VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

13Antworten
  1. #1
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Hallo Leute,
    habe da mal ne technische Frage für mein Verständnis.
    Habe einen Vodafone-Vollanschluss Doppelflat mit NGN-Telefonie.
    Heute morgen blinkte die Telefonie-LED an meiner EB802. Telefon funktionierte somit nicht, DSL aber schon.
    Die nette Damenstimme aus der EB802 erklärte mir dann, das das Telefon gestört sei, DSl aber funktionieren würde. Ich solle die Box 3min vom Netz trennen...
    Half aber nichts, Störung blieb auch nach 3 Versuchen (und dadurch 'ner halben Stunde zu spät auf der Arbeit) erhalten...
    Habe dann (zugegeben etwas spät) die VDF-Hotline-Nr im Netz rausgesucht damit ich von der Firma die kostenlose Hotline anrufen kann.

    Die VDF-Hotline erklärte mir sehr kompetent und freundlich, das die Störung in meinem Bereich bekannt sei und man daran arbeiten würde. Als ich meine Frau 12.15Uhr anrief, funzte alles wieder...

    Nun meine Frage: Wie kann VoIP gestört sein, DSL aber laufen?

    Hängt das eventuell mit dem Übergang ins Festnetz der T-com zusammmen?
    Aber soweit ich das weiß, verwendet die T-com nach dem DSLAM auch die NGN-Technolgie, also auch kein "echtes" Festnetz mehr, so wie all die anderen Anbieter auch...

    Danke schon mal für Eure Hilfe...

    Gruß Egon

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    nicht funktionierende Telefone bei ansonsten einwandfreiem Internet-Zugang kommen bei Kabel-Anbietern auch gelegentlich vor.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Dann ist sicher der VoIP Registrierungsserver oder ähnliches ausgefallen. Dann passieren.

    Läuft die Telefonie über nen separaten PVC?? Vielleicht auch da was kaputt.

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.

    Läuft die Telefonie über nen separaten PVC??
    ...muss ich heute abend mal in die EB reinschauen, glaube aber schon.
    muss aber erst mal zur Arbeit...

    bis denne
    Egon

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Am besten schaust Du mal ins Eventlog des Routers (falls der sowas hat). Dort sollte aufgeführt sein, wenn die Verbindung mit dem SIP-Server des Providers fehlgeschlagen ist.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    He kerberos,
    du hast recht und danke für den heißen Tipp (hätte ich auch selber drauf kommen können...
    Hier ein Auszug des Logs aus meiner EB802:
    04/21/2010 07:11:26 [VoIP] SIP account 1 register timeout
    dauerte an bis
    04/21/2010 09:02:30 [VoIP] SIP account 1 register timeout
    Also nach 2 Stunden war die VoIP-Leitung wieder o.k.


    @sonicwave: Telefonie läuft über VC2

    beste Grüße
    Egon

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Solche Einträge finde ich in meinem Log auch sporadisch, allerdings dauert es bei mir in der Regel keine zwei Stunden.

    Vorhin musste ich mal die FB vom Strom trennen, weil sie ein hochfrequentes Pfeifen verursacht hat. Das hat das Teil 1-2x im Monat, ein Reset ist in der Regel kein Problem.

    Aber vorhin hat es fast 10 Minuten gedauert, bis die Verbindung wieder hergestellt wurde. DSL-Sync ging sofort, aber 10 Minuten lang hatte ich einen PPPoE Timeout. Demzufolge auch kein VoIP.

    Hat sich aber von selbst beruhigt.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Hallo Kerberos,
    Das hat das Teil 1-2x im Monat, ein Reset ist in der Regel kein Problem
    muss man nicht, kann aber nicht schaden...Die Modems hängen ja auch rund um die Uhr am Netz.
    Auch ich ziehe die EB sporadisch mal vom Netz um sie zu resetten...

    Grüße
    Egon

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Naja, wenn die Box pfeift, trenne ich sie eben. Wenn ich genauer nachdenke, hatte die Box das heute erst das dritte Mal (innerhalb von 6 Monaten).

    Ansonsten läuft sie durch, da kein Modem dazwischen hängt. Ich glaube die längste Zeit waren bis jetzt 68 Tage.

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Echt?
    Gigantisch.

    Bei mir wird nachts im Wohnzimmer (befindet sich alle Hardware) komplett der Strom gekappt - jeden Nacht - schon seit Jahren.

    Die Hardware hat sich bis dato noch nicht beschwert.

    Zum Thema:
    Eine Freundin hatte auch schon eine gestörte Internettelefonie, während sie surfen konnte. Ist wohl aus besagten PVC Gründen möglich.

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Warum sollte sich die Hardware beschweren? Es kann höchstens je nach Netzteil zu einem erhöhten Einschaltimpuls kommen, was einem die Hardware vielleicht mal irgendwann übel nehmen könnte.

    Die Zeiten, wo das Modem immer eine Verbindung haben sollte, sind längst vorbei.

    Bei mir läuft sie allerdings immer, weil ich kein Problem mit meiner Stromrechnung habe, die Energieoptionen der Fritzbox angepasst habe und weil ich keine Lust habe, ständig im Esszimmer auf dem Boden rumzukriechen, um den Stecker rauszuziehen bzw. wieder reinzustecken.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Hallo Egon
    Die Telekom verwendet nur bei den reinen IP-Anschlüssen NGN-Technologie.
    Ansonsten ist noch alles echtes Festnetz.
    Die NGN-Telefonie ist nur eine von vielen Anwendungen, die im Internet realisiert sind.
    Ich vergleich das mal mit einem Onlinegame. Wenn dort der Server ausgefallen ist, kannst du auch nicht spielen. Alles andere kannst du aber trotzdem im Internet erreichen.
    Genauso ist das auch bei der Telefonie. Da steht irgendwo ein (oder mehrere) Server rum, auf denen die Telefonie läuft. Wenn da was ausfällt, kann das schonmal passieren, das dann nur die Telefonie nicht geht.
    Das, von der Hotline angeregte, Stromlosmachen der Box führt dazu, das der DNS-Eintrag in der Box gelöscht wird und deshalb eine neue DNS-Abfrage erfolgen muss. Bei dieser DNS-Abfrage wird dann eine IP-Adresse eines Ersatz-Servers ermittelt und die Telefonie sollte wieder laufen. Das war in deinem Fall nicht erfolgreich, also war irgendetwas zentrales im Telefonie-Dienst gestört, oder der DNS-Server war noch nicht auf den Ersatz-Server umgestellt.
    Im Laufe des Vormittags wurde dann der Dienst entstört und hat somit Mittags wieder funktioniert.

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Hallo zusammen,
    danke für Eure vielen hifreichen und netten Antworten...
    Gestern morgen bis 8.00Uhr gab es nochmal das umgekehrte Spiel: Internet funzte nicht aber VoIP klappte problemlos...?
    Ist also wohl auch möglich und zeigt eindeutig, das bei meinem VDF-Anschluss mit 2 Kanälen gearbeitet wird.

    Es funktioniert nun alles wieder

    schönes Wochenende und genießt den Frühling (bei mir vermiesens die Birkenpollen momentan...)

    Egon

  14. #14
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VoIP Telefonie gestört, Internet funktioniert aber

    Du hast mein volles Mitleid.

    Ich bin erst Ende Juli/Anfang August mit Pollen 'dran'.

    Aber immerhin kannst Du ja jetzt wieder telefonieren

    *gradesodieKurvezumThemabekommen*


Ähnliche Themen

  1. Internet-Telefonie funzt, DSL aber nicht.

    Von Trierer71 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 17:37
  2. WLAN funktioniert, aber kein Internet

    Von Michael1977 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 10:13
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 08:25
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 21:38
  5. Internet funktioniert aber kein Telefon

    Von media im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 20:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz