wechsel von KD! zu T-Home

23Antworten
  1. #1
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard wechsel von KD! zu T-Home

    Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig.
    Ich habe vor gefühlten 3 Monaten von KabelDeutschland gewechselt zu T-Home. DLS - Internet - 45 Teuronen das ganze Programm.
    Gleich bei der Portierung vor 3 Monaten gab es das Problem, dass Vodafone-providete Menschen mich nicht anrufen konnten. Habs gemeldet, Telekom hat gemacht (glaub ich) und das Problem war nach 3 Tagen behoben. Keine Ahnung, es war einfach behoben.
    Nun stellen wir fest, dass und eben solche Vodafon-provideten Menschen seit ca. 3 Wochen nicht mehr erreichen können. Telekom hat es als Ticket aufgenommen, aber nix passiert.
    Nun rufe ich wieder und wieder an - bekomme wieder und wieder andere Antworten: etwa "wird dringlich gemacht" - "Geht an die Stelle,die die super-Checks macht." o.ä.
    Heute dann erfuhr ich, dass vodafone der böse ist und nicht portiert.

    Jetzt aber mal die Frage: ich dachte immer dass Portierungen nach 6-8 Wochen durchsein müssen, sonst Nummer weg.
    Wie kann es außerdem sein, dass die Portierung anfangs gerumpelt hat, dann funzte und nun wieder rumpelt. wie oft muss denn noch portiert werden?

    Die von der Telekom labern sich irgendwie raus - ich blicks nicht mehr und könnte grad schon wieder wechseln. denn tlekom mit 45 euronen ist mir dafür, dass mich nur en Teil der Menschen erreichen kann zu teuer. Zwei Aufträge sind mir bereits durch die Lappen gegangen, weil ich "nicht erreichbar" bin.
    Kann mir jemand sagen, wo es eine Stelle gibt, bei der man ein wenig presto machen kann?

    Danke schon jetzt - mit hoffnungsvollem Gruß

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Moin!

    Da fällt mir spontan WITA ein - wenn du danach googlelst, wirst du ausreichend Erkenntnisse sammeln können...

    Nur in aller Kürze so viel: WITA ist die Software, die die Schnittstelle zwischen der Telekom und allen anderen Providern verwaltet. Jeder Auftrag eines Providers an die Telekom muss durch WITA durch.
    Nun hat WITA dummerweise die Angewohnheit, Daten zu verschlampen, falsch weiterzugeben oder obwohl sie korrekt sind mit der Meldung "nicht korrekt" zurückzuweisen.

    Daraus resultieren viele Probleme. Wenn also alle technischen Problemmöglichkeiten rausfallen, kann es durchaus sein, dass auch bei dir WITA seine üblen Scherze spielt...

    Sprich das doch mal an bei der Telekomhotline, mal gucken, was die sagen...


    Mehr fällt mir dazu momentan auch nicht.
    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Zitat Zitat von Schrippe

    Da fällt mir spontan WITA ein - wenn du danach googlelst, wirst du ausreichend Erkenntnisse sammeln können...
    Spielt WITA denn auch eine Rolle wenn die Telekom mit anderen Providern kommuniziert ?

    Die Sache ist ja die, das der TE von Kabeldeutschland zur Telekom gewechselt ist und ihn jetzt aber Vodaphonekunden nicht erreichen können.

    Das heisst ja, das das Routing seiner Telefonnummer nur bei Vodaphone verkehrt läuft, also wahrscheinlich ins Netz von KD geschickt wird, anstatt ins Netz der Telekom.

    Ausserdem kann WITA garnicht mehr so schlecht laufen, wenn ich sehe wie viele Anschlüsse derzeit täglich für Leute gebaut werden, die nicht bei der Telekom sind.

  4. #4
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    WITA ist die Software, die die Schnittstelle zwischen der Telekom und allen anderen Providern verwaltet. Jeder Auftrag eines Providers an die Telekom muss durch WITA durch.
    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich binallerdings laie. Daher meine Frage: was ist nun genau WITA - vermute mal, dass es sich nicht um ein Programm handelt, das ich mir besorgen könnte, um die Sache zu beheben.

    Wie kann ich vorgehen?
    Welche Möglichkeiten habe ich, dafür zu sorgen, dass mein Anschluss von allen zu erreichen ist?

    Habe aufgrund diverser Providerwechsel (voip wie auch die gnadenlose KD-Nummer) kapiert, dass nix passiert, wenn man selbst nicht "Hand anlegt".

    Aber hier bei der Telekom mit dem Spruch, dass es an Vodafone-Arcor liegt, fällt mir nix ein. und ich vermute dass WITA ein programm ist, über das Telekom vielleicht verfügt oder wer auch immer, aber nicht der Nutzer.

    Was kann ich tun?

    Danke noch mal

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Hallo genervtbin
    Das Problem bei deiner Störung ist, das die Telekom diese Störung an Vodaphone melden muss. Wie das Vodaphone jetzt bearbeitet liegt nicht im Zugriffsbereich der Telekom.
    Das ganze hat auch nichts mit WITA zu tun, da ja hier keine Portierung von Vodaphone zu Telekom sondern eine Portierung von KD zur Telekom durchgeführt wurde.

    Als schnelle Lösung kann ich dir nur empfehlen, einen vodaphone-Kunden (wenn du einen kennst) zu bitten, eine Störung bei Vodaphone zu melden, das er dich nicht erreichen kann. Das sollte dann schneller gehen.

    Warst du irgendwann einmal bei vodaphone?

  6. #6
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Zitat Zitat von Titoo
    Das heisst ja, das das Routing seiner Telefonnummer nur bei Vodaphone verkehrt läuft, also wahrscheinlich ins Netz von KD geschickt wird, anstatt ins Netz der Telekom.
    danke Titoo - und nun. wenn dem so ist? wie bekomm ich das hin. Telekom sieht sich offensichtlich außerstande, etwas zu tun. Siehe meine Antwort auf 45 grisu.

    danke im voraus

  7. #7
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Zitat Zitat von 45grisu

    Warst du irgendwann einmal bei vodaphone?
    nee - war ich nicht. meine providerwechslerkarriere war:
    Telekom -> 1&1 ->KD (Katastrophe!!) ->zurück zu "comfortplusallemschickimicki-Telekom.

    Tja und nun steh ich da wie vor Bouillon ohne Löffel. Telekom schiebts auf vodafone und ich komm icht an Vodafon ran.
    Vodafon-Kunden auf ihren Provider anzusetzen ist eine gute Idee. Das probier ich, auch wenn ich wenig optimisitisch bin.

    Danke erstmal ich halt euch auf dem laufenden

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Zitat Zitat von genervtbin
    Vodafon-Kunden auf ihren Provider anzusetzen ist eine gute Idee. Das probier ich, auch wenn ich wenig optimisitisch bin.
    Das ist wie Grisu schon sagte die einzige Alternative, ausser das du den Weg über die Telekom ( und die dann weiter nach Vodaphone ) gehst. Aber wie es aussieht ist ( ausnahmsweise ) mal nicht die Telekom Schuld.

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Naja, da der TE nie bei Vodafone war und derzeit Vodafonkunden ihn nicht erreichen können und umgekehrt, so liegt das Problem wohl tatsächlicher eher bei Vodafone.
    Wie hier auch schon angemerkt, bringt die Meldung der Stötung bei der Telekom nur bedingt etwas. Die reichen die Meldung an Vodafone weiter und haben keinen Einfluß mehr auf den weiteren werdegang.
    Besser ist tatsächlich die vorgeschlagene Variante, einen Bekannten mit Vodafoneanschluß eine Störung melden zulassen, das er den TE nicht erreichen kann.

  10. #10
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Danke für die Antwort. Inzwischen hat sich was getan.

    Nichts hats gebracht, den Vodafone-kunden zu sagen, sie möchten bei ihrem Provider anmelden, dass sie einen Telekomkunden seit nunmehr 4 Wochen nicht erreichen können.
    Nichts hats gebracht, bei vodafon zu reklamieren "kein kunde - keine service" irgendwie klar.

    Ein klein wenig hat aber gebracht, der tleekom ständig auf den füßen rumzusteppen. Das habe ich - zeitaufwendig wie es ist - getan. bis schließlich eine dame "mitleid" hatte und mir eine direkte (nicht 0800) Nummer in Bonn gegeben hat.
    Dort habe ich gestern dampf abgelassen.
    keine 2 Stunden später wurden von welcher stelle auch immer alle unsere Telefonnummern angetriggert - kurz danach konnten mich vodafone-kunden wieder erreichen und heute früh rief mich ein ganz schneller von der Telekom an, dass alles wieder in ordnung sein müsste.

    Jetzt geht's in die Verhandlungen um Schadenersatz bzw. Gutschriften für die mind. 4 Wochen, während denen die Telekom ihren vertraglich zugesicherten Leistungen nicht nachgekommen ist.

    Bin gespannt. aber auch erst mal froh, dass der Anschluss wieder in ordnung ist, auch wenn ich immer noch nicht genau weiß, ob's nciht andere Telefon-Teilnehmer anderer Provider gibt, die uns nicht erreichen können.

    Kann nur sagen: "Wechsel den Provider und du lachst dich KAPUTT".

    Der spruch übrigens "Alle sagten das geht nich t..."
    der haut ja sowas von hin. Aussage bei Telekom bis Sonntag war tatsächlich: da können wir gar nichts tun... hahahah

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Zitat Zitat von genervtbin
    Jetzt geht's in die Verhandlungen um Schadenersatz bzw. Gutschriften für die mind. 4 Wochen, während denen die Telekom ihren vertraglich zugesicherten Leistungen nicht nachgekommen ist.
    Den Schadenserstaz kannste dir direkt wieder abschminken! Sowas ist von vorneherein ausgeschlossen. Wenn du sowas forderst, wird nur müde gelächelt beim Provider...

    Eine Gutschrift kannst du erbitten, aber nicht fordern.

  12. #12
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Die gutschrift ist bereits in Arbeit. Klar: Schadenersatz wird's nicht geben, hab mich falsch ausgedrückt. Sorry

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Null problemo...

    Wie viel wurde dir denn zugesagt an Gutschrift?

  14. #14
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    am sonntag (d.h. vor Lösung des Falls) waren es 20 Teuronen, d.h. die halbe providergebühr/Monat)

    da hatte ich aber noch nicht zugesagt weil ich argwöhnte (ich bin KD-Opfer) dass ich damit auf weitere Ansprüche verzichten würde.
    Nn habe ich gestern mit dem Menschen in Bonn besprochen, wass wir die Wochen/Monate zusammenrechnen und dann uns nochmal über eine Gutschrift verständigen. bin gespannt!
    Bevor ich darafu aber nochmal zurückkomme werde ich mich erstmal ein paar Tage lang davon überzeugen, dass vodafone-Kunden uns tatsächlich zuverlässig erreichen können. Seit ich von Telekom zu 1und1 dnan zu KD und nun wieder zur telekom gewechselt bin, glaub ich nur noch was ich sehe.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Hallo
    Dein Problem könnte auch von deinem Intermetzo bei 1&1 verursacht worden sein.
    1&1 kauft seine Leistungen ja bei den verschiedenen Netzanbietern ein. Unter anderem auch bei Vodaphone. Es kann sein, das deine Rufnummer deshalb bei Vodaphone eingerichtet war.

  16. #16
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    hm - es wird ja immer spannender. Nur ... nach 1und1 war ich ja bei KabelDeutschland. Kann es nicht dann auch bei KD liegen. Nach dem was ich mit denen in einem knappen bis zur fristlosen Kündigung erlebt haben, kann ich mir das lebhaft vorstellen. das ist ja wohl der speziellste haufe, den man sich auf gottes erdboden so vorstellen kann.
    Immerhin hatten wir bei der Portierung von 1und1 zu KD keine Probleme ... also jedenfalls keine Portierungsprobleme.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Wenn es wirklich so war, das der Technikpartner von 1&1 in deinem Fall vodaphone war, dann sollte es so sein, das nach der Portierung deine Rufnummer von Vodaphone zu Kabel Deutschland geschickt werden muss.
    Nach deinem Wechsel von Kabel Deutschland nach der Telekom muss nun vodaphone durch Kabel Deutschland informiert werden, das deine Rufnummer jetzt bei der Telekom ist.
    Wenn das nicht geschehen ist, dann kann das natürlich auch vodaphone nicht wissen und es kann nicht funktionieren.
    Das ganze ist aber auch abhängig von den Verträgen zwischen den Providern.
    Wenn vodaphone und Kabel Deutschland einen direkten Übergang haben, müssen diese sich auch entsprechend informieren, wenn ein Kunde den Provider wieder verlässt.
    Bei Providern, die keine direkten Verbindungen haben, läuft das ganze immer über die Telekom. Dann sollten solche Probleme nicht auftreten, da in einer Datenbank bei der Telekom alle Rufnummern mit dem entsprechenden Provider hinterlegt sind und von dort dann die einzelnen Provider angesteuert werden.

  18. #18
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Zitat Zitat von 45grisu
    Nach deinem Wechsel von Kabel Deutschland nach der Telekom muss nun vodaphone durch Kabel Deutschland informiert werden, das deine Rufnummer jetzt bei der Telekom ist.
    Wenn das nicht geschehen ist, dann kann das natürlich auch vodaphone nicht wissen und es kann nicht funktionieren.
    also dann versteh ich nicht, warum es zum Zeitpunkt der Portierung von KD an Telekom es 2 tage probleme mit Vodafone-Teilnehmern gab, die uns nicht erreichten, und dann nicht mehr .... bis jetzt 2 Wochen vor Pfingsten auf einmal nix mehr ging.
    Warum kann sowas nach einer erfolgte portierung mal klappen und mal nicht.

  19. #19
    Avatar von genervtbin
    genervtbin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    zur Sicherheit will ich kurz klarstellen, dass es mir nicht daran liegt, den Service der Telekom in Zweifel zu ziehen. Ich bin 1und1- wie auch KD-geprüft. Beide ohne 0800-er Nummern. und beiden Providern habe ich etliche Teuronen in den Rachen geschmissen, um Dinge zu reklamieren, die nicht gefunzt haben. Immer - auch das ahnen wir - mit kilometerlangen warteschleifen, begleitet von unerträglichen Tonfolgen. Immerhin: KabelDeutschland hat irgendwann mal angefangen, Gutschriften zu stellen. Alle Achtung. Dennoch funzte die Technik bei KD überhaupt nicht. Jeder Tag wurde begonnen in banger Erwartung weiterer Telefon-ausfälle. Service-Hotline - Fehlanzeige. Unverschämte Antworten sogar bis Hörerauflegen. Alles erlebt bei KD. Besonderen Umständen war es zu verdanken, dass ich eine ECHTE Nummer von denen bekam und die Dame tatsächlich ein wenig Dampf in die Sache brachte, was uns auch einen fristlosen Ausstieg aus der Katastrophe ermöglichte.

    Eine Zeitlang hatte ich schon den Verdacht, dass sich KD vielleicht durch unzureichendes Portieren an uns rächen wollte. Aber - mal ehrlich - für so dämlich halt dich die Jungs aus Erfurt etc . nun doch nicht.

    Telekom hat einen freundlichen Service und ist auch während des Gesprächst durchaus in der Lage, mal zu verbinden oder einen Kollegen oder Vorgetzten zu fragen. Soweit kann ich gegen Telekom nichts sagen - sage mir gleichzeitig aber auch, dass ich das vom teuersten Provider der Republik erwarten kann.

    Also meine Kritik und Ratlosigkeit betrifft einzig den Punkt, dass ich möglicherweise nie genau wissen kann, wer nun noch bei mir durchkommt oder nicht. Und da ich das Telefon geschäftlich nutze, ist das kein gutes Gefühl.

    soviel nur zur klarstellung. Aktueller Stand: vodafone-kunden erreichen usn ..... solange wie es dauert

  20. #20
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: wechsel von KD! zu T-Home

    Telekom hat einen freundlichen Service und ist auch während des Gesprächst durchaus in der Lage, mal zu verbinden oder einen Kollegen oder Vorgetzten zu fragen. Soweit kann ich gegen Telekom nichts sagen - sage mir gleichzeitig aber auch, dass ich das vom teuersten Provider der Republik erwarten kann.
    Das ist ja nun auch mit ein Grund, warum die Telekom nicht zu den billigsten Providern gehört.

    Aber wenn die Vodafone Kunden dich nun erreichen können, dann gehe ich davon aus, das dies auch weiterhin so bleibt. Es wird wahrscheinlich an Portierung und dem daraus resultierenden Routing der Nummern gelegen haben, das es dort Probleme gegeben hat.

    Wünsche dir auf jeden Fall für die Zukunft keine größeren Probleme mehr und danke für die Rückmeldung das es nun soweit funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von QDSL home zu 1&1

    Von mikiem im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 23:09
  2. Wechsel 1&1 => T-Home

    Von horst45 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:37
  3. Wechsel zu t-home

    Von Bayern-JoJo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 17:05
  4. Wechsel zu T-Home

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 09:43
  5. wechsel zur T-Home

    Von otto23 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 18:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz