Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

11Antworten
  1. #1
    Avatar von katyess
    katyess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Hallo.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.. ich fang einfach mal an:

    Wir haben auf ISDN gewechselt.
    Vorher: 1 Telefon (EG), 1 Telefon 1.OG (ungenutzt).
    Nachher: 1 Telefon (EG), 1 Telefon 1.OG + DSL2000 (Geräte 1.OG)

    Folgendes Problem:

    Die Telefonleitung kommt im Keller an, von dort geht ein Kabel (4-adrig) ins EG und an dieser Leitung ist ein Telefon angeschlossen. Ein zweites Kabel (ebenfalls 4-adrig) geht vom Keller bis zum 1.OG (bisher ungenutzt).

    Jetzt soll die bisher ungenutzte Telefonleitung zum 1.OG "angeklemmt" werden, und die neuen Geräte (Splitter, NTBA, WLAN-Router) sollen im 1.OG Platz finden. Nun stellt sich die Frage: wie bekomme ich das Telefon im EG mit dem Router im 1.OG verbunden? ..ohne dabei ein neues Kabel zu legen etc...!

    Ein Freund schlug mir diese Schaltung vor:



    Genauso hab ich´s jetzt geschaltet bzw. zurechtgefummelt. Hab sogar die Kabel auf durchgang geprüft. Aber es funktioniert nicht!

    Hat jemand vllt.´ne Ahnung was ich falsch gemacht habe??

    Danke im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Hallo
    Die Schaltung ist so korrekt.
    Hast du mal das andere Telefon in der 2. Buchse am Speedport probiert?

    Was du falsch gemacht hast, kann man so von der ferne schlecht sagen.
    Das müsste man sich Vor Ort anschauen.
    Hat dein Freund nicht die Möglichkeit mal zu schauen?

  3. #3
    Avatar von katyess
    katyess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Momentan habe ich es zum testen so geschaltet:



    ISDN/DSL2000 wird erst am 27.05. geschaltet.

    Eigentlich sollte das Telefon im EG so funktionieren.. tut es aber nicht. Es ist allerdings ein "knacken" im Telefonhörer zu hören wärend ich das Kabel im Keller verbinde.. aber ein Freizeichen kommt nur wenn ich die "alte" Leitung ohne "Schlaufe" zum 1.OG benutze.

    Kann es sein, das das "doppelt" genutze Kabel Probleme macht? ..ungeschirmt, etc.??

    ps: der freund ist leider örtlich nicht verfügbar

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Was ist, wenn du das Telefon (EG) testweise direkt an den Speedport anschließt? Wenn das funktioniert kannst du dich um die Leitung / Dose kümmern.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Zitat Zitat von katyess
    ISDN/DSL2000 wird erst am 27.05. geschaltet.
    Dann funktioniert der Aufbau mit dem dazwischengeschalteten NTBA natürlich noch nicht. Versuche mal die Variante "A. Installation mit Standard- ... Anschluss" von der Schnellanleitung.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von katyess
    katyess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Zitat Zitat von Nullraff
    Was ist, wenn du das Telefon (EG) testweise direkt an den Speedport anschließt? Wenn das funktioniert kannst du dich um die Leitung / Dose kümmern.
    Du meinst, ausschließen das es am Telefon bzw. am Speedport liegt? Das macht keinen Sinn wenn ich bei DIESER Schaltung keine Verbindung zum EG-Telefon bekomme.. und bei DIESER die Verbindung zum EG-Telefon wunderbar klappt.

    Splitter, NTBA, Speedport und die beiden Telefone funktionieren 100%ig einwandfrei.
    Es ist die Leitung die mir Sorgen macht. Ich weiß ja noch nicht einmal ob man dieses 4-adrige Telefonkabel überhaupt "so" nutzen kann/darf/sollte.

    Trotzdem, danke für den Hinweis!

  7. #7
    Avatar von katyess
    katyess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Zitat Zitat von scolopender
    Dann funktioniert der Aufbau mit dem dazwischengeschalteten NTBA natürlich noch nicht. Versuche mal die Variante "A. Installation mit Standard- ... Anschluss" von der Schnellanleitung.

    G., -#####o:
    Solange ich alle Geräte an die "alte" EG-Leitung anschließe, funktioniert selbst die "Variante A" von der Schnellstart Anleitung. Wie gesagt, die OG-Leitung will ich ja "doppelt" nutzen um das Telefon im EG zu betreiben. Diese OG-Leitung machtmir Sorgen..

  8. #8
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Ich weiß ja noch nicht einmal ob man dieses 4-adrige Telefonkabel überhaupt "so" nutzen kann/darf/sollte.
    Der Anschluß benötigt nur 2 Adern, also sind die anderen 2 noch "frei". Insofern kannst du sie so nutzen, wie auf deinem 1. Schaubild dargestellt. Wenn Du sicher bist, dass sowohl der Speedport als auch das Telefon korrekt funktionieren, kann es ja nur noch an der Leitung oder Dose liegen. Ist die Leitung von EG nach OG evtl. unterbrochen oder in einem weiteren Verteiler anders oder gar nicht verbunden?

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Dann kann es nur an dem Kabel vom Keller ins 1.OG liegen.
    Prüfe mal die Adern durch.
    Am besten die beiden Adernpaare zusammendrehen und mit einem Durchgangspiepser durchpiepsen.
    Dann die Adern mit anderen Adern verbinden und nochmal prüfen. und dann nochmal jede Ader mit den anderen Adern prüfen ohne das die Adern am Ende verbunden sind. Nicht das irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.

  10. #10
    Avatar von katyess
    katyess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Zitat Zitat von scolopender
    Dann funktioniert der Aufbau mit dem dazwischengeschalteten NTBA natürlich noch nicht. Versuche mal die Variante "A. Installation mit Standard- ... Anschluss" von der Schnellanleitung.

    G., -#####o:
    Also quasi ohne NTBA. Das funktioniert, zwar ohne DSL in der Leitung, aber es funktioniert! Nur wenn ich das AMT-Signal durchs selbe Kabel wieder zurückschicke und im Keller an das Kabel anschliesse welches zu dem Telefon im EG geht, kommt dort nix an. OBWOHL ich die Kabel getestet habe. ALLE! Und das ist es was ich nicht verstehe.. denn eigentlich MUSS es so funktionieren.

    Dieses 4-adrige Kabel besteht doch lediglich aus 4 Kupferdrähten. Dann müsste ich doch mit meinem Tester, der einen geschlossenen Stromkreis mit einem Piepsignal bestätigt, die einzelnen Adern SO prüfen können.. oder??

  11. #11
    Avatar von katyess
    katyess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Dann kann es nur an dem Kabel vom Keller ins 1.OG liegen.
    Prüfe mal die Adern durch.
    Am besten die beiden Adernpaare zusammendrehen und mit einem Durchgangspiepser durchpiepsen.
    Dann die Adern mit anderen Adern verbinden und nochmal prüfen. und dann nochmal jede Ader mit den anderen Adern prüfen ohne das die Adern am Ende verbunden sind. Nicht das irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.
    Sorry, zu spät gesehen.

    Ja, genauso hab ich´s gemacht.. nur halt nicht kreuz und quer. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.. Danke für den Tipp!

  12. #12
    Avatar von katyess
    katyess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Das Endergebnis.. es funktioniert!



    Das Kabel zum OG war i.O. allerdings hatte eine Verbindungsklemme einen Wackelkontakt..

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Fax anschließen an bestehende Verkabelung (ISDN/DSL)

    Von fotuwe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:46
  3. ISDN Telefon anschließen

    Von drratlos im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 00:35
  4. 2.Leitung direkt an den DSL-Splitter anschließen!!! HILFE!!!

    Von osirisbash im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 23:23
  5. DSL Modem an ISDN XXL anschließen

    Von pattt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 16:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz