Speedports von AVM "fritzen"

54Antworten
  1. #1
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard Speedports von AVM "fritzen"

    Hallo Leute,
    habe für'n Appel und'n Ei eine Congstar-DSl-Box ersteigert um mal bissel damit zu experimentieren... Diese beinhaltet bekanntlich einen Speedport W701V.
    Habe ja schon viel gelesen, das man auf diese Speedports von AVM die Fritz-Box Image draufziehen kann.
    Mein Hintergrund: Wollte mal den W701V an meinem Anschluss testen. Auch mal interessant, wie die DSL-Rate und die Verbindungssicherheit bei dem AVM-Modem des W701V so liegt.
    ist ja so einiges zur Vorgehensweise erklärt ...
    Nun meine Frage: Was bringt dieses AVM-Image? Kann mir vorstellen, das man dann bessere Einstell- und Analysemöglichkeiten als mit dem kargen Speedport-Image hat...
    Fribous hat da wohl schon gute Erfahrungen gemacht...

    Bin mal gespannt auf Eure Antworten...

    Schöne winterliche Sonntagsgrüße
    Egon

  2. #21
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    @waxweazle2001
    Du brauchst dazu keine Linuxkenntnisse.Hab ich nämlich auch nicht und mache sehr viel
    mit dem Speed-to-Fritz aus dem IP-Phone-Forum.
    Als erstes schau dir mal dieses Video an.
    YouTube - Tutorial: Speedport fritzen/cracken zur AVM Fritzbox
    Dann brauchst Du diese beide Downloads
    Download Speed-to-fritz-VM from SourceForge.net
    VMware Player: kostenlos mehrere virtuelle Maschinen auf einem PC
    Wenn Du alles installiert hast kannst Du nach herzenslust
    folgende Speedports zu Fritzboxen machen:
    -Speedport W501V
    - W503V TypA und Congstar Komplett Box zu Fritzbox 7270v1
    - W701V und Congstar DSL Box zu Fritzbox 7170
    - W721V zu Fritzbox 7170 VDSL-fähig
    - W722V TypA ist noch nicht in dem Topf wo es kochen soll
    - W920V Fritzbox zu 7270v2 VDSL-fähig
    Wenn Du die erzeugten FW auf dein Windows ziehst kannst Du sie auch mit dem
    ruKernelTool auf die Boxen bringen.(mach ich immer)
    Dann kannst Du auch mit dem ruKernelTool aus dem SP W920V eine Fritzbox 7570
    machen.

  3. #22
    Avatar von waxweazle2001
    waxweazle2001 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Also ich habe das alles jetzt mehrmals durchgespielt mit dem Fritzen hab die vm-ware auf dem rechner etc. hab das programm auch gestartet, den richtigen speedport ausgewählt und sonst alles gelassen wie es ist. Läuft auch alles wunderbar. habe dann auch an der stelle wie im video meine netzwerkanschlüsse bis auf den wo der speedport dran hängt deaktiviert, und dann dem anschluss die fritz-ip zugewiesen 192.168.178.2 und 255.255.0.0 (so wird es im video und auch in dem skript angegeben) aber das erscheint mir unlogisch da ich ja eigentlich noch die telekom-ip 192.168.2.1 am router habe weil der ja noch nicht geflasht ist und er mit der fritz ip ja garkeine verbindung zum router herstellen kann. und das wird wohl auch der punkt sein wo das skript dann nicht mehr merkt wenn man den router reseten soll das dieses bereits geschehen ist und damit passiert dann garnix und alles bleibt (router ist auch weiterhin normal unter der telekom-ip erreichbar und nicht kaputt gespielt.
    was ist denn nun richtig???
    Habe auch die speedport-ip schon in 192.168.178.1 geändert aber er merkt einfach nicht wenn ich den speedport resete.

  4. #23
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Öffne mal den "speed-to-fritz" und den Ordner "Firmware new"
    Wenn alles funktioniert hat, müsste dort das von dir erzeugte Firmware image sein.
    Das klickst du an und ziehst es auf die Windowsoberfläche.
    Dann spielst du es mit dem ruKernelTool auf deine Box.

  5. #24
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    @Kickelhahn, sag mal, wenn Du eine 701 z. b. in eine Fritz "verwandelt" hast, bietet sich dann auch die Möglichkeit des Repeater Modus, also die 701 zum Repeater zu machen, meine nicht dessen WDS/Repeaterunterstützung anzuschalten, das geht ja auch als 701 .. Danke!

    BG

  6. #25
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Hallo Cservice

    Ich habe auch ein W701V mit speed-to-fritz gefritzt. Im Grunde hat man hinterher eine Fritzbox mit entsprechender Oberfläche.

    Beim Fritzen wird die originale Telekom Firmware vom 701 mit der von AVM gemischt und daraus eine Lauffähige Erzeugt. Ich meine es wird die von der 7170 genommen.

    Gruß fribous

  7. #26
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Zitat Zitat von Cservice
    @Kickelhahn, sag mal, wenn Du eine 701 z. b. in eine Fritz "verwandelt" hast, bietet sich dann auch die Möglichkeit des Repeater Modus, also die 701 zum Repeater zu machen, meine nicht dessen WDS/Repeaterunterstützung anzuschalten, das geht ja auch als 701 .. Danke!
    BG
    So ganz verstehe ich die Frage nicht.
    Ein gefritztes Speedport W701V hat die Fritzboxoberfläche der Fritzbox7170.
    Selbstverständlich kann die Speedbox als Repeater konfiguriert werden.
    Am Besten mit einer anderen Fritzbox,damit man die WPA2-Verschlüsselung nutzen kann.

  8. #27
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Zitat Zitat von kickelhahn
    So ganz verstehe ich die Frage nicht.
    Nun ist ganz einfach, es hätte ja sein können, dass neben den Firmwarebeschränkungen des 701 gegenüber Fritz auch technische Beschränkungen existieren könnten.. daher.. Danke für die Auskunft

    BG

  9. #28
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Hallo Cservice

    Ich habe dir mal ein paar Bilder gemacht, dann kannst du dir das Ergebniss mal anschauen.

    Gruß fribous
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  10. #29
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Danke fribous,

    siehste ich habe hier mal einen Screen meiner 7170 sieht etwas anders aus (roter Kringel), so wie es aussieht, kann bei der gefritzten 701 nicht ausgewählt ob sie Basis oder Repeater ist . Mit der Expertanansicht hat es auch nichts zu tun, habe meine mal ausgeschalten, da kann ich dann gar keine Repeatereinstellungen machen.

    Schade hatte auf schicke silberne Repeater mit Telefonfunktion gehofft ..

    BG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #30
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Jetzt habe ich die Box wieder eingepackt, warte mal ich schließe die noch mal an und schaue mal genau nach. Ich hatte ja noch keinen Kanal aktiviert.

  12. #31
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    *LOL* -- ist ja wie chatten hier...

    Stimmt bei mir ist WLAN an .. ich mache es jetzt mal aus und schaue mal!

  13. #32
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Funktioniert genau so wie bei der 7170. Man muss nur einen Kanal wählen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  14. #33
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Ja klar, ist es ausgeschalten erscheinen die ganzen Menu Punkte zum Thema Sicherheit und WDS gar nicht mehr, warum auch...

    BG

  15. #34
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Eigentlich Doppel Danke! Hast mir sehr geholfen,... so aber jetzt 701 eingepackt und ins Bett .. Gute Nacht!

    BG

  16. #35
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Auf deiner 7170 Oberfläche steht es auch als Hinweis, das Autokanal nicht aktiviert sein darf.

    So, ich hau mich jetzt in die Falle! Viel Spaß beim Fritzen!

  17. #36
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Stimmt, der Autokanal war bzw. ist es der die Funktion zum Vorschein bringt, ich habe schon immer die 13 drin, da sieht man mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Nochmal Danke!

    BG

  18. #37
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Kein Problem! Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne!

  19. #38
    Avatar von waxweazle2001
    waxweazle2001 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    So ich habs mit dem rukerneltool geschafft meinen Speedport zu fritzen. Allerdings hab ich nun ein weiteres problem und zwar unterstützt die firmware ja nur die wpa bzw. wpa2 verschlüsselung unter anderen fritzboxen und mein dad hat leider einen speedport. Bedeutet das jetzt das ich den auch flashen müsste damit das überhaupt geht??? Irgendwie bekomme ich zwar ne verbindung auf die startseite des speedports über die verbindung der speedbox aber sobald ich mich einloggen will kommt nix mehr und internet geht auch nicht.

  20. #39
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Hallo

    Auf die Startseite des speedports kommst du nun mit der Eingabe von fritz.box im Browser. speedport.ip kannst du nicht mehr eingeben. Warscheinlich ist das im Browser noch gespeichert. Lösche am besten mal den Cache.

    Ja, das ist Richtig! Die Verschlüsselung mit WPA2 Funktioniert als Repeater nur mit Fritzboxen untereinander.

    Gruß fribous

  21. #40
    Avatar von waxweazle2001
    waxweazle2001 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Speedports von AVM "fritzen"

    Ja auf der speedbox bin ich ja schon gewesen aber wie gesagt die speedbox sollte nur als repeater dienen. (haben 2 router speedport w701v hier und meinte den von meinem dad der auch noch als router fungiert)
    hintergrund war eigentlich der das der speedport selbst nur wep als repeater unterstützt und ich mit dem fritzen am einen speedport dann die wpa2 verschlüsselung möglich machen wollte. Ich glaube kaum das mein dad mir erlauben wird seinen speedport zu fritzen... (dann sollte es ja eigentlich wieder gehen oder?? wenn ich beide speedport als speedbox umgeflasht habe sind ja eigentlich beides fritzboxen also sollte dann auch die wpa bzw. wpa2 verschlüsselung funktionieren oder?) war also alles für die katz. Scheiss telekom wenn die gleich vernünftige firmwaren schreiben würde könnte man sich das alles sparen...*ggrrr*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz