Anschluß Kabel an APL?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von helena2010
    helena2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Anschluß Kabel an APL?

    Hallo an alle,

    ich bin ganz neu und habe zu folgendem Problem im Forum keine passende Antwort gefunden

    Wir sind seit einigen Jahren glückliche Arcor- bzw. jetzt Vodafone-Kunden. In unserem neu gebauten Einfamilienhaus (Einzug vor 2 Wochen) hat die Telekom den APL sowie die erste TAE-Dose gesetzt. Am Freitag kommt ein von Vodfone beauftragter Telekom-Techniker, der die Leitung zuschaltet.
    Kann mir einer von euch sagen, was der genau macht, da Vodafone keine Auskunft geben konnte...

    Ganz entscheidende Frage für mich: In den Zimmern auf beiden Etagen haben wir vom Elektriker TAE-Dosen installieren lassen. Im Technikraum hängen deshalb noch zwei Kabel herum, die vermutlich an den APL angeschlossen werden müssen, damit wir überall im Haus die Doesen nutzen können.

    Wer ist dafür zuständig??

    Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten,

    Helena

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anschluß Kabel an APL?

    Hallo Helena
    Der Techniker schaltet den Anschluss bis zur ersten TAE. Hierbei überprüft er auch die Funktion.
    Die weiteren TAE wird der Techniker nicht in Betrieb nehmen. Die weiteren TAE müssen über eine Telefonanlage verbunden werden.

    Hast du einen Komplett-Anschluss oder einen DSL mit Festnetzanschluss.
    In jedem Fall sollte ein Router dabei sein, den du für die verteilung der telefone benutzten kannst.
    Anschließen kann dir das ein Elektriker oder ein Computertechniker.

  3. #3
    Avatar von helena2010
    helena2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluß Kabel an APL?

    Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Wir haben einen Vodafone-Komplettanschluß mit DSL und Festnetz. Als Hardware die StarterBox von Arcor und das Arcor-DSL WLAN-Modem 100.

    Andere Technik haben wir nicht. Z.B. in einem Mehrfamilienhaus ist der APL im Keller und von dort gehen die einzelnen Leitungen zu den Wohnungen. So ähnlich ist das doch auch bei uns mit zwei Etagen, oder? Somit sollten die beiden Kabel doch eher an den APL geklemmt werden?

    LG Helena

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Anschluß Kabel an APL?

    Vor der TAE-Dose dürfen bei einem DSL-Anschluss keine weiteren Dosen angeschlossen werden.
    Die TAE-Dosen müssen dann an die Starterbox oder an das WLAN-Modem angeschlossen werden.
    Ich weiß nicht genau, wie die Telefonie bei Vodaphone realisiert ist. Deshalb weiß ich nicht, wo das genau angeschlossen werden muss.

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Anschluß Kabel an APL?

    Du musst dir deinen Telefonanschluss (was auch immer da ankommt) auf eine Dose in eurer Wohnung legen lassen. D.h. der Techniker sollte im Keller eine Verbindung zu eurer Wohnung herstellen und dann dort die gewünschte Dose (es kann nur eine geben!) in Betrieb nehmen. Daran schließt du dann auch dein restliche Hardware an.

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Anschluß Kabel an APL?

    Z.B. in einem Mehrfamilienhaus ist der APL im Keller und von dort gehen die einzelnen Leitungen zu den Wohnungen. So ähnlich ist das doch auch bei uns mit zwei Etagen, oder? Somit sollten die beiden Kabel doch eher an den APL geklemmt werden?
    In einem Mehrfamilienhaus hat aber in der Regel auch jede Mietpartei (wenn überhaupt) einen eigenen Telefon/DSL Anschluß.
    Die hängen ja nicht alle an einem Anschluß.

    Folglich wird auch bei Dir nur ein Anschluß geschaltet und dies zu einer TAE.
    Du solltest Dir deshalb überlegen, in welche Etage der Anschluß soll.
    Von dort aus mußt Du (wie schon geschrieben) Deine Hardware selbst verlegen/verbinden - und zwar ab Router.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2018, 16:36
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 18:35
  3. Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Von bernbayer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 12:01
  4. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  5. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz