0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

dsl 2000 statt 16000

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Deffner
    Deffner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Pfeil dsl 2000 statt 16000

    Hallo zusammen,
    ich weiß, ihr alle seid das Thema leid, aber ich frage trotzdem, weil ich meinen Fall nicht so konkret gefunden habe. Ich habe seit fast vier Jahren den Vertrag 3DSL bei 1und1 mit den berühtem Sätzen in den AGB wie z.B. "..technisch maximal möglichen Bandbreite" Bislang hatte ich DSL 16.000, jetzt bin ich aufs Land gezogen, dort nur max. DSL 2000 möglich. Meine Kündigung hat 1und1 nicht akzeptiert und ich soll das den Betrag weiter zahlen, da o.g. Satz in den AGB steht. Nun habe ich das Urteil des AG Fürth vom 30.03.09 gefunden, wo diese Klausel für unwirksam erklärt worden ist - zumindest in dem dort verhandelten Fall. Kann ich mich nicht auch auf das Urteil berufen, bzw. habe ich nicht das Recht zu kündigen, da die Leistung nicht mehr erbracht werden kann?

    Vielen Dank für eure Mühen

  2. #2
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Kann ich mich nicht auch auf das Urteil berufen
    nein, weils kein gerichtsbeschluss für alle ist. jedes gericht entscheidet anders

    habe ich nicht das Recht zu kündigen, da die Leistung nicht mehr erbracht werden kann?
    du hast natürlich das recht zu kündigen. vertrag.1und1.de zum ende der mindestvertragslaufzeit.

    und die leistungen werden erbracht soweit verfügbar bis 16000 kbit/s, da von verschiedenen faktoren abhängig.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Moin Deffner!

    Wie syosss schon sagte, diese Urteile sind - wie du ja selbst auch sagst - absolut fallspezifisch. Das sind bestenfalls Amtsgerichtsurteile. Sogar wenn dein Fall 100%ig identisch wäre, könnte ein anderer Richter anders entscheiden.

    Da du umgezogen bist, entfällt jegliches Recht, aufgrund einer geringeren Bandbreite als vorher den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Umzüge liegen im Risikobereich des Kunden. Will heißen: dein Provider kann an dem Ort, wo du den Vertrag bisher laufen hattest, die Leistung erbringen. DSL-Verträge sind ortsbezogen, d.h. du kannst die Leistung exakt dort beziehen, nirgendwo anders. Und da der Vertrag über eine gewisse Laufzeit an eben diesem Ort läuft, bist im Endeffekt du "schuld", wenn du den Ort wechselst und dort eine geringere Geschwindigkeit möglich ist.


    Beste Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Wie meine beiden Vorposter bereits gesagt haben, es war nur ein Amtsgericht, dessen Urteile keine Leitfunktion haben, von einer Grundsätzlichkeit ganz zu schweigen. Nebenbei bemerkt zeigt das urteil wie wenig Ahnung Richter von der Materie und vor allem der Technik haben. Um einen netten kollegen zu zitieren: "Du kannst einen Handstand machen und gleichzeitig popeln", deshalb wird dir auch nach so einem Rechtsstreit nicht mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt, du kannst, im für dich günstigsten Fall, einen anderen Anbieter wählen, und wenns dumm geht, schaltet der noch weniger.

    Umzüge liegen stets im Risikobereich des Kunden (ausgenommen von wenigen, recht exotischen Ausnahmen), und es ist nun wirklich nicht die Schuld des Providers, dass du nicht mehr bekommst. Du kannst auch keinen bestehenden Mobilfunkvertrag kündigen, nur weil du in ein Funkloch gezogen bist, wo gerade dein Anbieter nicht zu empfangen ist.

  5. #5
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Aber hey....du kannst ja beispielsweise auch nen Tarifwechsel machen...da kannst du deinen Vertrag nach Bandbreite anpassen und zahlst dementsprechend weniger...

    Einziger Nachteil...neue 24 Monate Mindestvertragslaufzeit...

  6. #6
    Avatar von Deffner
    Deffner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! Das Problem ist mittlerweile gelöst. Ich bin von 1&1 kontaktiert worden und mein Vertrag wurde nun doch aus Kulanz rückwirkend gekündigt. Geld habe ich zurückbekommen. Absolut zufriedenstellend. Anscheinend meint man es bei 1&1 ernst mit der Kundenzufriedenheitsoffensive. Ich bin jedenfalls froh! Alles wird gut

  7. #7
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Zitat Zitat von Deffner
    Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! Das Problem ist mittlerweile gelöst. Ich bin von 1&1 kontaktiert worden und mein Vertrag wurde nun doch aus Kulanz rückwirkend gekündigt. Geld habe ich zurückbekommen. Absolut zufriedenstellend. Anscheinend meint man es bei 1&1 ernst mit der Kundenzufriedenheitsoffensive. Ich bin jedenfalls froh! Alles wird gut
    Na da ist doch alles fein....Hat sich doch noch alles zu deinem Vorteil ergeben...so solls ja auch sein....dann viel Glück mit dem nächsten Anbieter mit der Hoffnung das alles besser klappt...

    Grüße..

  8. #8
    Avatar von Nibelunge
    *
    Nibelunge ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    75
    Danke
    13

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Zitat Zitat von pumuline
    dann viel Glück mit dem nächsten Anbieter mit der Hoffnung das alles besser klappt...Grüße..
    Nur das er dort auch nicht mehr BB bekommt

  9. #9
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Zitat Zitat von Nibelunge
    Nur das er dort auch nicht mehr BB bekommt
    Wie zynisch von dir...kicher

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Willst du mal was wirklich zynisches hören?

    Wenn er zum falschen Anbieter wechselt bekommt er DSL light...
    ich würd mich ja kringeln.

  11. #11
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Willst du mal was wirklich zynisches hören?

    Wenn er zum falschen Anbieter wechselt bekommt er DSL light...
    ich würd mich ja kringeln.
    Gröööl....wie böse seit ihr eigentlich...lach...aber vielleicht bekommter ja ein neues Modem...mit Kurbel zur Beschleunigung...

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Zitat Zitat von pumuline
    ..wie böse seit ihr eigentlich...lach.
    .Wenn es manchmal auch sein muss, dann aber richtig böse.
    Zitat Zitat von pumuline
    aber vielleicht bekommter ja ein neues Modem...mit Kurbel zur Beschleunigung...
    Der ist auch nicht viel besser.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:roll.gif 
Hits:120 
Größe:50,5 KB 
ID:491

  13. #13
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: dsl 2000 statt 16000

    Zitat Zitat von stadtindianer
    .Wenn es manchmal auch sein muss, dann aber richtig böse. Der ist auch nicht viel besser.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:roll.gif 
Hits:120 
Größe:50,5 KB 
ID:491
    Hehe naja ich sag ja auch nur das was ich denke...hihi

Ähnliche Themen

  1. DSL 2000 statt 16000

    Von Kruemelii im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 09:04
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 17:35
  3. 2000 statt 16000

    Von derbirkwitzer im Forum 1&1
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 23:14
  4. ADSL (2000) statt ADSL2+(16000)

    Von IceHowie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 11:50
  5. DSL 2000 statt 6000

    Von Sucki im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 10:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz