ISDN / T-Net / DSL Noob Frage

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Waldelfe
    Waldelfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard ISDN / T-Net / DSL Noob Frage

    Hallo,

    also, die Frage wurde schon desöfteren beantwortet, ich lese mich auch gerade durch Google und Co durch und so langsam wird auch alles klarer, aber trotzdem zur Sicherheit.

    Alsooo... Bei uns wurde vor zig Jahren ISDN "angeschlossen", mein Vater hat irgendwelche Leitungen verlegt, von denen er jetzt nichts mehr weiß, wie genau etc
    Und zwar gibt es eine "NFN" Dose, dort ist am F Anschluss ein Telefon angeschlossen, an dem N Anschluss ein "Anrufnummererkennungsteil".
    So, gut. Irgendwie läuft jetzt noch eine Leitung in ein anderes Zimmer, wo eine "F" Dose (nur ein Anschluss) steht, wo dort wiederum der Splitter angeschlossen ist, und dieser an der NTBA Anlage etc.

    Heisst das, dass das Telefon das an der NFN Dose angeschlossen ist, analog ist? Wie geht das, dass man einen Analog UND einen ISDN Anschluss hat?

    Da es ja anscheinend möglich ist, auch OHNE ISDN gleichzeitig im Internet zu sein und zu telefonieren, würde wir gerne wieder auf den analogen T-Net Anschluss umsteigen. Was wäre dabei zu beachten? Geht dann nur noch einer der Anschlussdosen bei uns? Oder müsste man bei der einen F Dose nur das NTBA entfernen und alles würde weiterhin sofort funktionieren?

    Bei einem analogen Anschluss würde man den Splitter auch an den F Anschluss anschließen? Wie ist es möglich, dass an einem F Anschluss (die erste Dose) ein Telefon ist, und an einem zweiten F dann der Splitter. Geht das?

    Sorry, bin absoluter Noob. Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus...

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: ISDN / T-Net / DSL Noob Frage

    Zitat Zitat von Waldelfe
    Bei uns wurde vor zig Jahren ISDN "angeschlossen", mein Vater hat irgendwelche Leitungen verlegt, von denen er jetzt nichts mehr weiß, wie genau etc
    Ohne genaue Kenntnis der Verkabelung ist es äußerst schwer, "aus der Ferne" brauchbare ausführbare Ratschläge zu geben (da versagt meine Kristallkugel).
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Irgendwie läuft jetzt noch eine Leitung in ein anderes Zimmer, wo eine "F" Dose (nur ein Anschluss) steht, wo dort wiederum der Splitter angeschlossen ist, und dieser an der NTBA Anlage etc.
    Dies scheint die "1. TAE-Dose" ("Monopoldose") zu sein, von der alles weitere abgeht: Splitter, vom Splitter DSL zum DSL-Modem und ISDN-2-Draht zum NTBA, vom NTBA ISDN-4-Draht ("S0") zur Telefonanlage, von der Telefonanlage irgendeine Verkabelung zu den weiteren Telefondosen.
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Heisst das, dass das Telefon das an der NFN Dose angeschlossen ist, analog ist? Wie geht das, dass man einen Analog UND einen ISDN Anschluss hat?
    Entweder - oder. Bei einem ISDN-Anschluss ist zum Betrieb analoger Telefone ein Analog-Wandler (a/b-Wandler) erforderlich, der in der Telefon-Anlage (TK-Anlage) integriert sein kann. Unglücklicherweise gibt es auch eine ISDN-Verkabelung mit TAE-Dosen...
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Da es ja anscheinend möglich ist, auch OHNE ISDN gleichzeitig im Internet zu sein und zu telefonieren, würde wir gerne wieder auf den analogen T-Net Anschluss umsteigen. Was wäre dabei zu beachten?
    Man verliert u.a. die bei ISDN existierende Möglichkeit, gleichzeitig zwei Telefonate führen zu können (zwei unabhängige Sprachkanäle - "Leitungen").
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Geht dann nur noch einer der Anschlussdosen bei uns?
    Wenn oben mit "Anlage" eine auf ISDN basierende TK-Anlage gemeint ist, wird diese nicht so mehr nutzbar sein - mit allem, was daran angeschlossen / verkabelt ist.
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Oder müsste man bei der einen F Dose nur das NTBA entfernen und alles würde weiterhin sofort funktionieren?
    Der NTBA würde entfallen, alles weitere aber nicht mehr funktionieren (s.o.).
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Bei einem analogen Anschluss würde man den Splitter auch an den F Anschluss anschließen? Wie ist es möglich, dass an einem F Anschluss (die erste Dose) ein Telefon ist, und an einem zweiten F dann der Splitter. Geht das?
    Der Splitter muss - unabhängig davon, ob Telefon analog oder per ISDN kommt, das allererste Gerät sein, das an die im Haus / Wohnung ankommende Telefonleitung angeschlossen wird (bei der "1. TAE-Dose"). Alle weiteren Signalverbraucher (DSL, Telefon) müssen am Splitter angeschlossen werden.

    G., -######o:

  3. #3
    Avatar von Waldelfe
    Waldelfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank dir erstmal!
    Klingt alles logisch, das Problem ist nur, dass ich die genannten Wege bei uns eben nicht "nachvollziehen" kann. Mit dem Aufbau: TAE Dose > Splitter > Internet/NTBA > Telefon komme ich soweit klar, nur ist das eben bei uns nicht so...??
    Also ist es garantiert nicht möglich einen ISDN und Analoganschluss zu haben? Ich meine, klar, ist logisch, aber irgendwie kapiere ich es immer noch nicht so ganz.

    Also, wir haben eine Telefonleitung, die kommt irgendwo an. Diese Leitung geht zur ersten TAE Dose mit NFN Anschlüssen. Der F Anschluss wurde anscheinend "gesplittet", um noch einen weiteren F Anschluss in ein anderes Zimmer zu legen.

    So, an der ersten TAE Dose mit NFN Anschlüssen ist ein (Haupt)telefon an dem F Anschluss angeschlossen, allerdings mit einem ganz normalen Analoganschluss, sprich sowas: https://di1.shopping.com/images/di/48...60x200-0-0.jpg

    An der zweiten TAE Dose, wo nur ein F Anschluss vorhanden ist, ist der Splitter dran, an diesem wiederum einmal die NTBA und das DSL Modem. An dem NTBA hängt dann ne TK Anlage oder sowas, und daran nen Analogtelefon.

    Ich kapiere es nur einfach nicht, wie das überhaupt möglich ist?
    Die zweite TAE Dose ist ja nur ne Verlängerung im Prinzip des ersten F Anschlusses. Wie geht es nun, dass an besagtem ersten ein Analogtelefon hängt, und am zweiten dann das ISDN Zeugs...????

    Und noch ne andere Frage, wenn ich jetzt auf T-Net umsteigen würde, bräuchte ich nen anderen Splitter, oder bliebe das der gleiche?

    Danke nochmal vielmals für jede Hilfe!

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Waldelfe
    So, an der ersten TAE Dose mit NFN Anschlüssen ist ein (Haupt)telefon an dem F Anschluss angeschlossen, allerdings mit einem ganz normalen Analoganschluss..........
    An der zweiten TAE Dose, wo nur ein F Anschluss vorhanden ist, ist der Splitter dran, an diesem wiederum einmal die NTBA und das DSL Modem. An dem NTBA hängt dann ne TK Anlage oder sowas, und daran nen Analogtelefon.
    Ich kapiere es nur einfach nicht, wie das überhaupt möglich ist?
    Die zweite TAE Dose ist ja nur ne Verlängerung im Prinzip des ersten F Anschlusses. Wie geht es nun, dass an besagtem ersten ein Analogtelefon hängt, und am zweiten dann das ISDN Zeugs...????
    Scolopender hat ja schon recht ausführlich beschrieben.
    Nochmal zur Ergänzung:
    Du sprichst von einem Splitter. Also hast Du ja bereits DSL. Vermutlich (wenn alles zur Zeit funktionier) ist die Dose, wo der Splitter dran hängt, die ERSTE TAE-Dose. Und die, die vorher liegt, ist "zurückverkabelt". Das bedeutet, dass die ankommende Leitung erstmal durchgeschleift wird zur Dose, wo der Splitter / NTBA dran hängt.

    Und noch ne andere Frage, wenn ich jetzt auf T-Net umsteigen würde, bräuchte ich nen anderen Splitter, oder bliebe das der gleiche?
    Ich weiss nicht, bei welchem Anbieter Du z.Zt. bist. Wenn das ein "normaler" Splitter ist, kannst Du den weiternutzen.

    würde wir gerne wieder auf den analogen T-Net Anschluss umsteigen. Was wäre dabei zu beachten?
    Zu beachten ist:
    a) Kosten (ca. 60 Euro verlangt die T-Com für die Umschaltung)
    b) Du verlierst alle Rufnummern bis auf eine (in der Regel die Haupt-MSN, wo DSL drauf geschaltet ist)
    c) ISDN-Endgeräte (Telefone, Telefonanlage) funktionieren an einem analogen Anschluss nicht ohne weiteres. Wenn Du z.B. die FritzBox7170 nutzt: Die unterstützt S0. Dort kannst Du weiterhin, auch bei analogem Anschluss Deine ISDN-Geräte betreiben.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Waldelfe
    Klingt alles logisch, das Problem ist nur, dass ich die genannten Wege bei uns eben nicht "nachvollziehen" kann.
    Ist aber dringend erforderlich, sonst wird's schwer mit der geplanten Umstellung.
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Mit dem Aufbau: TAE Dose > Splitter > Internet/NTBA > Telefon komme ich soweit klar, nur ist das eben bei uns nicht so...??
    Nach meinem technischen Verständnis kann es einmal so sein (den DSL-Zweig ab Splitter mal weggelassen):
    Telefonkabel "von draußen" -> "1.TAE" -> Splitter -> NTBA -> ISDN-Telefonanage-mit- Analogwandler -> analoge Telefone.
    oder theoretisch auch so sein:
    Telefonkabel "von draußen" -> "1.TAE" -> Splitter -> NTBA -> Analogwandler -> analoge Telefone.
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Also ist es garantiert nicht möglich einen ISDN und Analoganschluss zu haben?
    Ich sage es mal so: "von draußen" kommt entweder ISDN oder Analog - aber nicht beides gleichzeitig. "Hausintern" ist auch Analog möglich - mit dem ISDN-nach-Analog-Umsetzer (besagtem Analog-Wandler oder auch a/b-Wandler). Das am NTBA angeschlossene Teil (ganz oben "Anlage") hat sicher eine Typ-Bezeichnung (wenn von oben nicht sichtbar, dann ein Typ-Schild auf der Unter-/Rückseite).
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Also, wir haben eine Telefonleitung, die kommt irgendwo an.
    Ja - bei der "1. TAE-Dose".
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Diese Leitung geht zur ersten TAE Dose mit NFN Anschlüssen. Der F Anschluss wurde anscheinend "gesplittet", um noch einen weiteren F Anschluss in ein anderes Zimmer zu legen.
    Ich glaube immer noch nicht, dass diese NFN-Dose die "1. TAE-Dose" ist, weil...
    Zitat Zitat von Waldelfe
    An der zweiten TAE Dose, wo nur ein F Anschluss vorhanden ist, ist der Splitter dran...
    diese die "Monopol-Dose", die "1.TAE" sein muss (es kann technisch nicht anders sein).
    Zitat Zitat von Waldelfe
    ...ne TK Anlage oder sowas...
    Wie gesagt, da hätte ich ganz gern gewusst, was das ist - und was da wirklich alles dran angeschlossen ist (ggf. auch rückseitig ...).
    Zitat Zitat von Waldelfe
    Und noch ne andere Frage, wenn ich jetzt auf T-Net umsteigen würde, bräuchte ich nen anderen Splitter, oder bliebe das der gleiche?
    Der kann bleiben.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Waldelfe
    Waldelfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Also, das mit der "Reihenfolge" der TAE Dosen stimmt schon so, da die erste mit den NFN Anschlüssen anfangs die einzige war. Die zweite abgezweigte TAE Dose ist erst nach einiger Zeit hinzumontiert worden.

    Das einzige was möglich sein könnte, und so langsam kommt glaub Licht ins Dunkel, dass hier eine extrem verkomplizierte Verkabelung stattgefunden hat... und zwar, dass die Leitung, die an der TK Anlage, die wiederum an dem NTBA und der an der 2. TAE Dose steckt, wieder zurück geht, zur 1. TAE Dose... Das würde auch erklären, dass ein Analogtelefon dort steckt... Wäre absoluter Schrott so eine verwirrende Verkabelung, ist aber glaube/anscheinend so.. ?

    Danke auf jeden Fall vielmals für die ausführliche Hilfestellung.
    Das Problem wird jetzt nur sein, dass bei einem Umstieg auf Analog, dass mit so einer Verkabelung doch nicht mehr so einfach klappen wird, wie vorgestellt.

    Aber falls das jetzt so ist, dass es zwei TAE Dosen gibt, eine mit NFN, eine mit F, die von der ersten abgezweigt wurde. Dann klappt dass bei T-Net, wenn an der NFN das Telefon stecken würde, und der Splitter/Modem an der nur F? Sehe ich das richtig, dass da dann dieses "Frequenzsplitten" ne Rolle spielt. Das also alles an der gleichen Leitung (F) hängt, das Internet aber nur die hohen Frequenzen benötigt...?

    Danke vielmals

Ähnliche Themen

  1. Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Von katyess im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:10
  2. ISDN-Frage: interne Verbindungen?

    Von ad84 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 12:50
  3. Noob hat Fragen zu W-DSL

    Von electrofaust im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 11:12
  4. frage zu T-dsl über isdn

    Von karsten3.16 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:19
  5. Noob braucht Entscheidungshilfe

    Von onzlaught im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 19:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz