enorm dringende fragen zu 3play unity

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Brennboy
    Brennboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard enorm dringende fragen zu 3play unity

    hallo allerseits,

    eigentlich war ich der meinung, dass ich mich ein wenig mit a-dsl, internet, isdn etc auskenne, aber seit heute weiss ich, dass das wohl nicht der fall ist.

    unser nachbar hat 3play mit isdn bestellt. "ok". sagte ich, kein thema, da er keine ahnung hat, wie wo welche kabel hin gehoeren, "dann mache ich das eben".

    und jetzt stehe ich auf dem schlauch:

    heute war ein techniker da, und hat bei ihm ein paar kabel verlegt, hardware teilweise angeschlossen, und und und

    als hardware hat er das kabel modem motorola SB5102 angeschlossen und mit der FRITZ!Box WLAN 7170 ueber den LAN1 verbunden.

    soweit ok, nur ich frage mich, wofuer das kabelmodem von motorola, wenn doch schon in der fritz box lt. beschreibung modem und router eingebaut sind????

    ausserdem hat mein nachbar eine isdn-anlage mit 6 nebenstellen. also reicht die fritzbox mit den analogen nebenstellen nicht aus.
    kann ich den S0 aus der fritzbox abgreifen und in den S0 der ISDN-anlage einspeisen, damit alle telefon-konfigurationen und anschluesse weiter so genutzt werden koennen?
    handelt es sich bei unity um "normale" oder VOIP telefonie?

    wenn ich also die fritzbox quasi als splitter nutze, und die telefonie einfach durchleite, muss ich in der fritzbox trotzdem noch irgendwelche konfigurationen einstellen?

    bin fuer jeden tipp dankbar, da mein nachbar seinen neuen anschluss nutzen will.

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: enorm dringende fragen zu 3play unity

    Das Kabelmodem benötigt ihr, weil Kabel-Internet mit dem telefonbasierten DSL nichts zu tun hat, ohne könnt ihr nichts nutzen. Die Fritze dient hier nur als Router und Telefonanlage. Die ISDN-Anlage könnt ihr entweder via S0-Bus an der Fritze anschließen.
    Bei Unitymedia handelt es sich um VoIP.

    P.S.:
    Die Fritze sollte sich automatisch konfigurieren, bitte auch keine Firmwareupdates durchführen, das macht die Fritze automatisch, da hier eine besondere, von Unitymedia bereitgestellte Firmware genutzt wird.

  3. #3
    Avatar von Brennboy
    Brennboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: enorm dringende fragen zu 3play unity

    d.h. die normale telefonie der isdn-anlage wird durch die fritz!box in voip gewandelt?
    wo schliesse ich die isdn-anlage denn an der fritzbox an? am DSL/TEL oder am FON/ISDN an?

    und die pc's dann dementsprechend an den LAN-anschluessen, wo bereits das SB5102 dranhaengt?

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: enorm dringende fragen zu 3play unity

    Die Anlage kommt an FON/ISDN. Der Rechner dann an einen freien LAN-Port oder per WLAN.

  5. #5
    Avatar von Brennboy
    Brennboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Unglücklich AW: enorm dringende fragen zu 3play unity

    die fritzbox brauchte ich nicht zu konfigurieren, war schon alles fertig. nur rechner anschliessen, und internet lief sofort.

    da die portierung der telekom noch nicht durch ist, habe ich die neuen nummern von unitymedia in der idsn-anlage schon mal eingegeben, und diese an den FOS0 der fritzbox angeschlossen.
    dabei habe ich festgestellt, dass zwei der drei nummern von unity problemlos an die isdn-anlage weitergegeben werden, und an den entsprechenden nebenstellen auch der ruf signalisiert wird.
    lediglich bei einer rufnummer klingeln die nebenstellen 1-2mal, danach erhaelt der anrufer die ansage "der gewuenschte gespraechspartner ist vorueber gehend nicht zu erreichen"

    wie kann das sein. alle unitynummern laufen in der isdn-anlage auf die gleichen nebenstellen auf.
    einen unterschied in der konfiguaration der fritzbox ist nicht zu erkennen, sie werden alle an FOS0 weitergegeben.

    woran kann das liegen? was muss ich ggf wo anders konfigurieren?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: enorm dringende fragen zu 3play unity

    Hallo Brennboy
    Gibt es da ein Kundencenter/Controllcenter im Internet?
    Evtl. mal dort nachschauen. Könnet eine Anrufweiterleitung oder sowas eingerichtet sein.

  7. #7
    Avatar von Brennboy
    Brennboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: enorm dringende fragen zu 3play unity

    ne, hab gerade mal im i-net nachgeschaut. da stehen nur die zugeteilten rufnummern, aber keine weiteren moeglichkeiten wie interner ab, anrufweiterschaltung oder aehnliches

Ähnliche Themen

  1. Dringende frage

    Von tanjalange42 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 17:26
  2. Enorm geringe Downloadgeschwindigkeit

    Von anconeus im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 23:42
  3. 3Play im Mehrfamilienhaus?

    Von Gert_H im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 21:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 08:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz