DSL16000, aber nur 1598

21Antworten
  1. #1
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard DSL16000, aber nur 1598

    Hi,

    habe seit heute bei Alice von meiner alten 1000er Leitung auf Alice Light 16000 umstellen lassen.

    Habe dann die Geschwindigkeit gemessen.
    Upload ist für diesen Vertrag sehr gut (habe 913 und angegeben sind im Vertrag 800)
    Aber die Downloadgeschwindigkeit beträgt nur 1.598 kbit/s.....


    Was kann ich da tun um die Ursacher herauszufinden?

    gruß Helmut

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Vielleicht kannst du uns mal deine Leitungsdaten hier ins Forum posten.

  3. #3
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    mit Leitungsdaten meinst du was genau?^^

    Habe Alice Light Max Flat bis zu 16000kbit/s

    ein altes D-Links DSL321b Modem (Das übrigends extrem heiß ist)

    ne Router habe ich nicht. also nur das Modem.
    was brauchst du noch?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Aktuelle Datenrate, Leitungsdämpfung, Signal/Rauschabstand und maximale Leitungskapazität, bidde!

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Hallo Julian
    Da Helmut nur ein Modem hat, wird das nichts mit den Leitungswerten.

    Hallo Helmut
    Hast du mal bei der Telekom eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht?
    Wenn ja, was wurde dort angezeigt?

    Ansonsten hilft dir nur eine Störung zu melden.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Zitat Zitat von 45grisu
    Da Helmut nur ein Modem hat, wird das nichts mit den Leitungswerten.
    Wenn ich das Handbuch zum DSL-321B richtig interpretiere, kann das schon was werden (vgl. Seite 41).
    Zitat Zitat von DSL-Helmut
    mit Leitungsdaten meinst du was genau?
    Das, was Dein Modem in der Statistik-Anzeige gemäß Seite 41 darstellt (die Abbildung im Handbuch scheint ein nicht mit DSL verbundenes Gerät zu zeigen).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Also, vielen danke für die zahlreichen Antworten.
    Von denen ich aber sehr gering was verstehe

    Zum Beispie weiß ich garnicht, wie ich zu dieser Statistik komme....

    Ich muss dazu sagen, dass ich als ich in die Wohnung hier 2005 eingezogen bin, den Vertrag bei Alice die Geräte, die dabei waren übernommen habe. Eine Instalation-CD war leider nichtdabei.
    Habe also quasi nur meien Pc dran angeschlossen. Alles andere war schon so wie es ist. Den Router habe ich irgendwan abgenommen, weil es da mal Probleme mit gab. seit dem gehe ich über ne selbst angelegte Breitbandverbindung ins Netz, wo ich nur die Telefonnummer und DFÜ-Namen für brauchte.
    Meine IP ändert sich glaube ich auch immer, wenn ich mich neu einwähle.
    Und Anhand der Infos die ich von euch bekommen habe und dem Links zum Handbuch (das ich auch nicht besitze) kam ich zu dem Ergebnis, dass ich eine Feste IP brauche um.....

  8. #8
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Hallo,

    dass Gerät hat ein verbauten Router.

    Versuche bitte mit der Standard-IP-Adresse "192.168.1.1" über den Internetbrowser auf das Gerät zuzugreifen. Bei eventuellen Abfragewerten des Gerätes gib in Benutzername und Benutzerpasswort "admin" ein.

    Sind die Werte Speedtestwerte oder wie hast du diese gemessen?

    Teste mal, ob du sonst mittels Software dein DSL-Gerät ausgelesen bekommst, wenn die Webinterface-Oberfläche nicht erreichbar ist.

    Der Upload ansich stimmt überein. Der Download ist zu gering. Eventuell wird der Downloadwert massiv verfälscht.

    Teste mal mit speed.io / speedmeter.de / speedtest.net und poste die Wert mal.

  9. #9
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Also, die Webseite ist nicht erreichbar. die Testergebnisse sind auf alle seiten gleich und die Sofware ha ich grad ruznbtergeladen und getartet... mal sehn

  10. #10
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Also hier mal nen Testergebnis vonspeed.io

    Ergebnisse von speed.io - Internet DSL Speedtest
    (Kopiert am 2010-06-29 17:22:01)
    Download: 1672 Kbit/Sek
    Upload : 999 kbit/Sek
    Verbindung : 1905 Verb/Min
    Ping Test: 123 ms

    das stimmt auch mit den werten, die ich beim downlaoden der instalationsoftware meine modems hatte. beim versuch mein modem damit zu installieren ging dies nicht, weil er es nicht gefunden hat... hab dann auch wie beschrieben kurz die firewall ausgeschaltet. aber denoch nicht gefunden.



    und die softwar funktioniert auch icht.. steht nur die ganze zeit querying modem...

  11. #11
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Okay, hätte ja sein können.
    Also, der Upload stimmt, der Downloadbereich wird engebremst. Verschaltung ist es nicht, denn wäre der Upload um ein vielfaches geringer.

    Lass mal das durchlaufen.

    Starte mal das Programm.
    Dann den Balken unter "Connection Speed" voll nach rechts setzen.
    Unter "Network Adapter Selection" Netzwerkkarte oder WLAN auswählen, jenachdem du was verwendest.
    Danach klickst du "Optimal Setting" und hakst "PPPoE" an und setzt den MTU-Wert "1492"
    Danach Rechnerneustart.
    Damit werden die Peer to Peer Verbindungen der Registry neu geschrieben, da eventuell dein PC nicht auf die anliegenden Geschwindigkeit optimiert ist.

    ps. wird das Gerät extrem heiss ohne es noch anfassen zu können oder geht es noch? Alternative Hardware sonst zum testen vorhanden?

  12. #12
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Also man kann es noch anfassen.

    kann aber keine hacken bei PPPoE setzen und auch keine Zahl bei MTU schreiben....

  13. #13
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    hab mal unter dem Tab "largest MTU" den Test durchlaufenl lassen:

    Pinging [68.67.73.20] with 40 bytes ->bytes=40 time=162ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 750 bytes ->bytes=750 time=173ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1125 bytes ->bytes=1125 time=175ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1312 bytes ->bytes=1312 time=182ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1406 bytes ->bytes=1406 time=181ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1453 bytes -> ..fragmented
    Pinging [68.67.73.20] with 1430 bytes ->bytes=1430 time=185ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1441 bytes ->bytes=1441 time=181ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1447 bytes ->bytes=1447 time=179ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1450 bytes ->bytes=1450 time=185ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1451 bytes ->bytes=1451 time=181ms TTL=53
    Pinging [68.67.73.20] with 1452 bytes ->bytes=1452 time=183ms TTL=53
    The largest possible non-fragmented packet is 1452 (1480 - 28 ICMP & IP headers).
    You can set your MTU to 1480

  14. #14
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Hab bei dem Program ganz unten im ersten TAB den hacken von current settings weg gemacht. nun kann ich selbst ne Zahlt bei MTU eingeben und nen hacken bei PPPoE machen.


    bei modify/don´t modify all network adapters, mach ch aber keine hacken, oder?

  15. #15
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Noch etwas.

    Wenn ich unter winXP auf Netzwerverbindungen gehe, sieht da wie folgt aus:



    ich wähle mich über Alice2 ein und untern in der Leiste kommt dann aber auch immer


    und grad hatte ich auch einmal kurz bei Alice2 1gb/s stehen....

  16. #16
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    niemand ne Idee, was ich noch machen könnte? Ein Kumpel, der 50 meter weiter wohnt, hat den selben vertrag wie ich und hat 10.000er verbindung

  17. #17
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Vielleicht kannst du mal testweise die Hardware deines Kumpels bei dir installieren. Dann kann man ja sehen, was bei dir rauskommt...
    Übrigens, 50m ist für DSL schon eine riesige Entfernung. Jeder Meter zählt!
    Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir sind es aber 150m, die den Unterschied zwischen DSL3000 + DSL16000 ausmachen!

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    Hast du denn schon mal eine Störung gemeldet?

  19. #19
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    gestern war die umstellung von dsl1000 auf dsl16000 und ich wollte erstmal schauen ob ich das vielicht beheben kann, ohne die sau teure hotline anzurufe....

  20. #20
    Avatar von DSL-Helmut
    DSL-Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL16000, aber nur 1598

    übrigends hab ich es nun geschaft auf mein modem zu kommen .... das hat ja getsern nicht hingehaun

Ähnliche Themen

  1. Von DSL16000 auf nur 530 kBit/s

    Von g5powermac im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 22:40
  2. 1&1 DSL16000

    Von burty im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 10:21
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 04:55
  4. dsl16000 geschaltet aber nur 6000 vorhanden

    Von buzze im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 20:22
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 13:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz