0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

92Antworten
  1. #1
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Hallo, wir haben bei 1&1 einen 6000er Tarif bestellt, erhalten jedoch nur DSL 1500 (trotz Leistungs-Garantie, nach der wir mind. 3000 k/bits im Downstream haben müssten).

    Nach mehreren Telefonaten und einer angeblichen Störungsbeseitigung sagte man uns nach über einer Woche, dass bei uns am Anschluss nicht mehr möglich sei, da der Hauptverteiler/Knotenpunkt wohl vier Kilometer entfernt liegt.

    Unser Nachbar im Hinterhaus (wir wohnen in einem Mietshaus) erhält jedoch DSL 4000 bei O2. Der Anbeiter dürfte da jedoch keinen Unterschied machen, oder? Leitungen sind ja von der Telekom gelegt.

    Sollte es an dem Knotenpunkt liegen, habe ich einen entdeckt, der drei, nicht vier, Kilometer entfernt liegt. Kann man verlangen, dass wir auf diesen Knotenpunkt umgelegt werden.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Viele Grüße

  2. #41
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Wenn man DSL bei der Telekom bestellt, hat man 2 getrennte Anschlüsse. Einmal das Festnetz und DSL. Die Telefon-Flat läuft bei der Telekom über den Festnetzanschluss und ist unabhängig vom DSL-Anschluss. Der Festnetzanschluss hat eine Störungsfreiheit von Nahezu 100%. Fällt DSL aus, kann man Trotzdem noch Telefonieren. Man hat die Komplette Bandbreite zum Surfen. Bei 1und 1 und auch anderen Anbietern läuft DSL und Telefon nur über die DSL-Leitung. Es gibt bei der Telekom auch reine DSL-Anschlüsse wo die Telefonie über eine Leitung läuft, diese werden aber im Moment offiziell nicht vermarktet.

    Wenn andere DSL-Anbieter keine eigene Technik vor Ort haben, mieten sie die Leitung von der Telekom und der Kunde nutzt dann diese. Früher war ein Telekom Telekonanschluss Nötig um DSL bei einem anderem Anbieter zu bestellen. Heute wird den Anbietern eine reine DSL-Leitung als Vorleistungsprodukt zur Verfügung gestellt Namens Bitstrom (Bitstream)

  3. #42
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Zitat Zitat von testilify

    2. Unser Nachbar im Hinterhaus ist bei O2 und hat auf ner 6000er-Leitung immerhin 4000 kbit/s. O2 nutzt Telefonica? Dann müssten wir doch Qsc haben, da bei uns ja nur 1000 kbit/s ankommen, sonst müssten es ja auch 4000 kbit/s sein, oder?
    Keine Ahnung! Hast du dich mal mit Andreas Forner in Verbindung gesetzt?

  4. #43
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Ja, stehe mit ihm bereits in Kontakt. Danke für deine Hilfe.

  5. #44
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Also wir sind wohl über Telefonica geschaltet worden. Das hat mir die Dame vom Kundendienst verraten.

    Wie kann es jetzt aber sein, dass unser Nachbar 4000 kbit/s hinbekommt, obwohl O2 ja ebenfalls Telefonica nutzt?

  6. #45
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Also Herr Forner hat das Ganze für uns jetzt soweit organisiert, dass wir kostenlos in einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit wechseln konnten und unsere bisherigen Leistungen beibehalten dürfen (Handyflat ins Fest- und 1&1-Netz, Surfstick, Maxdome).


    Dankeschön nochmals für die Mühe aller hier.

    Viele Grüße

  7. #46
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Zitat Zitat von testilify
    .. dass wir kostenlos in einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit wechseln konnten und unsere bisherigen Leistungen beibehalten dürfen (Handyflat ins Fest- und 1&1-Netz, Surfstick, Maxdome).
    Schön und gut, aber dadurch wird dein Anschluss auch nicht schneller

  8. #47
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Da hast du Recht, aber da sich da technisch wohl bisher nichts machen lässt, bringts uns ja auch nix, wenn wir uns weiterhin ärgern.
    Ich ruf einfach jeden Monat bei der Hotline an und frag nach, ob sich da mittlerweile was geändert hat.

    Und ansonsten ist es so:
    Falls uns das mit der Internetgeschwindigkeit (wegen des Technikpartners von 1&1, da wir offenbar über Telefonica geschaltet werden) zu sehr nervt, wechseln wir einfach den Anbieter und hoffen, dass hier der Anschluss über nen anderen Technipartner realisiert wird. Sind jetzt ja nicht mehr zwei Jahre gebunden, sondern nur noch drei Monate.

  9. #48
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Und was ist nun mit der Leistungsgarantie??

  10. #49
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Uns wurde aus "Kulanz" angeboten zu kündigen - ich lass das jetzt mal so stehen

  11. #50
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Nun, wenn man es genau nimmt, ist es NACH der Schaltung wirklich eine Frage der Kulanz.

    Dass erst gar nicht hätte geschalten werden dürfen steht auf einem anderen Blatt. Zumindest kam das (verspätete) Einsehen von 1&1.

  12. #51
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Richtig und deshalb beschwer ich mich auch nicht, sondern bin zufrieden...

  13. #52
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Ende gut, alles gut

  14. #53
    Avatar von pAsCaL81
    pAsCaL81 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Hallo,
    ich habe aktuell leider das gleich Problem und komme mit 1und1 nicht weiter.

    Im Februar bin ich aufgrund der Leistungsgarantie von der Telekom (6.000er-Leitung) zu 1und1 (16.000er) gewechselt. Unser Wohngebiet wurde DSL-technisch komplett ausgebaut.

    Am Tag der Schaltung surfte ich morgens noch mit den 6.000 kbits der Telekom und dann plötzlich nur noch mit 1.700 kbit/s von 1und1. Genau wie bei testilify wurde auch ich im Vorfeld darüber nicht informiert. Laut Leistungsgarantie hätte dies aber passieren müssen.

    Es folgten diverse Gespräche mit Hotline und Technik. Das Ende vom Lied ist das aufgrund des "Ausbaustatuses" bei uns laut 1und1 nur eine maximale Bandbreite von 1,7 Mbit/s möglich sei. Auf meine fristlose Kündigung wegen nichterfüllung der Leistungsgarantie wurde garnicht reagiert. Ich bekam nach Wochen lediglich eine Standardkündigungsbestätigung für 2013. Ich berufe mich dort immer auf die Leistungsgarantie aber das interessiert dort irgendwie niemanden.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Danke im voraus!

  15. #54
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Hey Pascal,

    wende dich am besten an einen der Mitarbeiter von 1&1 hier im Forum.
    Wenn du Glück hast, dann lassen sie dich aus deinem Vertrag raus. Ich hab es damals so gemacht, dass ich einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit haben wollte, aber auch nur, weil bei mir DSL 16.000 aufgrund der Leitungen nicht in Frage kam und ich mir nicht schon wieder den "Wechselstress" geben wollte.

    Rein rechtlich betrachtet, ist das selbstverständlich eine vertragliche Pflichtverletzung seitens 1&1, aber sofern du keine Rechtsschutzversicherung diesbzgl. hast oder selbst Anwalt bist, wirst du kaum Klage erheben, da das einfach viel zu aufwendig und risikoreich wird.

    Daher mein Tipp: Sei freundlich aber bestimmt und reg' dich nicht darüber auf, dass die Versprechungen von Marcel D'Avis Quatsch (hieß der so?) sind.

    Achja, wenn du erstmal einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit hast, wobei ich dir bei deiner DSL-16.000-Option davon abraten würde (zumal du weißt, dass es funktioniert), musst du auch damit rechnen, dass du fast jeden Monat den Kunenservice kontaktieren musst, weil ständig falsche Beträge abgebucht werden (selbstverständlich zu deinen Ungunsten).

    Desweiteren erhältst du ständig Kunden-Werben-E-Mails, die bei einem solchen Umgang, wie wir ihn erfahren mussten, wie der reinste Hohn wirken!

    Ich kann daher nur jedem von 1&1 abraten - was ich auch mache.

  16. #55
    Avatar von supermario
    supermario ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    3

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Zitat Zitat von testilify
    Ich kann daher nur jedem von 1&1 abraten - was ich auch mache.
    man kann nicht wenn man persönlich schlechte Erfahrung gemacht hat, jeden eine Warnung vor 1&1 rausgeben.Ich persönlich habe im Großem Ganzem gute Erfahrung mit 1&1 gemacht. Der Tarifwechsel vor kurzem lief ohne Probleme. Da ich mich statt der Fritzbox 7320 doch auf die Fritzbox 7390 entschieden habe, lief der Umtausch problemlos und schnell.Der 1&1 Mitarbeiter war freundlich und bearbeitete den Umtausch am Telefon schnell.Die Fritzbox 7390 kam nach den Telefonat binnen 2 Tagen bei mir zu Hause an. Auch der monatliche Rabatt auf die Grundgebühr wurde eingehalten.Also man kann nicht alles nur schlecht reden.

  17. #56
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Zitat Zitat von testilify
    Ich kann daher nur jedem von 1&1 abraten - was ich auch mache.
    Und wie ist dann das hier zu verstehen?
    ... und deshalb beschwer ich mich auch nicht, sondern bin zufrieden...

  18. #57
    Avatar von supermario
    supermario ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    3

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Und wie ist dann das hier zu verstehen?
    Ich beschwer mich auch nicht und bin zufrieden und deshalb rate ich jeden vor 1&1 ab. Das muss man wirklich nicht verstehen.

  19. #58
    Avatar von testilify
    testilify ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    1

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie


    man kann nicht wenn man persönlich schlechte Erfahrung gemacht hat, jeden eine Warnung vor 1&1 rausgeben.Ich persönlich habe im Großem Ganzem gute Erfahrung mit 1&1 gemacht. Der Tarifwechsel vor kurzem lief ohne Probleme. Da ich mich statt der Fritzbox 7320 doch auf die Fritzbox 7390 entschieden habe, lief der Umtausch problemlos und schnell.Der 1&1 Mitarbeiter war freundlich und bearbeitete den Umtausch am Telefon schnell.Die Fritzbox 7390 kam nach den Telefonat binnen 2 Tagen bei mir zu Hause an. Auch der monatliche Rabatt auf die Grundgebühr wurde eingehalten.Also man kann nicht alles nur schlecht reden.
    Das scheint ja aber gerade kein Einzelfall zu sein! Habe damals in diversen Foren das Gleiche gelesen, nämlich, dass die Leistungsgarantie nicht eingehalten wurde.

    Bei wem 1&1 funktioniert und die vertraglich versprochenen Leistungen erbracht werden - schön und gut - bei wem nicht: Willkommen im Klub!


    @stadtindianer:

    Wie bereits im Post geschrieben:
    Ich hab das kleinste Übel gewählt und hoff nach wie vor darauf, dass KabelBW hier bald funktioniert!

  20. #59
    Avatar von supermario
    supermario ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    3

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Ich wohne leider auch in ein weniger ausgebauten Wohnort. Ich habe DSL 6000 und habe aber nur 3456 kbit/s zur Verfügung.Das wurde mir aber schriftlich mitgeteilt.Bei ein anderen Anbieter würde ich auch nicht mehr bekommen.Habe mich aber nie darüber beschwert und muss sagen das ich auch die 3000 er Leitung wirklich zur Verfügung habe.Nach den Speedtest die ich öfters mache, liegt die Geschwindigkeit im Schnitt zwischen 2800 kbit/s und 3100 kbit/s.

  21. #60
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie

    Nur mal für alle, die auf die Leistungsgarantie pochen, ein Auszug - irrelevate Tarife hab ich weggelassen - aus der Leistungsgarantie:
    Die 1&1 Leistungs-Garantie
    Wie funktioniert diese Garantie?

    Wir garantieren Ihnen, dass Sie die Bandbreite (alle Angaben beziehen sich auf den Downstream, also den Weg zum Kunden) erhalten, die Sie auch bestellt haben. Stellen wir nach Ihrer Bestellung und unserer Vorabprüfung fest, dass die Bandbreite deutlich unterhalb der in Ihrem Paket angegebenen, maximalen Bandbreite liegt, melden wir uns spätestens drei Werktage nach Ihrer Bestellung telefonisch bei Ihnen und suchen gemeinsam nach einer für Sie optimalen Lösung:
    • Beibehalten des Tarifs, weil Ihnen andere Bestandteile des gewählten Tarifs wichtig sind
    • Wechsel in einen günstigeren Tarif mit geringerer Bandbreite, falls Ihnen die Zusatzleistungen im gewählten Tarif weniger wichtig sind
    • Stornierung Ihres Auftrags, sollten wir Sie nicht von unserem Angebot überzeugen können.

    Hierfür garantieren wir!

    Wir kontaktieren Sie direkt nach Prüfung Ihres Auftrags wenn Sie:
    ...
    • einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 6.000 kBit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 3.000kBit/s verfügbar sind


    Sollten wir Sie innerhalb von 3 Werktagen nicht erreichen können, erhalten Sie von uns ein Anschreiben, in dem wir Sie auf das Prüfungsergebnis Ihrer möglichen Bandbreite aufmerksam machen sowie auf die Gelegenheit hinweisen, innerhalb weiterer 5 Tage zur Beratung bei uns anzurufen. Erhalten wir keine Nachricht von Ihnen, stellen wir automatisch Ihr bestelltes Produkt zur Verfügung.
    @ testilify und pAsCaL81 seid ihr denn von 1&1 angerufen worden, oder habt ein entsprechendes Schreiben erhalten? Habt ihr darauf geantwortet?

Ähnliche Themen

  1. anstelle DLAN zwei Fritzboxen verwenden?

    Von lennyd53 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:56
  2. Trotz 16000 nur 6000`er DSL

    Von Keskin im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 08:20
  3. Arcor 6000 - aber nur ca. 1500 download

    Von Avorio im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 22:09
  4. trotz dsl 6000 nur 300kb/s download?

    Von bierbaron im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 20:36
  5. Trotz DSL 6000 nur 245 kb/s Downloadrate

    Von der Hurz 6000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 21:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz