0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von gerbre
    gerbre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Moin, ich habe seit Jahren einen bis 16 MBit/s DSL Vertrag mit 1&1 und war lange Zeit sehr zufrieden mit einer Leitungskapazität von ca. 12 MBit/s. Seit dem ich vor einigen Monaten meinen Festnetzanschluß bei der Telecom aufgegeben habe, ist die Kapazität deutlich gefallen, gleich nach dem Wechsel auf 8 MBit/s, und jetzt noch auf 6200 KBit/s. Diese Werte sehe ich in meiner Fritzbox. Nun die Frage: Wie weit darf 1&1 die Werte reduzieren? Eine Mitarbeiterin von 1&1 hat mir gesagt, dass der 16 MBit/s zumindestens schneller als der 6 MBit/s Anschluß sein sollte, nur wo ist die Grenze genau, bei 6000 MBit/s? Ich bin kein Techniker, aber kann es sein, dass 1&1 mir immer mehr Kapazität wegnimmt, weil 1.) mehr Kunden an einer Leitung hängen oder 2.) die 50 MBit/s Leitungen mir Kapazitäten wegnehmen. Nachfolgend meine Fritzboxanzeige:

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 11264 928 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224 Leitungskapazität kBit/s 6328 588 Aktuelle Datenrate kBit/s 6261 588


    Latenz
    8 ms fast Bitswap
    an an Seamless Rate Adaption
    aus aus Impulse Noise Protection
    2.0 0.0 L2 Power Mode NA - -


    Signal/Rauschabstand dB 10 6 Leitungsdämpfung dB 23 26 Powercutback dB 0 0

  2. #2
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    theoretisch ist der dslam bis aufs untere reduzierbar, sprich 1152 kbit/s. wichtig ist immer die stabilität, wenn der wert der auf dem dslam eingestellt ist, nicht korrekt verarbeitet wird und dadurch es zum leistungsabfall in form von störungen kommt. hier ist aber zu beachten das man auch nur soviel einstellt, wie nötig. es macht keinen sinn bei einem dämpfungsfeld von 26 den port auf 6000 einzustellen. denn das ist bei etwaigiger länge von 1 km leitungslänge nicht notwenig. dazu kann es sein, dass ein bandbreitenrabatt eingestellt würde, wenn der ausgehandelte dslam wert unter 6016 kbit fällt.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Der Anschluss wird wohl jetzt über Telefonica laufen. Wenn ich Ehrlich bin, finde ich eine Datenrate von ca. 6000 für einen 16000er Anschluss zu wenig.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Moin gerbre!

    Mit deiner Leitungsdämpfung bekommst du stabil nicht mehr als 6000 KBit. Also so, wie es momentan bei dir ist.

    Grundsätzlich ist mir keine Mindestbandbreitengarantie bei 1&1 bekannt, sprich wenn man den Tarif mit bis zu 16000 KBit hat, beinhaltet dies alles von 384 KBit (DSLlight) bis eben zu 16000 KBit.

    Dass du mit der Zeit weniger Bandbreite bekommst, kann natürlich an einer schleichenden Überlastung durch zu viele Kunden sein, die im Verteiler deines Anschlusses angeklemmt werden. Das ist aber spekulativ, in erster Linie wäre interessant, ob deine Leitungsdämpfung mal besser war und sich demnach verschlechtert hat und woran das liegt.

    Die von dir angesprochenen 50 MBit-Leitungen, also VDSL, sind grundsätzlich eine andere Technik als die "normalen" ADSL-Anschlüsse bis 16 MBit. Es gibt aber Berichte darüber, dass VDSL-Anschlüsse, die neu angeschaltet werden, bestehende ADSL-Anschlüsse negativ beeinflussen. Aber auch hier bleibt es spekulativ.

    Im Endeffekt kannst du da wenig machen. Du könntest natürlich eine Störung melden, aber die Gefahr besteht zumindest theoretisch, dass man dich dann noch niedriger schaltet, als jetzt schon. Solange du also stabil 6000 KBit bekommst, würde ich die Füße still halten. Ansprüche hast du wie gesagt sowieso nicht.


    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Zitat Zitat von fribous
    Wenn ich Ehrlich bin, finde ich eine Datenrate von ca. 6000 für einen 16000er Anschluss zu wenig.
    Na ja, sonst wirst du ja auch nicht müde zu betonen, dass man mit einer stabilen 6000er Leitung zufrieden sein kann....
    Er zahlt ja auch nicht so wahnsinnig mehr für den 16000er Tarif wie für den 6000er Tarif...

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Na ja, sonst wirst du ja auch nicht müde zu betonen, dass man mit einer stabilen 6000er Leitung zufrieden sein kann....
    Er zahlt ja auch nicht so wahnsinnig mehr für den 16000er Tarif wie für den 6000er Tarif...
    Ich habe ja auch nur gesagt, das ich es zu Wenig finde. Wenn der Anschluss so Stabil läuft, kann man zufrieden sein. Eventuell würde ich da mal über die Möglichkeit eines Tarifdowngrades nachdenken, falls sowas bei 1und 1 geht.

    Stell dir vor du willst Später mal Fernsehen über die DSL Leitung nutzen, das geht meistens nur wenn Mindestens 10000 kbit/s anliegen. Mit dem Anschluss wäre sowas nicht Möglich, das meine ich mit zu wenig.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Hallo gerbre
    Ich kann mir vorstellen, das die Technik von Telefonica etwas weiter vom HVT weg steht, als die Technik der Telekom und deshalb ene höhere Dämpfung gegeben ist.
    Evtl. wurde auch eine Fernanschaltung in eine andere Vermittlungsstelle gemacht.

  8. #8
    Avatar von gerbre
    gerbre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Wenn sich der Durchsatz halbiert und dafür das gleiche Geld gezahlt werden muss, fühlt man sich schon etwas betrogen. In letzter Zeit bemerke ich häufiger (mehrmals am Tag) Leitungsabbrüche. Das hat es früher auch nicht gegeben. Besonders während eines Downloads kommt es gehäuft zu Abbrüchen. Das konnte ich sogar reproduzieren. Ich möchte eigentlich keinen Downgrade, sondern mehr Durchsatz, schließlich zahle ich dafür monatlich 30 EUR oder eben wechseln, falls es möglich ist, aber das scheint wohl rechtlich nicht möglich zu sein. Ja es fühlt sich an wie Betrug.

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Das ist kein Betrug, sondern das, was dabei herauskommt, wenn jeder noch schneller auf einem veralteten System, wie es das Telefon-Kabelnetz darstellt, sein möchte, ohne dass eigentlich ein Grund dafür besteht.
    Und es wird noch viel, viel schlimmer werden.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Dem ganzen hast du aber bei Abschluss des Vertrages zugestimmt.
    Bei Abschluss des Vertrages war schon voraussehbar, das 1&1 bzw. Telefonica bei euch ausbaut und du nach dem Ausbau auf diese Technik geschaltet wirst.
    Andere Technik bedeutet auch andere Voraussetzungen wie Leitungslänge bzw. Dämpfung. Die kann besser oder auch schelchter werden. Das kann man vorher nicht wissen. Wobei ich bezweifle, das 1&1 das nicht vorher gewusst hat.

    Wenn ein Ortsnetz mit telefonica-Technik an einem Standort ausgebaut wird und alle anderen Vermittlungstellen in diesem Ortsnetz an diesen einen Standort angebunden werden, muss für alle Kunden, die nicht an diesem Standort angeschaltet sind, die Dämpfung schlechter werden.
    1&1 bzw. Telefonica sparen dadurch auf Kosten der Kunden.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Ich möchte eigentlich keinen Downgrade, sondern mehr Durchsatz, schließlich zahle ich dafür monatlich 30 EUR oder eben wechseln
    Es gibt so viele Leute, die für weniger Speed noch mehr Geld bezahlen...

    Ich wäre froh, wenn ich DSl6000 stabil bekäme...

  12. #12
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    es steht jedem bestandskunden frei in den gewünschten tarif auf die angemessene bandbreite 6ooo / 2ooo zu wechseln wenn keine 16ooo verfügbar sind

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    es steht jedem bestandskunden frei in den gewünschten tarif auf die angemessene bandbreite 6ooo / 2ooo zu wechseln wenn keine 16ooo verfügbar sind
    Seit wann?
    Und wahrscheinlich nur mit neuer Laufzeit...

  14. #14
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    nur mit neuer laufzeit.. richtig
    och ne ganze weile schon

  15. #15
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Im Rahmen der Leistungsgarantie gibt es die Möglichkeit auf einen DSL 6000 Tarif zu Wechseln - hierfür wäre eine Email an Davis@1und1.de am erfolgsversprechensten.

    Zur Leistungsgarantie siehe auch
    1&1 Hilfe-Center - Die 1&1 Leistungs-Garantie

    Was die höhere Bandbreite angeht die du wünschst muss ich dir sagen, dass bei der Dämpfung alles über 6mb/s leider illusorisch ist.
    Das ging vielleicht zu Zeiten als der Grossteil der Kunden noch mit 2 und 6 mb unterwegs waren und dementsprechend wenig Übersprechen auf den Leitungen war.
    Heutzutage da selbst meine 70Jährige Nachbarin über VDSL ihren Mutantenstadl kuckt ist die Chance selbst mit einem ratenadaptiven Profil mehr rauszuholen sehr gering.

  16. #16
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Warum an das Team Kundenzufriedenheit um Herrn D'avis ?

    Der hat doch damit nichts zu tun. Zum einen würde ein Feedback 14 Tage dauern, zum anderen um den Wunsch einer Freischaltung nachzugehen, reicht eine normale Mail an den Support oder man klärt die Freischaltung kurzgebunden telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer aus dem 1&1 Netz. Warum so kompliziert wenns auch einfach geht.

  17. #17
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Zum einen weil die Feedbackzeiten sich aktuell ziemlich verbessert haben im Vergleich zu denen vor ein paar Wochen und zum anderen landet eine normale Mail Anfrage nicht in der Fachabteilung sondern bei Dienstleistern wo dann die Gefahr besteht, dass der Entsprechende Agent *hust* nicht so gut geschult ist und eine 0815 "geht leider nicht" Autotextantwort zurückschickt

  18. #18
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Das glaub ich nicht das dies keiner weiss und wenn doch, gibt es Rückfragelines, ein umfangreiches neues Informationspanel wo es drin steht, es gibt Vorgesetze oder sein direkter Nachbar. Bei Antwort "geht leider nicht" hat der Agent ein Problem wenn diese Mail bewertet wird. Eine Begründung ist heutzutage Pflicht.

  19. #19
    Avatar von gerbre
    gerbre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Kleines Update, in den letzten Tagen ist es noch schlimmer geworden mit ständigen DSL Abbrüche im Sekundentakt. Nach Anruf beim 1&1 Support kommt in den nächsten Tagen ein Techniker vorbei.

  20. #20
    Avatar von gerbre
    gerbre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gering darf eine DSL Leitungskapazität werden?

    Der Techniker war noch nicht da, aber die Verbindungsabbrüche sind nach ersten Tests offenbar verschwunden. Die Leitungskapazität wurde auf 3520 kBit/s drastisch reduziert.

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 3520 544 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2880 544 Leitungskapazität kBit/s 3552 736 Aktuelle Datenrate kBit/s 3520 544


    Latenz
    8 ms 0 ms Bitswap
    aus aus


    Signal/Rauschabstand dB 12 7 Leitungsdämpfung dB 28 25 Powercutback dB 0

    Ich kann wieder telefonieren, ein kleiner Fortschritt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2019, 21:05
  2. 2 TAE Buchsen, eine geht, eine nicht nach Neuanschluss

    Von j0y im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 08:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 12:49
  4. Wie lang darf ein USB-Verlängerungskabel werden?

    Von leonReif im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 19:13
  5. Gibt es eine Möglichkeit eine 3000kbit Leit. mit 100Kbit ...

    Von yellowcarp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 13:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz