Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern

5Antworten
  1. #1
    Avatar von DerMoment1608
    DerMoment1608 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern

    Hallo!

    Ich habe gerade die Verfügbarkeit von DSL bei uns prüfen lassen. Die Telekom gibt dabei an, dass bei uns maximal 384 kbit/s möglich sein. Alice dagegen sagt, dass voraussichtlich Geschwindigkeiten von 1501 kbit/s bis 5000 kbit/s möglich sind. Sind diese großen Unterschiede realistisch und wie kommen sie zustande?

    Und noch als Nebenfrage: Die Spannbreite bei Alice ist ja gewaltig. Wie bekomme ich heraus, wo in diesen Bereich meine tatsächliche Geschwindigkeit liegen wird?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern

    Die Unterschiede sind realistisch. Sie kommen daher, dass die Telekom im unteren Bereich mit einer festen Verbindungsrate, die anderen mit adaptiver Verbindungsrate schalten. Bei der T-Com ist ein hoher Sicherheitsabstand einkaluliert, die anderen "quetschen" die Leitung aus.
    Wenn die T-Com 384kBit/s angibt, würde ich die mögliche Alice-Geschwindigkeit eher bei 1500 kBit/s als bei 5000 sehen.
    Genaueres kann man erst sagen, wenn die Leitung geschaltet ist.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern

    Hallo
    Wie chk schon geschrieben hat kann man das vorher nie genau sagen. Es kann bei Alice sogar so sein, das du nur 384 kbits bekommst, wenn in dem Verteiler nämlich nur Telekom-Technik verfügbar ist.

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern

    Andersrum kann evt sogar 5000 vorhanden sein, wenn z.b. Telefonica dort Hardware installiert hat.

    Leider ist eine definitive Aussage dazu genauso schwierig wie ein brauchbarer Wetterbericht. Merken wirst du es erst, wenn die Leitung geschaltet ist.

  5. #5
    Avatar von DerMoment1608
    DerMoment1608 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern

    Vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen! Jetzt kann ich das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten nachvollziehen.

    Gibt es eine Möglichkeit (über Alice?) heraus zu bekommen, was für Technik im Verteiler vorhanden ist bevor ich dort einen Vertrag abschließe und die die Leitung frei schalten? Sonst kaufe ich ja vollkommen die Katze im Sack

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern

    Zitat Zitat von dslopa
    Alice ist schlechteste. Die versprechen 2-3 Wochen dauert aber mindestens 2 Monate. Hände weg lieber. 1&1 oder Telekom empfehle ich. Meine Freundin hat Alice Vertrag gemacht mit 16.000. Telekom sagte es ist unmöglich in deinem Dorf. Alice sagt es ist OK. Eine lügt aber welche? Lieber weg von Alice.
    Ja, äh, gut, dann vielen Dank für diesen hilf- und aufschlussreichen Beitrag....

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene mögliche Geschwindigkeiten

    Von EdwardL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 13:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 16:17
  3. Mal wieder eine Frage zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten

    Von Oliver(CJ) im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 09:52
  4. Verschiedene Geschwindigkeiten bei PC und Notebook

    Von Aldi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 09:40
  5. ? Je nach Benutzeranmeldung verschiedene Geschwindigkeiten

    Von Leifheit im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 20:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz