0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Keine volle Bandbreite

13Antworten
  1. #1
    Avatar von albatros
    albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Keine volle Bandbreite

    Hallo zusamen,
    ich habe bei 1und1 eine 16000der Flat.Leider erreiche ich nur ca.11400.Die Leitungskapzität liegt bei 12450,die Singnalrauschstärke bei 7.

    Kann das Problem an einem veraltetem Verteilerkasten im Keller liegen? Der ist noch mit Schraubverbindungen.Neue Kästen haben ja Klemmleisten.


    MfG Albatros

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Gib uns doch mal alle daten, die die Fritzbox bereithält, vor allem aber die Leitungsdämpfung.

  3. #3
    Avatar von albatros
    albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    So hier die Daten:

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
    Leitungskapazität kBit/s 12396 1165
    Aktuelle Datenrate kBit/s 11494 1150

    Latenz 8 ms 8 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.5 1.4
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 7 6
    Leitungsdämpfung dB 26 16
    Powercutback dB 0 0



    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 7730 92 2 1569
    COE 2 0 150 27 2

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Der DSLAM ist nicht begrenzt, also hängt deine Bandbreite jetzt einzig von deiner Leitung ab, und die lässt halt nicht mehr als 11k und ein paar Zerquetschte zu. Läuft es wenigstens stabil, oder kommt es zu Abbrüchen?

    Eine gute Schraubverbindung ist elektrisch genauso zuverlässig wie die Klemmverbindungen (ELSA+). Hast du noch weitere Telefondosen in deiner Wohnung/deinem Haus? Hast du die mitgelieferten Kabel verwendet? Ich fürchte aber fast, viel können wir nicht machen.

  5. #5
    Avatar von albatros
    albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Nein es ist die einzigste TAE Dose,allerdings wurde sie vom Vormiter mal in einen anderen Raum verlegt.Die Kabel sind original.Bevor wir umgezogen sind konte ich 18000 nutzen.( Mit dem gleichem Kabel ).

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Zitat Zitat von albatros
    ...Bevor wir umgezogen sind konte ich 18000 nutzen.( Mit dem gleichem Kabel ).
    Das ist irrelevant, was Du in der alten Wohnung nutzen konntest.
    Die Leitungslänge zu zu Deinem Anschluß in der neuen Wohnung hat sich wohl verändert und von daher sind jetzt "nur noch" die ca. 12.000 möglich.

  7. #7
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Die Leitung is ein ADSL2+ Anschluss.
    Das hat vor deinem Umzug nichts mit dem Kabel zu tun.
    Faktum, deine Werte am alten Standort waren ein bisschen besser.

    Der DSLAM , das Racket auf dem der Port auf der Steckkarte sitzt, wird mit 17728 kbit/s geschaltet.

    Faktoren die die Leitung beeinflussen, sind vorrangig Leitungsdämpfung, Leitungslänge und der Aderquerschnitt. Der DSLAM handelt die Geschwindigkeit an ADSL2+ Anschlüssen auf den höchstmöglichen Wert zum Kundenmodem aus.

    Aufgrund der Dämpfung von 26 dB, kann der DSLAM also auch keine 17000 kbit/s aushandeln. Der Wert richtig sich nach der Dämpfung (Störeinflüsse) auf der Leitung. Je höher die Dämpfung, desto geringer die Aushandlung. Die Aushandlung wird bei jeder Neusyncronisation ausgehandelt. Wenn beispielsweise eine saugute Leitung eine Länge von 400 Meter hat und die Dämpfung bei 15 dB, kann auch mehr ausgehandelt werden. Es sind unter anderem auch Faktoren vom Zustand der TAE wichtig, aber die sind nur geringfügig. Man kann auch theoretisch die HW direkt am Übergabepunkt aufklemmen aber das wird auch nur geringfügig besser. Durch Leermessungen der TAE sieht man immer, das nicht viel Spielraum dazwischen ist.

    Sei bitte froh, dass du 11 mbit hast, es wird kaum zu merken sein. Andere haben jahrelang nur Basic Light Tarife und müssen den Telefonanschluss dazu bezahlen.

    Macht euch bitte nicht immer soviel Gedanken um die Bandbreite. Viel wichtiger ist doch, dass der Anschluss weitesgehend störungsfrei läuft.

    Auch wenn einige Einschneidungen von unter 6000 kbit/s bei bestellten 16.000 kbit/s haben, sparen tut man dann durch einen Tarifwechsel. Tarifwechsel werden jederzeit sehr kulant bei 1&1 angeboten. Wo kann man denn sagen, dass viele Tariferweiterungen bei anderen Providern im Angebot sind, zumal die Neukundentarife im März für Bestandskunden nachgelegt werden.

    Auch mit Norton wo das Tune-Up bei Neukundenabschluss 30 Tage zum ME kündbar sind oder das Bestandskunden Norton jederzeit per sofort kündigen können, ist es nicht auch mal wichtig zu sagen, dass 1&1 Kundenzufriedenheit erkannt hat.

    Oder das Gutschriften bei Nachweis von technischen Störungen erteilt werden, wie auch kostenlos mit einem UMTS Stick nach Eingang des Auftrages kostenlos gesurft werden kann, abgesehen von den Versandkosten.

    Ich denke schon, es wurde viel getan und es geht weiter.

    Wichtig ist nun eine intelligente Warteschleife die in Klärung ist, damit Problemlösungen schnell und kompetent zufriedenstellend gelöst werden können.

    Es ist ein großer Vergleich als VOIP 2005 von 1&1 gestartet und mehr als üblich, Störungen nicht gestellt werden konnten, weil die Vorraussetzungen dafür nicht geschaffen waren (alte Firmware/Verkabelung)

    Die Verkabelung und das technische Knowhow das 1&1 heute zur Verfügung steht, zeigt doch, dass viel in die Systeme gesteckt wurden.

    Nur das wir immernoch abhängig sind vom rosa Riesen, läßt sich nicht vermeiden.

  8. #8
    Avatar von albatros
    albatros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Na dann warte ich mal den März ab.Vileicht kann man ja zu Neukundenpreisen ne 50000der Leitung bekommen.
    An der Leitungsdämpfung kann man wohl nichts ändern,oder?

  9. #9
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    nein, leider nicht
    man kann mit gut glück eine andere hardware verwenden. bei tal bleibt dir aber keine ausweichmöglichkeit als auf die fritzboxen zuzugreifen.

    ein beispiel:

    fritzboxen haben probleme bei grenzwertigen anschlüssen (384 kbit/s) die syncronisation zu halten. andere geräte (Speedport o.ä.) sind an grenzwertigen anschlüssen besser aufgestellt, da bei der eigendämpfung an den geräten der faktor kleiner ist, als die der fritzboxen. speedports können das massefeld besser kompensieren als herkömmliche fritzboxen

  10. #10
    Avatar von Uli56
    Uli56 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Hallo,

    mich würde ja mal interessieren, warum die aktuelle Datenrate immer so um ca. 1.000 kBit/s unter der Leitungskapazität liegt. Nicht, dass mich das sonderlich stören würde, ich bin mit den Werten, die meine Fritz 7270 auswirft, ganz zufrieden:

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
    Leitungskapazität kBit/s 16632 1072
    Aktuelle Datenrate kBit/s 15623 1035

    Latenz 8 ms 5 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.5 1.1
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 8 6
    Leitungsdämpfung dB 17 12
    Powercutback dB 0 0

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Zitat Zitat von Uli56
    mich würde ja mal interessieren, warum die aktuelle Datenrate immer so um ca. 1.000 kBit/s unter der Leitungskapazität liegt.
    Diese Leitungskapazität ist ein Phantasiewert.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    mich würde ja mal interessieren, warum die aktuelle Datenrate immer so um ca. 1.000 kBit/s unter der Leitungskapazität liegt.

    Leitungskapazität kBit/s 16632 1072
    Aktuelle Datenrate kBit/s 15623 1035

    Signal/Rauschabstand dB 8 6
    Leitungsdämpfung dB 17 12
    weils ein theoretischer Wert ist.

    Sollte also die Dämpfung und der Target SNR besser sein, dass heißt di Leitungsgüte- und Beschaffenheit weniger Störfaktoren erzeugen, kann auch die Leitung besser ausgehandelt werden. Nur wirst du das so nie hinbekommen.

    Etwa zu vergleichen wie mit den koaxialen Audio/Video Anschlüssen an Hifi-Anlagen. Gold schirmt besser ab als Kupfer. Kostet jedoch aber auch mehr, Goldanschlüsse zu verwenden.

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Kleine Korrektur. Es LEITET besser, schirmen tut es gar nicht, da es nicht magnetisch ist. Der beste Leiter wäre Silber, doch das hat die blöde Eigenschaft schneller zu oxydieren, als es einem lieb sein kann.

  14. #14
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Keine volle Bandbreite

    Danke für die Korrektur, mit schirmen und leiten habe ich nich so am frühen Morgen

Ähnliche Themen

  1. keine Bandbreite bei 1&1

    Von Firefly36 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 14:52
  2. keine volle Leistung bei DSL-Flatrate 16000

    Von intimaul im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 10:19
  3. Volle Bandbreite kommt nicht am Rechner an!!!

    Von DoubleJay im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 09:52
  4. keine volle DSL-Leistung?

    Von unwissender im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 06:16
  5. Keine volle Bandbreite

    Von dewisuri im Forum 1&1
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 13:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz