DSL 16.000 Geschwindigkeit schwankt

34Antworten
  1. #1
    Avatar von DPGCidol
    DPGCidol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard DSL 16.000 Geschwindigkeit schwankt

    -dc

  2. #2
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    ich geb nix mehr auf diese speedtests.
    bei mir schwanken die von seite zu seite so sehr.... bei einem 12.000 sekunden später bei der nächsten nur 3000

    also ich glaub die würfeln die ergebnisse....

    ich glaub einfach fest an meine 16.000 und fühle mich wohl dabei

  3. #3
    Avatar von DPGCidol
    DPGCidol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    v

  4. #4
    Avatar von DPGCidol
    DPGCidol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    xx

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    DSL16000 ist halt ein flexibles Profil. Und wenn Du sowieso nur ca. 14000 erreichst, dann ist die Leitung am Maximum. Da kann es passieren dass, um Synchabbrüche zu vermeiden, mittendrin auch mal der Speed runtergeht.

  6. #6
    Avatar von DPGCidol
    DPGCidol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    xx

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DPGCidol
    Also mit hat soeben ein Mitarbeiter von 1&1 angerufen, laut ihm sollten die 14.000 die in meinem router stehen auch verfügbar sein! Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass DSL 16.000 als flexiebles Profil durchggeht. Das widerspricht dem DSL Grundsatz immer viel Leistung zu haben. Ich erreiche ja gerade nicht immer 14.000! das ist das Problem! Ich würde mich ja auch mit 10.000 zufrieden geben aber wie soll das tripple Play möglich sein mit ner 1.000 er leitung?
    Es ist genau die Strecke zwischen deinem Modem und der Vermittlungsstelle, auf der die 14000 Kbit anliegen. Danach kann, wegen Überlastung zB, alles -- bis zum kompletten Stillstand -- passieren.

    Was soll dieses ewige herumjammern hier, dass man nicht immer und von allen Rechnern dieser Welt mit der maximal möglichen Geschwindigkeit herunterladen kann? Beim Billigst-Provider der Nation? Schon mal etwas von "Mischkalkulation" und "Überbuchung" gehört? You get what you pay for.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Also ich hab DSL 16000 mit T-Online.

    Beim Download von einer Datei habe ich meist (je nach Server natürlich) max 10 MBit.
    Habe ich mehrere Downloads zur gleichen Zeit offen komme ich in der Regel auf 14-15 MBit. Zeitweise zeigt der Speedmanager irgendwas mit 15500 an. Was ja den 16 MBit sehr ähnlich sieht. Mein Router synct mit den 170xx Brutto.

    Also DSL 16000 mit T-Online klappt wunderbar. Auch wenn das mit den 16000 aufgrund des Rate Adaptive Mode je nach Standort variiert.

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Flexible Aushandlung

    Hallo,

    es wundert mich eigentlich nicht, daß die Leistungen so stark schwanken.

    die DSL2 Leitungen verwenden nämlich endlich die flexible Aushandlung, das heißt, ständig wird überprüft, wieviel Kapazität deine Leitung gerade hergibt und, wie schon richtig bemerkt wurde, wird dann vor einem abbruch die Geschwindigkeit heruntergefahren.

    Wenn zum Beispiel auf "deinem" in der Erde verbuddelten Leitungsstrang sehr viele weitere DSL-User hängen, kann schon ein erhöhtes Datenaufkommen der anderen eine induktive Störung auf deiner Leitung verursachen.

  10. #10
    Avatar von DPGCidol
    DPGCidol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    ddddd

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das was wagnerd Dir erzählt hat, habe ich weiter oben auch schon erwähnt, aber da wolltest Du es scheinbar nicht verstehen

  12. #12
    Avatar von DPGCidol
    DPGCidol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    ddddddddddd

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Flexible Aushandlung

    @DPGCidol

    Zitat Zitat von wagnerd
    ...die DSL2 Leitungen verwenden nämlich endlich die flexible Aushandlung, das heißt, ständig wird überprüft, wieviel Kapazität deine Leitung gerade hergibt und, wie schon richtig bemerkt wurde, wird dann vor einem abbruch die Geschwindigkeit heruntergefahren.

    Wenn zum Beispiel auf "deinem" in der Erde verbuddelten Leitungsstrang sehr viele weitere DSL-User hängen, kann schon ein erhöhtes Datenaufkommen der anderen eine induktive Störung auf deiner Leitung verursachen.
    Ist genau das was ich versucht habe Dir zu erklären, aber scheinbar biste wirklich schwer von Begriff, oder Du willst es nicht verstehen. Beachte besonders das Teilstück und, wie schon richtig bemerkt wurde

  14. #14
    Avatar von DPGCidol
    DPGCidol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    dddddddddd

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von DPGCidol
    ...antworte nur nicht mehr auf meine beiträge!
    Keine Angst, habe ich auch nicht vor.

  16. #16
    Avatar von Luc
    Luc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zuerst einmal ein herzliches Hallo an das ganze DSL-Forum!

    Also, ich habe die selbe Leitung vom selbem Provider und auch dasselbe Modem, wie DPGCidol. Und (wie sollte es auch anders sein) ich "leide" ebenfalls unter dem gleichen Problem wie es DPGCidol hat. Beim Speed-Test auf wieistmeineip.de schwankt die Download-Rate zwischen 4MBit und 6MBit. Bei Downloads größerer Dateien gibt es extreme Schwankungen (80 kbyte/s - 1,5 Mbyte/s). Weitere Infos:


    Synchabbrüche - schön und gut, aber ist das nicht schon ein bischen extrem? Besonders die Downloadraten-Schwankungen sind ja unter aller Sau. Gibt es vllt. noch andere Gründe, weshalb meine 16.000er nicht einwandfrei funktioniert? Bin für jeden (sinnvollen ) Beitrag dankbar !!!

    Luc

  17. #17
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard realistisch bleiben!

    Ergänzend zu meinem Beitrag von neulich folgendes:

    Ich weiß ja nicht, was ihr von Eurer Leitung erwartet, aber Euch permanent 16 MBit (wenn der Server überhaupt mitspielt) Downloadrate zur Verfügung zu stellen ist unrealistisch!

    Haltet Euch nur mal folgendes vor Augen:

    Soweit ich weiß, sind die DSLAMs per STM1-Leitung (155 MBit) ans Internet angebunden. Ich weiß nicht genau, wieviele Ports im Schnitt pro DSLAM genutzt sind, aber ich denke schon, daß es eine Zahl im vierstelligen Bereich sein wird, gerade in städtischen Gebieten, wo die 16 MBit Leitungen überhaupt verfügbar sind.

    Lass dann mal 100 User gleichzeitig online sein und nur 10 % davon Filesharing betreiben und teile die 155 MBit mal im Gedanken durch die User, die ja alle ins Netz können müssen!

    Ich denke, jetzt ist deutlich, woher die massiven Schwankungen herkommen, oder?

    Und da hilft Beschweren nichts, das ist einfach so. und nicht umsonst heißt es überall "bis zu 16000 KBit".

    Bezüglich der Videokiste, um die es ja ursprünglich ging:

    Im Schnitt wirst Du mit Sicherheit mehr als die notwendigen 2000 KBit haben, und dann sollte sich Maxdome auch verwenden lassen. Wenn der Router eine vernünftige Synchronisation hinbekommt und das Internet auch mit akzeptabler Geschwindigkeit funktioniert und dann deine Box trotzdem nicht geht, dann hast du ein internes Netzwerkproblem!

    Hast Du zum Beispiel in den WLAN Einstellungen des Routers darauf geachtet, den 54 MBit Modus (g) zu aktivieren? wenn nicht, würde sich die niedrige Rate auf der Box erklären.

  18. #18
    Avatar von Luc
    Luc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Re: realistisch bleiben!

    Zitat Zitat von wagnerd
    Ergänzend zu meinem Beitrag von neulich folgendes:
    Lass dann mal 100 User gleichzeitig online sein und nur 10 % davon Filesharing betreiben und teile die 155 MBit mal im Gedanken durch die User, die ja alle ins Netz können müssen!
    Kann bei mir nicht der Fall sein. Ich wohne in eine extrem kleine Stadt. Kaum einer hat überhaupt ADSL, von ADSL2 möchte ich hier gar nicht reden. Außerdem sind Schwankungen von fast 1,5 MBit/s mit Sicherheit nicht normal. Und Geschwindigkeiten von 80 kb/s sind auch nicht normal. Ich erwarte nicht mit 2000 kb/s zu surfen, aber schneller als eine 6000er-Leitung sollte es doch sein.

  19. #19
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard kann doch sein

    Bei 1,5 MB / Sekunde bist Du eigentlich schon recht gut dabei. das sind immerhin 12 MBit. Und die muß erst einmal ein Server pro Port hergeben!

    Und wenn das dann nach unten schwankt, auch massiv, dann ist das für meine Begriffe normal.

    Es ist übrigens nicht relevant, ob jemand DSL oder DSL2 hat, ich glaube kaum, daß für die neue Technik vor Ort ein neues Kilometerlanges Glasfaserkabel verbuddelt wird! Das bezahlt doch keiner, erst recht nicht bei den heutigen Preiskämpfen!!!

    Außerdem glaube ich nicht, daß Du einen genauen Überblick darüber hast, wer alles an "Deinem" DSLAM hängt.

    Oder glaubst du ernsthaft, die Telekom ist bei Dir vor Ort in Vorleistung gegangen und hat erst einmal für Zigtausend Euro den DSLAM auf DSL2 umgerüstet und hofft dann, daß die Reseller wie 1und1 oder Freenet genug Werbung machen, um die Ports zu füllen??? glaub ich nicht!

  20. #20
    Avatar von DPGCidol
    DPGCidol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    fdfddddddddd

Ähnliche Themen

  1. Leitungskapazität schwankt

    Von Jacc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 17:31
  2. Dsl Bandbreite schwankt

    Von shady99 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 07:31
  3. Internetverbindung schwankt

    Von rom2505 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 09:27
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 17:03
  5. dsl-geschwindigkeit schwankt extrem

    Von ssteve im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 21:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz