WLAN Probleme unter Windows 07

12Antworten
  1. #1
    Avatar von casparia
    casparia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard WLAN Probleme unter Windows 07

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Seit letzter Woche habe ich ein neues
    Notebook mit dem Betriebssystem Windows 07. Leider klappt die WLAN Verbindung zu meinem Arcor DSL Modem 200 nicht mehr.
    Bei meinen anderen Rechner kann ich noch ganz normal über WLAN surfen,
    dieser PC läuft aber noch unter XP.


    Mit dem Einrichtungsassistent von Arcor 192.168.1.1 kann ich zwar direkt auf den Router zugreifen weiß aber nicht was ich evtl. einstellen muss.

    Kann mir das jemand weiter helfen? Oder kennt jemand ein gutes
    WLAN Program zum einwählen was unter Win 07 Premium Edision läuft?
    Hatte vorher das Inter Pro Set Wireless aber da weiß ich auch nicht welches
    ich jetzt brauche.

    Bitte helft mir! Weiß echt nicht weiter!

    Vielen Dank
    Casparia

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    Zunächst solltest du im Gerätemanager prüfen, ob die WLAN-Netzwerkkarte korrekt arbeitet.
    Dann gehst du über die Systemsteuerung in die Netzwerkverbindungen und suchst die Drahtlose Netzwerkverbindung. Diese sollte dann alle Netzwerke in deiner Nähe (also auch dein eigenes) auflisten. Evtl. musst du im Router einstellen, dass dein Netzwerkauch sichtbar ist. Wenn du dann dein Netzwerk auswählst, musst du nu noch den WPA-Key eingeben.
    Wenn der Router so eingestellt ist, dass er fremde Geräte akzeptiert (Stichwort MAC-Filter) und IP-Adressen automatisch vergibt (Stichwort: DHCP), sollte es nun funktionieren.

  3. #3
    Avatar von casparia
    casparia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    Hallo

    und danke für die Antwort! Bis zum Punkt WPK-Key eingeben komm ich schon,
    d.h. mein Router erkennt das Netzwerk, es ist sichtbar und ich kann den
    Schlüssel eingeben.

    ABER: nachdem ich diesen eingegeben habe kann keine Verbindung hergestellt werden.

    Und ab hier weiß ich nicht weiter.

    Ich weiß nur mit meinem alten Notebook konnte ich mich einwählen, und der
    WKP-Key ist auch richtig.

    Zum MAC-Filter: auf was müsste dieser eingestellt sein, dass er das Notebook akzeptiert
    und wo stell ich das ein?



    Danke

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    Dann musst du dich um diese (bereits erwähnten Punkte) kümmern:
    Wenn der Router so eingestellt ist, dass er fremde Geräte akzeptiert (Stichwort MAC-Filter) und IP-Adressen automatisch vergibt (Stichwort: DHCP), sollte es nun funktionieren.
    Wo kann ich dir nicht genau sagen, deine Mac-Adresse erfährst du, wenn du in einer DOS-BOX den Befehl "ipconfig" eingibst.

  5. #5
    Avatar von casparia
    casparia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    vielen Dank.

    Irgendwie hab ich es jetzt geschafft! Die MAC IP war
    schon wichtig, denk ich jedenfalls.

    Die hab ich bei den Router Konfig eingegeben. Dann ging es erst
    nicht. Danach hab ich den Router mal auf ungesichert umgestellt
    um zu schauen ob ich überhaupt WLAN rein kann und des ging.
    Also lag es nicht am Notebook.

    Danach Router wieder verschlüsselt, und jetzt geht es.
    ABER bei Sicherheitstyp hab ich jetzt WEP und nicht mehr
    WPA2-PSK

    Kann das das Problem gewesen sein und ist das auch so ok?

    Danke

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    ABER bei Sicherheitstyp hab ich jetzt WEP und nicht mehr
    WPA2-PSK
    Bitte die Verschlüsselung unbedingt wieder auf WPA2-PSK ändern! Die WEP-Verschlüsselung ist veraltet und innerhalb kürzester Zeit zu entschlüsseln. Sie bietet praktisch keinen Schutz!

  7. #7
    Avatar von casparia
    casparia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    danke!

    hab das jetzt noch versucht aber es ist zum verrückt werden. Sobald
    ich die Verschlüsselung ändere und mich dann einwählen möchte kann kein
    Verbindung aufgebaut werden.

    Hab mittlerweile den Schlüssel geändert, den Kanal geändert und trotzdem geht es nicht.

    I don´t know why!

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    Welches Betriebssystem hast du auf dem Rechner?

  9. #9
    Avatar von casparia
    casparia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    hab ein neues Notebook mit Windows 07 Premium Edision

    Mein altes Notebook Win XP lief alles wunderbar.

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    Uuuiii,
    da bin ich überfragt. Keine Ahnung von W 7

  11. #11
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    Kannst du bei den Optionen der WLAN-Verbindung die Verschlüssenlung auswählen, oder erkennt er diese selbstständig?
    Eigentlich kann es jetzt nur noch an der Hardware (WLAN-Karte) im Notebook liegen, denn WIN7 hat damit definitv kein Problem.

  12. #12
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    Also wenn es ohne Schlüssel und mit WEP funktioniert und es sich zudem um ein aktuelles Notebook handelt, so ist davon auszugehen das es kein Problem mit der WLAN-Karte im Notebook ist.
    Bitte überprüfe nochmal ob der Schlüssel definitiv korrekt ist. Ist das wirklich der Fall, dann kannes möglich sein, das dein Router mit der integrierten Netzwerkkarte in deinemNotebook inkompatibel ist. Der Fall ist zwar mittlerweile sehr selten, kommt aber immer noch hin und wieder vor. Manchmal hilft es in dem Fall, den Router mit der aktuellenFirmware zu versorgen.

  13. #13
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: WLAN Probleme unter Windows 07

    spiel mal bitte die aktuellen Win7 Updates ein, irgendwie hatte ich mit der Easybox A300 Probleme, spiel mal mit den div. Verschlüsselungen die der Router anbietet (außer WEP)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DSL unter Windows Vista Ultimate und Spiele!

    Von sceck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 15:36
  2. welchen wlan adapter unter windows vista?

    Von Picasso im Forum Software & Apps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 19:27
  3. WLAN mit Speedport W 100 unter Windows ME

    Von maya im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 08:47
  4. WLAN Problemchen unter Windows XP SP2 mit Speedport W900V

    Von Wuschel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:43
  5. WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0

    Von ABC im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 22:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz