel habe ich genau die selben Probleme wie mit dem Wlan.
    Also bin ich einen Schritt weiter und hab mir einen HAMA Splitter gekauft bei MediaMarkt.
    Am Internet ändert sich nichts, mal läuft es gut, dann lädt sich wieder nichts. Das Telefon (analog) funktioniert mit dem neuen Splitter auch nicht (mittlere Buchse wie vorher gewählt, wie beim alten Splitter auch, umstellen kann man am Splitter auch nichts, hab ihn komplett aufgeschraubt)

    Das merkwürdige ist nach wie vor das ICQ, IRC und Teamspeak ohne Störung laufen, aber man nicht vernünftig surfen kann, egal ob mit LAN oder WLAN.

    Kommt man an die Dose der Telekom ran? Ich hatte mal einen Kumpel der dort gearbeitet hat und mir damals diesen Schlüssel besorgt hat, aber leider ist er nun in einem anderem Unternehmen und kommt da nicht mehr ran. Kann man diesen Schlüssel iwo kaufen und nachbasteln? Auf einen Techniker, wenn denn überhaupt einer kommt, möchte ich auch nicht warten, ganz zu schweigen von den Kosten die ein solcher verursacht.

    Weiß sonst nicht wo der Fehler sein kann, da die Hardware komplett getauscht wurde und Versatel sagt, es sei alles OK mit der DSL Leitung.

  11. #11
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Vom Telekomeigentum würde ich die Finger lassen, da machst Du dich strafbar, wenn Du da einfach dran rummfummelst.

  12. #12
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Ist unser eigenes Haus. Mittlerweile darf doch jeder Elektriker daran oder?
    Ich verstoße ja gegen kein Gesetz, ich zerstöre die Box nicht und bereichere mich nicht an einer Fremdleitung.
    Wie gesagt vor ein paar Jahren war ich da schonmal dran und bin bis dato noch frei
    Nur diesen Schlüssel bekommt man schwer udn wir wollen nicht den Techniker ins Haus holen, da er dann ja sieht das dort schonmal gefummelt wurde.

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Die Box ist Eigentum der Telekom, egal ob sie bei euch im Haus hängt. Da darf nur ein Telekom Techniker ran.
    Und ja, es gibt Streß wenn der Techniker sieht, das Du da schon rummgefummelt hast,

  14. #14
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Naja jetzt ist es zu spät.
    Also gibt es keine Alternative daran zu kommen wenn man keinen findet der einen solchen Schlüssel besitzt?

    Und inwiefern gibt es Ärger? Aus der Box hängt jetzt nur das Kabel das zum Splitter geht, da die erste TAE Buchse im Wohnzimmer ist und wir damals auch auf dem Dachboden einen Anschluß für DSL haben wollten.

    Es ist doch irgendwie kurios das es sobald ein Router im Spiel ist, Probleme gibt, egal ob FritzBox oder Netgear Router. Mit dem Modem läuft alles.

    Kann es sein das der Datenstrom oder wie man so was schimpft beim Modem viel kleiner ist als wenn man noch einen Router dran hängt?
    Kann ja nicht sein das die neue Fritzbox und der alte Netgear Router defekt sind

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Zitat Zitat von Markus3108
    Aus der Box hängt jetzt nur das Kabel das zum Splitter geht, da die erste TAE Buchse im Wohnzimmer ist und wir damals auch auf dem Dachboden einen Anschluß für DSL haben wollten.
    Bist du sicher, dass deine Hausverkabelung in Ordnung ist? Hört sich nicht so an
    Hier findest du u. a. auch einen Link zur Hausverkabelung. Solltest du glaube ich, mal überprüfen.

  16. #16
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Ich weiß, hört sich kurios an
    Damals habe ich die Leitung an der einen Seite gekappt und die Drähte dahin verbunden wo sie hingehören in der Box (von da dann das Kabel in den Splitter usw), lief ja auch 3 Jahre bis letzte Woche Donnerstag alles wunderbar (wenn Versatel nicht irgendwelche Probleme hatte). Nur seit Donnerstag kann man eben nicht mehr mit einem Router surfen, nur noch mit dem Modem per Kabel. Ich dachte, nachdem Versatel sagte die Leitung sei OK, Mist, Router kaputt und besorgte mir die Fritzbox, aber es besserte sich nichts.

  17. #17
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Zitat Zitat von Markus3108
    Bei Versatel hab ich nun auch schon mehrmals angerufen und die Leitung checken lassen und immer wieder kam: Der Fehler liegt bei Ihnen... Ja, aber welcher?
    So sollte eine ordentliche Hausverkabelung aussehen:
    APL => 1. TAE-Dose => Splitter => Router ab hier zum PC und die Telefone an den Router.
    Wenn kein Splitter mehr vorhanden ist, dann direkt von der 1. TAE-Dose in den Router.
    K E I N E Verlängerungen dazwischen, nur Originalkabel verwendet!

    Wenn diese Verkabelung bei dir anders aussieht, dann bring die zuerst mal in Ordnung. Das Kabel von der 1. TAE bis zum Splitter ist z. B. ca. 25 cm lang!

    Das Argument, es ging bis .. zählt nicht!

  18. #18
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Bei uns ist es so:
    APL
    Versatel Box (Splitter) (im Flur)
    TAE Wohnzimmer (fürs Telefon) - Anschluss LAN (Dachboden) und daran Modem/Router

    Wir haben nur im Flur eine Leitung zum Dachboden, darum sind wir direkt an den APL gegangen und haben da den Splitter gesetzt, da wir sonst alles im Wohnzimmer stehen hätten und die PCs auf dem Dachboden kein WLan haben..

    Wie gesagt, 2 Jahre keine Probleme gehabt.

  19. #19
    Avatar von Markus3108
    Markus3108 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Gestern lief alles ohne Probleme!
    Up und Download 1A, jede Seite öffnete sich ohne Murren, aber heute wieder derselbe Mist.

    Anbei mal ein paar Infos der Fritzbox, vllt kann einer von euch hier was rauslesen:

    https://i45.tinypic.com/2q1wj8x.jpg
    https://i48.tinypic.com/2rfbo1s.jpg
    https://i46.tinypic.com/108ehqw.jpg
    https://i50.tinypic.com/301nfqp.jpg

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit FritzBox3170/Mit Kabelmodem aber dauerhaft online

    Der Abstand zwischen Splitter und Fritzbox ist immer noch viel zu lang, und das mag die Box gar nicht. Normalerweise sollte die Fritzbox sich in unmittelbarer Nähe zum Splitter befinden.

Ähnliche Themen

  1. Dsl bis zu 6000 aber dauerhaft nur 2000

    Von sascha25 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 00:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:30
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 21:04
  4. Seltsame Verbindungsabbrüche bei T-Online

    Von Fexl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 16:29
  5. Verbindungsabbrüche bei Online Spielen

    Von MadMan2388 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 19:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz