Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von viridis
    viridis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

    Moin,

    dies ist mein erster Post - und NATÜRLICH habe ich ein Problem. Eigentlich habe ich mehrere, aber da diese nix mit DSL zu tun haben, sollen die auch nicht weiter Thema sein (vorerst). Habe ich lange versucht andere Leute nicht mit dem Problem zu belästigen, ausser die "kompetenten" Kundenbetreuer natürlich, doch jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten, denn auf diesem Weg scheint nichts mehr zu gehen. Ich kann nicht mehr...

    Wie dem auch sei, ich glaube ich schreibe erst einmal die Chronologie der Ereignisse auf, damit man sich ein Bild machen kann:

    1.
    Am Anfang gab es einen "Komplettausfall" der Internetverbindung. WLAN-Verbindung zum Rechner war stabil, allerdings kein Netz. Entsprechende Dioden am Router waren tot.
    Daraufhin schickte man mir eine neue Easybox 602 (hatte bis dahin eine alte 601er und nie Probleme)
    Keine Wirkung.

    2.
    Ein Vodafone-Techniker kam vorbei, nach 1 1/2 Wochen ohne Internet, wechselte die Wanddose komplett aus, checkte dann die Bandbreite per Internet, alles in bester Ordnung (5900 oder so).
    Toll! Endlich wieder Netz! Und eine Rechnung von 65 € für Anfahrt und Box...

    3.
    Eine Woche (ca.) später: Ständige Verbindungsabbrüche 10, 15, 20 Mal am Tag und nach den Abbrüchen brauchte der Router ewig um sich neu einzuwählen bzw sich zu synchronisieren (schön an den Dioden zu sehen: Versuch, klappt nicht, neuer Versuch ..........) Die Dauer bis er es geschafft hatte variierte von 10 Minuten, bis über 2 Stunden. Meist in einem Bereich von 30 Minuten.
    Reaktion Vodafone: Neuer Router wird geschickt (wieder Easybox 602 - langsam beschleicht mich das Gefühl meine alte 601er doch lieber nicht abgegeben zu haben).
    Probleme bleiben die gleichen.

    4.
    Vodafone schickt einen Techniker, diesmal einen anderen, der selbstredend auch etwas anderes als Problem ausmacht: Ich würde anscheinend nur 1-aderig verbunden sein, da könne er jetzt so nichts machen und es müsse ein Techniker von der Telekom rauskommen.

    5.
    Der Telekom-Techniker besucht mich. Er checkt oben den Anschluss, und den Verteiler im Keller. Er kann nichts von dem bestätigen, was der zweite Vodafone-Techniker festgestellt haben will, im Gegenteil sagt er, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei (was er auch Vodafone später so mitgeteilt hat, wie ich erfuhr) während er neben meiner Easybox steht, auf der die Diode für "Internet" nicht leuchtet. Blanke Ironie.

    6.
    Erneuter Anruf bei der Kundenbetreuung (über die ich mich hier jetzt so ganz allgemein besser nicht auslasse) und der Wunsch mich doch bitte wieder an die Technik direkt zu verweisen, nachdem das Problem als gelöst angesehen wurde. Mein Problem-Ticket war bereits inaktiv.
    Das könne sie nicht, sie müsse erst alles tun, was ihr von dieser Stelle möglich sei, um das Problem zu beheben. Alle versuche ihr zu erklären, dass ich darüber bereits weit hinaus bin, und dass ich nicht jedesmal bei einem der eigentlichen Technikabteilung vorgeschalteten Kundenbetreuer von vorn beginnen möchte, scheiterten.
    Schliesslich beharrte sie darauf ein "Entstörprofil" einzurichten.

    7.
    Endstand:
    Nach diesem Telefonat hatte ich eigentlich keine Hoffnung mehr und freute mich schon auf die erneute Kontaktierung der Kundenbetreuung am nächsten Tag.
    Aber, man glaubt es kaum: Ich habe keine direkten Abbrüche mehr. Ich habe jetzt "indirekte" - und verminderte Bandbreite.
    Die Dioden leuchten dauerhaft - allerdings gibt es zeitweise beim surfen massive Aussetzer, in denen nichts geladen wird, (Seiten, Links etc) auch gerne schonmal 1 Minute und mehr. Ausserdem schwankt meine Bandbreite enorm - und zwar nicht zu meinem Vorteil. In den Zeiten um diese "Aussetzer" herum schwankt die Breite zwischen 2400 und 3600 oder so, sonst schwankt sie zwischen 4000 und 5000. Selten habe ich 5700 oder 760 (sic!) gemessen.


    Mein Eindruck ist, dass das ursprüngliche Problem der Komplettabbrüche mit ewig dauernder Neuverbindung gegen dieses neue durch das "Entstörprofil" "eingetauscht" wurde. Es wirkt wie eine leichte Abschwächung des alten Problems. Das kann doch der Weisheit letzter Schluss nicht sein?

    Ich rief natürlich wieder an, und man wollte mich wieder an die Technik verweisen, die sich wieder bei mir melden würde. Das ist schon wieder 5 Tage her.
    Vermutlich hat man keine Lust mehr auf mich bzw meine alberne Forderung, dass ich gern wieder eine funktionierende Leitung hätte. (wieder)
    Geld fliesst doch. Das sollte reichen. (Na gut, ist ja nicht so dass keiner rauskam, aber es mangelt offenbar an Kompetenz, die eine Lösung ermöglichen würde.)


    Bis zu diesem Zeitpunkt vor nun 6 (Sechs) Wochen war meine Leitung stets stabil und die Breite auf 5900. Immer.

    Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen (Vodafone zu helfen) oder mich beraten. Sollten irgendwelche Daten von mir gebraucht werden, müsste ich wissen welche und wo ich diese finde.

  2. #2
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

    Ob ich Dir helfen kann weiss ich nicht, aber ich kann Dir verraten, dass es bei mir ählich war, nur mit Telekom. All das was Du beschrieben hast, habe ich so ähnlich auch durch. Nach unzähligen Anrufen, vier Techniker, vier mal Leitung durchmessen, zwei mal Leitung umgeschaltet im Haus und am Straßenverteiler, zweimal Speedport-Tausch und und und.
    Der fünfte Herr war dann ein Ingenieur. Alles nochmal gemessen und bis zum Router alles perfekt. Bloß nach dem Router viel zu wenig Leistung und eine zu hohe Fehlerrate.
    Ein total neues Speedport einer anderen Sorte schaffte Abhilfe. Zwar ist das Teil etwa 150 Euro teuerer als das vorige (W720V, jetzt W920V) aber es ist in der Lage, die Fehlerrate auszugleichen und mein DSL läuft (eigentlich VDSL).
    Vielleicht solltest Du mal nach einen anderen Router Fragen. Mir wurde erklärt, dass es durchaus mal vorkommen kann (eher selten), dass ein Router mal nicht mit einer DSL Leitung zurecht kommt. Das soll daran liegen, weil die Geräte von verschiedenen Herstellern in den Handel gebracht werden. Natürlich wird es schwer werden, dies einem Kundenberater im Kundenservice klar zu machen.
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass Du dieses Problem schnell los wirst. Ich kann mich voll rein versetzten. Gegen die Rechnung vom Techniker solltest Du Widerspruch einlegen. Hat man Dir vorher gesagt, dass es kostenpflichtig ist und hast Du die Rechnung unterschrieben?? Viele Anbieter teilen ihren Kunden mit (oder auch nicht) das bei Problemen an Endgeräten der Kunde den Techniker bezahlen muss. Ist aber nicht immer korrekt und zudem scheint ja auch ein Tausch Dein Problem nicht gelöst zu haben.

  3. #3
    Avatar von viridis
    viridis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

    Mahlzeit rudi,

    erstmal danke für die Antwort.

    Zitat Zitat von rudi51
    ... Nach unzähligen Anrufen, ...
    Macht Spass, vor allem, wenn man meist dem Betreuer die Situation immer wieder neu beschreiben muss. Ein "Skip" war selten möglich in den gefühlten 30 Gesprächen. Hast Du sicher auch zur Genüge kennengelernt, glaube nicht, dass sich die Hotlines da gross unterscheiden ...

    Zitat Zitat von rudi51
    ... bis zum Router alles perfekt. Bloß nach dem Router viel zu wenig Leistung und eine zu hohe Fehlerrate.
    Ein total neues Speedport einer anderen Sorte schaffte Abhilfe.
    ... Vielleicht solltest Du mal nach einen anderen Router Fragen. Mir wurde erklärt, dass es durchaus mal vorkommen kann (eher selten), dass ein Router mal nicht mit einer DSL Leitung zurecht kommt.
    Habe mal nach Speedport gegoogelt und festgestellt, dass ich so viel Kram (das ganze Boxen-Zubehör) gar nicht habe - bei mir gibts nur die Easybox an der das Telefon hängt (manchmal) und die mich per WLAN mit Internet versorgen soll. Die Easybox hängt an der TAE_Dose. Das wars. Mein Nachbar, den ich für Vodafone begeistert hatte (hoffentlich bereue ich das nicht noch) hat den gleichen Vertrag wie ich abgeschlossen. Er geht jedoch nicht über WLAN, sondern nur übers Kabel. Er hat eine Box (was auch immer das ist) mehr.

    Also ist dann alles, was bei mir ausgetauscht werden könnte tatsächlich nur die Easybox. Was anderes habe ich nicht. Und es waren nun innerhalb von 3 Wochen 3 verschiedene angeschlossen. (1 mal 601 + 2 mal 602)

    Zitat Zitat von rudi51
    Ich kann mich voll rein versetzten.
    Das nervt absolut, die ganze Zeit über beim Surfen befürchten zu müssen, dass gleich wieder ein Aussetzer kommt. Das grenzt an Psychoterror...

    Zitat Zitat von rudi51
    Gegen die Rechnung vom Techniker solltest Du Widerspruch einlegen. Hat man Dir vorher gesagt, dass es kostenpflichtig ist und hast Du die Rechnung unterschrieben?? Viele Anbieter teilen ihren Kunden mit (oder auch nicht) das bei Problemen an Endgeräten der Kunde den Techniker bezahlen muss. Ist aber nicht immer korrekt und zudem scheint ja auch ein Tausch Dein Problem nicht gelöst zu haben.
    Bevor Vodafone den Techniker rausschickte, hieß es (natürlich telefonisch):"Wenn eine neue Easybox keine Abhilfe schafft, ist der Technikerbesuch nicht kostenpflichtig." Wie Du schon schriebst, ist das bei Endgeräten, für die ich bzw die Telekom im Grunde verantwortlich ist, dann schon was anderes. Allerdings habe ich dem Techniker nur unterschrieben, dass er bei mir war, nicht die Rechnung. Später ,als ich wieder mit der Hotline telefonierte, nachdem das Problem immer noch nicht behoben wurde, teilte ich mit, dass ich auf keinen Fall diese Rechnung begleichen werde. Darauf hin bot man mir an, den Betrag mit den nächsten Rechnungen zu verrechnen, nachdem ich den Betrag natürlich ersteinmal zu begleichen hätte. Das habe ich abgelehnt. Das Ergebnis steht noch aus. Aber denke ich mal, dass mir diesbezüglich noch Post ins Haus flattert. Das funktioniert bei jedem Verein tadellos.

    Grüsse, viridis

  4. #4
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

    Hi viridis

    Das Du dem Techniker unterschreiben musstest ist schon fragwürdig, denn bei mir waren schon fünf und keiner wollte eine Unterschrift. Ich bin mir fast sicher, dass Du damit die Rechnung unterschrieben hast. Was steht denn drauf? Was er gemacht hat und womöglich noch eine Leistungs-Nummer? Wahrscheinlich steht da auch noch etwas von einer Fahrkostenpauschale oder?
    Da das Problem durch den Tausch immer noch nicht behoben ist, kann Dir auch niemand erzählen, dass es am Endgerät liegt oder lag- ergo keine Rechnung.
    Aber!!!! nun sei sehr vorichtig! denn!!! Du kannst (musst) gegen die Rechnung Widerspruch einlegen und Dich bei der Beschwerdestelle beschweren (schriftlich) aber die Rechnung darfst Du nicht einfach ignorieren und nicht bezahlen. Du bezahlst Dich zum Schluss entschuldige den Ausdruck ,,dumm und dämlch'' denn es werden Dir Mahnbescheide ins Haus flattern und zum Schluss der Inkassodienst. Hoffentlich ist es für ein Widerspruch noch nicht zu spät. Es klingt hart, aber leider sind die Gesetze so.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, mit der Hotline einen Router-Tausch zu vereinbaren.

    Neuer Router wird geschickt und nicht in Rechnung gestellt, wenn a) Besserung eintritt (Garantiefall) und b) der alte Router binnen festgelegter Frist eingeschickt wurde.

    Warum muss dafür gleich ein Techniker raus?

  6. #6
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

    Das Problem ist, keiner weiß vorher woran es liegt. Die im Innendienst können ja nur die Leitung bis zum Router messen.
    Die sind sehr schnell dabei mit techniker schicken, bringt doch Geld und viele wissen das noch nicht, dass wenn das Endgerät defekt ist, dass man dann zahlen muss selbst dann, wenn es ein Mietgerät ist. Bin auch erst durch Erfahrung schlau geworden.
    Das ist eine ganz bösartige Falle in meinen Augen.

  7. #7
    Avatar von viridis
    viridis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

    Nur der erste Techniker (von Dreien) wollte Unterschriften. Wie gesagt, eine habe ich geleistet, von der er behauptete, es wäre nur um seine Anwesenheit zu bestätigen. Habe die Durchschrift gerade nochmal in die Hand genommen. Aufgeführt sind Arbeitseinheiten und Anfahrt. Die Unterschrift unter 1 (Auftragserteilung) habe ich wohl gegeben, die Unterschrift unter 2 (Arbeiten wurden durchgeführt) nicht.
    Bin auf jeden Fall geneigt erstmal abzuwarten, zumindest den ersten Brief/Mahnung, um zu sehen, wie es hier mit Kulanz, bzw. Geschäftspraktiken aussieht. Hat ja tatsächlich im Grunde nix gebracht, der Tausch der TAE-Dose.

    @Schrippe

    Wurde mehrfach getauscht, wie ich oben bereits schrieb. Das ist nicht das Problem. Siehe rudi.

  8. #8
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Leitung schwankt extrem (Abbrüche, Geschwindigkeit etc)

    Steht denn bei Arbeiten durchgeführt auch Unterschrift Kunde??
    Meines erachtens reicht eine Unterschrift, denn die sagt doch aus das er da war und das er Dich nicht nur aus Anstand besucht hat... ich weiß nicht.Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das die ganze Sache gut für Dich ausgeht.
    Ob ich vom letzten Besuch des Technikers (so gar Ingenieur) noch eine Rechnung bekomme weiß ich auch nicht. Ich habe bloß den anderen Tag im Briefkasten den Arbeitszettel der Ausführung gefunden, worauf auch die Leistungsnummern aufgeführt waren und eben eine Fahrkostenpauschale. Habe mal einen Insider nach diesen Nummern gefragt, der sagte mir das ich nach diesen Aufführungen mit etwa 170 Euro rechnen könnte hallo???? Da ich aber überhaupt nichts unterschrieben habe, werde ich gegen jede Art von Rechnung Widerspruch einlegen.
    Viele Grüße
    rudi

Ähnliche Themen

  1. Neue Leitung -> schwankt extrem

    Von amazing66666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 10:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 23:41
  3. dsl-geschwindigkeit schwankt extrem

    Von ssteve im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 21:00
  4. Internetgeschwindigkeit schwankt extrem!

    Von 0pfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 02:05
  5. DSL 16.000 Geschwindigkeit schwankt

    Von DPGCidol im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz