Speedport W 500, DNS ändern?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Durden
    Durden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Speedport W 500, DNS ändern?

    Hallo, kann mir jemand erklären wie ich im Speedport W 500 den DNS ändere? Diese T-Online Errorpage geht mir auf die Nerven. Aber irgendwie kann man das im Router-Setup nicht ändern. Oder weiß jemand wie?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Zitat Zitat von Durden
    Oder weiß jemand wie?
    Wähle bei der Konfiguration des Internetzugangs unter "Provider-Auswahl" nicht T-Online, sondern "Anderer Provider"; dann sind auch zwei DNS-Server angebbar. Baue Deine T-Online-Zugangsdaten nach diesem Schema zu einem einzigen Benutzernamen zusammen (schreibe die Daten in eine Textdatei, kopiere alles von dort an einem Stück wieder heraus und fülle es bei "Benutzername" ein). "Kennwort" ist das T-Online-Kennwort. "Name des Dienstes" und "Feste IP-Adresse" bleiben leer. "Router Einstellungen" unverändert lassen.
    Das Beispielbild stammt von einem W700V, das schaut aber beim W500 nicht viel anders aus.

    G., -#####o:

    (von wegen "Miniaturansicht")
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  3. #3
    Avatar von Durden
    Durden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank!

  4. #4
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine Frage. Ich benutze das Speedport W920V.
    Nun habe ich gelesen, dass man mit einigen Konfigurationseinstellungen wie zum Beispiel das ändern des Gerätenamens, die WLAN-Sicherheit erhöhen kann. Irgendwie kann man wohl auch eine wechselnde IP Adresse einstellen (geht das überhaupt).
    Meine wirkliche Frage nun, ist es überhaupt nötig zur Sicherheit andere Daten und Werte vorzunehmen, oder reicht die eingestellte WPA2 Verschlüsselung aus?

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Hallo

    WPA2 ist schon die höchste Verschlüsselung die das Gerät kann und ziemlich Sicher. Das Gerät hat einen DHCP Server und teilt den Geräten die sich mit ihm Verbinden eine IP zu. Viele machen zur Sicherheit die SSID Unsichtbar also so da man sie von anderen Geräten aus nicht sehen kann. Dann muss man aber die genaue SSID und das Passwort kennen sonst kann man sich mit dem Router nicht verbinden. Der Router hat auch einen MAC-Filter den kann man so einrichten, das sich nur von dir bestimmte Geräte mit deinem Router verbinden können.
    Gruß fribous

  6. #6
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    @fribous
    Vielen Dank für Deine Info. Genau das habe ich mir schon gedacht, dass WPA2 ausreichend ist. Ich habe gestern mal das Geräte-Passwort geändert. Ich hatte gelesen, dass alle Geräte von dieser Serie das Gleiche Passwort haben stimmt das?
    Und bringt die Änderung eigentlich wirklich eine höhere Sicherheit?

  7. #7
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Habe gleich noch eine Frage. Nicht weil ich nerven will, sondern weil es wirklich ein Problem ist
    Ich habe eine VDSL25 Leitung und die Leistung kommt auch für's Fernsehen an. Nur an meinem Laptop nicht, da komme ich nicht höher als max. 4-5.000., teilweise sogar weiger. Ich habe als Firewall ZooneAlarm und wenn ich diese bei der Messung ausschalte kommen tatsächlich ca. 21-22.000 an. Kann ich das irgendwie ändern, oder ist mein Rechner einfach zu schwach. Meine Festplatte hat nur eine Kapazität von 80GB und mein Arbeitsspeicher 1GB.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Hallo rudi
    Nur wenn das Gerät die Standard 0000 eingestellt hatte, macht es sinn das Gerätepasswort zu ändern.
    Sollte das nicht der Fall sein, steht das Gerätepasswort auf der Rückseite des Routers und ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

  9. #9
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Nee, war ein anderes!
    Kann ich also ruhig wieder das alte herstellen? Das mit den standartisierten Passwörtern für einige Geräte hatte ich in der Computerbild gelesen. Kann aber auch sein, das ich da etwas in den falschen Hals bekommen habe, oder aber auch etwas durcheinander bringe

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Also meines Wissens nach hat jedes Gerät eine eigene SSID und ein eigenes Passwort. Ob man die SSID und das Passwort ändert, bleibt jedem selbst überlassen. Ratsam ist es das zu ändern! Es kann immer sein, das jemand die Daten vom Gerät abschreibt. Bei den Telekom Geräten steht es ja Direkt auf dem Gerät. Bei der o2 Fritzbox ist es zum Beispiel anders. Da haben die Daten auf der Box keine Bedeutung. Man muss eine Einrichtungs PIN eingeben und dann wird der Router mit Persönlicher SSID und Passwort eingerichtet inklusive WPA2 Verschlüsselung. Natürlich kann man das auch ändern.

  11. #11
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Könnte mir vielleicht doch noch jemand zu der oben gestellte Frage wegen der ZoneAlarm Firewall eine Antwort geben?
    Wäre sehr dankbar, denn wenn ich schon eine VDSL Leitung habe, möchte ich diese natürlich auch gern beim surfen nutzen könen.
    Danke schon mal im Vorraus.

  12. #12
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Ja, schmeiße die Zonealarm Firewall runter, die brauchst Du nicht wirklich. Das W500 hat eine integrierte Firewall für versuche von außen auf deinen PC zuzugreifen und die Windows XP Firewall reicht aus.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    Zitat Zitat von Anbei
    Das W500 hat eine integrierte Firewall...
    Jetzt haben wir die Malaise - weil manche Leute meinen, den nächstbesten Thread kapern zu müssen...
    Zitat Zitat von rudi51
    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine Frage.
    ...obwohl das Problem weder etwas mit dem Gerät...
    Zitat Zitat von rudi51
    Ich benutze das Speedport W920V.
    ...noch mit dem Thema...
    Zitat Zitat von Durden - [I]im Titel[/I] -
    Speedport W 500, DNS ändern?
    ...zu tun hat:
    Zitat Zitat von rudi51
    Meine wirkliche Frage nun ... reicht die eingestellte WPA2 Verschlüsselung aus?


    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Speedport W 500, DNS ändern?

    @scolopender
    Entschuldige bitte, wird nicht wieder vorkommen. Ich dachte mir nur, dass es sich wegen einer Frage nicht lohnt, extra einen neuen Thread zu eröffnen. Mir liegt es fern irgendetwas zu kapern, wie Du das so schön beschreibst.
    Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, dass Du eventuell neben Deiner vielleicht auch berechtigten Kritik, auch hättest eine Antwort auf meine Frage geben können.

Ähnliche Themen

  1. PW ändern

    Von emmy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 09:11
  2. Verschlüsslung ändern Speedport

    Von beni im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:18
  3. WPA PSK Schlüssel ändern?

    Von Tessa im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 21:22
  4. IP von Speedport 701 ändern

    Von haramsi im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 20:23
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 14:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz