0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von freddii
    freddii ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Frage [gelöst] 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    Hallo zusammen,

    wir haben seit Sommer 2010 eine 6000er Doppelflat, weil der nette Mitarbeiter von 1+1 uns bei Vertragsabschluss versicherte, dies sei bei uns möglich.

    6000 haben wir zwar nie erreicht, jedoch waren wir auch mit den 4000-5000 kbit/s zufrieden.
    Als nun Ende 2010 die Geschwindigkeit dauerhaft auf 2300-2500 nach unten ging, erfuhren wir von der Servicehotline, dass bei uns gar keine 6000 anliegen, sondern nur 2000. Und selbst wenn 6000 möglich wären, so steht im Vertrag: bis zu 6000 kbit/s. Es müssen also keine 6000 erreicht werden.

    Das Laden der Seiten dauert nicht selten 0,5-1 min oder mehr. Noch kurz die Seiten nach höchstens 1-2 sek aufgebaut.

    Außerdem werden immer wieder mal Telefonate unterbrochen. Freunde wissen das schon. Blöd ist´s nur bei wichtigen Gesprächen mit Behörden o.ä.

    Laut FB 7270 sieht es gerade so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL Geschwindigkeit.JPG 
Hits:689 
Größe:45,7 KB 
ID:940 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL Rauschabstand.JPG 
Hits:660 
Größe:37,4 KB 
ID:941 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL Statistik.JPG 
Hits:690 
Größe:34,5 KB 
ID:942

    Ein Firmware Update der Fritztbox wurde schon durchgeführt, anderes Modem, neue Kabel, ebenso ein 10 minütiges Trennen der FB von allen Kabeln sowie eine Werkswiederherstellung.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    LG, Freddi

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    Servus!

    Also, es liegen bei dir keine 2000 an, sondern, laut deinen Screenshots, 3000. Warum dein Profil auf 3000 begrenzt wurde, kann dir wohl nur 1&1 beantworten, hattest du zuvor mal Stabilitätsprobleme mit der Synchronisation und hast einen Fehler gemeldet?

    Allerdings läuft dein DSL3000 stabil, auch das zeigen deine Screenshots, der Signal/Rauschabstand sinkt nie in den kritischen Bereich, von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum deine Gespräche abbrechen.

    Sicher hat die Hotline recht, dass du einen "Bis Zu" - Vertrag hast, aber rein nach meinem Gefühl sollte da mehr drin sein, vielleicht wurdest du "verschalten", d.h. irgend ein Technikerwurschtel hat dich auf einen falschen Port gelegt, als er einen Neukunden schaltete, oder der DSLAM hat einen weg.

    Setze dich doch mit dem User 1und1internet hier im Forum in Verbindung, dann hast du das SocialMedia-Team von 1&1 direkt vor dir, die können dir bestimmt weiterhelfen.

  3. #3
    Avatar von freddii
    freddii ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    Hab Dank für deine Meinung!

    Mit der DSL-Auswertung der FB kann ich leider so garnix anfangen und so nutze ich den Speedtest von "wieistmeineip.de". Der zeigte mir immer eine Geschwindigkeit von ca. 2300 kbit/s an und das schon seit Monaten.

    Ich finde es jedoch logisch, dass die DSL-Daten der FB am genauesten sind.

    Wegen den ständigen Gesprächsabbrüchen hab ich schon mehrmals bei 1+1 angerufen. Von "nix gefunden" bis "Fehler behoben" war schon alles dabei.

    Ich werde mich also mal mit dem User "1und1internet" in Verbindung setzen. Vielleicht kann er mir weiterhelfen.

    LG, Freddi

  4. #4
    Avatar von Nibelunge
    *
    Nibelunge ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    75
    Danke
    13

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    In so einem Fall gibt es immer mehrer mögliche Ursachen.

    1. Ein oder mehrere Neuschaltungen

    2. Änderung des Leitungswegs

    oder 3. einfach eine Störung

    Ich tippe mal aufgrund Ihrer Leitungswerte auf die 2. Option.
    Wenn vorher alles bei 4 - 5000 stabil gelaufen ist waren wahrscheinlich auch die Leitungswerte besser. Möglich ist so etwas wenn zB die Telekom irgendwo einen neuen KVz (Kabelverzweiger = grauer Kasten an der Straße setzt und einen alten deinstalliert und der Neue weiter entfernt ist. Dadurch steigt die Leitungsdämpfung (längerer Leitungsweg).

    Siehe auch Router-FAQ.de: Dämpfungswerte

    1&1 kann daran so nichts ändern

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    Zitat Zitat von Nibelunge
    In so einem Fall gibt es immer mehrer mögliche Ursachen.

    1. Ein oder mehrere Neuschaltungen

    2. Änderung des Leitungswegs

    oder 3. einfach eine Störung

    Ich tippe mal aufgrund Ihrer Leitungswerte auf die 2. Option.
    Wenn vorher alles bei 4 - 5000 stabil gelaufen ist waren wahrscheinlich auch die Leitungswerte besser. Möglich ist so etwas wenn zB die Telekom irgendwo einen neuen KVz (Kabelverzweiger = grauer Kasten an der Straße setzt und einen alten deinstalliert und der Neue weiter entfernt ist. Dadurch steigt die Leitungsdämpfung (längerer Leitungsweg).

    Siehe auch Router-FAQ.de: Dämpfungswerte

    1&1 kann daran so nichts ändern
    Für meine Begriffe zu weit hergeholt, sorry. Wann wird mal ein KVz verlegt? Sehr selten und das nur bei driftigem Grund. Und bei so einer Verlegung handelt es sich immer um ein paar Meter. Damit es sich so auswirkt, muss es schon eine Verlegung von ein paar 100 Meter sein. Ne, also je mehr ich drüber nachdenke...
    Aber der Link ist gut, auch wenn ich die Seite schon kenne.
    LG

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Für meine Begriffe zu weit hergeholt, sorry. Wann wird mal ein KVz verlegt? Sehr selten und das nur bei driftigem Grund. Und bei so einer Verlegung handelt es sich immer um ein paar Meter. Damit es sich so auswirkt, muss es schon eine Verlegung von ein paar 100 Meter sein. Ne, also je mehr ich drüber nachdenke...
    Aber der Link ist gut, auch wenn ich die Seite schon kenne.
    LG
    Tja... und ich durfte schon erleben, daß die Telekom bei gleichem Leitungsweg neue Leitungen verlegt hat mit kleinerem Querschnitt.
    Alt war 0,6 qmm und die neuen Leitungen hatten nur 0,4 qmm.
    Also so weit hergeholt ist das alles nicht.

  7. #7
    Avatar von Nibelunge
    *
    Nibelunge ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    75
    Danke
    13

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Tja... und ich durfte schon erleben, daß die Telekom bei gleichem Leitungsweg neue Leitungen verlegt hat mit kleinerem Querschnitt.
    Alt war 0,6 qmm und die neuen Leitungen hatten nur 0,4 qmm.
    Also so weit hergeholt ist das alles nicht.
    Danke für Deine Schützenhilfe mit dem Leitungsquereschnitt

    Ich wollte nicht alle Möglichkeiten aufzählen und habe den Versatz des KVz nur als ein Beispiel gebracht.

    @

    entscheidend war die Änderung am Leitungsweg

  8. #8
    Avatar von freddii
    freddii ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    An alle noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

    Der Tipp, User "1und1internet" zu kontaktieren, war echt prima. Unser Leitung läuft wieder "hemmungslos".

    LG Freddii

  9. #9
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    Zitat Zitat von freddii
    An alle noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

    Der Tipp, User "1und1internet" zu kontaktieren, war echt prima. Unser Leitung läuft wieder "hemmungslos".

    LG Freddii
    Hallo freddii ! Wie hast Du den Kontakt zu dem 1und1internet-Foristen hergestellt ? Weder meine erste Anfrage via PN mit der Bitte um Unterstützung vom 13.05.2011, noch meine Erinnerung vom 22.05.2011 wurde bis heute beantwortet. Vorsichtshalber habe ich nochmal die Forennamens-Schreibweise überprüft, die ist ok.

  10. #10
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    ES GIBT HOFFNUNG !

    Habe soeben einen allerletzten Versuch gestartet, obwohl es gegen unsere Überzeugung war und bin auf eine kundenorientierte, nachhaltig hilfsbereite 1&1 Störungssupport-Mitarbeiterin gestoßen. Nach einem sehr langem Telefonat (~ 10 min), erhielt ich die Mitteilung, dass durch ein Versehen unsere Bandbreite auf 2.048 kBit/s. heruntergedrosselt wurde und zwar vermutlich im Zusammenhang mit der von uns nicht angeforderten, jedoch seitens 1&1 mitten während der Leitungumstellungsarbeiten offerierten Vertragsänderungsofferte von 3DSL 6.000 auf 3DSL 16.000 (der wir ja widersprochen hatten). Dieser Eintragungsfehler eines Kollegen werde nun, laut der sehr freundlichen 1&1 Supporterin beseitigt und in ca. 10-12 Tagen können wir wieder die 3.072 kBit/s. erwarten. Wenn nicht, sollte ich mich wieder melden.

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    Zitat Zitat von Grandpa75
    ... Leitungumstellungsarbeiten offerierten Vertragsänderungsofferte von 3DSL 6.000 auf 3DSL 16.000...
    So, jetzt weiß ich auch was Grandpa für einen Vertrag hat.

    3DSL ist zum einen ein uralter Vertrag (ca. 2006 evtl. auch 2005). Zum anderen nur in Verbindung mit einem Telekomanschluss realisierbar gewesen. Zu dieser Zeit gab es noch keine Komplettverträge. Bei 3DSL und auch bei 4DSL wurde schon immer die maximal verfügbare Bandbreite aufgeschaltet.

    Damals gab es noch kein bis zu 6000 oder bis zu 16000. Eine Umstellung von 3DSL 6.000 auf 3DSL 16.000 ist Blödsinn. So was gibt es nicht.
    Dieser Eintragungsfehler eines Kollegen werde nun, laut der sehr freundlichen 1&1 Supporterin beseitigt und in ca. 10-12 Tagen können wir wieder die 3.072 kBit/s. erwarten.
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

  12. #12
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: 6000er Doppelflat, aber nur 2300 kbit/s-woran kanns liegen?

    @stadtindianer


    PN - nachschauen

Ähnliche Themen

  1. WLAN schneller als dLAN - Woran kann es liegen?

    Von Threat im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 10:22
  2. 6000er leitung aber DL von 20KB !!!Hilfeeee

    Von amun666 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 23:14
  3. Langsamer Download, aber woran liegt's?

    Von shyN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 16:47
  4. Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Von Streuner im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 21:06
  5. woran könnte es liegen?

    Von jillian28 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 12:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz