DSL 2000 statt 6000

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Sucki
    Sucki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL 2000 statt 6000

    Seit Freitag sind wir glückliche Besitzer eines DSL-Anschlusses bei der Telekom (Call & Surf Comfort = DSL 6000).

    Wir müssen nun feststellen, dass wir lediglich mit DSL 2000 surfen können. Einige unserer Nachbarn sind aber mit DSL 6000 im Netz unterwegs. Auf Nachfrage beim T-Punkt wurde uns erklärt, dass dies technisch die anders möglich wäre weil wir einer der letzten in der Reihe wären. Wir sind technische Laien und verstehen diese Aussage nicht – wäre dann nicht unser unmittelbare Nachbar, der aber DSL 6000 genießt, auch einer der letzten in der Reihe? Wer kann uns Unwissende aufklären? Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus.

    Viele Grüße Sucki

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Oje, diese Frage kommt wirklich oft

    Es geht im Prinzip um die Länge der Strecke vom Haus zur Vermittlungsstelle.
    Je Länge die Strecke, je höher die sogenannte Dämpfung.
    Ich versuche es bildlich zu erklären:
    Ist die Dämpfung zu hoch, versteht das Modem das DSL-Signal nur noch, wenn es langsamer gesendet wird. Das ist wie beim Reden und Hören: Wenn der Gesprächspartner weit weg und leise ist hilft es, wenn langsamer gesprochen wird.

    Die Kabel in Eurer Straße sind ja nicht auf dem kürzesten Weg mit der Vermittlungsstelle verbunden. Das kann im Vergleich zum Nachbarn schon einige Meter um die Ecke ausmachen.
    Es gibt offensichtlich auch Fälle, da hängt der Nachbar im selben Haus erst am nächsten Vermittler und hat ein langsameres DSL.

    Was Ihr allerding machen könnt ist fragen, warum die T-Com kein DSL 3000 geschaltet hat.
    Also Du kannst Dir ja denken, dass die T-Com Dämpfungs-Grenzwerte festgelegt hat und Ihr seid halt knapp unter der Grenze für DSL 6000.
    Dann wird i.d.R. aber DSL 3000 als sogenannte Rückfalloption angeboten.
    Dass Ihr auch noch den Grenzwert für DSL 3000 gerissen habt, ist tatsächlich etwas erstaunlich.

  3. #3
    Avatar von mehmetalierbil
    mehmetalierbil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    hierzu habe ich auch eine Frage! Das gleiche Problem habe ich auch. Bin zu weit weg. Wie sind denn die Down- und Upstreamwerte für DSL3000? Ich möchte gerne prüfen ob ich wirklich DSL3000 bekommen habe.
    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Memo

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die netto Datenrate für den downstream ist 3072 kbit/s (upstream weiss ich grad net auswendig). Ob Du das erreichst, liegt vor allem an den Einstellungen des PCs (TCP Werte). Ob das DSL richtig konfiguriert ist, kann man in vielen Modems und den meisten Routern auslesen. Entweder im Gerät selber auf einer WebOberfläche, oder manchmal auch mittels DMT (Diagnose Modem Tool).

  5. #5
    Avatar von mehmetalierbil
    mehmetalierbil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Danke

    Hi Snowman,
    vielen Dank. Mittlerweile hat sich mein Problm erledigt.
    ich habe auf den T-Online Seiten mal die Verfügbarkeit selbst geprüft und siehe da - ich kann alle Verbindungsraten haben

    Ich werde sobald die Leitung freigegeben wird die Einstellungen testen oder ein Optimierungsprogramm benutzen.
    gruß,
    Memo!

  6. #6
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    TCPOptimizer

    Das Prblem kann an einem falsch eingestellten TCPRecWin liegen. Gerade bei WLAN stellt Windows da einen unzureichenden Werte ein. Versuchs mal mit dem oben geannten Tool.

Ähnliche Themen

  1. DSL 2000 statt 16000

    Von Kruemelii im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 09:04
  2. 2000 statt 16000

    Von derbirkwitzer im Forum 1&1
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 23:14
  3. dsl 2000 statt 16000

    Von Deffner im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:55
  4. ADSL (2000) statt ADSL2+(16000)

    Von IceHowie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 11:50
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz