Unerklärliche Verbindungsabbrüche

31Antworten
  1. #1
    Avatar von rady
    rady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Tag,
    hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

    DSL 16k @ Alice


    Aufbau:
    1) Laptop -> Modem & Telefon -> Splitter -> Telefonbuchse Störungen
    2) Laptop -> Modem -> Splitter -> Telefonbuchse Störungen
    3) Telefon -> Telefonbuchse Keine Störungen

    Störung stell sie wie folgt dar:
    Lautes Rauschen und knacken in der Leitung beim Telefonieren.
    Ständige Verbindungsabbrüche beim Surfen, meist kann man nach wenigen Sekunden reconnecten, fliegt aber genausoschnell wieder raus. Dieses Problem tritt etwa alle 1-2 Monate auf und bleibt dann ebensolange um dann wieder spurlos zu verschwinden... also sehr seltsam.

    Was wurde schon probiert?
    Da die Probleme nur bei Nutzung des Splitters auftreten, wurde mir mehrfach von der Alice Hotline erzählt es läge am Splitter. Daher wurde dieser bereits 4 mal ausgetauscht, auch durch andere Fabrikate (durch mich selbst). Modem, Laptop, Telefon sowieso sämtliche Kabel wurde auch gewechselt. Es kann also nicht an der Hardware liegen.
    Nachdem ich die Hotline überzeugen konnte, dass es nicht am Splitter liegt, wurde ein Techniker der Telekom geschickt, welcher die Leitung kurz durchgemessen hat und nichts feststellen konnte.


    Bin mehr als ratlos

  2. #21
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Hallo
    Hast du mal die TAE-Dose getauscht?
    Die gibt es für wenig Geld im Baumarkt.
    Sind in der TAE-Dose 1 oder mehrere Buchsen vorhanden?

  3. #22
    Avatar von rady
    rady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Gibt nur eine, morgen soll wiedermal ein Telekomiker kommen und ne neue Dose setzen... bin gespannt.

  4. #23
    Avatar von rady
    rady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    So hier melde ich mich mal wieder.
    Der Techniker hat den Verteilerkasten im Keller des Hauses angeguckt und dort mit einem Piepsenden Gerät die Leitungen geprüft und einige "gefixed" (Man kann die einzelnen Anschlüsse nicht den Wohnungen zuordnen, aber war wohl meiner dabei). Er meinte es waren einige Oxidiert.

    Danach war auch sofort alles super bis Ende Dezember... da fing es wieder an...
    Ich verzweifle langsam... das dauert jetzt wieder Ewigkeiten bis mir die Leute an der Alice Hotline einen Techniker schicken. Ich muss denen erstmal meine Lebensgeschichte erzählen, sie testen irgendwas aus der Ferne obwohl ich weiß dass es alles nichts bringt (meine Leitung wurde bestimmt schon 20 mal gemessen) und das Problem ein paar Meter unter mir im Keller hängt.

    Ich hab zwar keine Ahnung wieso der Anschluss jetzt schon wieder oxidiert ist, aber der Kasten ist auch ziemlich runtergekommen und kann nicht richtig geschlossen werden. Wie komm ich am schnellsten an jemanden der so ein Piepsding besitzt und solche Anschlüsse reparieren kann? Hab keine Lust mich wieder wochenlang mit Alice rumzuschlagen für eine Aktion die 2 Minuten dauert...

  5. #24
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Vielleicht kannst du, wenn du einfach nur so schnell wie möglich 'nen Techniker dahaben willst, Alice anbieten, die Kosten zu übernehmen!? Evtl. lassen die sich drauf ein...

    Wobei es eigentlich kein Problem sein dürfte, wenn man eine Störung meldet, einen Techniker-Termin zu bekommen.
    Auch wenn Alice erstmal selbst schaut, ob sie was tun können (das ist nun mal die Routine), sollte bei Rückfrage, ob sich etwas getan hat und dies nicht der Fall ist, ein Techniker beauftagt werden. Da solltest du drauf bestehen und nicht abwimmeln lassen...


    Grüße,
    Julian

  6. #25
    Avatar von rady
    rady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Wenn Alice einen ihrer Techniker schickt kostet das ein paar hundert Euro wurde mir letztes mal an der Hotline erzählt
    Da werd ich wohl wieder auf einen Tcom Techniker warten müssen...

  7. #26
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von rady
    Wenn Alice einen ihrer Techniker schickt kostet das ein paar hundert Euro wurde mir letztes mal an der Hotline erzählt
    Da werd ich wohl wieder auf einen Tcom Techniker warten müssen...
    Zumal der Alice-Techniker am Anschluß im Keller (APL) sowieso nichts machen dürfte.
    Oxidierte Anschlüsse deuten auf einen feuchten Keller hin!
    Wenn der Telekom-Techniker kommt, mal auf die Häufigkeit der Störung hinweisen und fragen, ob er nicht anregen kann, daß der Verteiler im Keller erneuert wird.

  8. #27
    Avatar von rady
    rady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Werd ich mal tun... der letzte meinte auch schon das sei ein sehr merkwürdiger Kasten... er hat ihn erst garnicht als solchen erkannt. Der Kasten lässt sich nichtmals schließen also Pfeift da noch der Wind rein und die Spinnen krabbeln womöglich drüber

  9. #28
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von rady
    Werd ich mal tun... der letzte meinte auch schon das sei ein sehr merkwürdiger Kasten... er hat ihn erst garnicht als solchen erkannt. Der Kasten lässt sich nichtmals schließen also Pfeift da noch der Wind rein und die Spinnen krabbeln womöglich drüber
    Soll das heißen, daß da jeder der Lust, Laune und das nötige Fachwissen hat, an den Kasten könnte!?
    Es könnte also jederzeit und ohne Probleme unbefugt mit deinem Anschluß oder dem eines anderen Hausbewohners auf eure Kosten telefoniert werden?
    Und der "liebe Nachbar" könnte sich eben mal eine Ltg. von deinem Anschluß in seine Wohnung schalten und wann immer er wollte, deine Gespräche mithören.
    Also da würde ich eine Beschwerde an die Telekom -Betriebssicherung- schreiben.
    Vllt. kommst Du so zu einem neuen Verteiler und damit zu einer stabileren Leitung

  10. #29
    Avatar von rady
    rady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    So ist es... der Kasten wurde mal notdürftig mit Tape zugeklebt aber das hält mittlerweile nicht mehr also ist er komplett offen. Ist ein Studentenwohnheim ....

  11. #30
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von rady
    So ist es... der Kasten wurde mal notdürftig mit Tape zugeklebt aber das hält mittlerweile nicht mehr also ist er komplett offen. Ist ein Studentenwohnheim ....
    auweia... da fällt mir sofort ein:

    Jugend forscht!

    Da ist ja der Manipulation Tür und Tor geöffnet und das im wörtlichen Sinne.
    Also ein vernünftiges Schloss wäre das mindeste!

  12. #31
    Avatar von rady
    rady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    Morgen mittag kommt mal wieder ein TCom Mann... (soll er zumindest, der letzte kam auch erst beim zweiten Termin )

    Ich werd ihn mal fragen, ob er nicht einen neuen Kasten anordnen kann.

  13. #32
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unerklärliche Verbindungsabbrüche

    @rady
    Ich würde nicht fragen, ich würde darauf drängen (freundlich und sachlich natürlich), da so, wie du es beschreibst, kein regulärer Zustand ist!
    Da ist die Telekom in der Pflicht, das muss sie richten...


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. DSL Verbindungsabbrüche

    Von King-Cake im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 12:45
  2. Internet zu Langsam und unerklärliche Vorgänge

    Von Slava im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 23:44
  3. Unerklärliche Verbindungsunterbrechungen

    Von schukoplex im Forum Congstar
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 21:23
  4. unerklärliche Telekomrechnung

    Von Pite im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 10:15
  5. unerklärliche Verbindungsprobleme

    Von SusG im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 16:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz