0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

18Antworten
  1. #1
    Avatar von muschel181
    muschel181 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Hallo,

    ich hab seit august ein problem mit 1&1.
    Bin 300Km weg gezogen aber mein vertrag würde noch bis juli diesen jahres laufen.
    laut 1&1 gilt kein sonderrecht,da wir in der neuen wohnung keine DSL/internetanschluss haben.
    Und somit muss ich weiterhin bis juli diesen Jahres jeden monat 30 euro bezahlen obwohl ich das internet nicht mehr nutzen kann.

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Vielen Danke

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Das ist richtig, das bei einem Umzug keine Sonderkündigungsrecht besteht.

    Dein jetziger Vertrag ist für den alten Standort gültig. Frage bei 1&1 bitte freundlich nach einer Kulanzlösung.

    Wollt ihr in der neuen Wohnung kein DSL oder ist dort kein DSL möglich?
    Ansonsten hättest Du den Umzugservice von 1&1 nutzen können, da wäre der DSL Anschluß mit umgezogen, allerdings hätte dann eine neue 24 monatige Laufzeit begonnen.

  3. #3
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Klar ist dein Vertrag nutzbar, dass übersiehst du ja nur. Alle Inhalte bis auf den DSL Anschluss kannste nutzen. Auch per Analog Einwahl mit deiner Kennnummer ist alles nutzbar, samt Mails und Domains.

    Warum/woher weisst du das am neuen Anschluss kein Internet/DSL möglich ist?

  4. #4
    Avatar von Nibelunge
    *
    Nibelunge ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    75
    Danke
    13

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von Anbei
    Ansonsten hättest Du den Umzugservice von 1&1 nutzen können, da wäre der DSL Anschluß mit umgezogen, allerdings hätte dann eine neue 24 monatige Laufzeit begonnen.
    Ist so nicht mehr aktuell. Inzwischen kann man auch mit seinem bestehenden Vertrag umziehen und die VERTRAGSLAUFZEIT / MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT bleibt bestehen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von Nibelunge
    Ist so nicht mehr aktuell. Inzwischen kann man auch mit seinem bestehenden Vertrag umziehen und die VERTRAGSLAUFZEIT / MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT bleibt bestehen.
    Steht das in den AGBs oder muss man da drauf bestehen, damit man's bekommt??

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von Nibelunge
    Ist so nicht mehr aktuell. Inzwischen kann man auch mit seinem bestehenden Vertrag umziehen und die VERTRAGSLAUFZEIT / MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT bleibt bestehen.
    Das wär mal wirklich ein Fortschritt!

  7. #7
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von Schrippe
    Steht das in den AGBs oder muss man da drauf bestehen, damit man's bekommt??

    Das ist Fakt ich habe tagtäglich mit zu tun....die MVLZ bleibt bestehen und verändert sich nicht...

    Wenn der Vertrag nicht umgezogen werden soll gibts noch ne Vertragsumschreibung, dass jemand anders den Vertrag übernimmt oder den Freikauf quasi...

    Mehr hast an der Stelle nicht zur Auswahl...einfach so kommste jedenfalls nicht raus...

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Mehr hast an der Stelle nicht zur Auswahl...einfach so kommste jedenfalls nicht raus..
    Dass man nicht einfach rauskommt, ist mir klar. Aber dass diese Vorgehensweise nun die Regel ist, ist neu. Vorher musste man eine neue 24-monatige Laufzeit in Kauf nehmen.

    Und darum stellte sich mir die Frage, ob das eine Kulanzsache ist, nach der man nett fragen muss bei einem Umzugsauftrag, oder ob das AGB-technisch verankert ist und man ein Recht drauf hat?

  9. #9
    Avatar von Nibelunge
    *
    Nibelunge ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    75
    Danke
    13

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dass man nicht einfach rauskommt, ist mir klar. Aber dass diese Vorgehensweise nun die Regel ist, ist neu. Vorher musste man eine neue 24-monatige Laufzeit in Kauf nehmen.

    Und darum stellte sich mir die Frage, ob das eine Kulanzsache ist, nach der man nett fragen muss bei einem Umzugsauftrag, oder ob das AGB-technisch verankert ist und man ein Recht drauf hat?
    Das gibt es bereits seit letztes Jahr und ist nach meiner Kenntnis die Regel bei Umzügen. Das mit dem neuen Vertrag vorher war auch nur weil ein Umzug mit einem Komplettanschluß technisch nicht möglich war. Ich denke das hat auch mit der WITA-Schnittstelle derr DTAG zu tun

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von Nibelunge
    Das gibt es bereits seit letztes Jahr und ist nach meiner Kenntnis die Regel bei Umzügen.
    Da irrst du! Die Regel war, dass mit dem Umzug eines Anschlusses die Vertragslaufzeit von 24 Monaten neu begonnen hat!
    Zitat Zitat von Nibelunge
    Das mit dem neuen Vertrag vorher war auch nur weil ein Umzug mit einem Komplettanschluß technisch nicht möglich war. Ich denke das hat auch mit der WITA-Schnittstelle derr DTAG zu tun
    Es geht nicht nur um Komplettanschlüsse. Auch mit 1&1 als Reseller (also mit Telekom-Basisanschluss) begann bei einem Umzug die Vertragslaufzeit des DSL-Vertrages neu. Das war (und ist, zumindest bei den allermeisten Providern) die übliche Praxis, nicht nur bei 1&1. Was das mit WITA zu tun haben soll, weiß ich nicht. WITA gibt's noch nicht lange und wegen WITA beginnt sicherlich nicht die Vertragslaufzeit bei einem Umzug neu.

    Meine Frage, ob diese Änderung auch in den AGBs festgehalten wurde, hat von den 1&1-Leuten hier noch niemand bestätigt bzw. dementiert.
    Wenn diese Vorgehensweise nicht in den AGBs verankert ist, kann man sich nicht darauf berufen und es bleibt eine Kulanzsache. Sprich: wer nicht danach fragt und einen netten Mitarbeiter erwischt, erhält trotzdem eine neue Laufzeit von 24 Monaten, ohne dass er sich beschweren könnte...


    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von Schrippe
    Da irrst du! Die Regel war, dass mit dem Umzug eines Anschlusses die Vertragslaufzeit von 24 Monaten neu begonnen hat!

    Es geht nicht nur um Komplettanschlüsse. Auch mit 1&1 als Reseller (also mit Telekom-Basisanschluss) begann bei einem Umzug die Vertragslaufzeit des DSL-Vertrages neu. Das war (und ist, zumindest bei den allermeisten Providern) die übliche Praxis, nicht nur bei 1&1. Was das mit WITA zu tun haben soll, weiß ich nicht. WITA gibt's noch nicht lange und wegen WITA beginnt sicherlich nicht die Vertragslaufzeit bei einem Umzug neu.

    Meine Frage, ob diese Änderung auch in den AGBs festgehalten wurde, hat von den 1&1-Leuten hier noch niemand bestätigt bzw. dementiert.
    Wenn diese Vorgehensweise nicht in den AGBs verankert ist, kann man sich nicht darauf berufen und es bleibt eine Kulanzsache. Sprich: wer nicht danach fragt und einen netten Mitarbeiter erwischt, erhält trotzdem eine neue Laufzeit von 24 Monaten, ohne dass er sich beschweren könnte...


    Grüße,
    Julian

    Hab mich mal durch die AGB gekämpft, aber da ist von Umzug gar nix drinne

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Irgendwo auf den 1&1-Hilfeseiten steht auf jeden Fall, dass beim Umzug eines Telekom-basierten Internetzugangs die Vertragslaufzeit NICHT neu beginnt. Vielleicht stheth da ja jetzt auch noch was anderes drin?

  13. #13
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Irgendwo auf den 1&1-Hilfeseiten steht auf jeden Fall, dass beim Umzug eines Telekom-basierten Internetzugangs die Vertragslaufzeit NICHT neu beginnt. Vielleicht stheth da ja jetzt auch noch was anderes drin?
    1&1 Hilfe-Center - Suche


    ganz unten stehts

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Bingo, sowas dachte ich mir. Damit ist es offiziell und man hat ein Anrecht darauf. Wie gesagt, ein großer Fortschritt.

  15. #15
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Bingo, sowas dachte ich mir. Damit ist es offiziell und man hat ein Anrecht darauf. Wie gesagt, ein großer Fortschritt.
    Joar aber find ich auch gut so...ist schon schlimm genug wenn man 60 EUR für nen Umzug zahlen muss, ist meine Meinung....

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Sehr gut! Das gefällt mir!

    Zumal man bei einem telekombasierten Anschluss 60 Ocken bei 1&1 und 60 Ocken bei der Telekom abdrückt...

  17. #17
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Naja , 60 EUR sind nun mal kein Pappenstil den beantragten Port auf die DSL-Leitung umzulegen.
    Daher wird der Betrag auch vom Kunde bezahlt. Die tatsächlichen Kosten sind fast doppelt so teuer und 1&1 kann ja nicht alles aus eigener Tasche finanzieren.

  18. #18
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von Schrippe
    Sehr gut! Das gefällt mir!

    Zumal man bei einem telekombasierten Anschluss 60 Ocken bei 1&1 und 60 Ocken bei der Telekom abdrückt...

    Eben eben...ich denke einmal würde reichen, klar entstehen Bearbeitungskosten für nen Umzug aber dann gleich zweimal ist bisschen gemein...

  19. #19
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: Hilfe bei 1&1,probleme beim Kündigen

    Zitat Zitat von syosss
    Naja , 60 EUR sind nun mal kein Pappenstil den beantragten Port auf die DSL-Leitung umzulegen.
    Daher wird der Betrag auch vom Kunde bezahlt. Die tatsächlichen Kosten sind fast doppelt so teuer und 1&1 kann ja nicht alles aus eigener Tasche finanzieren.
    Klar geb ich dir vollkommen recht, wie kann ich dem Kunde umfassender erklären warum er das dann zahlen muss....is halt so? oder wie?...lol...also was ist denn da so teuer?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! T-Com kündigen wegen Umzug

    Von Pussy Cat 75 im Forum Telekom
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:27
  2. Hilfe!!! Wie kann ich bei Arcor Kündigen

    Von Teuf3lchen20 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 17:00
  3. Freenet kündigen bitte um hilfe

    Von spartakus5 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 17:11
  4. Fremdes DSL kündigen??? hilfe

    Von ghostdog88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 15:22
  5. Beim Umzug Telefonanschluß + DSL kündigen??

    Von sene73 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 23:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz