Umstellung Analog/ISDN

8Antworten
  1. #1
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Umstellung Analog/ISDN

    Hallo,

    mein Problem hört sich zwar etwas altertümlich an, ist aber für mich brandaktuell

    Unsere Inhouse-Verkabelung:

    1. TAE im Erdgeschoss mit Telefon

    2. TAE im Obergeschoss daran ein zweites Telefon und ein Faxgerät und dann noch ein Modem mit Barcodescanner

    alles reagiert momentan auf die einzig verfügbare Nummer.

    Die Geräte im Obergeschoss müssen zwingend dort verbleiben.

    Nun kommt ISDN hinzu. Mir ist halbwegs klar, dass das NTBA in die erste Dose kommt, die 2. TAE durch eine ISDN Dose ausgetauscht wird, intern am NTBA angeklemmt und daran eine ISDN Anlage kommt, um die analogen Geräte weiter zu betreiben.

    Aber!:

    Im Erdgeschoss verbleibt das (analoge)Telefon und soll weiterhin auf die bekannte Nummer reagieren. Ein weiteres Telefon im Obergeschoss, das dann an der TK Anlage hängt, soll auch auf die gleiche Nummer reagieren. Das Fax bekommt eine eigene Nummer und das Modem wird auch durch ein ISDN Modem ausgetauscht.

    Wie schliesse ich das Telefon im Erdgeschoss an und vorallem, wie bewerkstellige ich das, dass auch im Obergeschoss ein weiteres Telefon mitklingelt?

    Vielen Dank!!

  2. #2
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung Analog/ISDN

    Ich will mir mal selbst antworten:

    Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel, welches in das Obergeschoss geht, 4 Adern hat. Ich würde dann 2 Adern für die Klemme am NTBA nutzen und die anderen 2 Adern oben mit an die Nebenstelle des schnurlosen Telefons klemmen und unten eine weitere Dose setzen und dann das untere Telefon anschliessen.

    Dann hab ich doch all meine Probleme gelöst, oder?

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung Analog/ISDN

    Hallo
    Ja so sollte es funktionierten.

  4. #4
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung Analog/ISDN

    So,

    da bin ich wieder!

    Es funktioniert soweit alles, bis auf eine Tatsache.

    Die abgesetzte Dose ist an der internen Klemme2 der Eumex 300IP angeschlossen. Stecke ich zusätzlich in Port2 das zweite Telefon, welches ja in der oberen Etage mitklingeln soll, ist die abgesetzte Dose tot. Offenbar genügt da die Spannung nicht.

    Würde es etwas nützen, wenn ich den Zweitwecker, der nicht mehr funktioniert, aber noch angeschlossen ist, entferne? Der hängt an einer Verteilerdose auf dem Weg "nach unten". Oder würde es etwas nützen, wenn ich das NTBA mit dem Stromnetz verbinde? Ich weiß, man könnte es leicht probieren und nicht hier auf eine Antwort warten, aber ich bin derzeit 350km getrennt von meiner Installation.

    Oder liegt es ganz einfach an der Eumex, dass entweder die Klemme oder der Port funktioniert, und nicht etwa beide parallel?

    Danke!!

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung Analog/ISDN

    Hallo kaboe

    Oder liegt es ganz einfach an der Eumex, dass entweder die Klemme oder der Port funktioniert, und nicht etwa beide parallel?
    Genau das ist das Problem.
    In der TAE-Buchse ist ein Schaltkontakt, der bei gestecktem TAE-Stecker die Verbindung zu den Klemmen auftrennt. Das soll halt das parallelschalten verhindern.

  6. #6
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung Analog/ISDN

    Ich danke dir!

    Was wäre, wenn ich das geklemmte Kabel mit einem Stecker versehe und zusammen mit dem zweiten Telefon an so einen Adapter anschließe, wie sie auch immer bei den Fritz!Boxen dabei sind und anschließend beide an den analogen Port der Eumex?

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung Analog/ISDN

    Das sollte eigentlich funktionieren, ist aber eigentlich nicht zugelassen.
    Das musst du ausprobieren. Es kann auch zu den von dir anfangs vermuteten Problemen mit der Spannung kommen, wenn zuviel an der Eumex dranhängt.

    Kannst du nicht die beiden Telefone getrennt an der Eumex betreiben oder hast du alle Buchsen der Eumex schon belegt.

  8. #8
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung Analog/ISDN

    Es sind leider alle Ports belegt, vorerst.

    An dem einen hängt noch ein Modem dran, mit dem werden Bestellungen versendet. Das wird aber bald gegen ein ISDN Gerät getauscht, deshalb ja auch der ganze "Aufwand". Das würde ich dann sicher direkt an das NTBA anschließen und es wäre ein Port frei.

    Du meinst, dann eben 2 Ports auf eine Nummer programmieren und somit beide klingeln lassen?

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung Analog/ISDN

    ganz genau

Ähnliche Themen

  1. Leitung Abhören - Umstellung analog Digital

    Von Hoizfuchs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 15:26
  2. Telekom: Umstellung Analog/DSL auf IP

    Von RuHe im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 16:48
  3. Umstellung ISDN+DSL auf Analog+DSL

    Von Rieme0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 19:24
  4. umstellung t-isdn auf arcor isdn+dsl

    Von kurtinchen im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 22:14
  5. Analog und ISDN

    Von Nicker im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 20:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz