VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von DSL-Tiger
    DSL-Tiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    HAllo zusammen,

    ich habe nach 2-jähriger Tortur meinen Anbieter gewechselt und somit auch wieder von Voice-over-IP zurück zu ISDN & DSL.

    Bei Vertragsabschluss sagte man mir, es müsse ein Techniker von der Telekom raus kommen um den Anschluss auch physikalisch wieder auf ISDN umzustellen (Damals war ein Techniker da, der auf VOIP umgestellt hat). Klingt für mich also einleuchtend.

    Vorgestern war sogar unangekündigt (!) ein Telekomtechniker da, aber es war niemand zu Hause. Er hat eine Notiz hinterlassen, dass ich einen neuen Termin vereinbaren soll.

    Nun heißt es plötzlich von meinem neuen Anbieter, es müsse gar kein Techniker raus kommen, das funktioniert auch so - tut es aber eben scheinbar nicht.
    Ich habe Geräte Splitter und Modem korrekt angeschlossen, bekomme aber keine Verbindung (Telefon und DSL).
    Ein DSL-Signal ist zwar da, aber es scheint mit 6117 bit/s das des alten Anbieters zu sein - habe nun aber eine 16000 Leitung bestellt... Mit den neuen Zugangsdaten komme ich nicht rein.

    Ich bin auch fest der Überzeugung, dass da doch vor Ort was gemacht werden muss.
    Kennt sich da jemand aus?

    Vielen Dank
    Gruß Jan

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    Hallo Jan
    Eigentlich muss niemand zu dir rauskommen.
    Bei dir im Haus sollte alles gleich bleiben. Du musst nur die Telefonie wieder umstellen indem du ein NTBA anschließt.
    Bei dir muss nur in der Vermittlungsstelle umgeschaltet werden.

  3. #3
    Avatar von DSL-Tiger
    DSL-Tiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    Ja aber damals beim Wechsel zu VOIP war doch ein Techniker bei uns im Keller, wo der zentrale Hausanschluss ist und hat da etwas umgestellt...
    Muss das nicht wieder zurückgestellt werden?

    Sorry, aber in der Hinsicht bin ich wirklich Laie...
    Aber das sagst Du was: "NTBA" - der fehlt mir, glaub ich. Habe nur Splitter und Modem angeschlossen...

    Aber DSL, müsste doch trotzdem gehen, oder?

    Gruß Jan

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    DSL sollte trotzdem gehen.
    Das NTBA solltest du von deinem Netzbetreiber bekommen.
    Bei der Telekom wird das entweder zugeschickt oder du bekommst es bei Vertragsabschluss im T-Punkt.

  5. #5
    Avatar von DSL-Tiger
    DSL-Tiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    Dank Dir erstmal für die schnelle Hilfe
    Dann werd ich mal mit der Hotline telefonieren.
    Gruß Jan

    PS: Wer sich wundert, wie ich denn ohne DSL-Anschluss hier ins Forum schreibe: von der Arbeit aus

  6. #6
    Avatar von DSL-Tiger
    DSL-Tiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    NACHTRAG:
    NTBA erhalten und angeschlossen, aber es musste DOCH ein Telekom-Techniker kommen und am Kasten im Keller was umstöpseln. Jetzt funktioniert auch ISDN und DSL wieder (vorher VOIP)

    Aaaaber:
    Jetzt hab ich zwar DSL, aber nur 2.298 kbit/s. Bestellt war aber 16.000 und ich leb mitten im Stadtgebiet und hatte beim letzten Anbieter schon mal 14.000

    Anruf an der Hotline: "Sie sind auf 16.000 eingestellt, kann aber sein, dass da was falsch geschaltet ist. Die Technik ist informiert und meldet sich bei Ihnen..."
    Darauf warte ich jetzt seit 3 Werktagen.

    Kann das denn sein, das da was "falsch geschaltet" ist?

    Mein Router zeigt eine Leitungskapazität von 16.455 kBit/s an, aber nur eine aktuelle Geschwindikgeit von 2.298...

    Gruß Jan

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VOIP > ISDN Umstellung - Muss Techniker raus kommen?

    Hallo
    Ob eine Verschaltung vorliegt, kann man in Verbindung mit dem Hotline-Mitarbeiter ganz leicht feststellen.
    Einfach das Kabel am Router rausziehen. Wenn der Hotline-Mitarbeiter dann dann den Router immernoch messen kann, dann liegt eine Verschaltung vor.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 10:28
  2. Umstellung ISDN auf VoIP

    Von bsky im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 22:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 01:20
  4. muss ein Techniker kommen?

    Von Fixi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 18:56
  5. Muss beim Wechsel ein T-Com Techniker kommen?

    Von jh88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 20:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz