Will endlich DSL, was mache ich falsch?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von hax
    hax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Unglücklich Will endlich DSL, was mache ich falsch?

    Seit Monaten versuche ich einen neuen DSL Anschluss zu bekommen aber scheinbar mache ich irgendwas falsch.
    Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Hier gibt es bereits 2 TAE Dosen.
    Beide werden bereits benutzt, beide haben einen Telefonanschluss bei der Telekom und einer davon hat auch DSL 6000 bei der Telekom.
    Nun brauche ich einen 3. Telefonanschluss mit DSL aber ich bekomme ihn einfach nicht. Bei Alice, 1und1 und der Telekom wurden meine Aufträge storniert.
    Nun meinte eine Telekom Mitarbeiterin aus der Bestellhotline, dass das daran liegt, dass ich erstmal für 60€ einen Techniker kommen lassen muss, der mir eine neue TAE Dose anbaut und erst dann soll ich einen Telefon- und Internetanschluss bestellen.
    Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Mitarbeiter was anderes erzählt.
    Also hab ich bei der Telekom Kundenhotline angerufen und da nochmal nachgefragt. Da hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass tatsächlich kein neuer DSL Anschluss in diesem Haus möglich ist, aber das liegt nicht daran dass ich erst eine neue TAE Dose brauche.
    Er hat dann geschaut, ob beim Nachbarn ein neuer DSL Anschluss möglich wäre und das viel positiv aus. Nun soll ich nochmal 6-10 Wochen warten weil er nun der Sache auf den Grund geht. Was genau er da machen will? Keine Ahnung

    Mir hat nie jemand vor oder bei der Bestellung gesagt, dass ich erst einmal eine TAE Dose brauche. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die selber anbaun muss oder den Techniker dann holen muss wenn mein Anschluss geschaltet wurde bzw. der Auftrag bestätigt wurde.
    Vor der Bestellung bei der Telekom hatte ich diesbezüglich extra nochmal nachgefragt. Da meinte die Mitarbeiterin, dass ich die TAE Dose entweder selber im Keller am Verteiler anschließen kann oder mich selbst um einen Techniker kümmern muss. Aber niemand hat gesagt, dass die TAE Dose schon vor der Bestellung vorhanden sein muss.
    Was stimmt denn nun? ^^

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Will endlich DSL, was mache ich falsch?

    Zitat Zitat von hax
    Ich wohne in einem Einfamilienhaus.
    Ich glaube das hier der Knackpunkt an der ganzen Geschichte liegt. Wahrscheinlich wird durch die bereits vorhandenen beiden Anschlüsse, keine Leitung mehr frei sein, welche ins Haus führt.

    Als die Leitungen mal gelegt wurden, gab es für ein Einfamilienhaus ein Telefon und fertig. Es wurde meistens noch eine Reserveleitung ins Haus gelegt und das wars dann.

    Falls das wirklich so sein sollte, dann würdest du, ohne das die Straße aufgemacht wird, keinen Anschluss bekommen. In wie weit du dafür die Kosten tragen musst, kann ich dir leider nicht sagen.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Will endlich DSL, was mache ich falsch?

    Zitat Zitat von hax
    Seit Monaten versuche ich einen neuen DSL Anschluss zu bekommen aber scheinbar mache ich irgendwas falsch.
    Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Hier gibt es bereits 2 TAE Dosen.
    Beide werden bereits benutzt, beide haben einen Telefonanschluss bei der Telekom und einer davon hat auch DSL 6000 bei der Telekom.
    Nun brauche ich einen 3. Telefonanschluss mit DSL aber ich bekomme ihn einfach nicht. ^^
    Hallo nur mal zum besseren Verständnis:
    Du wohnst in einem EFH mit gesamt drei Mietparteien, richtig?
    Seid ihr miteinander verwandt oder kann man es als WG bezeichnen?

    Es besteht durchaus die Möglichkeit, den Telefon- DSL-Anschluss der Telekom auf ISDN umzustellen wenn du dich mit der "anderen" Mietpartei über die Zahlung einigen kannst. Dann behält der Anschlussinhaber seine Rufnummer und du nutzt die neue Rufnummer.
    Beim Telefonieren kommt ihr euch nicht in die Quere und den Internetzugang teilt ihr euch (DECT-Telefon und WLAN für dich)

    gruss und viel erfolg, lenny

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Will endlich DSL, was mache ich falsch?

    Hallo hax
    Ich sehe das ganauso wie Titoo. Wahrscheinlich sind alle Leitungen in dein Haus belegt.
    Evtl. ist es möglich über das Nachbarhaus einen Anschluss über eine sogenannte Querleitung in euer Haus zu schalten. Dazu wird der Anschluss in das Nachbarhaus geschaltet, dort im Anschlusspunkt (APL) auf eine Leitung geschaltet, die in euer Haus führt und dort dann vom APL zu einer TAE geführt.

    Das will der Mitarbeiter wahrscheinlich erst untersuchen lassen, ob das möglich ist und ob dadurch auch noch DSL möglich ist. Durch diese Querleitung erhöht sich natürlich auch die Dämpfung, sodas evtl. dann kein DSL mehr möglich ist. Das ganze dauert halt einige Zeit.

    Die Montage der TAE wird im Regelfall durch einen Servicetechniker der Telekom (oder einen Subunternehmer) durchgeführt. Hierbei ist aber zu beachten, das dann nur ein kurzes Kabel direkt am APL angeschlossen wird und dort die TAE angeschlossen wird.
    Willst du die TAE an einem bestimmten PLatz in deiner Wohnung haben, solltest du vorher ein entsprechendes Kabel (gibt es im Baumarkt) zwischen dem APL und dem vorgesehenen Ort der TAE verlegen.

  5. #5
    Avatar von hax
    hax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Will endlich DSL, was mache ich falsch?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo hax
    Evtl. ist es möglich über das Nachbarhaus einen Anschluss über eine sogenannte Querleitung in euer Haus zu schalten. Dazu wird der Anschluss in das Nachbarhaus geschaltet, dort im Anschlusspunkt (APL) auf eine Leitung geschaltet, die in euer Haus führt und dort dann vom APL zu einer TAE geführt.

    Das will der Mitarbeiter wahrscheinlich erst untersuchen lassen, ob das möglich ist und ob dadurch auch noch DSL möglich ist. Durch diese Querleitung erhöht sich natürlich auch die Dämpfung, sodas evtl. dann kein DSL mehr möglich ist. Das ganze dauert halt einige Zeit.


    Ahja genau so hat er mir das auch erklärt, konnte mir das bloß nicht so genau merken weil ich davon keine Ahnung habe
    Nur von einer Dämpfung war nicht die Rede, im Gegenteil. Er hat mir anstatt die bestellte 6000er Leitung eine 16000er angeboten.

    Ich hätte im Prinzip die Möglichkeit die selbe TAE Dose in dieser Etage zu nutzen mit dem bereits vorhandenen Telefonanschluss ohne DSL.
    Aber die haben Angst, dass ich irgendwas nicht erlaubtes im Internet mache und das dann auf deren Namen zurückfällt. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob das dann auf den Namen des Besitzers vom Telefonanschluss zurückfällt oder auf mich, der den DSL Vertrag zahlt.
    Werde diesbezüglich nochmal bei der Telekom anrufen.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Will endlich DSL, was mache ich falsch?

    Zitat Zitat von hax
    Obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob das dann auf den Namen des Besitzers vom Telefonanschluss zurückfällt oder auf mich, der den DSL Vertrag zahlt.
    Das fällt immer zuerst auf den Besitzer des Anschlusses zurück. Nur wenn dieser nachweisen kann, das er da nichts mit zu tun hat, wird dann weiterermittelt. Aber den Ärger hat erstmal der Anschlussinhaber.

Ähnliche Themen

  1. DSL Verkabeln, Horrorkabinett und ich mache definitiv etwas falsch.

    Von FULLAUTO im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 22:31
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 20:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 09:49
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 09:19
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 05:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz