Kann Fax senden aber nicht empfangen

30Antworten
  1. #1
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Hi Leute ! Ich habe das wahrscheinlich allergrößte Monterproblem aller Zeiten !
    Folgendes ist so : ich habe DSL von 1 & 1, FB WLAN 7170, habe 385er DSL anliegen und mir jetzt ein Faxgerät (Philips Magic 5 Eco) zugelegt. Die FB ist auf dem aktuellsten Stand und zig mal mit nem 1&1 Berater eingestellt worden. T38 ist eingeschalten, das Fax hat ne eigene Nummer und das Fax reagiert auch nur auf die ankommenden Anrufe auf diese Nummer. Ich habe keine Nebenstelle dran oder sonstiges. Bin bei FON2 eingestöppselt und beim Fax in LINE. Ich verwende das original zum Faxgerät mitgelieferte Kabel. Nun hab ich trotzdem das gleiche Problem wie Maja, ich kann zwar Faxe versenden, aber einfach nicht empfangen !!!! Dies weist laut Sagem-Hotline aufjedenfall darauf hin, das die Einstellungen meiner Fritzbox falsch sind. Durch etliche Telefonnate mit 1&1, und zig verschiedenen Einstellungen welche ich schon vorgenommen habe, weiß ich einfach nicht mehr weiter und habe mich extra wegen den guten Ratschlägen hier , hier angemeldet. Ich bitte Euch echt um Euere Hilfe !!!! MfG Ich

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Hallo
    Hast du einen VoIP-Anschluss oder telefonierst du noch über das Festnetz?

  3. #3
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Telefoniere über DSL also VoIP. Habe leider keinen Komplettanschluß von 1&1, da nicht möglich. Aber über die Telek... will ich einfach garnixmehr haben. Desshalb alles über meine Fritzbox

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Evtl. liegt es an der Kompression der Sprachpakete.
    Wenn du nur DSL-Light hast, kann es passieren, das die Fritzbox mit dem DSLAM einen Sprachcodec auswählt der die Sprachsignale komprimiert. Mit diesem komprimierten Codecs ist aber kein Fax möglich.

  5. #5
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    habe die SIP und RTP Pakete mit 0 gekennzeichnet, und verwende momentan die Sprachkompression mit Festnetzqualität. Habe es aber auch mit der automatischen Kompression probiert. Hab auch schon mit SIP und RTP Wert 5 ausprobiert. Habe die daten dann immer mit dem Button übernommen. Reicht das aus oder muß man die FB kurz vom Strom nehmen ?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Das ganze nutzt dir aber nichts, wenn die Box bzw. der DSLAm feststellen, das die Übertragungsrate nicht ausreicht, wird der Codec zurückgefahren auf einen komprimierten Sprachcodec.
    Bei abgehenden Gesprächen ist dein eingestellter Sprachcodec relevant, sofern möglich. Bei ankommenden ist aber der Codec des Netzes relevant.

    Wie kann man nur VoIP an einem DSL-Light verkaufen.
    Ein DSL-Light hat im Upload eine Bandbreite von 64 kBit/s. Ein Codec ohne Kompression benötigt aber 80 kBit/s je Richtung. Das kann also gar nicht funktionieren.

    Ich habe vor kurzem mit einem bekannten Telefoniert, der auch über DSL-Light telefoniert. Das war unter aller Sau.

  7. #7
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Bedeutet das das ich warten muß bis bei mir mehr Bandbreite zur Verfügung steht ?
    Ja, beim telefonieren und gleichzeitigem Download im Web, versteht man den anderen Teilnehmer nur abgehackt..... Da hat bis jetzt aber die Sprachkompression auch noch nichts gebracht, bzw. habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Im übrigen hatte ich vorher nen 16tausender Anschluß, zu der Zeit aber das Fax noch nicht. Jetzt haben wir gebaut und ich konnte meinen Vertrag auf nen 2000 runter schrauben. Dies sei wohl der kleinste mögliche . !?

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Oder über den Festnetzanschluss Faxe senden.

  9. #9
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    und genau das will ich nicht. Naja, Faxen kann ich ja. Dann muß ich halt noch etwas warten. Verdammt

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Warum?
    Ankommend kostet es dich doch nichts.
    Und abgehend kannst du doch über 1&1 faxen machen.

  11. #11
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    na dann muß ich ja ständig hinter und unter den Schreibtisch krabbeln und alles umstöppseln. Woher weiß ich dann die Faxnummer an die derjenige senden soll ?

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    na dann muß ich ja ständig hinter und unter den Schreibtisch krabbeln und alles umstöppseln.
    Kannst du deinen Festnetzanschluss nicht an die Fritzbox anschließen und die Festnetzrufnummer auf das Faxgerät routen?
    Woher weiß ich dann die Faxnummer an die derjenige senden soll ?
    Du hast doch noch einen Telekomanschluss. Dazu muss doch auch eine Rufnummer existieren. Das wäre halt dann deine Faxnummer.

  13. #13
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    wie müßte das dann aussehen ? Womit scleift man denn das FN durch die FB ?

  14. #14
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Ich habe auch ein normales Fax an der Fritzbox und es läuft hervorragend. Gehe mal auf die Seite von AVM und lese Dir das mit dem Fax in ruhe durch. Dann kommen die Faxe bei dir an und du kannst auch faxe senden.

  15. #15
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    auf einem resale anschluss funzen die faxe nur ein-/ausgehend über eine festnetzrufnummer.

    Link
    Is dein Fax ein Kombigerät richtest du es als Telefon in der Nebenstelle ein.

    -Achte auf aktuelle Firmware 29.04.80
    -SIP/RTP setzt du auf 5 / wahlweise auf 3
    -Sprachcodierung setzt du auf Festnetzqualität
    -testweise am Faxgerät selber die Fehlerkorrektur ECM ausschalten und Baudrate unter 9600 baud/s stellen, ggf auf 4800 baud/s

  16. #16
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    @Ruedi

    Danke für den Tip, aber genau das ist ja alles schon so eingerichtet.

    @Syosss , das nenn ich doch mal einen Ansatzpunkt, genau nach solchen Antworten habe ich gesucht, klasse !

    Kann es leider erst heut nachmittag Testen. Oder habt ihr schon erfahrungen mit FAXNOW gemacht ? Hab so meine bedenken das ich danach mit Werbung zugemüllt werde...

  17. #17
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    Hast Du dir eine Telefonnummer für das Fax geben lassen? Das dauert ja auch ein bis zwei tage. Das Faxgerät mit dem Kabel an die Fritzbox anschließen.
    Neue Firmware drauf. Die Zusatzprogramme von AVM. Die Telefonnummer einrichten auf eingang Festnetz.
    Das muß gehen unser Epson Multifunktionsgerät macht da keine mucken.

  18. #18
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    ja, hab ne extra nummer fürs Fax, und ist auch alles so in der FB eingestellt, T38 ist ja auch an. Nur von nem zusatzprogramm welches man sich runterladen kann hab ich nix gelesen. ? Du meinst sicher T38 ?

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    T38 brauchst du für Festnetzfax nicht.
    T38 wird nur bei VoIP benutzt.

  20. #20
    Avatar von Typ1979
    Typ1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Fax senden aber nicht empfangen

    bei festnetz sicher nicht, will ja aber FaxoverIP machen

Ähnliche Themen

  1. Faxe senden/empfangen mit Easybox 803 mit UMTS-Stick

    Von Minnosch6 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 13:39
  2. Kann nicht Anrufe empfangen

    Von hoereali im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 17:51
  3. Fax senden und empfangen geht nicht

    Von grillerbauer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 11:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:03
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 19:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz