Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von chgkk
    chgkk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

    Hallo, habe seit einiger Zeit Internetprobleme, sprich lags bei Cod4.
    Nach geziehlter Fehlersuche und ausprobieren von diversen Tipps, Tricks und Kniffen (was ich halt so im Internet und in Foren etc gefunden habe) konnte ich das Problem jetzt eingrenzen.

    Internetinfo: Telekom DSL 3000, NB mit W-Lan Karte
    Ich gehe davon aus, dass der 2. Hop der Telekom das problem verursacht. Bei Pingplotter habe ich hier durchschnittlich 10% Packetloss! Im Bild (mittels tracert über cmd gemacht) bestätigt sich das auch, dass der 2. Hop, in diesem Fall der mit IP 217.0.69.146 möglicherweise der Übeltäter ist.

    Jetzt hab ich 2 Fragen:
    1. Kann ich es irgendwie ändern, dass meine Pakete nicht mehr über diesen Hop laufen? Ich hab schon die eingabe einer DNS Adress bei den Adaptereinstellungen vorgenommen, hab andere von T-kom und von 1 und 1 genommen (was ich halt so gefungen hab im Internet). Am Traceroute hat sich aber absolut nichts geändert

    2. Ich welchsel zum Monatsende den Provider. (M-Net) Haben die eigene Hops, ändert sich mein Tracerout (hoffentlich) oder läuft das dann wieder über die gleichen Telekom Hops?

    Was kann ich tun? ... Hilfe

    PS: die Nummer 1 ist mein W-Lan Router (Fritz Box), aus diesem Grund ist die Nummer 3 im Bild gleich dem 2. Hop
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

    Nur mal eine unbedeutende blöde Frage am Rande, hast du das ganze mal getestet ohne das W-LAN zu benutzen?

  3. #3
    Avatar von chgkk
    chgkk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

    Ja, ich hab ehrlich gesagt schon alles versucht was mir irgendwie eingefallen ist.
    - Wlan / Kabel
    - Router: Fritzbox / Speedport
    - Neuinstallation win 7 (zwar aus anderem Grund, aber trotzdem)
    - Neuinstallation von Cod4
    - diverse andere Sachen, programme usw was ich online gefunden hab was helfen soll

    Dass der Fehler mit dem Internet zu tun hat bezweifle ich daher nicht mehr. Ausschlaggebend war, dass ich am Wochenende bei meinen Eltern war (die haben nur DSL light, auch von der Telekom). Da konnte ich ohne Lag und sonstiges spielen. Ich gehe davon aus, dass meine bei meinen Eltern anderre Hops verwendet werden und deshalb keine Lags zustandekommen.

    Die Hops kann ich aber frühestens am WE rausfinden, weil meinen Eltern am telefon erklären wie sie was tracen sollen tu ich mir nicht an

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

    Hallo chgkk
    Das Problem kannst du mit dem Ändern der DNS-Auflösung nicht korrigieren.
    Bei der DNS-Auflösung wird deinem Rechner ja mur mitgeteilt, welche IP-Adresse sich hinter dem Namen verbirgt.
    Dein Rechner baut dann eine neue Verbindung zu dieser IP-Adresse auf.

    Deshalb bringt eine Änderung des DNS-Servers keine Lösung für dein Problem.

    Ob M-Net andere Server benutzt, musst du nach der Umschaltung ausprobieren.

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

    Ich denke schon das sich da ggf. was ändert. Soweit mir bekannt, hat M-Net eigene Infrastruktur und nutzt auch andere Knotenpunkten wie die Telekom.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Ich denke schon das sich da ggf. was ändert.
    Kaum. Bei Änderung des DNS-Servers kommt lediglich Namensauflösung ("Ach bitteschön: sag mir doch mal, welche IP-Adresse zu 'www.dsl-forum.de' gehört, ich möchte nämlich was von dort") von ebendiesem anderen Server - aber mehr nicht, insbesondere ändert sich deswegen nicht die Route zu Zieladresse.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von chgkk
    chgkk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

    Ich hoffe mal, dass sich was bei der Umstellung auf M-Net ändert. Wichtig wären ja nur die ersten beiden Hops. Die da gezeigten IP Adresse (Nr. 2 und Nr. 3) gehören (laut Internetquelle) der Telekom. Dass sich die Route zum Ziel nicht wesentlich verändern wird is mir schon klar aber evtl läufts dann innerhalb Münchens über andere Knoten. Ich schätze mal das bei Hop 2 einfach zuviel Traffic ist und es deshalb zu den Paketverlusten kommt, was ich natürlich nur vermuten kann.

    Danke aber trotzdem für eure Bemühung mir zu helfen.

    Gruß

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Telekom DNS Server ändern/umstellen wegen Lags bei Onlinegames?

    @

    ich habe das darauf bezogen, wenn er zu M-Net wechselt, was ja ansteht. Die werden wahrscheinlich ein etwas anderes Routing haben wie die T-Com, da die eigene Infrastruktur nutzen.

Ähnliche Themen

  1. DNS-Server Telekom

    Von Marc-Andre im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 14:49
  2. ISDN Universal ändern auf IP Telekom

    Von ron_vos im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 06:37
  3. Telekom will nicht auf RAM umstellen

    Von freakyuser im Forum Telekom
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 16:30
  4. Kein Zugriff auf Server wegen IPv6?

    Von tariffuchs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:13
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 21:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz