Mal wieder eine Frage zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Oliver(CJ)
    Oliver(CJ) ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Mal wieder eine Frage zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich bei dem rose Riesen nicht wirklich die erhofften Antworten bekomme (obwohl ich sonst mit dem Verein recht zufrieden bin), probiere ich es doch mal hier .

    Ich habe seit Jahren einen 2000er Call&Surf Comfort Vertrag. Laut Verfügbarkeitscheck auf der Telekom-HP kann bei mir auch nicht mehr als diese 2000 angeboten werden (18 Parteien Haus).

    Nun habe ich vor zwei oder drei Wochen mit einem anderen Bewohner gesprochen, der bei Netcologen ist. Die bieten bis zu 6000 an, die er wohl auch tatsächlich erreicht.

    Woran kann das nun liegen, dass ein anderer Anbieter im gleichenn Haus mehr Geschwindigkeit zur Verfügung stellen kann und was müsste ggf. an der Haustechnik geändert werden, um die 6000 allen Haushalten zur Verfügung stellen zu können?

    Besten Dank und viele Grüße
    Oliver

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Mal wieder eine Frage zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten

    Moin Oliver!

    Das kann schon sein. Es kommt dabei nicht auf die Hausverkabelung an, sondern primär auf die Infrastruktur, die verwendet wird.
    Wenn die Telekom in deinem Bereich einen Verteiler hat, der aber 3,5 Km Leitungslänge bis zu deinem Haus aufweist, geht halt nicht mehr als DSL2000.
    Wenn aber nun ein anderer Provider auf die Technik und Infrastruktur eines anderen Technikpartners zurückgreift/-en kann (das wären Vodafone, QSC oder Telefonica plus einige regionale andere), dann kann es sein, dass deren Verteiler näher an deinem Haus stehen und damit die Leitungslänge bis zu dir sinkt - und damit eben die verfügbare Geschwindigkeit steigt.


    Beste Grüße,
    Julian

    P.S.: Bitte keine Werbung in diesem Forum (Signatur), ok!? Danke!

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Mal wieder eine Frage zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten

    Nicht nur die Leitungslänge bzw. -führung ist entscheidend, sondern auch die Technik. Alle Anbieter ausser dem Rosa T verwenden eine sog. adaptive Schaltung, bei der das Modem mit der Vermittlungsstelle die maximal mögliche Geschwindigkeit aushandelt. Die Telekom schaltet dagegen mit einer festen Rate - und einem großen Sicherheitsabstand zur maximal möglichen Geschwindigkeit. Ein Faktor 2 bis 4 ist durchaus möglich.

  4. #4
    Avatar von Oliver(CJ)
    Oliver(CJ) ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Mal wieder eine Frage zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten

    Hmm, das hört sich ja leider so an, als müsste ich die 2000 akzeptieren oder aber den Anbieter wechseln...
    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Oliver

    PS. Sorry wegen der Sig. Hab die dann mal entfernt...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:26
  2. habe mal eine Frage

    Von jupiter12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:56
  3. Wieder einmal eine Drosselung?!

    Von tigernow im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 15:27
  4. ICh hab da mal eine frage

    Von Berni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 13:47
  5. wieder mal db frage ... :/

    Von collapse im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 17:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz