ISDN-Frage: interne Verbindungen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Hallo,

    ich habe (bei einem Basis-Anlagenanschluss) das Problem, dass wenn extern telefoniert wird oder auch nur einfach der Hörer von einem der Telefone abgenommen ist, interne Anrufe (über die TK-Anlage, also z.B. Sternchen-Sternchen-23) nicht klappen ('Netzabschnitt belegt'). Ist das normal?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Was ist das für ein Anschluss, wie heißt die Telefonanlage.
    Was sind für Telefone angeschossen?

    Wenn du einen Anlagenanschluss hast wäre interessant an welcher schnittstelle (analog, isdn, upn) die Telefone betrieben werden und zu welcher Schnittstelle telefoniert wird.

    Prinzipiell ist dies nicht normal wen jedes Telefon seinen eigenen Port auf der Telefonanlage hat.

    PS: Bist du sicher dass du einen Basis Anlagenanschluss hast? Und nicht vielleicht doch einen herkömmlichen ISDN Mehrgeräteanschluss?

  3. #3
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Hallo,
    die TK ist Eumex 800-V und hängt am NTBA. Vom S0-Anschluss der TK geht eine Leitung, an die IAE-Dosen (parallel) angeschlossen sind ("kurzer passiver Bus"?).

    Ich habe das Basis-Anlagenanschluss genannt (as opposed to Primärmultiplexanschluss), weil ich meine, ein Mehrgeräteanschluss ist, wenn der interne Bus vom NTBA selbst ausgeht (also ohne Anlage zwischen NTBA und Bus).

    Die Telefone sind Gigaset-Apparate verschiedener Modelle (darunter schnurlose), sowie das Systemtelefon Concept T-722.

    Sind Ports die... Dings, die man in der Anlage den MSN zuweist (bzw. umgekehrt)? Wenn ja, dann haben die Telefone tatsächlich alle einen eigenen Port (außer den Mobilteilen) - weil ich das so eingestellt habe Ich wollte, dass man mit den (externen) MSN (10 Stück) gezielt Apparate von Außen anwählen kann, so quasi als Durchwahl. Also hab' ich den MSN jeweils einen Port zugewiesen und dieser fungiert gleichzeitig als interne Nummer.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Du, aber an der Eumex 800V hast du garantiert KEINEN Primärmultiplexanschluss. Das kann die Anlage nicht.

    Ein Mehrgeärteanschluss hat bis zu 10 unterschiedliche Rufnummern. Ein Anlagenanschluss hat immer eine Zentrale Durchwahl "0" mit zusätzlichen Nenbenstellen ab -10 bis -99 über die die einzelnen Telefon erreichbar sind.
    Ein Primärmultiplexanschluss hat 30 Amtsleitungen.

    Wie heißt denn dein Tarif. Bitte zitieren diesen wort-wörtlich von der Telefonrechnung.

    Aber ich glaube du hast nur nen normalen ISDN Mehrgeräteanschluss.

    Haben die schnurlosen Telefone jede eine eigene Basis oder funken die alle über die gleiche Basisstation?

    Bei der Eumex 800V hast du kein UPN sondern nur ISDN und analoge Ports. Daher ist das T-Concept PX722 auch am ISDN Port der TKA angeschlossen.


    Du kannst natürlich den einzelnen Telefonen unterschiedliche externe Rufnummern zuteilen. Jedoch haben die Telefone jeweils auch interne Nummern über die diese dann intern erreichbar sind.

    Wenn du ein Gespräch extern führst und von einem zum anderen intern telefonierst und nicht über die interne Rufnummer gehst, versuchst du ja ein externes Gespräch aufzubauen. Da aber nur noch ein externer Kanal frei ist, geht dies nicht.

    Die Eumex verfügt über interne Nebenstellen. Diese gehen normalerweise ab "20" los. Diese müssen in den Telefonen vergeben werden. In der Anlage erfolgt dann die Zuweisung dass Nebenstelle 20 auf Rufnummer 123454 heraustelefoniert.

  5. #5
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Nein, wir haben auch keinen PMx, sondern nur einen Anschluss mit 10 MSN (keine Durchwahlen) und zwei (nicht 30+2) externen Kanälen (Call&Surf Comfort). Ich meinte nur, dass das dann mMn Basis-Anlagenanschluss heißt (weil die TK trotzdem noch intern vermitteln kann, anders als der NTBA alleine, - was dann eben Mehrgeräteanschluss hieße).

    Das mit Nebenstellenvergabe hatte ich auch so gemacht, wie Du beschreibst.
    Ich habe zuerst in der Eumex die MSN festgelegt (MSN1 -> 123 456, MSN2 -> 123 457, MSN3-> 123 458 0, ..., MSN10 - > 123 458 7) und diesen Nebenstellen zugewiesen (jeweils eine und unterschiedliche - also MSN1<-10, MSN2<-11, MSN3<-20, MSN4<-21, MSN5<-22 usw), dann habe ich in den Telefonen die Nummer der Nebenstelle als interne MSN zugewiesen (bei den Schnurlostelefonen ging das nur auf Basisstation-Ebene, nicht per Mobilteil). Intern wird über Sternchen-Sternchen telefoniert, von außerhalb über die langen Nummern.

    Verstehe ich das richtig, dass wenn man z.B. **23 wählt, dies dann sowieso über die TK geht? Im Display des anderen Telefons steht dann auch S0 intern. Warum ist dann aber der "Netzabschnitt belegt", wenn am einem (unbeteiligten) Telefon der Hörer abgehoben ist?

  6. #6
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    OK, ich rief bei der Telekom an (wegen was anderem), und die nennen das auch Mehrgeräteanschluss.
    Aber in einem Buch, von wo ich das hab, wird diese Art Anschluss wirklich Basis-Anlagenanschluss genannt (als Unterart des Basisanschlusses mit 2 Amtsl. und im Gegensatz zum Mehrgeräteanschluss, der die andere Unterart ist), mit dem Unterschied, dass am NTBA eine TK hängt.
    Naja, wie auch immer, dann eben Mehrgeräteanschluss )

    Sorry, ich wusste nicht, dass die Terminologie in der Hinsicht nicht eindeutig ist.
    </offtopic>

  7. #7
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Wir kriegen immer noch besetzt, wenn telefoniert wird. Heeeeeeeeeeeeeeeelp!

  8. #8
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Auch extern, merk ich gerade...

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Ist der ISDN Bus in Reihe geschaltet? Wenn ja dann ist das klar, denn auf einem S0 Bus können ja auch nur 2 Gespräche geführt werden.
    Egal ob intern oder extern

  10. #10
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Das Problem ist, dass nur einer geführt werden kann. Dann geht gar nichts mehr.

    P.S.: "in Reihe"? Gibt es denn andere Verschaltungsarten/Topologien?

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    In Reihe heißt dass sie hintereinander; also von Dose zu Dose verkabelt sind
    mansche Telefonanlagen bieten mehr als eine Anschlussmöglichkeit für ISDN Geräte.

    Die eumex 800v hat meines Wissens nach aber nur einen. Daher kannst du die Dose nur in Reihe schalten.

    Was passiert wenn du die ISDN Geräte direkt an den NTBA anschließt. Sind dann 2 externe Gespräche möglich?

    Wir müssen herausfinden ob die Eumex kaputt ist öderes ein Fehler in der Leitung gibt.

    Wie alt sind Splitter und NTBA? Ich gehe davon aus daß du die Eumex richtig programmiert und korrekt auf dem NTBA angeschlossen hast.

  12. #12
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Hat sich erledigt, es war irgendwas bei der Telekom (hab das gerade geklärt), dass wir nur einen Kanal nach außen hatten. Jetzt geht's.

    Ich hab also alles richtig konfiguriert gehabt (ausnahmsweise )

    Auf jeden Fall Danke allen, die geantwortet haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 16:14
  2. Interne Portierung der Festnetznr. bei 1&1

    Von micha148 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 22:37
  3. Speedport W700V, DynDNS und interne Verbindungen

    Von dhns im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 18:58
  4. ISDN / T-Net / DSL Noob Frage

    Von Waldelfe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 19:38
  5. frage zu T-dsl über isdn

    Von karsten3.16 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz