Elegante Lösung für Bandbreitenbeschränkung nicht in Sicht?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Perpetuum
    Perpetuum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Elegante Lösung für Bandbreitenbeschränkung nicht in Sicht?

    Hallo!

    Ich habe eine DSL Verbindung und teile diese mit meinem Nachbarn. Das Problem dabei ist offensichtlich: Wenn einer von uns etwas runterladet/hochladet, wird das Surfen und auch alle anderen Internetdienste die man nutzt zur Gedultsprobe. Dieses Problem ist sicherlich bekannt und wurde schon oft im Internet disskutiert wie google sagt.

    Allerdings habe ich noch keine elegeante und einfache Lösung für dieses Problem gefunden.

    1. Ein fli4l Server kommt nicht in Frage, weil man mit dem Teil nur fummeln muss bis etwas läuft (wie immer bei Linux )

    2. Habe mit über meinen Rechner (Win2000) eingewählt und die Internetfreigabe aktiviert. QoS Packetplaner war installiert. Doch trotzdem konnte jeder CLeintrechner fröhlich drauflos ziehen und die Inetleitung blockieren. Vieleicht habe ich was falsch eingestellt? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Funktioniert es? Funktioniert es gut, so dass die Inet Leitung nicht verstopft wird?

    3. Mit Programmen wie www.netlimiter.com oder www.bandwithmanager.com konnte ich zwar meine Bandbreite regeln, aber nicht die der Cleints. Die konnten immer noch frei die Leitung blockeiren.



    Die Frage ist nun, ob es sowas wie einen kleinen Router gibt, der Bandbreitenbeschränkung kann. Habe einen NETGEAR RP614 und er kann dies nicht. Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    MfG
    Perpetuum

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Elegante Lösung für Bandbreitenbeschränkung nicht in Sic

    Zitat Zitat von Perpetuum
    Die Frage ist nun, ob es sowas wie einen kleinen Router gibt, der Bandbreitenbeschränkung kann.
    NEIN! Um Himmels Willen! Unter Umständen werkelt dort auch ein kleines Linux (oder wenigstens Unixoides Betriebssystem). Die Chancen, dass auf so einem Router Windows eingesetzt wird sind verschwindend gering.

    Verwende lieber weiterhin die l33ten Windoze Toolz. Irgendwann ist garantiert eines dabei, das die Bandbreite deiner Mitbenutzer automagisch mit-bremst.

    *SCNR* & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

    PS: Du kannst die Download Bandbreite nicht zuverlässig auf deiner Seite des Netzwerkes regeln, weil du nicht zuverlässig kontrollieren kannst, wie schnell die Gegenseite Pakete anliefert.

  3. #3
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Was hast du gegen Fli4l Der läuft einfach klasse xD
    Versuchs mal mit WinRoute. Ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Funktion gibt, sicher bin ich mir da allerdings nicht.


    greetz

    patrick

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von patrick
    Was hast du gegen Fli4l
    Die haben es erst vor kurzem - ich glaubte schon nicht mehr daran - geschafft ein Stable Release auf Kernel 2.4-Basis herauszubringen. Zu einem Zeitpunkt, da man die 2.6-er Kernelserie wohl auch schon als Stabil bezeichnen kann.

    Sorry, aber solche Release-Zyklen bei sicherheitsrelevanten Komponenten sind IMHO untragbar.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2018, 08:00
  2. Kein Internet, kein Festnetz, keine Lösung in Sicht

    Von Kitty im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 12:56
  3. Meine Sicht der Dinge

    Von Okkir im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 12:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 04:45
  5. DSL-Chaos: Kein Ende in Sicht

    Von Holger im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 11:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz