ISDN Universal ändern auf IP Telekom

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ron_vos
    ron_vos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard ISDN Universal ändern auf IP Telekom

    Hallo,
    ich bekomme kommende Woche meinen ISDN Anschluss ISDN Universal auf IP Comfort bei der Telekom umgestellt.

    Bisher nutze ich eine kleine Telefonanlage (siehe Fotos) und zwei ISDN Telefone (Siemens CX 610 ISDN). Und eine Fritzbox 7490.

    Kann ich die aktuelle Hardware weiter nutzen oder muss ich künftig alles über die Fritzbox laufen lassen? Das wäre nämlich blöd, denn diese steht im Technikraum, die Telefone jeweils oben und unten im Haus, separat angeschlossen an Telefondosen.

    Auf dem Foto seht ihr die aktuelle Konfiguration, die Fritzbox hängt weiter links (nicht im Bild).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: ISDN Universal ändern auf IP Telekom

    Die Telefonie muss künftig über die Fritzbox laufen. ISDN-Kabel aus NTBA rausziehen und in den S0-Anschluss der Fritzbox einstecken. Damit ist der Hardwareteil erledigt. Wenn sich die Fritzbox jetzt in der Nähe des NTBA befindet, ist das kein großes Problem.
    Bleibt nur noch die Konfiguration der Rufnummern in der Fritzbox, dann sollte alles wieder laufen.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: ISDN Universal ändern auf IP Telekom

    Hallo,

    die von Dir erwähnten Telefondosen sind sicherlich ISDN Dosen für die ISDN Telefone, jedenfalls erkenne ich auf dem Foto eine Leitung die im NTBA eingeklemmt ist, diese geht sicherlich zu den Dosen. Diese Leitung musst Du mit dem S0 Anschluss Deiner Fritbox verbinden, in Deinem Fall wäre es gut dort anstelle des NTBA eine ISDN-dose zu setzen dort kannst Du dieses Kabel anklemmen und dann von der Dosenbuchse zur Fritzbox verbinden. Für diese Verbindung kannst Du ein ISDN Kabel oder Netzwerkkabel nehmen. Die erwähnte Dose klemmst Du folgendermaßen

    3-weiß 4-rot 5-schwarz-6-gelb (setzt voraus, dass es ein entsprechendes Kabel ist und die ISDN Dosen an den Telefonen richtig beschalten sind)

    Ich habe Dein Foto mal modifiziert.
    Rot-- kann dann weg
    Grün -- Kabel welches idealerweise über die erwähnte Dose zur Fbox verbunden werden sollte bzw. muss
    Blau - direkt mit der Telefondose verbinden (Adapter) oder ein anderes Kabel verwenden, solltest Du in der Fbox Kiste finden 1x TAE 1x RJ45 (grau)

    Viel Erfolg



    P.S. die kleine Telefonanlage sehe ich nirgendwo... und so wie es aussieht ist die am NTBA auch nicht angeschlossen, sehe da nur die Instaleitung und den Stecker der Fbox (YKabel)

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: ISDN Universal ändern auf IP Telekom

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Diese Leitung musst Du mit dem S0 Anschluss Deiner Fritbox verbinden, in Deinem Fall wäre es gut dort anstelle des NTBA eine ISDN-dose zu setzen dort kannst Du dieses Kabel anklemmen und dann von der Dosenbuchse zur Fritzbox verbinden. Für diese Verbindung kannst Du ein ISDN Kabel oder Netzwerkkabel nehmen. Die erwähnte Dose klemmst Du folgendermaßen)
    Die Adernfarbe und Klemmenbezeichnung vom NTBA
    zur Klemmenbezeichnung der UAE umklemmen.

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von ron_vos
    ron_vos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN Universal ändern auf IP Telekom

    Hallo,

    danke für Eure illustrierten und aussagefähigen Erklärungen für mein Vorhaben. Klingt alles ja recht einfach.

    Ihr habt auch recht, habe da gar keine Telefonanlage dran, dachte immer der große Kasten wäre es, aber der ist ja von der Telekom der eigentliche Anschluss.

    Habe aber jetzt mal überlegt, ob man nicht eigentlich komplett mit dem IP-Anschluss und Fritzbox auf ISDN verzichten kann.

    Macht doch dann mehr Sinn, auf zukunftsweisende Technik zu setzen, die alten überteuerten ISDN Telefone zu verkaufen und z.B. Fritz!Fon's anzuschaffen, diese dann mit der Fritzbox über DECT zu verbinden und fertig, oder?

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: ISDN Universal ändern auf IP Telekom

    GuMo,

    Visualisierung ist eben alles, Broesel kann auch immer so schöne Grafiken, da bin ich richtig neidisch, und natürlich so wie Brösel schreibt kannst Du Dich besser nach der Beschaltung 2a 1a 2b 1b richten, dann sind die Aderfarben nicht relevant.

    Fritz Fon na klar, denke aber das ist der Keller, da die über DECT laufen! könnte es sein, dass es draußen und auch im OG schlecht mit dem Emfang sein kann, würde ich zunächst erstmal nur mit einem probieren.., denn die Basis Station ist dann im Keller.

    BG

  7. #7
    Avatar von ron_vos
    ron_vos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN Universal ändern auf IP Telekom

    Guten Morgen,

    nein der Technikraum mit Fritzbox, Telefondose, etc. ist im EG, also eigentlich sollte das klappen. Zur Not gibt es noch den DECT Repeater.

    Danke für Eure Hilfe. Habe zu heute mal ein Fritz!fon bestellt und teste mal die Reichweite, sind ja noch ein paar Tage Zeit bis zur Umstellung.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Call und Surf Universal (ISDN)

    Von Klemmleiste im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 06:50
  2. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  3. ISDN Telekom / DL von 1&1

    Von doerker im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 20:53
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 18:33
  5. 20€ Bonus beim Wechsel in Call and Surf Universal ?

    Von Gitarrenspieler im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 19:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz