0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

30Antworten
  1. #1
    Avatar von FibreFoX
    FibreFoX ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Böse hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    Hallo alle miteinander,

    eins vorweg: es ist sowohl eine Information für andere, wie es bei 1&1 denn so abläuft und zum anderen auch eine Fragestellung, was ich denn noch alles machen kann/sollte.

    ich habe echt ein Problem mit 1&1. Ich bin seit kurzem aus meinem Elternhaus ausgezogen (yippieh) und habe nun eine eigene Wohnung. Da ich gerne Telefon und Internet haben wollte, und bei meinen Eltern schon 1&1 lief, dachte ich mir "wir schon nix schief gehen".

    Tja, weit gefehlt:
    Kundennummer:
    Auftragsnummer:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    wir freuen uns, dass Sie sich für 1&1 Surf-Flat 6.000 entschieden
    haben.
    Ihr 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen ab dem 06.05.2010 zur
    Verfügung.

    WICHTIG: Damit Ihr 1&1 Komplettanschluss freigeschaltet werden kann,

    benötigen wir
    Ihre Mithilfe. Wir bitten Sie daher am 06.05.2010 zwischen 08:00 Uhr
    und 16:00 Uhr für den Service-Techniker vor Ort erreichbar zu sein.
    Lesen
    Sie hierzu
    bitte auch das angehängte "Merkblatt zur Schaltung".

    Wenn Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, vereinbaren Sie
    bitte
    spätestens fünf
    Werktage vorher einen neuen Technikertermin unter der unten
    genannten
    Rufnummer. Wenn Sie
    keinen neuen Termin vereinbaren und der Techniker trifft Sie am
    06.05.2010
    nicht
    an, berechnen wir Ihnen den erfolglosen Technikerbesuch gemäß
    Preisliste
    mit 59,95 EUR.

    Sobald die Freischaltung erfolgt ist, stehen Ihnen folgende
    DSL-Rufnummern
    zur Verfügung:
    Soweit so gut. Ich habe mir also extra für den 6.5. kurzfristig Urlaub genommen und habe gewartet ... und gewartet ... und gewartet.
    In der Zwischenzeit habe ich mal ausprobiert, ob das Internet denn schon klappen würde, hat es sogar, nur mein Telefon konnte die FritzBox nicht anmelden (jaja, gutes altes VOIP). Dass VOIP nicht ging, habe ich erstmal ignoriert.

    Kurz nach 16 Uhr bekam ich eine SMS, dass der Termin nicht zustande kommen konnte und ich solle doch bitte anrufen um einen neuen Termin auszumachen.

    Bisheriger Schaden:
    - kein Telefon (VOIP)
    - ein Urlaubstag für lustiges Warten

    Als ich daraufhin bei der Hotline (zum Glück habe ich auch ne Handy-Karte bestellt für kostenloses Festnetz) anrief, und ich geschildert habe, dass kein Techniker gekommen sei, wurde mir gesagt, ich müsse einfach eine Eidesstattliche Erklärung abgeben (was ich auch direkt per Fax gemacht habe) und dann würde ich die entstandenen 29,95 € Techniker-Gebühr zurückbekommen, erstmal würde es im System aber verbucht werden bis die EV angekommen sei; auf meine explizite Frage ob es auf meinem Bankkonto landen würde und nicht auf das virtuelle 1&1-Konto folgte ein mehrfaches JA.
    Am Ende habe ich dann einen Termin für den 21.05 ausgemacht. (Der Knackpunkt hierbei ist, dass ich nur mit der Dame am Telefon diesen Termin ausgemacht habe, später aber nie eine Bestätigung bekommen habe ... auch das ist wichtig zu wissen).

    Okay, dachte ich mir, und habe gewartet ... bis ich dann eine Rechnung von knapp 50 euro bekommen habe (habe nur eine 1und1 surf-flat). Immer wieder interessant, was passiert, wenn man mal ne Bankeinzugserlaubnis erteilt.

    Bisheriger Schaden:
    - kein Telefon (VOIP)
    - rund 30 Euro unberechtigte Technikergebühr (war ja nicht mein Verschulden!)
    - ein weiterer Urlaubstag für lustiges Warten genommen

    Naja, kann ja mal passieren, also habe ich ein wenig noch gewartet aber dann doch nochmal nachgefragt, wo denn jetzt die 30 Euro blieben.

    Mir wurde gesagt, dass dies schon in der Finanzabteilung liegen würde, und jetzt extra nochmal drauf geschaut würde, dass das jetzt klappen würde mit der Überweisung.

    So habe ich dann am 21.05. gewartet, doch es kam nie jemand, als ich dann erbost darüber anrief, wurde mir gesagt, dass der Termin vom Techniker (in diesem Fall ARCOR) nie bestätigt worden sei. .... na super .... erst Termine vereinbaren aber dann nie bescheid sagen, dass er nicht stattfinden kann ... frechheit

    Bisheriger Schaden:
    - kein Telefon (VOIP)
    - rund 30 Euro unberechtigte Technikergebühr (war ja nicht mein Verschulden!)
    - zwei volle Urlaubstage für lustiges Warten genommen (man kann ja nicht ne genaue Uhrzeit erwarten, diese 8-16 Uhr sind maßlos unverschämt ... wie soll man das machen, wenn man berufstätig ist?!? Urlaub wächst ja nicht auf Bäumen)

    Ich habe also mit der Dame weitertelefoniert und nun einen Termin für Samstag den 5.6. zwischen 8 und 12 Uhr (oho, wenn man Druck macht, gibts endlich mal genaue Uhrzeiten?!) DAS IST SOMIT DER DRITTE TERMIN. Zum Glück habe ich dann jetzt auch die Bestätigung per eMail erhalten.

    Was mir aber dann tierisch auf den (sorry) Sack gegangen ist, ist der 25.5.2010 ... da lagen 2 tolle Briefe in meinem neuen Briefkasten.

    Brief 1: eine Rechnung über rund 60 Euro wegen nicht wahrgenommenen Technikertermin
    Brief 2: eine Gutschrift von diesen rund 60 Euro

    Was zum alles in der Welt soll das denn bitte für eine Verar****e sein?!? Zuerst sagen "der Termin wurde nie bestätigt" und dann Geld für etwas nicht so stattgefundenes (ich war den ganzen langen Tag da und habe meine Wohnung eingerichtet) abbuchen .... und dann auch noch behaupten damit, dass ICH daran schuld gewesen bin!!!

    Bisheriger Schaden:
    - kein Telefon (VOIP)
    - rund 30 Euro unberechtigte Technikergebühr (war ja nicht mein Verschulden!)
    - zwei volle Urlaubstage für lustiges Warten genommen
    - einen negativen Eintrag, dass ich Schuld am Versagen der 1&1/Arcor-Informationspolitik sei
    - rund 60 Euro unberechtigte Technikergebühr (soll wohl von meinem Konto abgebucht werden)

    Da fiel ich dann aus allen Wolken. 60 Euro? für etwas, dass weder stattgefunden noch von denen bestätigt wurde?
    Ein Anruf bei der mittlerweile gut eintrainierten Hotline-Nummer hat folgendes ergeben:
    - Zitat des Hotline-Typs: "Die Technikergebühr fällt auf jeden Fall an. Ob jetzt gebucht wurde oder dann, wenn der Techniker da war, spielt doch keine Rolle"

    Bitte was? Achso, jetzt verstehe ich das: ich zahle JETZT für etwas, dass erst nächsten Monat stattfindet ... ich bekomme erst Ende des Monats Gehalt, somit bin ich gegen Ende des Monats immer knapp bei Kasse ... aber ist ja nicht schlimm, sind ja nur 30 euro, davon kann man sich doch nix anständiges zu essen holen *fluch* *sarkasmus*

    Das gespräch ging bestimmt wieder 25 minuten (toll, wie man seine Arbeitspausen so verbringen kann), mir wurde zudem gesagt, dass die NIE auf mein bankkonto zurücküberweisen würden, sondern alles nur per gutschrift laufen würde, und dass auch eine anmerkung von einem vorherigen gespräch da sei, dass dieser mich nicht so ganz verstanden hätte (wieso sagt der mir das dann nicht? so begrifssstutzig oder einfach nur kundenschleimer?)
    Als ich dann aber darauf bestand, dass ich das Geld sofort auf meinem Bankkonto wieder haben wolle, dauerte es einige Zeit, gefolgt von einer Bestätigung, dass er jetzt erreicht hätte, dass mir 60 euro auf mein konto überweist werden, ich solle das geld bis nächste woche donnerstag auf meinem konto haben. Ich bin jetzt mal gespannt, was genau er mit diesen 60 Euro gemeint hat, ich fürchte, dass es die 60 Euro von nicht-Besuch Nummer 2 stammen.

    Sollte ich sehen, dass ich immernoch nicht die 30 euro techniker-gebühr (die ja laut eigener aussage nur bei nicht-vorhandensein einer telefondose anfällt) bekomme, werde ich mich wohl nochmehr mit denen anlegen.

    ----------
    Mal ne Frage allgemein: muss ich diese dämlichen 30 euro (29.99 € oder 29.95 € , irgendwie so) bezahlen, obwohl während des GESAMTEN bestellprozesses nicht einmal darauf hingewiesen wurde und auch in den AGB das nirgends zu finden ist (wie gesagt, dose ist ja da, inet geht auch, nur VOIP nicht)?!???
    ----------

    Ich hoffe, dass 1und1 hier auch nochmal alles durchliest, denn ich bin schon daran interessiert, dass alles weiter gut klappt, aber was ich auf jeden Fall machen werde ist die Bankeinzugsermächtigung zu widerrufen.

    Kann ich irgendwie Geld von denen verlangen wegen diesen Umständen, die ich dadurch habe? Die "Leistungsgarantie" ist ja somit hinfällig, denn VOIP (das wird extra inkludiert auf deren Seite) zählt da ja auch zu!

    Ich hoffe ihr habt euch durchkämpfen können.

    Gruß
    FFX

  2. #21
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    Fehlgeschlagener Technikerbesuch ... aber nicht von meiner Seite, wie es in dem Brief geschildert war
    Das was mich ärgert ist die Tatsache, dass mir auf Rückfrage gesagt wurde, dass das Geld nicht auf dem 1&1-Konto gutgeschrieben wird, sondern meinem Bankkonto. Und bei einer Frage, wo ich denn diesen virtuellen Kontostand (bzw. das Guthaben) einsehen kann, sagte mir einer, dass ich es nicht könne ... na super
    Also 30 EUR für den fehlgeschlagenen Technikerbesuch, oder was?
    Und die 60 EUR für ???

    Wenn das Geld deinem Bankkonto gutgeschrieben wird, ist das doch völlig ok!? Was ist daran jetzt das Problem?

  3. #22
    Avatar von FibreFoX
    FibreFoX ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    Zitat Zitat von Schrippe
    Also 30 EUR für den fehlgeschlagenen Technikerbesuch, oder was?
    Und die 60 EUR für ???

    Wenn das Geld deinem Bankkonto gutgeschrieben wird, ist das doch völlig ok!? Was ist daran jetzt das Problem?
    hehe, das ist es ja, es wurde meinem Bankkonto bisher noch nicht gutgeschrieben (Unterschied Bankkonto und Konto bitte beachten, Konto kann bei 1&1 sein, das "virtuelle" halt)
    Technikerbesuch 30 € = das war der erste Besuch, der aber nicht kam
    "versäumter" Technikerbesuch 60 € = das war der zweite, der aber nie bestätigt wurde

    wie gesagt, jetzt heißt es erstmal abwarten

  4. #23
    Avatar von XedosDan
    XedosDan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    Die ersten 30 Euro sind für den Schaltungstechniker. Der betrag wird angezeigt wenn man bei der Bestellung angibt, dass man keinen Telefonanschluss hat. Die fallen auf jeden Fall an. Da bei einem Neuanschluss eine Schaltung durchgeführt werden muss.
    Die 60 Euro fallen an wenn der Techniker zurückmeldet das er niemanden angetroffen hat.
    Dies passiert halb automatisch vom system. wenn dann festgestellt wird, dass die meldung vom techniker falsch ist, bekommst du eine eidesstattliche versicherung. Wenn die wieder bei der 1und1 landet bekommst du die 60 euro zurück. die 30 euro bleiben bestehen.

    hab es jetz noch nicht ganz verstanden. du sagst immer du hast kein VoiP. aber internet an sich geht? das konnt ich nicht direkt rauslesen.

  5. #24
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    @XedosDan
    Was hast du immer mit deiner "eidesstattlichen Versicherung"?? Die legt man beim Gerichtsvollzieher ab, wenn man seine Schulden nicht begleichen kann und angibt, wirklich kein Vermögen und Einkommen zu haben...


    Jetzt verstehe ich das auch erst mit den 30 und 60 EUR.
    Das wäre ja klar, wenn noch gar kein Telefonanschluss vorhanden ist, muss ein neuer eingerichtet werden. Das kostet freilich, quasi eine Einrichtungsgebühr.
    Und wenn der Techniker behauptet, niemand wäre da gewesen, kann man das normalerweise mit der Hotline klären. Denen sagt man dann bloß, das man da war und die Meldung des Technikers falsch ist. Hab da bisher noch nie von Problemen gehört, dass man dann trotzdem noch bezahlen sollte...


    Wenn DSL anliegt, aber VoIP nicht funktioniert, auch nicht bei absolut korrekter Einrichtung (die Rufnummer muss nämlich im Router eingerichtet werden, sonst geht's nicht!), dann ist das noch nicht freigeschaltet. Wäre auch nicht verwunderlich, wenn das so wäre, einen Grund muss der angesetzte Technikertermin ja haben...

  6. #25
    Avatar von XedosDan
    XedosDan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    Die eidesstattliche Versicherung wird bei 1und1 verwendet, um den eine Möglichkeit in der Hand zuhaben gegenüber den Technikern.
    Wenn der Techniker nämlich behauptet er hätte niemanden angetroffen und der Kunde an "eides versichert", dass er den ganzen Tag zuhause war. Dann kann man Druck ausüben. Denn die Eides zählt mehr als sone meldung vom techniker.

    Die Eides wird auch gerne verwendet, wenn der Kunde in Ausland zieht. Es gibt ja auch Länder wo man sich nicht anmelden muss oder brauch. Und um einen Nachweis für eine vorzeitige Kündigung in der hand zu haben, nutz man die eides.
    ja so is das.

    Wegen den 30 Euro. Die bleiben auf jeden Fall.Weil irgendein techniker muss den anschluss früher oder später ja schalten. und die 30 euro werden eben am anfang eingezogen.

    Und wenn noch nicht geschalten wurde, dann müsste er sich beim leitungsmanagement nen neuen technikertermin geben lassen. bei der störungshotline werden nur aktive anschlüsse bearbeitet

  7. #26
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    @XedosDan
    "An Eides" gibt es nicht. Wenn überhaupt gibt es "an Eidesstatt". Und ich bleibe dabei: es muss niemand eine eidesstattliche Versicherung für sowas abgeben. Die eidesstattliche Versicherung legt man nur in Finanzfragen ab.
    Was du meinst (wahrscheinlich, hoffentlich) ist eine "eidesstattliche Erklärung". Allerdings wäre mir auch das neu. Wie oft ist der Techniker bei mir schon nicht gekommen und es reichte vollkommen, wenn ich das der Hotline gesagt habe, dass ich da war.....


    Meine Meinung dazu: wenn sich hier User anmelden und eine Geschichte erzählen, sie hätten EINE Rechnung nicht bezahlt und sofort ein Inkassbüro am Hals oder der Techniker wäre EINMAL nicht dagewesen und sie müssen sofort eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass sie da waren dann ist das wenig glaubhaft...

  8. #27
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    Zitat Zitat von Schrippe
    @XedosDan
    Was du meinst (wahrscheinlich, hoffentlich) ist eine "eidesstattliche Erklärung". Allerdings wäre mir auch das neu.
    Gibts bei 1&1 schon sehr lange...hauptsächlich bei diesen Techniker-Geschichten, aber auch bei nichtvorhandenen Meldebestätigungen (Umzug/Ausland) oder im Versand verlorengegangener Hardware.

    Ob das jetzt eine eidesstattliche Erklärung oder Versicherung ist, weiß nicht mal 1&1: die benutzen im Vordruck abwechselnd beide Bezeichnungen...

  9. #28
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    @ Schrippe,
    diese eidesstattliche Erklärung fordert 1&1 in der Regel von den Kunden, wenn der Techniker angibt, er hätte den Kunden nicht angetroffen und der Kunde sagt, dass er den ganzen Tag zu Hause war. Mit dieser Erklärung holt 1&1 sich das Geld für den nicht stattgefunden Technikerbesuch bei der Telekom zurück.

  10. #29
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    @stadtindianer
    Das kann ja auch sein, hab ich nicht bestritten. Aber wenn dann ist es eine "eidesstattliche Erklärung", nicht "... Versicherung". Das ist ein großer Unterschied...

  11. #30
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    Richtig, die "... Versicherung" ist die mit dem "Nullmehrkohle". Stimmts jetzt?

  12. #31
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: hilfe? Seit April bestellt,kein Technikerbesuch, aber Geld abbuchen

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Stimmts jetzt?
    Jaaaaaa!

    Bei sowas muss man schon korrekt bleiben!

    Zitat Zitat von Mark.S
    Ob das jetzt eine eidesstattliche Erklärung oder Versicherung ist, weiß nicht mal 1&1: die benutzen im Vordruck abwechselnd beide Bezeichnungen...
    Wenn 1&1 eine eidesstattliche Versicherung fordert, braucht man darauf nicht zu reagieren. Die eidesstattliche Versicherung dürfen nur z.B. Gerichtsvollzieher einholen, aber kein Privatunternehmen...


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 07:22
  2. HILFE seit 17 Tagen kein DSL bei Versatel !!!

    Von stadttyp im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:59
  3. Netcologne:Verbindungsabbrüche seit ca. April 10

    Von schonalleswech im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 19:47
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:24
  5. ping da, aber kein internet... HILFE!

    Von aenschi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 12:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz